vermehrter speichelfluss

Diskutiere vermehrter speichelfluss im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben foris,Ich mach mir sorgen um sakima. Mir ist vorhin beim kuscheln aufgefallen, dass er recht viel sabbert. Das laeuft auch tw...
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
998
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben foris,Ich mach mir sorgen um sakima. Mir ist vorhin beim kuscheln aufgefallen, dass er recht viel sabbert. Das laeuft auch tw runter. Jedenfalls ab einer gewissen menge. Beim aufstehen hatte er bisschen helles zeugs an einem auge. So wie bei uns der schlafsand. Als ich da nachgeschaut hab stellte ich fest, dass die nase auch recht trocken ist. Die augenlider haben eine normale farbe, das zahnfleisch sieht auch normal aus. Gefressen hat
er normal und tobte gestern noch viel mit songaa durch die gegend. Kot und pipi ist auch ok. An den augen war danach auch nix mehr. Aber eben dieser viele speichel. Draussen war er nur kurz. Aber das wetter ist auch ihh. Ansonsten verhaelt er sich recht normal. Schmust viel. Aber solche tage hat er hin und wieder. Temperatur scheint er nicht zu haben. Aber mich wundert eben der viele speichel. Was kann das denn sein? Logisch, dass wir zum ta gehen am montag wenn das nicht besser wird oder ich ein komisches gefuehl habe. Aber vll hat ja einer von euch schon eine idee und schickt mich sofort zum ta. Fuer alle die meine katzen noch nicht so kennen. Sie sind beide im feb 2012 geboren, geimpft, kastriert, entwurmt (sakima im april zuletzt). Freigang gibt's nur auf dem balkon (gesichert, klar). Songaa hatte ja bevor er letzte woche kam einen leichten infekt der auch auf der pflegestelle behandelt wurde und vom ta kam dann auch das ok zur vermittlung. An dem stell ich auch keine veraenderung fest. Gefuettert wird hier nassfutter (bozita, animonda). Das haeschen verhaelt sich auch sonst normal. Frisst, schmust und heute nacht um 2 wurde auch noch getobt. Dann heute frueh eben bisschen augenzeugs (mir fehlt gerade ein begriff sorry) und das viele gesabber. Mach mir sorgen :( habt ihr eine idee?
 
08.09.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
J

*julius*

Registriert seit
03.09.2012
Beiträge
64
Reaktionen
0
Hallöchen,
kann es sein, dass sakima an irgendwas geknabbert hat? Kräuter, Blume etc? Wie sieht der Speichel aus? Ist er hell und zähflüssig, oder hat er eine andere Farbe? Speichelt Sakima sehr intensiv? Also gerade abgewischt und schon wieder voll. Ist der Mund dabei geschlossen oder geöffnet?

Speichelfluss kann einige Ursachen haben. Zahnweh, Infekte usw. Man muss einfach mehr wissen.
Wir haben hier so den einen oder anderen Spezialisten dabei, die auch beim Schnurren speicheln. Das begann irgendwann mal ohne Vorankündigung.
Der erste Verdacht bei plötzlichem Speichelfluss ist aber immer, dass etwas übers Mäulchen aufgenommen, dass Speichelfluss auslöst. Das kann sogar schon bei Spinnweben der Fall sein, wenn diese aufgenommen wurden. Das hatten wir mal bei unserem Teddy. Der sah aus wie Huutch. Der hat gesabbert, das es aussah als hätte er Bindfäden verschluckt. :shock:
 
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
998
Reaktionen
0
Huhu ihr zwei,Also blu oder allgemein pflanzen gibt es hier nicht. Ich hab ja nicht mal einen lampenschirm... Naja er speichelt viel mehr als sonst. Konkret tropft es nach etwas 20 minuten. Aber es tropft nicht wirktlich es laeuft eher. Ist also eher zaeh. Aber farblich normal. Also transparent-weiss. Schaeumt auch nicht. Sieht fuer mich aus wie bei einer dogge nach dem trinken. Aber eben nicht so krass. Wir haben viorhin etwa 30 minuten gekuschelt. Da lief es irgendwann. Also baeche sind es nu auch nicht. Aber eben so dass es auffaellt. Er schmust aber normal. Dachte auch an die zaehne darum hab ich mal nach dem zahnfleisch geguckt. Da war aber nix. Er katscht generell aber ganz gerne mal auf dingen rum. Das kann sein spielzeug sein, meine musikzettel... Er macht nu keinen kraenklichen eindruck.. Also vom verhalten her.
 
