Frische Hagebutten?

Diskutiere Frische Hagebutten? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firstBräuchte mal euren Rat: Darf man frische Hagebutten vom Strauch füttern? Also die ganze Frucht, so wie man sie abschneidet? Die haben doch...
Kersi78

Kersi78

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Bräuchte mal euren Rat:
Darf man frische Hagebutten vom Strauch füttern? Also die ganze Frucht, so wie man sie abschneidet?
Die haben doch soviel Vitamin C und die Sträucher wachsen ja wirklich zur genüge bei uns.
Ist mir gestern beim Spaziergang mit meinem Hund so gekommen.
Wenn sie das fressen dürfen, wie viele dann pro Meeri?
Danke schon mal für eure Antworten!

Hab gerade beim "googeln" gelesen, dass die Meeris auch ganze Sonnenblumen fressen dürfen! Stimmt das? Sind da alle Arten gemeint? Ich hab unsere nämlich die ganze Zeit in die Biotonne geworfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
08.09.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Meerlaty

Meerlaty

Registriert seit
20.08.2012
Beiträge
67
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass man Meerlis Hagebutten füttern darf (auch mit Kernen), aber das nicht zu oft wegen den vielen Kalorien machen sollte. Bloß vorsichtig sein beim Abschneiden (Juckreiz) ;)! Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, ist aber eine gute Idee :).
Bei Sonnenblumen (gibt es da überhaupt verschiedene Arten :eusa_think:?) sind die Blütenblätter und Blätter verträglich, nur die Sonnenblumenkerne sind wieder eine Kalorienbombe. Und den Stiel fressen sie meist nicht.
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
3.354
Reaktionen
49
Hallo,

Hagebutten kann man getrocknet (wenn ihr soviele habt, könnte sich das ja lohnen es selbst zu machen und dann im Winter zu verfüttern?) und frisch verfüttern - das sind echte Vitamin C-Bomben. Ich würde nicht mehr als 1-3 Beeren pro Tier am Tag verfüttern, je nachdem wie sie es annehmen.

Sonnenblumen kannst du verfüttern, sofern es sich um ungespritzte Exemplare handelt. Was ich schon ab und an mache ist, dass ich Sonnenblumenkerne einpflanze und dann die Triebe verfüttere. Aber die ganze Blume ist natürlich auch ein nettes Leckerli für Zwischendurch.
 
Kersi78

Kersi78

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Hab ihnen gestern ein paar Hagebutten in den Stall getan: Fehlanzeige, mögen sie nicht!
Sonnenblumen auch nicht........!!!!
Wäre ja auch zu schön gewesen, da die Hagebutten ja wirklich so viel Vitamin C haben!
Aber da kann man halt nichts machen!
Danke!
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
3.354
Reaktionen
49
Kannst ja mal versuchen die Beeren zu trocknen.
Meine Schweinebande nimmt die Dinger zumindest in diesem Zustand...;)
 
Kersi78

Kersi78

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Danke für den Tipp! Ich werde es mal versuchen!
Die Sonnenblumen haben sie übrigends doch gefressen, nur das innere der Sonnenblume haben sie liegen lassen!
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Bitte auch bei neuen Sachen nicht so ungeduldig sein. Meerschweinchen sind da sehr schlau - die Probieren erst mal nur ein kleines bisschen und warten dann erst mal ab, ob sie von dem unbekannten Futter Bauchweh bekommen. Wenn man das unbekannte Futter dann eben jeden Tag frisch anbietet probieren sie jeden Tag ein wenig mehr, und irgendwann fressen sie richtig.

Nicht dazu zwingen was zu essen, was sie nicht wollen, sondern einfach nur öfter anbieten.
 
Thema:

Frische Hagebutten?

Frische Hagebutten? - Ähnliche Themen

  • Frische Kräuter

    Frische Kräuter: Hallo ihr lieben, habe diesmal keine direkte Frage. Ich wollte euch von meiner Entdeckung berichten. Ich schlenderte heute durch den Fre**napf...
  • was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen??

    was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen??: Hallo, wir bekommen in vier Wochen 2 kleine Merrbabys. Da wir noch keine Erfahrung haben, möchten wir gerne genau wissen was wir am besten für...
  • Frischer Mais

    Frischer Mais: Hallo.... Ich habe mir eben vom Land im hammrich ein maiskolben geklaut! :uups: 2 zum Dekorieren und einen wollte ich für meine Schweine haben...
  • Grünfutter frisch halten... TIPS?!

    Grünfutter frisch halten... TIPS?!: Huhu Ich habe zwar die Suche benutzt aber bei 300 Ergebnissen tut es mir Leid wenn ich es übersehn hab^^ Also ich suche Tipps wie ihr Löwenzahn...
  • Frischer Löwenzahn -> Kolik?

    Frischer Löwenzahn -> Kolik?: Liebe Meeris-Liebhaber/innen, ich hoffe meine Frage gehört hier in dieses Forum, falls nicht so entschuldigt bitte. Ich mache mir schwere...
  • Frischer Löwenzahn -> Kolik? - Ähnliche Themen

  • Frische Kräuter

    Frische Kräuter: Hallo ihr lieben, habe diesmal keine direkte Frage. Ich wollte euch von meiner Entdeckung berichten. Ich schlenderte heute durch den Fre**napf...
  • was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen??

    was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen??: Hallo, wir bekommen in vier Wochen 2 kleine Merrbabys. Da wir noch keine Erfahrung haben, möchten wir gerne genau wissen was wir am besten für...
  • Frischer Mais

    Frischer Mais: Hallo.... Ich habe mir eben vom Land im hammrich ein maiskolben geklaut! :uups: 2 zum Dekorieren und einen wollte ich für meine Schweine haben...
  • Grünfutter frisch halten... TIPS?!

    Grünfutter frisch halten... TIPS?!: Huhu Ich habe zwar die Suche benutzt aber bei 300 Ergebnissen tut es mir Leid wenn ich es übersehn hab^^ Also ich suche Tipps wie ihr Löwenzahn...
  • Frischer Löwenzahn -> Kolik?

    Frischer Löwenzahn -> Kolik?: Liebe Meeris-Liebhaber/innen, ich hoffe meine Frage gehört hier in dieses Forum, falls nicht so entschuldigt bitte. Ich mache mir schwere...