tag- oder nachtaktiv???

Diskutiere tag- oder nachtaktiv??? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo ich wollte demnächst farbmäuse halten. irgendwo habe ich gelesen, dass farbmäuse nachtaktiv sind. auf einer anderen seite steht aber, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Katzen-freak

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hallo ich wollte demnächst farbmäuse halten. irgendwo habe ich gelesen, dass farbmäuse nachtaktiv sind. auf einer anderen seite steht aber, dass sie tagaktiv sind. was denn jetzt:?: ich hab das jetzt auch mal überall eingegeben und habe unterschiedliche ergebnisse bekommen. ich will die kleinen racker ja auch nicht stören wenn sie tagsüber lieber schlafen...

wer kann mir weiterhelfen?

danke schonmal für antworten!!!:D
 
coma.white

coma.white

Gesperrt
Beiträge
3.204
Punkte Reaktionen
0
Also ich sag sie sind tagaktiv.

Hatte in jungen jahren selber sehr viele und mir wär nicht aufgefallen das sich da nachts was tut und ich habe nun wirklich keinen tiefen schlaf...
 
D

dragongirl86

Beiträge
458
Punkte Reaktionen
0
Sie sind schon eher nachtaktiv, wenn ich schlafe, dann kriegt mich zwar nicht mal mein Wecker wach, aber ich bin nachts auch öfters wach und schlafe eh nur recht wenig, daher kann ich das bei den Mäuschen gut beobachten. Es ist nicht so wie bei Hamstern das die den ganzen tag über schlafen und nachts wach sind, sie laufen auch tagsübermal rum, fressen was oder sind was am bauen, doch nachts sind sie viel aktiver wie am Tag, natürlich haben die auch nachts solche Ruhephasen (nenn ichs jetz einfach mal) Aber die Zeiten wo sie mit Sicherheit immer wach sind, ist in den frühen Morgenstunden und am späten abend. Meistens ist dann auch immer die gesamte Gruppe wach oder schläft. Das kommt nur selten vor das eine Maus alleine wach ist. Zu sechst kann man doch viel mehr anstellen wie wenn man alleine rumturnt *g*
 
seven

seven

Beiträge
33.891
Punkte Reaktionen
16
Schließe mich dragongirl in allen Punkten an!
Farbmäuse sind überwiegend nachtaktiv - unsere werden meist so ab 20 Uhr wach, manchmal früher, manchmal später. Natürlich machen sie auch nachts mal Ruhepausen und sind tagsüber auch mal kurz unterwegs - aber am aktivsten sind sie wirklich in den späten Abendstunden. Wenn wir morgens aufstehen (zwischen 6 und 7 Uhr), sind meist auch noch Mäuschen unterwegs, und am Wochenende lässt sich beobachten, dass sie dann so zwischen 8 und 10 Uhr so nach und nach alle in ihren Löchern verschwinden und schlafen...
LG, seven
 
N

nadineO

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Hab bei meinen Süßen mal genau drauf geachtet... Also Tags sind sie hauptsächlich alle im Häuschen, ab und an ist eine einzeln unterwegs. Gegen 23 Uhr werden sie dann aktiv. Am aktivsten sind meine meist gegen 3 Uhr nachts. Von 5-7 Uhr sind sie wieder am schlafen... Manchmal, aber nicht immer, sind sie noch gegen 9 Uhr morgens unterwegs. Aber prinzipiel würd ich sagen das meine Süßen eindeutig nachtaktiv sind. Mir kommts so vor, dass das auch sehr an der Gruppe liegt. Die Gruppe ich ich zuvor hatte, hatte auch gegen Mittag eine aktive Phase. Ich denke die "stimmen sich ab", denn meistens sind alle am schlafen oder alle wach. Ich habe beobachtet, dass die aktiven Phasen sich ändern können wenn man eine neue Maus dazuvergesellschaftet...
 
seven

seven

Beiträge
33.891
Punkte Reaktionen
16
@Nadine: Das stimmt! Wir hatten lange eine Gruppe Mädels, die abends relativ spät aufstand (so ab 21 Uhr...) Dann zog eine weitere Gruppe Mädels ein, die aber erst separat saß - die waren deutlich eher wach (so ab 18 Uhr)... Seit Donnerstag sind beide Gruppen vergesellschaftet, und vielleicht liegt´s auch daran, dass sie zunächst auf kleinem Raum zusammensaßen - jedenfalls war da jetzt auch tagsüber öfter mal ´ne Maus oder auch mehrere zu sehen... Im Moment bewohnen sie 3 von 5 möglichen Etagen der Voli und stehen wirklich früher auf - schon so ab ca. 19 Uhr ungefähr... kann sein, dass die "neuen Frühaufsteher" die "alten Langschläfer" da mitreißen...
Generell ist es aber nach wie vor so, dass die Tierchen abends und nachts deutlich aktiver sind als tagsüber - da pennen sie wirklich alle, und wenn es zu acht in einem Klo ist, wo normalerweise bestenfalls zwei Mäuse ´reinpassen *seufz* - ok, inzwischen haben sie auch wieder ein Haus und Spielzeug... das hat sich also hoffentlich erledigt...
LG, seven
 
B

BarbaraS

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir ist das unterschiedlich, mal sind sie am tag wach und mal in der Nacht, allerdings kann man sich zw. 17 und 21 uhr so gut wie sicher sein das alle wach sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tag- oder nachtaktiv???

tag- oder nachtaktiv??? - Ähnliche Themen

Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Kater miaut bis zu 1h am Morgen ca. 5.30Uhr: Hallo, mein Kater überfordert mich. Steht seit meiner Schwangerschaft um 5.30 Uhr auf. Wenn ich nicht aufstehe dann schreit er bis zu 1 Stunde...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Fragen zur ersten Läufigkeit: Hallo zusammen 🙂 Meine Hündin ist 10 Monate alt und das erste mal läufig. Ich hatte bisher noch nie in meinem Leben etwas mit läufigen Hündinnen...
Ab wann kann man Babymäuse von der Mutter trennen?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin noch neu in der Welt der Farbmäuse und habe von einem Privaten Züchter vier weibliche Farbmäuse...
Oben