Sumo88

Sumo88

Registriert seit
25.10.2011
Beiträge
8.261
Reaktionen
0
und dass er wirklich vor wohlergehen sabbert? da kenn cih nämlich mehrere Kandidaten, allerdings weiß ich nicht wies da mit dem näschen ausschaut ob das feucht ist oder nicht :eusa_think:

hab grad mal beim anton getestet-der liegt grad neben mir und musste als Versuchsobjekt herhalten- sein Näschen ist auch trocken..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hat er das nur beim Schmusen oder dauernd?
 
J

*julius*

Registriert seit
03.09.2012
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ob die Nase trocken ist oder nicht ist nicht unbedingt der Indikator. Und bei Wohlergehen hört es eigentlich nach dem Abwischen wieder auf.
Ferndiagnosen stellen, ohne das Tier und sein Verhalten zu sehen ist generell schwierig. Spinnweben oder irgendein Insekt, die generell wohl nicht gut schmecken, können so etwas auch auslöen.
Aber vielleicht versuchst Du es mal so. Gib Sakima mal etwas zu fressen. Falls da z. B. irgendwas auf der Zunge ist, die ja, weil sie so rauh ist, sehr viel aufsammelt, löst es sich mit dem Fressen und der Speichelfluss hört auf oder wird zumindest geringer. Das ist auch nur ein Versuch. Ansonsten die Sache im Auge behalten und wenn das blöde Gefühl nicht weggeht mal den TA anrufen.
Ich spekuliere hier auch nur, eben weil man das Fellchen nicht sieht.
 
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
998
Reaktionen
0
Also ich musste vorhin erstmal weg. Aber ich werde das mit dem futter nachher mal testen wenn ich zurueck bin. Ich konnte vorhin nicht recht feststellen obs nach dem schmusen aufhoerte. Als ich ihn zum tschuess sagen kurz auf dem arm hatte war da aber wieder vermehrt speichel. Er schien auf jeden fall die zeit ganz alleine mit mir mal wieder ganz dolle zu geniessen. Songaa war da die letzten tage recht vereinnehmend. Ich hab das haesschen zwar immer animiert und er bekommt auch zwischendurch viel ansprache. Aber songaa nimmt mich schon recht in beschlag. Auf jeden fall beruhigt es mich gerade dass mich hier keiner in die tierklinik schickt. Ich kann bei meinen tierchen schon mal recht hypchondrisch sein :) ich werde es auf jeden fall im auge behalten und euch berichten sobald ich zuhause bin. Danke aber schon mal :)@ sumo: ich weiss nicht ob er das aus wohlbefinden macht. Ich kenne das eben gar nicht von ihm. Er schnurrt eben oder schliesst die augen oder kuschelt sich an. Aber sabbern waere neu. Hmmm.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

soo nu bin ich zuhause. der sabber ist (erstmal) weg. dafür hatte er wieder bisschen augenzeugs auf dem gleichen auge wie heute früh. ansonsten benimmt er sich normal. mama begrüßen und ein küsschen für songaa. hmm hab mich bestimmt mal wieder umsonst gesorgt :uups:
 
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
998
Reaktionen
0
morgen gehts zum tierarzt. heute früh war sein latz nass. kann nur speichel sein. aber vorallem hab ich mich über deine nase erschrocken. die sieht ganz komisch aus. wie entzündet. habe nochmal einen zweiten blick aufs zahnfleisch geworfen. das hat nun einen leichten roten rand. armes hässchen :( fressen tut er normal. das animonda multifleisch war bei ihm nie sooo und der zweite tag in folge machts nicht besser... armes hässchen :(
hmm wenn ich ihn so beobachte scheint er sich vermehrt über die nase zu lecken. daher vll die entzündung?
 
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
998
Reaktionen
0
hier mal bilder vom nässchen. zahnfleisch muss ich mal mit songaas vergleichen.
IMG-20120909-00343.jpgIMG-20120909-00339.jpgIMG-20120909-00342.jpg
 
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
998
Reaktionen
0
also die nase ist weniger rot. mehr so grau.
 
Sumo88

Sumo88

Registriert seit
25.10.2011
Beiträge
8.261
Reaktionen
0
Aua, dein armes Hässchen :(

Schaut aus als wäre er irgendwo dagegen gerannt :? wobei cih schon denke, dass es vom drüber lecken kommen wenn er das dauernd macht..
 
