Will mein Kater wirklich allein sein?!

Diskutiere Will mein Kater wirklich allein sein?! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Katzenfreunde, ich habe meinen Kater seit acht Wochen. Er ist gerade ein Jahr alt geworden und wurde vor vier Monaten von den Vorbesitzern...
E

Estellamun

Registriert seit
14.09.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Liebe Katzenfreunde,
ich habe meinen Kater seit acht Wochen. Er ist gerade ein Jahr alt geworden und wurde vor vier Monaten von den Vorbesitzern kastriert, nachdem er dort Vater von fünf süßen kleinen Katzenbabys geworden ist. Die Vorbesitzer (aus der Nachbarschaft) hatten - neben den Babys - noch
fünf weitere Katzen (unseren Kater eingeschlossen). Wegen Umzugs musste sich die Familie von einer Katze trennen. Anfangs war unser Kater sehr schüchtern, saß die meiste Zeit unter dem Bett meines Sohnes und wagte sich erst nach und nach hervor. (verständlich, bei so vielen neuen Eindrücken) Inzwischen ist er ein richtiger kleiner Draufgänger :) Weshalb ich auch hier gelandet bin (ich sage nur: Blumentöpfe umgraben etc.) Er blüht sichtlich auf. Von den Vorbesitzern weiss ich, dass er sich dort immer von den anderen Katzen zurückgezogen hat und sich sichtlich zurückzog und entweder sich nichts traute, sobald eine andere Katze in der Nähe war oder agressiv wurde.
Habe gestern mit der Vorbesitzerin telefoniert. Aufgrund meiner Schilderungen meinte sie, sie hätte schon lange vermutet, er sei ein Einzelgänger.
Aber immer wieder höre ich, dass es Tierquälerei ist, eine Katze allein zu halten. Was meint ihr dazu?
 
14.09.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
K

Kikyou

Registriert seit
03.05.2009
Beiträge
817
Reaktionen
0
Möglicherweise war diese große Menge an Katzen (du schreibst von fünf Katzen und fünf Katzenbabys) einfach zu viel für ihn, noch dazu war er nicht kastriert.
Es ist nahezu unmöglich, dass ein Kater, der sein ganzes Leben Katzengesellschaft hatte und erst ein Jahr alt ist, zum Einzelgänger wird - ich denke, mit einem gleichaltrigen Partner mit ähnlichem Charakter würde er sehr glücklich werden. Von Einzelhaltung würde ich generell abraten - das ist einfach nicht artgerecht und macht ein Tier zum sozialen Krüppel.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.297
Reaktionen
164
Ich denke auch, dass das kein so guter Haushalt war wo er herkommt, wenn dort soviele Katzen waren und auch unkastrierte Tiere, da hatte er vermutlich entsprechend Stress. In dem Alter ist er mit Sicherheit noch kein Einzelgänger. Du solltest nach einem gut sozialisierten Partnertier Ausschau halten, welches im annähernd gleichen Alter ist und deinem Kater vom Wesen und Temperament ähnelt, die Katze oder Kater sollte nicht dominant sein. Wenn du das Gefühl hast beim Spielen, dein Kater würde gerne raufen und balgen, solltest du vielleicht besser nach einem Kater suchen.

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Du bist sicher auch nicht immer zuhause und gerade ein so junges Tier sollte nicht ohne Artgenossen leben müssen.
 
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
998
Reaktionen
0
ich sehe das ähnlich. bei gut 10 katzen wundert es mich unter gewissen umständen nicht wenn ihm das vll zu viel ist. wir wissen hier ja nichts über die umstände. wie groß die wohnung war und wieviele rückzugsmöglichkeiten es gab, wieviel sich die leute bemüht haben ihn zu integrieren usw. da würde ich keine sekunde überlegen ob der kater ein einzelgänger ist. dafür sind viele andere dinge viel wahrscheinlicher als das so ein junger kater ein einzelgänger sein soll.
ich rate dir auch einen kater mit ähnlichem charakter, alter und gutem sozialverhalten dazu zu setzen. alleine würde ich ihn keinesfalls halten (vll auch katze)
baghira, den ich bei meiner mutter ließ, ist ein richtiges sensibelchen. der nimmt sich viel zurück. nicht weil er ein einzelgänger wäre. sondern weil das einfach sein charakter ist. das ist ein ganz lieber. ich glaube dass er in dieser situation, also mit 10 katzen, auch nicht glücklich. dennoch ist er sehr sozial und ich kämpfe dafür, dass meine mutter ihm einen artgenossen gönnt.
es ist ein riesen unterschied ob eine katze unter 10 katzen und bei so vielen unbekannten variablen gestresst reagiert oder ob er wirklich ein einzelgänger ist. und gerade das zweite glaub ich wirklich nicht :)
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Deine Frage:
Will mein Kater wirklich allein sein?!



