Terrarium

Diskutiere Terrarium im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich möchte mir demnächst ein Terrarium zulegen und mir ein paar Echsen anschaffen,würde mir Wünschen wenn ihr mir noch Sachen hinschreibt...
S

SlimShady816

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein Terrarium zulegen und mir ein paar Echsen anschaffen,würde mir Wünschen wenn ihr mir noch Sachen hinschreibt die mir fehlen. :) (Futter und Echsen kommen erst Später)
Möchte einfach erstmal ein Terrarium,was ich mich Frage reicht die Wärme Lampe? Bringt eine Wärmfolie mehr?Bitte um Ratschläge :)Auch gerne Echsen Arten die dazu gut passen.

Reptiland Wasser- und Futter-Schale für Reptilien "Regenwald" 13 × 11 × 3,5 cm
Exo Terra Glasterrarium 30x30x30 cm
Reptiland Kunststoff-Hängepflanze Phyllo 10 × 30 cm
Exo Terra Metallschaufel für Reptilienkot
Exo Terra Sun Glo Tight Beam Spot Durchmesser: 9,5 cm, R30/150W/230V
Reptiland Reptilienhöhlen "Regenwald" 16 × 11 × 7 cm
Exo Terra Hygrometer Rept-O-Meter Exo Terra Wüstensand 4,5kg rot
Reptiland Seiden-Hängepflanze Abutilon ca. 20x50cm

05.09.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Terrarium . Dort wird jeder fündig!
MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Huhu,

was genau möchtest du den später halten? Du gehst das ganze gerade etwas falsch an, man sucht sich erst eine Art aus die man pflegen möchte und dann beginnt man nach und nach alles passend einzukaufen.

Soll das Terrarium wirklich nur die Maße 30x30x30 besitzen? In diesen sogenannten "Spinnenwürfeln" kann man eigentlich keine Echsenart dauerhaft halten.

S

SlimShady816

Reaktionen
0
Ja hab auch schon ein anderes gesehen 60x60x40 würde das besser Klappen? :D Ich möchte mir ja gerne eine Kornnatter zulegen weiß aber nicht ob 60x60x40 reicht :/
Aber hätt ich denn sonst alles was ich brauche?

Ach und da ich in meinem Zimmer wenig Platz habe wollte ich das Terrarium in die Kammer tun wo recht viiel Platz ist da ist auch immer schön Warm vom trockner, macht so einer Schlange das was aus wenn mal der Trockner läuft oder die Waschmaschine?Der Platz wo es hinsolte wär schon so 2 m von der Waschmaschine & Trockner weg.Wegen der Vibration oder so

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Off-Topic
Ich hab dich mal aus dem Echsenbereich verschoben. Ich denke hier ist dein Thread besser aufgehoben

60x60x40 ist immer noch extrem klein für die Terraristik. Solch kleine Terrarien eignen sich meist nur für die Aufzucht. Für eine Kornnatter benötigst du definitiv ein größeres Terrarium, 120x60x80 cm sollte es schon mindestens haben.

Man kann nur dann eine Einkaufsliste zusammenstellen wenn man weiß auf welches Tier es sich bezieht. Unter diesen Angaben kann man nicht sagen „Ja, deine Liste ist vollständig“. Du musst begreifen, dass es kein Starterpaket für die Terraristik gibt. Jede Art ist individuell und stellt andere Ansprüche. Was für ein Tier ausreichend ist reicht einem anderen nicht mal halbwegs.

Ich würde ein Reptil nicht in einen solchen Raum unterbringen. Die ständigen Vibrationen stressen sie erheblich. Mögliche Folgen können Futterverweigerung oder andere Krankheitsanzeichen sein.

Grundlegend zur Ausstattung. Man benötigt:
- ein Terrarium (Glas/Holz) welches den Mindestanforderungen entsprechen muss, besser größer
- Technik (UV/Beleuchtung, und Heizlampe) Näheres ist von der Art abhängig
- Bodengrund (z.B. Sand-Lehmgemisch, Erde, o.ä.) Ist aber auch von der Art abhängig
- Verstecke, Wettboxen, Trink/-Futterschalen; Größe und Anzahl von der Art abhängig
- Pflanzen sonstige Einrichtung zum verstecken und als Sichtschutz
- Rückwand. Dies muss ebenfalls der zu pflegenden Art angepasst werden
- und viel zusätzlicher Kleinkram

Wie du siehst kann man nichts kaufen solange man sich noch nicht festgelegt hat was man eigentlich möchte. Ein Tier zu kaufen das später mal in dein Terrarium passt ist doch nicht sinn und Zweck der Reptilienhaltung.