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
998
Reaktionen
0
ja :( ich leide richtig. schlimmer als das häschen. der jagt lieber fliegen.
ich kann mir das näschen gar nicht angucken. es sieht wirklich aus als wäre er irgendwo dagegen gerannt. aber es wurde seit gestern schlimmer, das sabbern dafür etwas weniger. beim zahnfleisch bin ich mir nicht sooo sicher, meine aber es ist etwas rot. habe mal gegooglet. da bin ich auf forl gestoßen.
je nach dem wie der ta morgen geöffnet hat gehe ich mit ihm oder komme nach und mutti und packt ihn ein und fährt mit ihm. sie ist viel eher zuhause und macht das gerne. ich würde eben nachkommen. ich überlege den songaa mitzunehmen. nicht das es etwas ansteckendes ist... hmm. wobei zahngeschichten ja eher nicht ansteckend sind. hach.. schlimm. armes häschen. ich find auch dass er etwas mundgeruch hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

so mutti wurde erfolgreich eingespannt. sie geht morgen früh mit sakima zum tierarzt. gleich wenn der aufmacht. die nase sieht nun noch schlimmer aus, weil er so viel leckt. in der tierklinik (die notfallstelle) meinten sie (am telefon), dass es morgen ausreiche zum ta zu gehen. ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass es eine zahnerkrankung ist. oder eben das zahnfleisch. vorhin gab es bisschen rohfleisch. das liegt er und hat songaa auch weggefaucht. aber fressen konnte er das nicht. sonst ist er fit. halt bisschen ruhig. er kriegt also ganz viele streicheleinheiten und morgen früh gehts dann zum ta. hoffentlich ist das nix weiter :(
 
Sumo88

Sumo88

Registriert seit
25.10.2011
Beiträge
8.261
Reaktionen
0
ich drücke die daumen dass es ganz schnell wieder weggeht!
 
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
998
Reaktionen
0
hat scheinbar geholfen, sumo.
mutti war mit ihm gleich morgens beim ta. ihr akku war leider gleich leer. aber das wichtigste hab ich noch mitbekommen. er hat wohl ein bläschen auf der zunge. entweder stressbedingt oder vll auch weil er am durchfall von songaa dran war. zahnfleisch und zähne sind absolut ok. nun hoff ich, dass sie bald anruft. also die mutti und sagt wie wir da nun behandeln. armes häschen. aber immerhin nur so eine kleinigkeit. ich hab ja soo schlecht geschlafen und war ganz dankbar, dass songaa die ganze nacht meinen schlafbewacher gemimt hat.
puuuuh :)
 
J

"jule"

Registriert seit
04.06.2012
Beiträge
348
Reaktionen
0
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
998
Reaktionen
0
danke für den tipp. da guck ich gleich mal :)
ich hab nun auch mehr infos. also er hat wohl eben diese blase auf der zunge und sich darum immer über die nase geleckt. nun hat er ein antibiotikum bekommen und sie haben mutti auch was mitgegeben was er nun ein paar tage bekommt. am donnerstag müssen wir nochmal hin. da werde ich das auch gleich wegen des herpes fragen. hab der mutti ja ein riesengroßen zettel mitgegeben wo echt alles drauf stand. exakter verlauf und futter und und und. hat die ta-helferin artig in den pc getippt :)
66€. aber egal. das häschen ist schon wieder munterer durch das schmerzmittel. die ta meint das kann nun 14 tage dauern bis alles wieder komplett abgeheilt ist.
sollte ich songaa vll am do mal mitnehmen? falls es herpes ist ist das doch vll ansteckend oder?
 
J

"jule"

Registriert seit
04.06.2012
Beiträge
348
Reaktionen
0
also die nase ist weniger rot. mehr so grau.
dieser graue rand um der nase ist ein zeichen das da was im busch ist. wie gesagt herpes oder unterschwellig katzenschupfen, das heisst nicht das er katzenschupfen hat ;) wenn katzen was entzündlichs im maul oder rachen haben wird ihr speichel etwas klebrig und das bekommt man nicht ab, und an der luft wird es grau bis ganz dukel grau....ich weiss nicht wie ich das erklären soll :uups:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

danke für den tipp. da guck ich gleich mal :)
ich hab nun auch mehr infos. also er hat wohl eben diese blase auf der zunge und sich darum immer über die nase geleckt. nun hat er ein antibiotikum bekommen und sie haben mutti auch was mitgegeben was er nun ein paar tage bekommt. am donnerstag müssen wir nochmal hin. da werde ich das auch gleich wegen des herpes fragen. hab der mutti ja ein riesengroßen zettel mitgegeben wo echt alles drauf stand. exakter verlauf und futter und und und. hat die ta-helferin artig in den pc getippt :)
66€. aber egal. das häschen ist schon wieder munterer durch das schmerzmittel. die ta meint das kann nun 14 tage dauern bis alles wieder komplett abgeheilt ist.
sollte ich songaa vll am do mal mitnehmen? falls es herpes ist ist das doch vll ansteckend oder?
siehst du das meine ich ;) und meiner meinung nacht ist es herpes,da kenne ich mich sehr gut aus denn sowas kommt meistens druch stress....denn dieses bläschen kann platzen und verteilt sich in ganzen maul,es kommen dann noch mehr bläschen und die zunge hat dann eine grosse wunde.....achja wenn das bläschen platzt ist es ansteckent auch für deine andere maus.
 
