Medikament: Wasser in der Lunge, Dimazon 10mg dosierung!?

Diskutiere Medikament: Wasser in der Lunge, Dimazon 10mg dosierung!? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, mein Kaninchen (fast 8 Jahre alt) hat wohl eine Entzündung / Wasser in der Lunge. Gestern hat er beim T.A. 3 Spritzen bekommen...
E

Emma8484

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Kaninchen (fast 8 Jahre alt) hat wohl eine Entzündung / Wasser in der Lunge. Gestern hat er beim T.A. 3 Spritzen bekommen, eine zum Entwässern, eine für die Entzündung und ein Schmerzmittel (sollte wohl auch die Muskeln entkrampfen). Nach dem Tierarzt Besuch, ging es meinem kleinen echt schlecht und ich bin alle zwei
Stunden zu ihm in der Nacht, um zu sehen wie es ihm geht. Es geht ihm heute schon besser, aber er Pumpt noch. Ich habe nun 6x Baytril Spritzen (1x Täglich 1ml oral) und einmal 3 Dimazon Tabletten 10mg (1x Täglich 1/2 Tablette).

Bei der Dosierung von dem Dimazon Tabletten bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, was auch der Grund dafür ist, warum ich mich hier her verirrt habe. Vor über einem Jahr, hatte schon ein mal ein Kaninchen von mir Wasser in der Lunge, da waren wir allerdings bei einen anderem T.A.. Ich hatte damals auch die Tabletten bekommen, weiß allerdings nicht mehr genau, ob es auch 10mg waren, doch damals musste ich von der hälfte der Tablette, die hälfte nehmen (also 1/4) und dann verabreichen (also die hälfte noch einmal halbieren).

Hat evtl. jemand von Euch Erfahrung und kann mir da einen Rat geben? Liegt mir wirklich sehr am Herzen, weil ich nichts falsch machen möchte.

Lieben Gruß, Emma8484.
 
Zuletzt bearbeitet:
07.09.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
zwergloh

zwergloh

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
5.473
Reaktionen
15
Ich hab es mal nachgeschlagen:

[h=3]Dosierung / Anwendung[/h] Die therapeutische Dosis für Hunde und Katzen beträgt 1,0 bis 2,0 mg Furosemid pro kg Körpergewicht.
Dies entspricht 1 Tablette pro 20 bis 40 kg Körpergewicht.
Die Tabletten sind nicht zur Teilung vorgesehen, daher ist die genaue Dosierung bei Katzen und Hunden mit einem Körpergewicht unter 20 kg nicht gewährleistet.
Wenn die Salurese dem gewünschten Therapieziel nicht entspricht, kann die Einzeldosis bis auf das Doppelte erhöht werden.
Die angegebene Einzeldosis wird im Abstand von 6 - 8 Stunden 1- oder 2-mal täglich per os verabreicht. Das Behandlungsziel ist im allgemeinen nach 1 bis maximal 3 Tagen erreicht. Bei längeren Behandlungen ist eine Kontrolle der Serumelektolytwerte angezeigt.
 
E

Emma8484

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Das habe ich im Internet auch schongelesen, aber da es sich dabei nur um Hunde und Katzen handelt, bin/war ichdaraus leider nicht schlauer geworden. Aber so wie du es schreibst, gehe ichmal davon aus, das du meinst, das eine halbe Tablette völlig in Ordnung ist,richtig?

Lieben Gruß, Emma8484.
 
zwergloh

zwergloh

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
5.473
Reaktionen
15
Ja, ich gehe davon aus, dass es vollkommen in Ordung ist. In der Humanmedizin hat das Medikament zwar einen anderen Namen, wird aber in der Dosierung ähnlich angewandt.
1/2 Tablette ist schon ziemlich viel, aber wir gesagt, kann man relativ viel geben. Kritisch wird es, wenn es trotz Medikament keine Ausscheidung mehr gibt. Wenn ich es grob im Kopf Umrechne wäre das bei Kaninchen max. 1-1,5 Tabletten täglich. Wenn dann keine Ausscheidung mehr kommt, ist entweder kein Wasser mehr zum Ausschwemmen da (bei deinem Kaninchen ja speziell die Lunge) oder die Nieren geben den Geist auf.
 
E

Emma8484

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ah, super, damit kann ich was anfangen. Da ich meinem kleinen ja nur eine halbe Tablette Täglich geben soll, müsste das wirklich in Ordnung sein.

Vielen Lieben Dank! Hast mir wirklich sehr geholfen.

Gruß, Emma8484.
 
bennybunny

bennybunny

Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Um eine Dosierung zu nennen, bräuchte man das Körpergewicht des Kaninchens.