Meine Antwort, wie schon von meinen Vorschreibern: Nein!;) Kein solcher Jungspund möchte die nächsten 15-20 Jahre ohne kätzischen Gefährten fristen müssen.
 
E

Estellamun

Registriert seit
14.09.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Kikyou,
lieben Dank für die schnelle Antwort! Grundsätzlich bin auch der Meinung, dass man ein Tier niemals allein halten sollte. Habe ich bislang auch nie getan.
Nur: wie finde ich heraus, ob unser Kater mit einem Artgenossen wirklich zurecht kommt? Letzte Woche hatte ich für vier Tage einen "Streuner" bei uns, ehe ich den Besitzer ermitteln konnte. In dieser Zeit war unser Kater agressiv, zurückgezogen und die fremde Katze (ein ca. 4 Monate altes Weibchen) ging ihm mit großem Bogen aus dem Weg. ich stelle mir hier viele Fragen: waren die vier Tage einfach zu kurz? etc. Ich habe eigentlich eine Sorge: was wenn ich eine zweite Katze nach Hause bringe und unser Kater kommt doch nicht damit zurecht? Fühlt sich gestresst ? Beginnt wieder, sich zurück zu ziehen und bekommt wieder ein stumpfes Fell? Frisst wieder kaum? So war es, bevor er zu uns kam. Was dann. Das wäre für die Zweitkatze und für unsere ganze Familie ein Problem: wenn wir einem Tier ein Zuhause geben, dann nicht "auf Probe". Ich fühle mich hier ein wenig in einem Dilema. Oder ist es zu früh an eine zweite Katze zu denken? Unser "Stroch" fängt gerade erst an unseren großen Garten schüchtern zu erkunden und rast bei jedem lauten Geräusch sofort wieder ins haus zurück. Wann erkenne ich, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke Simpat für diese offenen Worte! Das ist ein guter Tip! Er balgt tatsächlich sehr gerne und galloppiert auch gerne durch die gegend, will alles haschen, was sich bewegt. Mit der Einschätzung der Vorbesitzer hast du vielleicht recht...mir kam das auch seltsam vor...einerseits sooo besorgt dass ich auch ja ein gutes Zuhause bieten kann...andererseits solche Tips wie "Wenn er das und das macht, besorg dir eine Spritzpistole und erziehe ihn richtig"....da stellen sich mir die Nackenhaare auf.....auch waren die Wohnverhältnisse sehr beengt: zu den Katzen kamen noch zwei Kaninchen, eine Schildkröte, und fünf Kinder - abgesehen von den Eltern - in einer drei Zimmer Wohnung....jetzt hat unser Kater richtig Platz (wir sind zwar auch vier Leute - mein Sohn ist zwölf, meine Tochter sechs), aber unser Haus hat drei Etagen und da gibt es auch noch unausgebaute Zimmer, die viel Platz lassen....bin nur einfach etwas verunsichert, glaube ich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kitty Bahgira,
du hast im Grunde auch gesagt, was ich fühle.
Dankeschön! Ich war nur ehrlich verunsichert, weil aus der "schüchternen Katze" plötzlich ein so großartiger, aber sensibler "Mordskerl" geworden ist.
Wenn ich die Beiträge so lese, dann schint mir ein Kater von ähnlichem Charakter das richtige zu sein. Sollte dieser dann auch ein ähnliches Alter haben?
Und an alle: danke für eure Hilfe! Es tut gut, unter RICHTIGEN Tierfreunden zu sein, und nicht nur solchen, die sich dafür halten :)
 
Renate*

Renate*

Registriert seit
24.06.2009
Beiträge
6.417
Reaktionen
0
Natürlich solltest Du Dich auf eine VG einstellen die ein wenig heftig und mit den von Dir beschriebenen Begleiterscheinungen einhergehen könnte.
Aber wenn Du Deinem Kater einen passenden Kumpel zur Seite stellst und den Beiden die Zeit gibst die sie brauchen sehe ich keine größeren Probleme.
Das wird, da bin ich ganz sicher.