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
998
Reaktionen
0
also vorsorglich den songaa am donnerstag mitnehmen und die ta auf herpes ansprechen? vll behandelt sie auch schon dagegen. ich war ja leider nicht dabei und die mutti hat nicht soo ein gutes gedächtnis bei solchen dingen :eusa_think: auf jeden fall danke für den tipp. ich bin jedenfalls froh, dass wir gleich gegangen sind. hatte ja gestern schon mit der tierklinik telefoniert.
also zu dem grau der nase: für mich sah das eher nach wunde stelle aus. bei mir sind wunden auch öfter mal grau. ist aber vll auch ein blöder vergleich :)
 
J

"jule"

Registriert seit
04.06.2012
Beiträge
348
Reaktionen
0
nein der rand ist dies wundsekret was im speichel ist...ich würde den anderen nicht mit nehmen auf verdacht wegen den stress....
wenn du dies l-lysin ihm mit ins futter machst ist es gut,auch zum vorbeugen ;)
 
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
998
Reaktionen
0
ok. dankeschön :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

bekommt nun die nächsten tage einmal täglich dieses hier: melosus 0,5mg/ml. behandelt man damit auch herpes? mutti meinte die ta hätte nix von herpes gesagt. aber man weiß ja nie. er soll das mittel ins maul kriegen. haben so ein spritzending dazu bekommen. in jedem fall sabbert er nicht mehr und leckt sich nicht mehr über die nase. spielen mag er trotzdem noch nicht. aber gut gefressen hat er immerhin schon mal :)
 
Thema:

vermehrter speichelfluss

vermehrter speichelfluss - Ähnliche Themen

  • vermehrtes Trinken beim Kater

    vermehrtes Trinken beim Kater: Hallo Nach etwas längerer Abwesenheit melde ich mich wieder mal. Dienstag gehts mit beiden Katzen zum Tierarzt. Jeder für sich ist da schon ne...
  • Katze Bindehautentzündung und extremer Speichelfluß

    Katze Bindehautentzündung und extremer Speichelfluß: Hallo ihr Lieben, war heute mit meinem Kater beim Tierarzt, da er sein rechtes Auge kaum öffnen konnte und die Bindehäute vorgeschoben waren. Der...
  • Kater erbricht sich vermehrt

    Kater erbricht sich vermehrt: Gestern Abend auf den Wollteppich, vorhin auf den Parkettboden...irgendwas stimmt nicht mit Minou. Gestern war er den ganzen Tag sehr ruhig was...
  • Speichelfluss, Fieber und doch Hunger... Weiss jemand was?

    Speichelfluss, Fieber und doch Hunger... Weiss jemand was?: Hallo liebe Katzenfreunde Mein Tom ist seit heute morgen beim TA und das unendliche Warten ist grausam. Vielleicht hat jemand auch schon so was...
  • Katze mit starken speichelfluss

    Katze mit starken speichelfluss: Hallo, meine frage ist, meine Katze hat starken Speichelfluss und dazu kommt das sie auch schwarze punkte um die MUndwinkel hatte, was jetzt über...
  • Katze mit starken speichelfluss - Ähnliche Themen

  • vermehrtes Trinken beim Kater

    vermehrtes Trinken beim Kater: Hallo Nach etwas längerer Abwesenheit melde ich mich wieder mal. Dienstag gehts mit beiden Katzen zum Tierarzt. Jeder für sich ist da schon ne...
  • Katze Bindehautentzündung und extremer Speichelfluß

    Katze Bindehautentzündung und extremer Speichelfluß: Hallo ihr Lieben, war heute mit meinem Kater beim Tierarzt, da er sein rechtes Auge kaum öffnen konnte und die Bindehäute vorgeschoben waren. Der...
  • Kater erbricht sich vermehrt

    Kater erbricht sich vermehrt: Gestern Abend auf den Wollteppich, vorhin auf den Parkettboden...irgendwas stimmt nicht mit Minou. Gestern war er den ganzen Tag sehr ruhig was...
  • Speichelfluss, Fieber und doch Hunger... Weiss jemand was?

    Speichelfluss, Fieber und doch Hunger... Weiss jemand was?: Hallo liebe Katzenfreunde Mein Tom ist seit heute morgen beim TA und das unendliche Warten ist grausam. Vielleicht hat jemand auch schon so was...
  • Katze mit starken speichelfluss

    Katze mit starken speichelfluss: Hallo, meine frage ist, meine Katze hat starken Speichelfluss und dazu kommt das sie auch schwarze punkte um die MUndwinkel hatte, was jetzt über...