Weißer Mäusebussard oder einfach "nur" ein Albino?

Diskutiere Weißer Mäusebussard oder einfach "nur" ein Albino? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey ihr, ich muss momentan immer mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und sehe zwischen den beiden Dörfern jeden Tag einen weißen Mäusebussard. Erst...
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
442
Reaktionen
0
Hey ihr,

ich muss momentan immer mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und sehe zwischen den beiden Dörfern jeden Tag einen weißen Mäusebussard. Erst dachte ich von weitem, dass
das ne Taube ist, aber soviel kann ich dann doch noch unterscheiden. :D
Ne Eule oder ein Uhu kann es auch nicht sein.

Am Freitag hab ich ihn/sie dann hinter einem "normal"farbenen herfliegen sehen. Absolut identisch, also sicher die gleiche Art.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es wirklich auch weiße Mäusebussarde oder sind das dann einfach "nur" Albinos unter Vögeln? Wenn es ein Albino sein sollte, haben die dann auch helle Augen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen. :)

lg miri
 
12.09.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
astrid.

astrid.

Registriert seit
23.06.2011
Beiträge
92
Reaktionen
0
Es wäre eher ein Leuzist als ein albinotischer Vogel. Letzerer hätte keine Überlebenschance, da präzises Sehen für seinen Nahrungserwerb unerlässlich ist. Als Albino hätte er rote Augen und wäre in der Sehfähigkeit eingeschränkt, da durch das völlige Fehlen der Pigmentierung der Augen bei Albinos das Licht nicht nur durch die Pupillen ins Auge, sondern durch die Farblosigkeit der Iris durchs ganze Auge fällt. Das macht es u. a. schwer, Distanzen richtig zu berechnen.

Die Gefiederfärbung von Bussarden ist aber sehr variabel und kann zwischen tieflbraun und hellbeige liegen. Ist es Dir möglich, ein Foto von dem Vogel zu machen?

LG astrid
 
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
442
Reaktionen
0
Okey, so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. :)

Das mit dem Foto wird schwierig werden, wenn ich mit dem Fahrrad fahre kann ichm meinen großen Fotoapperat nicht mitnehmen. Wenn ich ihn mal sehe und den dabei habe werde ich auf jeden Fall eines machen.

Er ist wirklich weiß und nicht beige, hab genau geschaut. kann evtl sein dass er ein paar wenige schwarze kleine federn im federkleid hat aber alles andere hätte ich erkannt... Ich sperr mal nochmal die Augen auf wenn ich ihn seh. Im Internet finde ich leider kein ähnliches Bild. :(

Danke jedenfalls schonmal für die Antwort, ich halte Ausschau!
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
2.290
Reaktionen
0
Nicht nur beige, auch fast weiß mit dunklen Flügelspitzen.
Hast da halt 'ne helle Morphe, kommt hin und wieder vor.
 
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
442
Reaktionen
0
Hmm ok. Ich schau trotzdem mal ob ich mal ein bild schießen kann, aber wie gesagt, ich glaub nicht dass ich das hinbekomme...
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
1.096
Reaktionen
0
schau mal ich hatte auch mal so ein hellen Fotografiert, ich hatte mich damals auch gewundert ;)


[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

und so ein Dunklen ^^

[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
2.290
Reaktionen
0
Ich hab hier auch noch 'nen recht hellen Bussi:
 

Anhänge

miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
442
Reaktionen
0
Also ich hab den noch viel heller in erinnerung als den letzten den du gezeigt hast. Aber der kommt am ehesten ran an den. Nur mit viel weniger schwarz noch.
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
2.290
Reaktionen
0
Joa..kann ja auch durchaus sein.
Es gibt die eben auch in noch heller, hab ich nur keine Bilder von.
 
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
442
Reaktionen
0
Ich hab ihn knipsen können!! :) Alsounter den Flügeln ist er auch so gemustert wie der helle oben auf dem Bild, aber die Oberseite bzw der Rücken ist echt total weiß bei ihm :) Die Bilder haben leider ne scheiß quali, er hat sich wohl verfolgt gefühlt. :D
 

Anhänge

Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
1.096
Reaktionen
0
Off-Topic
der ist aber Hübsch:shock::lol:
 
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
442
Reaktionen
0
Ich find den soooooo toll :) Ich freue mich echt jedes mal, wenn ich den sehe ♥
 
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
803
Reaktionen
0
Wirklich ein richtig schöner. :clap: Gerade auf dem letzten sieht man , dass es "nur" eine sehr helle Farbe ist, albino aber wohl eher nicht. Aber der ist wirklich hübsch...
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
1.185
Reaktionen
0
hui, der ist ja wirklich richtig hell. So einen hellen habe selbst ich noch nie live gesehen, ein Freund hat aber ein Präparat von so einem zu Hause stehen (naja, ich mag sie lieber lebend). ;)
Wobei bei mir "im Revier" auch ein sehr helles Weib rumfliegt, die hat aber noch dunkle Handschwingen. Und ihre Jungen sind bisher immer normal braun gewesen. Das Männchen ist auch recht dunkelbraun.
 