Ich glaube nicht dass Dein Kater alleine sein will:eusa_shhh:
Lass uns teilhaben wie es weitergeht.
 
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
998
Reaktionen
0
zu dem streuner. vier tage sind verdammt kurz. gerade für einen kater der aus so einer für ihn stressigen umgebung kommt. dazu ist ja auch nicht klar wie sozial der streuner war. dann war sie sicher auch unkastriert was sich auch auswirken kann. vll hat es charakterlich auch null gepasst. ich halte die situation nicht für brauchbar um sich ein urteil zu bilden. eine vg kann schon mal ein paar wochen dauern. selbst bei einer optimalen kombination.
ich bin mir absolut sicher, dass dein kater mit einem jahr noch kein einzelgänger ist und das auch für die nächsten 20 jahren nicht sein sollte.
einem übergewichtigen macht das abnehmen auch keinen spaß und trotzdem ist es gesünder ;) :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich denke, dass da ein kater im passenden alter gut passen sollte.
es muss nu nicht immer zwigend ein gleichgeschlechtliches pärchen sein. ich hatte selbst bislang nur kater. aber wir haben hier im forum ebenso viele beispiele wo auch gemischte pärchen gut klappen. renate zum beispiel :)
das muss zwischen katze und katze einfach passen. charakterlich, vom alter usw :)
 
E

Estellamun

Registriert seit
14.09.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Renate: jetzt habe ich eine Gänsehaut. Ihr habt alle recht! Vielen Dank für Eure großartige Hilfe!
Tja ich schätze, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben. Bin auch schon ganz gespannt. Und es hat auch etwas gutes für meine Kinder: im Moment "muss" nur mein Sohn das Katzenklo saubermachen, weil es "sein" Kater ist, aber wenn wir noch einen zweiten haben, dann muss auch meine Tochter ran, denn das ist es "Ihrer" ;)
Nochmals: lieben Dank Euch! Auch die Beiträge die ich bislang so gelesen habe über Ernährung etc.: hatte gleich das Gefühl dass ich hier richtig bin. Hätte ich dass al früher gewußt...habe ich doch so einige Tiere ...liebe Grüße!!!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kitty, du hast so recht! Ich kann es richtig fühlen: und was auch wichtig ist: hier bei uns hätte unser Kater immer noch - auch mit einer Zweitkatze genug Rückzugsmöglichkeiten, wenn er das möchte (zeigt er jetzt schon: hat sich geheimverstecke zugelegt, wenn meine Tochter mal wieder zu viel kuscheln möchte und es ihm zuviel wird und ich gerade nicht in der Nähe bin)
 
Thema:

Will mein Kater wirklich allein sein?!

Will mein Kater wirklich allein sein?! - Ähnliche Themen

  • Pflegekatzen

    Pflegekatzen: Ich habe eine Katze Flitzi,die 7 Jahre alt ist und als Freigängerin bei uns lebt. Wir haben eine Katzenklappe mit Chip so das sie selbst wählen...
  • Kater und Katze lassen fremden Kater ins Haus

    Kater und Katze lassen fremden Kater ins Haus: Hallo, seit 9 Wochen sind wir Besitzer eines Geschwisterpaares, männlich und weiblich, ein Jahr alt, beide kastriert. Sie sind unheimlich lieb und...
  • Komisches Verhalten beim Kater, Rolling Skin Syndrom?

