Mein Hund - der Kontrollfreak? hilfe

Diskutiere Mein Hund - der Kontrollfreak? hilfe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Unsere Hündin ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Sie zeigt Verhaltensauffälligkeiten, die ich anfangs als nicht so wichtig abgetan habe. Sie zeigt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Furby&Sippi

Furby&Sippi

Reaktionen
0
Hallo. Unsere Hündin ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Sie zeigt Verhaltensauffälligkeiten, die ich anfangs als nicht so wichtig abgetan habe. Sie zeigt ein Dauerbellen, wenn wir die Wohnung verlassen, verfolgt mich überall hin, wehe ich gehe aus dem Raum, ich werde verfolgt, und
sie ist die erste an der Tür. Desweiteren bellt sie ihr unbekannte Personen an zieht aber dann den Schwanz ein und flüchtet ein wenig zurück.

Ich habe mir das immer wie folgt erklärt: Sie mag einfach nicht alleine sein und will Besucher begrüßen.
JETZT allerdings habe ich ihn einem Beitrag im Internet gelesen, dass dies typische Anzeichen dafür sind, dass sich der Hund selbst zum Rudelchef ernannt hat und meint, er muss jetzt sein Rudel leiten und organisieren d.h. beim Verlassen der Wohnung bellt sie nur, weil sie keine kontrolle mehr über uns hat genauso wie das aus dem Raum gehen. Außerdem habe ich gelesen, dass dies enormer Stress für den Hund sein kann und Ihn restlos überfordert.

Stimmt das?Und wenn ja, kann mir jemand helfen, wie ich meinem Hund ein stressfreies Leben bieten kann?LG

13.09.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
Huhu,

erst einmal würde mich Interessieren, wie ihr das allein sein geübt habt. ;)
Geht ihr zur Hundeschule?
was machst du in so Situationen, in denen sie dir nachläuft?
habt ihr bereits geübt, auf einem Platz zu bleiben?

Dein Hund kommt jetzt in die Flegelphase.
Da musst du unbedingt durch greifen und ihr zeigen, das du der Chef bist.
Z.b. würde ich sie auf ihrem platz ablegen, wenn du aus dem Raum gehst und sie dir hinter her will.

We verhält sie sich, wenn ihr Besuch bekommt?Wenn es klingelt?

Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Reaktionen
1
Eines kann ich dir sagen, nämlich dass du mit deiner Vermutung komplett richtig liegst.
Die Kleine hat gelernt, für dich zuständig zu sein. Du hast sie nicht zurückgehalten, wenn sie als Erste zur Türe gelaufen ist.

Sie läuft dir auf Schritt und Tritt hinterher, um jede deiner Tätigkeiten zu überwachen und wenn du gehst, gerät sie in Stress. Denn dann hat sie, wie du schon sagst, keine Kontrolle mehr über dich.

In dieses Thema habe ich mich genau eingelesen, mit meiner Pflegehündin tritt nämlich das gleiche Problem auf und unserem Welpen möchte ich von Anfang an zeigen, dass er nicht der Rudelchef ist.

Das fängt bei ganz kleinen Dingen an. Wenn der Hund im Weg liegt, steig nicht über ihn, sondern schieb ihn zur Seite.
Lässt sie sich das Futter nehmen? Hunde, die sich als Chef ansehen, lassen sich oftmals ihr Futter nicht nehmen und zeigen auch sonst klar und deutlich, was ihnen nicht passt.
Bei der Sache mit dem Hinterherlaufen würde ich sagen, du solltest sie auf ihren Platz schicken und sie muss lernen auch dort zu bleiben. Das kann Zeit in Anspruch nehmen, aber da müsst ihr wirklich durch.

Beim Bellen kann ich dir leider nicht helfen. Meine Pflegehündin hat dieses Problem sehr ausgeprägt und da müssen auch wir zur Zeit eine Lösung finden.

Der Hund darf auch nicht vor dir an der Tür sein. Eigentlich müsstest du sie anleinen und zurück halten tagsüber, da du ja nie genau weißt wann es klingelt. Wenn du dann zur Tür gehst und sie versucht dich zu überholen, stelle dich bestimmt vor sie und mach dich breit, ohne Ton. Sie darf nicht an dir vorbei kommen. Und dann solltest du zurück gehen und sie absitzen lassen, immer dann, wenn sie dich wieder übrholen will. So habe ich das gemacht, bis meine Pflegehündin von allein sitzen geblieben ist.

Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben.

Lg

Furby&Sippi

Furby&Sippi

Reaktionen
0
Hallo :) erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten
@Knopfstern - wir sind zur Welpenspielstunde gegangen, da sie anfangs sehr schüchtern war, allerdings fand ich diese Hundeschule nicht wirklich sinnvoll. Keine nützlichen Übungen, Tipps etc.
Wenn sie mir nachläuft, mach ich die Türe hinter mir zu, dass sie nicht nachkommt.
Sie kann bleiben ja, hält das aber leider nicht lange aus, anscheinend aus dem Grund, weil sie immer gucken muss, was ich mache.
@ Chat - ja sie lässt sich das Futter problemlos nehmen, sie ist im Allgemeinen ein sehr schüchterner, zurückhaltender Hund.

A

Atii

Reaktionen
0
KontroL welpe

Ich bekomme in 4 1/2 wochen einen neuen Welpen der dan 9 Wochen alt ist ich habe angst das er sich dan auch so auführt
Könnt ihr mir da vlt tipps geben?

Furby&Sippi

Furby&Sippi

Reaktionen
0
Naja, ganz klare Grenzen setzen, das hab ich wohl verpasst und muss es unbedingt nachholen, um ihr den Stress zu nehmen.

Karlü

Karlü

Reaktionen
0
Huhu :)

Wie wäre es denn wenn du, immer wenn Amy dir nachkommt, in einen anderen Raum wechselst
Ohne sie zu beachten
Solange bis sie irgendwann mal in einem Raum bleibt? :)

Furby&Sippi

Furby&Sippi

Reaktionen
0
Ja ich habe mir gerade eine Scheibe Schinken gepackt, hab sie ins Körbchen geschickt.
Den Schinken gezeigt(sie würde dafür glaub ich töten :D ) hab mich immer weiter entfernt und bin schließlich auch zur Tür hinaus(Türe spalt offen allerdings konnte sie mich nicht sehen) und siehe da, hat sie top gemeistert, sie ist entspannt aber wachsam da geblieben, und hat auf ihren Schinken gewartet :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Hund - der Kontrollfreak? hilfe

Mein Hund - der Kontrollfreak? hilfe - Ähnliche Themen

• Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig

Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig: Hallo, wir haben eine 5 Monate alte Cairn Terrier Welpin. Da wir draußen eine große Grünfläche zur Verfügung haben gehen wir dort immer mit...
  • Kennt sich hier jemand richtig mit der Hunde Psychologie aus?

Kennt sich hier jemand richtig mit der Hunde Psychologie aus?: Siehe oben Es geht um eine Hündin aus dem Tierschutz.
  • Probleme nach Umzug mit anderen Hunden

Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
  • Hund neu geholt und jetzt Heimweh und probleme.

Hund neu geholt und jetzt Heimweh und probleme.: Hallo ihr Lieben, wir haben vor 4 Tagen eine 1 jährige Golden Retriever Dame übernommen. Sie kommt von einem Reiterhof mit Golden Retriever...
  • Jack Russel wird nicht stubenrein

Jack Russel wird nicht stubenrein: Hallo an alle. Ich habe seit mehr als zwei Wochen eine Jack Russel Dame aus Portugal. Sie ist 6 Jahre alt und war wohl Straßenhund bevor sie in...
  • Jack Russel wird nicht stubenrein - Ähnliche Themen

• Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig

Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig: Hallo, wir haben eine 5 Monate alte Cairn Terrier Welpin. Da wir draußen eine große Grünfläche zur Verfügung haben gehen wir dort immer mit...
  • Kennt sich hier jemand richtig mit der Hunde Psychologie aus?

Kennt sich hier jemand richtig mit der Hunde Psychologie aus?: Siehe oben Es geht um eine Hündin aus dem Tierschutz.
  • Probleme nach Umzug mit anderen Hunden

Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
  • Hund neu geholt und jetzt Heimweh und probleme.

Hund neu geholt und jetzt Heimweh und probleme.: Hallo ihr Lieben, wir haben vor 4 Tagen eine 1 jährige Golden Retriever Dame übernommen. Sie kommt von einem Reiterhof mit Golden Retriever...
  • Jack Russel wird nicht stubenrein

Jack Russel wird nicht stubenrein: Hallo an alle. Ich habe seit mehr als zwei Wochen eine Jack Russel Dame aus Portugal. Sie ist 6 Jahre alt und war wohl Straßenhund bevor sie in...