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
442
Reaktionen
0
Er sorgt hier jedenfalls für Aufsehen, es gibt inzwischen fast niemanden mehr, der ihn nicht gesehen, oder von ihm erzählt bekommen hat. *ich bin dabei natürlich gaaaaaaaanz unschuldig *pfeif* :D
 
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
436
Reaktionen
0
echt eine schönheit, sehr schön anzusehen
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
2.290
Reaktionen
0
Schließe mich an, wunderschönes Tier.

Hoffentlich wird kein Trophäenjäger auf ihn aufmerksam...:silence:
 
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
442
Reaktionen
0
Hab ihn jetzt seit 2 Tagen nichtmehr gesehen, war aber auch nur früh morgens und spät abends in die Richtung unterwegs.
Hmm daran hab ich noch garnicht gedacht... Wäre schade um das Tier. Ich finde den sooo genial. *.*
 
Thema:

Weißer Mäusebussard oder einfach "nur" ein Albino?

Weißer Mäusebussard oder einfach "nur" ein Albino? - Ähnliche Themen

  • Vogelküken gefunden, aber weiß nicht welcher, bitte um Rat

    Vogelküken gefunden, aber weiß nicht welcher, bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind neu hier im Forum, und bräuchten einen Rat Eurerseitz. Wir haben zwar eine Katze und zwei Wellensittiche, sind aber...
  • Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat?

    Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Deshalb hoffe ich, hier im richtigen Forum gelandet zu sein.. wenn nicht sei mir bitte...
  • Mäusebussard mit Handicap in meinem Garten - was tun?

    Mäusebussard mit Handicap in meinem Garten - was tun?: Hallo, bin ganz neu hier und brauche wertvolle Tipps. In meinem Garten sitzt seit einigen Tagen ein Mäusebussard, dem Kerlchen fehlt ein halber...
  • Raubvogel (Mäusebussard?) gefunden

    Raubvogel (Mäusebussard?) gefunden: Hallo, meine Familie ruft an und erzählt, dass sie einen Raubvogel unter den Tannen aufgelesen haben und der jetzt gerade im Karton hockt. Sie...
  • Weiß jemand was das für ein Greifvogel ist?

    Weiß jemand was das für ein Greifvogel ist?: Hallo zusammen! Ich hätte da eine kurze Frage. Ich ar vor kurzen in Ost-Afrika und habe dabei diesen Vogel fotografiert. Irgendwie liegt mir der...
  • Weiß jemand was das für ein Greifvogel ist? - Ähnliche Themen

  • Vogelküken gefunden, aber weiß nicht welcher, bitte um Rat

    Vogelküken gefunden, aber weiß nicht welcher, bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind neu hier im Forum, und bräuchten einen Rat Eurerseitz. Wir haben zwar eine Katze und zwei Wellensittiche, sind aber...
  • Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat?

    Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Deshalb hoffe ich, hier im richtigen Forum gelandet zu sein.. wenn nicht sei mir bitte...
  • Mäusebussard mit Handicap in meinem Garten - was tun?

    Mäusebussard mit Handicap in meinem Garten - was tun?: Hallo, bin ganz neu hier und brauche wertvolle Tipps. In meinem Garten sitzt seit einigen Tagen ein Mäusebussard, dem Kerlchen fehlt ein halber...
  • Raubvogel (Mäusebussard?) gefunden

    Raubvogel (Mäusebussard?) gefunden: Hallo, meine Familie ruft an und erzählt, dass sie einen Raubvogel unter den Tannen aufgelesen haben und der jetzt gerade im Karton hockt. Sie...
  • Weiß jemand was das für ein Greifvogel ist?

    Weiß jemand was das für ein Greifvogel ist?: Hallo zusammen! Ich hätte da eine kurze Frage. Ich ar vor kurzen in Ost-Afrika und habe dabei diesen Vogel fotografiert. Irgendwie liegt mir der...