    Komisches Verhalten beim Kater, Rolling Skin Syndrom?: Hallo Leute, mein Kater Kuscheli macht mir seit gestern Sorgen. Er ist ein Europäisch Kurzhaar und fast 11 Jahre alt. Im Januar 2020, war er für...
  • Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater

    Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
  • Mein Kater besteigt meinen Baby Kater

    Mein Kater besteigt meinen Baby Kater: Hallo Leute, ich habe einen knapp 2 Jahre alten Kater (als Baby von Griechenlands Straßen gerettet, ich weiß nicht ob die Info wichtig ist), den...
  • Mein Kater pinkelt ins Bett

    Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
  • Kater zerkratzt Türrahmen

    Kater zerkratzt Türrahmen: Hej seit einiger Zeit sind 2 neue Katzen in der Nachbarschaft, die sich auch gern auf unserem Hof aufhalten. Seitdem zerkratzt unser Kater (11...
  • Katze und Kater vergesellschaften

    Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
  • Kätzin versteht sich nicht mit Katern

    Kätzin versteht sich nicht mit Katern: Hallo Zusammen, Brauche bitte eure Meinung. Erstmal zur aktuellen Situation. wir haben eine große Wohnung mit 24/7 katzenklappe nach draußen. Im...
  • Kater wird Partner gegenüber aggressiv

    Kater wird Partner gegenüber aggressiv: Hallo meine lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ein halben Jahr ein neuen Partner, der auch quasi von Tag 1 bei mir wohnt bzw...
  • Kater beißt meine 11 wochen alte kätzchen

    Kater beißt meine 11 wochen alte kätzchen: Hallöchen, Ich brauche dringend eure Hilfe!!! Ich habe seit 1 Woche eine kleine Kätzchen gebracht bei uns.. da meine kater immer Langeweile...
  • Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!

    Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!! Vill hat jemand schon das selbe durch. Es handelt sich um meinen kater und meine Katze 6 und 5 Jahre alt...
  • Kater macht Geschäft in die Badewanne

    Kater macht Geschäft in die Badewanne: Hallo, Hab seit 3 Wochen einen sibirischen Kater, der kastriert ist und 8 Monate alt ist. Von Anfang an weigert er sich das große Geschäft ins...
  • Mein Kater schreit

    Mein Kater schreit: Hallo ihr Lieben, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Partner und ich halten in unserer Wohnung eine Katze und auch einen Kater. Beide dürfen...
  • Kater nicht mehr stubenrein

    Kater nicht mehr stubenrein: Hallo mein Name ist jan und ich bin männlich 17 Jahre ich habe 2 Kater namens bruce und sion die wundervoll sind jedoch ist es bei einen von ihnen...
  • Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers

    Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
  • Kastration Kater

    Kastration Kater: Hallo zusammen, ich habe einen Kater und eine Kätzin daheim. Beide werden nächsten Montag 6 Monate alt. Auch habe ich bereits für den Montag...
  • Pinkelproblem bei Kater

    Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
  • Liebevoll oder gefährlich?

    Liebevoll oder gefährlich?: Hallo an alle, Mein kastrierter Kater (Pooh) ist jetzt ca 3 Jahre alt. Unser anderer Kater ist leider vor kurzem verstorben und damit Pooh nicht...
  • Hilfe! Mein Kater pinkelt in mein Bett.

    Hilfe! Mein Kater pinkelt in mein Bett.: Hallo ich brauche eure Hilfe, Seit 6 Wochen habe ich zwei Kater (Brüder, 4 Monate alt). Ich habe sie in der Transportbox geholt und sie waren bis...
  • Unsauberkeit - Kot

    Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
  • Der Kater meiner Nachbarin geht permanent in meine Wohnung

    Der Kater meiner Nachbarin geht permanent in meine Wohnung: Hallo seit meinem Einzug in eine neue Wohnung habe ich permanent Probleme! Ich wohne in einen Reihenhaus und meine Nachbarin wohnt im ersten...
  • Baby-Kater beißt Baby-Katze nach Zusammenführung

    Baby-Kater beißt Baby-Katze nach Zusammenführung: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Wir haben seit einer Woche einen Babykater (sollte eigentlich 12 Wochen sein ist laut TA...
  • Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater

    Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater: Hallo, ich habe eine Katze 2 Jahre und vor einem halben Jahr habe ich einen 9 jährigen Kater dazu geholt, und seit dem ist es ein täglicher Kampf...
  • Katerzusammenführung, kann man bei null anfangen?