Was mir aber jetzt auch der Seele liegt, warum war oder ist Wasser in der Lunge? Ich würde unbedingt eine Herzerkrankung ausschließen lassen, da bedarf es dann anderer Medikamte als Baytril und Schmerzmittel.
 
E

Emma8484

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo BennyBunny,

Habe gerade durch Zufall gesehen, das noch jemand auf das Thema geantwortet hat, war schon eine ganze Weile nicht mehr hier. Leider ist mein kleiner am 17.09. Nacht verstorben, wir haben ihn morgensfrüh entdeckt. Es schien so, als wenn sein Herz das ganze einfach nicht mehr verkraftet hat, es war echt schwer für mich. Um auf die Herzerkrankung an zu spechen, die Tierärztin hat mir damals schon gesagt, das sie am Herzen etwas erkennen konnte (Röntgenbild), evtl. Tumorös, aber sie konnte mir nichts genaues sagen. Wir wollten damals genau an dem Tag wo es passiert ist (Montags), zu einer anderen T.Ä. fahren um das genauer Untersuchen zu lassen. Meinem kleinen ging es vor dem zu Bett gehen (am Sonntag)den Umständen entsprechen gut, er war schon auf dem Weg der Besserung und hat sich wie jeden Abend aufs Futter gefreut. Der Schock war echt groß, als er so plötzlich verstorben ist.

Verzeih, das die Antwort erst so spät kommt.

Gruß, Emma8484.
 
Thema:

Medikament: Wasser in der Lunge, Dimazon 10mg dosierung!?

Medikament: Wasser in der Lunge, Dimazon 10mg dosierung!? - Ähnliche Themen

  • Medikament ins Maul spritzen

    Medikament ins Maul spritzen: Hey Leute, es tut mir leid wenn es das vllt schon gibt aber ich bin total am verzweifeln und habe echt nicht den Nerv dazu, jede einzelne Seite zu...
  • Kaninchen Medikamente geben, aber WIE???

    Kaninchen Medikamente geben, aber WIE???: Hallo ihr lieben, ich bin Tierbetreuerin und muss ab heute Abend ein Kaninchen betreuen, dass zu dem 2 mal täglich Medikamente in dem Mund...
  • wegen medikamenten durchfall

    wegen medikamenten durchfall: hey weil mein Widder Schnupfen hat bin ich mit ihm zum TA jetzt soll ich ihm jeden Tag 1ml Antibiotika und eine Tube bene-bac geben da er einen...
  • Medikament verabreichen - Wie Tropfen abmessen?

    Medikament verabreichen - Wie Tropfen abmessen?: Hallo! Habe für mein Kaninchen heute Medikamente bekommen (Vitasprint B12 und Metacam), die ich ihm 10 Tage mit Hilfe einer kleinen Spritze...
  • wie verabreicht ihr eueren nins medikamente

    wie verabreicht ihr eueren nins medikamente: hallo ich bins ma wieder :039: hab da ein problem. ich muß meinem leo 5 tege antibiotiker oral geben, mit einer spritze aber ohne nadel. beim...
  • Ähnliche Themen
  • Medikament ins Maul spritzen

    Medikament ins Maul spritzen: Hey Leute, es tut mir leid wenn es das vllt schon gibt aber ich bin total am verzweifeln und habe echt nicht den Nerv dazu, jede einzelne Seite zu...
  • Kaninchen Medikamente geben, aber WIE???

    Kaninchen Medikamente geben, aber WIE???: Hallo ihr lieben, ich bin Tierbetreuerin und muss ab heute Abend ein Kaninchen betreuen, dass zu dem 2 mal täglich Medikamente in dem Mund...
  • wegen medikamenten durchfall

    wegen medikamenten durchfall: hey weil mein Widder Schnupfen hat bin ich mit ihm zum TA jetzt soll ich ihm jeden Tag 1ml Antibiotika und eine Tube bene-bac geben da er einen...
  • Medikament verabreichen - Wie Tropfen abmessen?

    Medikament verabreichen - Wie Tropfen abmessen?: Hallo! Habe für mein Kaninchen heute Medikamente bekommen (Vitasprint B12 und Metacam), die ich ihm 10 Tage mit Hilfe einer kleinen Spritze...
  • wie verabreicht ihr eueren nins medikamente

    wie verabreicht ihr eueren nins medikamente: hallo ich bins ma wieder :039: hab da ein problem. ich muß meinem leo 5 tege antibiotiker oral geben, mit einer spritze aber ohne nadel. beim...