Am besten besorgst du dir mal ein paar Bücher über die Terraristik im allgemeinen.

Lies dir doch dazu mal das Terraristik-FAQ durch. Zu finden ist es hier: https://www.tierforum.de/t146657-faq-s-zur-terraristik.html

Tschilp

Tschilp

Reaktionen
0
Hey,
ich bin auch davon überzeugt, dass der Platz bei der Waschmaschine und dem Trockner nicht geeignet ist. Vorallem, wenn es dort immer warm ist. Die Schlange braucht ein Temperaturgefälle in ihrem Terrarium, d.h. du solltest als Wärmequelle eher einen Spot benutzen. Auch der Wüstensand, den du in deiner Einkaufsliste aufgeführt hast, ist für Kornnattern gar nicht geeignet. Du solltest eher etwas wie Pinienrinde benutzen. Vielleicht kannst du dich mit einem Kornnatterhalter austauschen, von dem du auch deine Schlange später beziehen möchtest. Aus einem Zoohandel würde ich sie nicht kaufen. Dort wissen die Verkäufer oft nicht genau bescheid und die Tiere sehen häufig nicht so toll aus. Wenn du dir ein 60x60x40 Terrarium holen möchstest, musst du dir eine sehr junge Schlange holen und bald auch schon ein neues Terrarium. Ich finde Jungtiere zusätzlich auch etwas anspruchsvoller als ältere Tiere; würde ich also nicht für den Anfang holen. Es lohnt sich also, in ein wirklich großes Terrarium zu investieren!
Viele Grüße

Thema:

Terrarium

Terrarium - Ähnliche Themen

• Welches Tier für mein Terrarium?

Welches Tier für mein Terrarium?: Huhu an alle! Ich habe Zuhause ein Aquarium und würde nun gerne die Aquaristik aufgeben. Das Aquarium ist 80x40x35 groß und ich suche ein Tier...
  • Aquarium als Terrarium

Aquarium als Terrarium: Eine sehr oft diskutierte Frage ist die, ob man ein Aquarium auch als Terrarium verwenden kann. Dazu kann man sagen, dass es durchaus möglich ist...
  • Reptil oder Insekt für 60x45x45 terrarium

Reptil oder Insekt für 60x45x45 terrarium: Hallo liebe Forumgemeinde Mein Name ist Daniel. Ich besitze noch ein 60x45x45 terrarium, welches ich früher mal für meine Leopardgekos genutzt...
  • gelber Pilz Penis im Terrarium

gelber Pilz Penis im Terrarium: Hallo ihr lieben. Als ich heute von der Arbeit heim kam und ich die Terrarien betrachtet hab, sah ich auf einmahl einen gelben Pilz im Terrarium...
  • Terrarium Beleuchtung und Heizung

Terrarium Beleuchtung und Heizung: Hallo Da ich jetzt endlich mal nen bischen zeit hab mich um mein neues Terrarium zu kümmern bzw zu Bauen hätte ich mal eine Frage und zwar...
  • Terrarium Beleuchtung und Heizung - Ähnliche Themen

• Welches Tier für mein Terrarium?

Welches Tier für mein Terrarium?: Huhu an alle! Ich habe Zuhause ein Aquarium und würde nun gerne die Aquaristik aufgeben. Das Aquarium ist 80x40x35 groß und ich suche ein Tier...
  • Aquarium als Terrarium

Aquarium als Terrarium: Eine sehr oft diskutierte Frage ist die, ob man ein Aquarium auch als Terrarium verwenden kann. Dazu kann man sagen, dass es durchaus möglich ist...
  • Reptil oder Insekt für 60x45x45 terrarium

Reptil oder Insekt für 60x45x45 terrarium: Hallo liebe Forumgemeinde Mein Name ist Daniel. Ich besitze noch ein 60x45x45 terrarium, welches ich früher mal für meine Leopardgekos genutzt...
  • gelber Pilz Penis im Terrarium

gelber Pilz Penis im Terrarium: Hallo ihr lieben. Als ich heute von der Arbeit heim kam und ich die Terrarien betrachtet hab, sah ich auf einmahl einen gelben Pilz im Terrarium...
  • Terrarium Beleuchtung und Heizung

Terrarium Beleuchtung und Heizung: Hallo Da ich jetzt endlich mal nen bischen zeit hab mich um mein neues Terrarium zu kümmern bzw zu Bauen hätte ich mal eine Frage und zwar...