    Katerzusammenführung, kann man bei null anfangen?: Hallo liebes Tierforum, Mein erster Beitrag hier und es geht um eine Frage zu meinen zwei Katern. Im Mai diesen Jahres hab ich einen Kater...
  • Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus

    Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus: Hallo zusammen, ich brauche ein paar Ratschläge.. Seit Freitag Nachmittag ist bei uns eine ca 12 Wochen alte Kitte eingezogen. Wir haben bereits...
  • Kater greift plötzlich Katze an

    Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
  • Kater 2 jahre beißt leicht in den nacken und tritt den Neuzugang 7 wochen alt ständig in den Rücken dabei.

    Kater 2 jahre beißt leicht in den nacken und tritt den Neuzugang 7 wochen alt ständig in den Rücken dabei.: Halloo mein kater hat seit 1 Woche ein neuen freund bekommen er teil sein essen... seine Toilette und sein Kratzbaum mit ihm. Nur spielt er sehr...
  • Mein kater balu spielt zu grob mit dem neuen kitten was tun ?

    Mein kater balu spielt zu grob mit dem neuen kitten was tun ?: Halloo zusammen Und zwar suche ich nach einem Rat. Ich hab ein 2 jahre alten kater ( balu ) der vorher ein Freigänger war. Seit ich ungezogen...
  • Neuer Kater geht auf alten Kater los

    Neuer Kater geht auf alten Kater los: Hallo ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Kater namens findus er ist jetzt 16 Wochen alt, er ist eine reine wohnungskatze...
  • Katze und Kater zusammenführen

    Katze und Kater zusammenführen: Wir haben seit 5jahren einen Kater, selbst aufgezogen, da die Mutter ihn nicht akzeptiert hat. Er war 5 Jahre nur uns und Hunde gewöhnt. Er ist...
  • Kater pinkelt ins Bett

    Kater pinkelt ins Bett: Einer unserer Rabauken hat es faustdick hinter den Ohren. Er ist ca. 13 Wochen alt und wir hatten das Gefühl, er findet hier so langsam sein...
  • Kater oder Kätzin?

    Kater oder Kätzin?: Ist das ein kater oder kätzin? Mir wurde sie als kätzin verkauft
  • Kater trägt kater

    Kater trägt kater: Hallo meine lieben Ich hoffe ihr wisst rat. Mein kater 7 jahre alt hat einen 8 Monate alten kater als freund Beide kastriert . Sie schmussen und...
  • Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen

    Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen: Hallo, wir haben seit Dezember eine Katzendame bei uns aufgenommen, da ihre Besitzerin eine Allergie entwickelt hat. Alles lief gut. Nach ein...
  • Kater greift Kitten an!

    Kater greift Kitten an!: Guten Tag ihr lieben, ich schreibe das erste Mal in einem solchen Forum. Ich brauche ganz dringend euren Rat. Ich habe vor drei Tagen(10 Monate)...
  • Kater greift Kitten an

    Kater greift Kitten an: Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier kann mir wer helfen. Ich habe vor kurzem 2 Katzen von einer Freundin bei mir aufgenommen. Die beiden sind Bruder...
  • Katze + Kater vergesellschaften (kitten)

    Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
  • Kater hat nach Tierarztbesuch Angst vor anderem Kater

    Kater hat nach Tierarztbesuch Angst vor anderem Kater: Hallo zusammen. Einer meiner zwei Kater war am Donnerstag beim Tierarzt und ist geschoren worden und hat einen Zahn gezogen bekommen. Als er...
  • Babykatze und Kater kämpfen

    Babykatze und Kater kämpfen: Hallo :) Da ich zurzeit leider etwas überfordert bin, brauche ich eure Hilfe. Ich habe seit 2 Jahren einen Kater, der durchaus verspielt und...
  • Spiel oder Kampf ?

    Spiel oder Kampf ?: Hallo zusammen, Ich habe seit ca 2 Wochen ein 11 Wochen alten Kater (Salem), er hat sich auch prompt bei mir wohl gefühlt und zeigte keinerlei...
  • Kater will nicht Graben !

    Kater will nicht Graben !: Huhu zusammen, Ich bräuchte eure Meinungen diesbezüglich, denn ich bin schon am Verzweifeln. Mit etwa 11 Wochen kam der kleine Ace zu uns...
  • Kater faucht spontan meinen Freund an

    Kater faucht spontan meinen Freund an: Ich brauch eure Hilfe... Mein Kater faucht ständig meinen Freund an, irgendwie nach Lust und Laune. Der Kater ist jetzt knapp über 1 Jahr als...
  • Unzufriedener Kater

    Unzufriedener Kater: Hallo Zusammen Ich brauche Hilfe und Erfahrung!!! Wir haben einen BKH Buben (kastriert) er ist 1 und hat freigang (Katzentür) wir haben ihn seit...
  • Kater gelegentlich aggressiv

    Kater gelegentlich aggressiv: Hi ihr Lieben, meine Freundin hat einen Kater (wir im August 2 Jahre alt, kastriert, Hauskater). Er ist eigentlich super lieb und verspielt und...
  • Katzen zusammenführung blutig

    Katzen zusammenführung blutig: Hallo ihr lieben! Ich habe vor ein paar Tagen einen 8 monatigen tauben Kater adoptiert, da ich meiner drei Jährigen Katze etwas gutes tun...
  • Junger Kater außer Kontrolle

    Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
  • Katze kommt mit neuem Kater nicht klar

    Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
  • Hilfe, wie helfe ich Kater aus Rückzug?

    Hilfe, wie helfe ich Kater aus Rückzug?: Hallo liebe Katzenhalter*innen, habe mich zum ersten Mal in nem Forum angemeldet, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Habe einen Kater seit 10...
  • Kater kratzt nachts Tapete

    Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
  • Ähnliche Themen
  • Pflegekatzen

    Pflegekatzen: Ich habe eine Katze Flitzi,die 7 Jahre alt ist und als Freigängerin bei uns lebt. Wir haben eine Katzenklappe mit Chip so das sie selbst wählen...
  • Kater und Katze lassen fremden Kater ins Haus

    Kater und Katze lassen fremden Kater ins Haus: Hallo, seit 9 Wochen sind wir Besitzer eines Geschwisterpaares, männlich und weiblich, ein Jahr alt, beide kastriert. Sie sind unheimlich lieb und...
  • Komisches Verhalten beim Kater, Rolling Skin Syndrom?

    Komisches Verhalten beim Kater, Rolling Skin Syndrom?: Hallo Leute, mein Kater Kuscheli macht mir seit gestern Sorgen. Er ist ein Europäisch Kurzhaar und fast 11 Jahre alt. Im Januar 2020, war er für...
  • Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater

    Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
  • Mein Kater besteigt meinen Baby Kater

    Mein Kater besteigt meinen Baby Kater: Hallo Leute, ich habe einen knapp 2 Jahre alten Kater (als Baby von Griechenlands Straßen gerettet, ich weiß nicht ob die Info wichtig ist), den...
  • Mein Kater pinkelt ins Bett

    Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
  • Kater zerkratzt Türrahmen

    Kater zerkratzt Türrahmen: Hej seit einiger Zeit sind 2 neue Katzen in der Nachbarschaft, die sich auch gern auf unserem Hof aufhalten. Seitdem zerkratzt unser Kater (11...
  • Katze und Kater vergesellschaften

    Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
  • Kätzin versteht sich nicht mit Katern

    Kätzin versteht sich nicht mit Katern: Hallo Zusammen, Brauche bitte eure Meinung. Erstmal zur aktuellen Situation. wir haben eine große Wohnung mit 24/7 katzenklappe nach draußen. Im...
  • Kater wird Partner gegenüber aggressiv

    Kater wird Partner gegenüber aggressiv: Hallo meine lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ein halben Jahr ein neuen Partner, der auch quasi von Tag 1 bei mir wohnt bzw...
  • Kater beißt meine 11 wochen alte kätzchen

    Kater beißt meine 11 wochen alte kätzchen: Hallöchen, Ich brauche dringend eure Hilfe!!! Ich habe seit 1 Woche eine kleine Kätzchen gebracht bei uns.. da meine kater immer Langeweile...
  • Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!

    Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!! Vill hat jemand schon das selbe durch. Es handelt sich um meinen kater und meine Katze 6 und 5 Jahre alt...
  • Kater macht Geschäft in die Badewanne

    Kater macht Geschäft in die Badewanne: Hallo, Hab seit 3 Wochen einen sibirischen Kater, der kastriert ist und 8 Monate alt ist. Von Anfang an weigert er sich das große Geschäft ins...
  • Mein Kater schreit

    Mein Kater schreit: Hallo ihr Lieben, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Partner und ich halten in unserer Wohnung eine Katze und auch einen Kater. Beide dürfen...
  • Kater nicht mehr stubenrein

    Kater nicht mehr stubenrein: Hallo mein Name ist jan und ich bin männlich 17 Jahre ich habe 2 Kater namens bruce und sion die wundervoll sind jedoch ist es bei einen von ihnen...
  • Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers

    Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
  • Kastration Kater

    Kastration Kater: Hallo zusammen, ich habe einen Kater und eine Kätzin daheim. Beide werden nächsten Montag 6 Monate alt. Auch habe ich bereits für den Montag...
  • Pinkelproblem bei Kater

    Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
  • Liebevoll oder gefährlich?

    Liebevoll oder gefährlich?: Hallo an alle, Mein kastrierter Kater (Pooh) ist jetzt ca 3 Jahre alt. Unser anderer Kater ist leider vor kurzem verstorben und damit Pooh nicht...
  • Hilfe! Mein Kater pinkelt in mein Bett.

    Hilfe! Mein Kater pinkelt in mein Bett.: Hallo ich brauche eure Hilfe, Seit 6 Wochen habe ich zwei Kater (Brüder, 4 Monate alt). Ich habe sie in der Transportbox geholt und sie waren bis...
  • Unsauberkeit - Kot

    Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
  • Der Kater meiner Nachbarin geht permanent in meine Wohnung

    Der Kater meiner Nachbarin geht permanent in meine Wohnung: Hallo seit meinem Einzug in eine neue Wohnung habe ich permanent Probleme! Ich wohne in einen Reihenhaus und meine Nachbarin wohnt im ersten...
  • Baby-Kater beißt Baby-Katze nach Zusammenführung

    Baby-Kater beißt Baby-Katze nach Zusammenführung: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Wir haben seit einer Woche einen Babykater (sollte eigentlich 12 Wochen sein ist laut TA...
  • Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater

    Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater: Hallo, ich habe eine Katze 2 Jahre und vor einem halben Jahr habe ich einen 9 jährigen Kater dazu geholt, und seit dem ist es ein täglicher Kampf...
  • Katerzusammenführung, kann man bei null anfangen?

    Katerzusammenführung, kann man bei null anfangen?: Hallo liebes Tierforum, Mein erster Beitrag hier und es geht um eine Frage zu meinen zwei Katern. Im Mai diesen Jahres hab ich einen Kater...
  • Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus

    Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus: Hallo zusammen, ich brauche ein paar Ratschläge.. Seit Freitag Nachmittag ist bei uns eine ca 12 Wochen alte Kitte eingezogen. Wir haben bereits...
  • Kater greift plötzlich Katze an

    Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
  • Kater 2 jahre beißt leicht in den nacken und tritt den Neuzugang 7 wochen alt ständig in den Rücken dabei.

    Kater 2 jahre beißt leicht in den nacken und tritt den Neuzugang 7 wochen alt ständig in den Rücken dabei.: Halloo mein kater hat seit 1 Woche ein neuen freund bekommen er teil sein essen... seine Toilette und sein Kratzbaum mit ihm. Nur spielt er sehr...
  • Mein kater balu spielt zu grob mit dem neuen kitten was tun ?

    Mein kater balu spielt zu grob mit dem neuen kitten was tun ?: Halloo zusammen Und zwar suche ich nach einem Rat. Ich hab ein 2 jahre alten kater ( balu ) der vorher ein Freigänger war. Seit ich ungezogen...
  • Neuer Kater geht auf alten Kater los

    Neuer Kater geht auf alten Kater los: Hallo ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Kater namens findus er ist jetzt 16 Wochen alt, er ist eine reine wohnungskatze...
  • Katze und Kater zusammenführen

    Katze und Kater zusammenführen: Wir haben seit 5jahren einen Kater, selbst aufgezogen, da die Mutter ihn nicht akzeptiert hat. Er war 5 Jahre nur uns und Hunde gewöhnt. Er ist...
  • Kater pinkelt ins Bett

    Kater pinkelt ins Bett: Einer unserer Rabauken hat es faustdick hinter den Ohren. Er ist ca. 13 Wochen alt und wir hatten das Gefühl, er findet hier so langsam sein...
  • Kater oder Kätzin?

    Kater oder Kätzin?: Ist das ein kater oder kätzin? Mir wurde sie als kätzin verkauft
  • Kater trägt kater

    Kater trägt kater: Hallo meine lieben Ich hoffe ihr wisst rat. Mein kater 7 jahre alt hat einen 8 Monate alten kater als freund Beide kastriert . Sie schmussen und...
  • Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen

    Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen: Hallo, wir haben seit Dezember eine Katzendame bei uns aufgenommen, da ihre Besitzerin eine Allergie entwickelt hat. Alles lief gut. Nach ein...
  • Kater greift Kitten an!

    Kater greift Kitten an!: Guten Tag ihr lieben, ich schreibe das erste Mal in einem solchen Forum. Ich brauche ganz dringend euren Rat. Ich habe vor drei Tagen(10 Monate)...
  • Kater greift Kitten an

    Kater greift Kitten an: Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier kann mir wer helfen. Ich habe vor kurzem 2 Katzen von einer Freundin bei mir aufgenommen. Die beiden sind Bruder...
  • Katze + Kater vergesellschaften (kitten)

    Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
  • Kater hat nach Tierarztbesuch Angst vor anderem Kater

    Kater hat nach Tierarztbesuch Angst vor anderem Kater: Hallo zusammen. Einer meiner zwei Kater war am Donnerstag beim Tierarzt und ist geschoren worden und hat einen Zahn gezogen bekommen. Als er...
  • Babykatze und Kater kämpfen

    Babykatze und Kater kämpfen: Hallo :) Da ich zurzeit leider etwas überfordert bin, brauche ich eure Hilfe. Ich habe seit 2 Jahren einen Kater, der durchaus verspielt und...
  • Spiel oder Kampf ?

    Spiel oder Kampf ?: Hallo zusammen, Ich habe seit ca 2 Wochen ein 11 Wochen alten Kater (Salem), er hat sich auch prompt bei mir wohl gefühlt und zeigte keinerlei...
  • Kater will nicht Graben !

    Kater will nicht Graben !: Huhu zusammen, Ich bräuchte eure Meinungen diesbezüglich, denn ich bin schon am Verzweifeln. Mit etwa 11 Wochen kam der kleine Ace zu uns...
  • Kater faucht spontan meinen Freund an

    Kater faucht spontan meinen Freund an: Ich brauch eure Hilfe... Mein Kater faucht ständig meinen Freund an, irgendwie nach Lust und Laune. Der Kater ist jetzt knapp über 1 Jahr als...
  • Unzufriedener Kater

    Unzufriedener Kater: Hallo Zusammen Ich brauche Hilfe und Erfahrung!!! Wir haben einen BKH Buben (kastriert) er ist 1 und hat freigang (Katzentür) wir haben ihn seit...
  • Kater gelegentlich aggressiv

    Kater gelegentlich aggressiv: Hi ihr Lieben, meine Freundin hat einen Kater (wir im August 2 Jahre alt, kastriert, Hauskater). Er ist eigentlich super lieb und verspielt und...
  • Katzen zusammenführung blutig

    Katzen zusammenführung blutig: Hallo ihr lieben! Ich habe vor ein paar Tagen einen 8 monatigen tauben Kater adoptiert, da ich meiner drei Jährigen Katze etwas gutes tun...
  • Junger Kater außer Kontrolle

    Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
  • Katze kommt mit neuem Kater nicht klar

    Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
  • Hilfe, wie helfe ich Kater aus Rückzug?

    Hilfe, wie helfe ich Kater aus Rückzug?: Hallo liebe Katzenhalter*innen, habe mich zum ersten Mal in nem Forum angemeldet, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Habe einen Kater seit 10...
  • Kater kratzt nachts Tapete

    Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...