Kann ich selber den Schnabel schneiden?

Diskutiere Kann ich selber den Schnabel schneiden? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ich habe einen Wellensittiche wo der Schnabel zu lang ist. Jetzt frage ich firstmich, ob ich den selber schneiden kann. Sie hat einen hellen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Rico1

Rico1

Reaktionen
0
Hallo
Ich habe einen Wellensittiche wo der Schnabel zu lang ist.
Jetzt frage ich
mich, ob ich den selber schneiden kann.
Sie hat einen hellen schnabel, also kann das eigentlich kein problem sein.
Aber ich frage lieber hier nach.
Bitte schreibt mir schnell, ich will nicht, das sie sich dann verletzt.
LG Laura

24.10.2005
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
J

jens

Reaktionen
0
Ich sage mal, im Prinzip ja, aber...

wenn du es noch nicht gemacht hast, dann würde ich zum TA gehen und mir es zeigen lassen. Die gefahr einer Verletzung ist ansonsten zu groß. Zudem brauchst du das richtige Werkzeug.

Bei meinen Papageien nutze ich für den Oberschnabel z.B. einen Dremel, für den Unterschnabel einen normalen Saitenschneider.

Rico1

Rico1

Reaktionen
0
Danke!
Zum TA müssen wir nicht, weil bei uns in der nähe wohnt derjenige, von dem wir den Vogel haben und der hat vor ca. 8 Monaten schonmal den Schnabel geschnitten.
Was brauch man bei einem Wellentsittich für Werkzeug?
LG laura

J

jens

Reaktionen
0
Dann frage doch da direkt nach. beim unterschnabel langt ein normaler Saitenschneider. Der Oberschnabel ? Habe ich selber bei meinen Wellis noch nicht machen müssen.

Um das dann in Zukunft zu vermeiden, das Schneiden meine ich, solltest du den Käfig / die Voliere entsprechend ausstatten. Dann erübrigt sich das Problem von selbst, weil die Vögel sich den Schnabel selber abwetzen (sollten).

Also, Naturäste rein und einen Wetzstein, kalkstein, Gritstein. Der Stein bietet ausser der Möglichkeit der Schnabelkorrektur natürlich auch ein besseres Angebot der Schnabelpflege für den Vogel selbst, weil er Reste von Obst leichter abschaben kann und ausserdem werden Mineralstoffe zugeführt.

C

Chicolina

Reaktionen
0
solche schnäbel fehlstellungen kommen teilweise vom mangelnden nagevorhandenen sachen.

so eine sepiaschale in wasser einweichen. dann trocknen lassen . das ist gut.
äste und andere sachen an denen sie nagen müssen brauchen sie, dann lässt sich alles vermeiden. zumindestens meisstens

Rico1

Rico1

Reaktionen
0
Ich hab son Kalt dingen da drin, aber leider geht sie da nicht tran. Aber mein anderer ist mitlerweile 5 jahre und bei dem musste noch nie der schnabel geschnitten werden, weil er da dran geht.
Trozdem Danke. Mal schauen, wann ich das mit dem Schnabel machen kann.
LG Laura

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo Jens!

Sag mal, da das Prob hier gerade besprochen wird, was hältst Du denn von kautern?

Bisher bin ich noch auf dem Wissenstand, dass nach erstmaligem schneiden auch bei entsprechenden Nage-/Wetzangeboten der Schnabel bei den meisten Tieren immer wieder nachwächst. Beim kautern soll das angeblich nicht der Fall sein.

Hast Du da Erfahrung?

Ich persönlich finde ja kautern insgesamt wesentlich sicherer. Keine Blutungsgefahr, keine Infektionsgefahr. Wobei ich denke, je nach dem, wie stark die Schnabelbildung ist, wird man wohl beides machen müssen ?

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

J

jens

Reaktionen
0
Da kann ich leider noch keine Erfahrungen vorweisen.

Meinem Arababy musste der Unterschnabel beschnitten werden, weil er durch vorgehende fehlerhafte Fütterung einseitig verformt war und dadurch der Oberschnabel schief ausgebildet wurde. Zurückschneiden und konsequentes Füttern aus der "richtigen" Seite brachte da schon Abhilfe.

Mein großer Ara muss sich regelmäßig der Schnabelbehandlung unterziehen. Da er sich aber an einen Dremel gewöhnt hat und keine Probleme macht, braucht da auch keine Änderung erfolgen.

Meine Graupapageien haben keine Probleme.

Ob ich kautern anwenden würde ? Ich weiss nicht, weil ich so nicht mitbekomme, wo ich wann einen Fehler mache. So mache ich nur soviel, wie ich mir sicher sein kann, dass es nicht schadet. Aber ich frage mal in einem anderen Forum.

K

klein teff

Reaktionen
0
hallo,
wenn wir schon beim schnabel sind... mein bruder hat einen wellensittich und er knistert und knirscht öfters mit dem schnabel. heißt dass er fühlt sich wohl?
klein teff

D

Dragofark

Guest
Also, du solltest das auf jeden Fall einen Fachmann überlassen, den der Schnabel ist für einen Wellensittich das wichtigste überhaupt, es kann leicht passieren das man beim selber schneiden einen kleinen Fehler macht und am Ende muss das Tier eingeschläfert werden.

C

Chicolina

Reaktionen
0
hallo,
wenn wir schon beim schnabel sind... mein bruder hat einen wellensittich und er knistert und knirscht öfters mit dem schnabel. heißt dass er fühlt sich wohl?
klein teff
jap
solche geräusche machen Vögel nur wenn sie sich wohlfühlen.
mein papagei der chico sitzt mir gerade auf der schulter und knirscht mir ein gutenacht lied :D :p

MissFreakiix3

MissFreakiix3

Reaktionen
0
Es muss sich ein kalkstein im käfig befinden! ..
wellensittiche wissen eigentlich von selber wann der schnabel zu lang ist :)
aber kannst dich ja mal beim tierartzt erkundigen lassen! :)

Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Reaktionen
0
Hallo Beyza,

dieser Beitrag ist von 2005, das Thema nicht mehr aktuell. Bitte hol doch nicht den alten Kram wieder hoch, ist für die anderen sonst etwas verwirrend.

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Ja, bitte holt nicht uralte Threads wieder hoch - ich habe hier gerade , kurz bevor ich zum Dienst muss, hineingeschaut und mich total erschrocken, weil ich dachte, ein absoluter Notfall läge an...:eusa_eh:

Ich schliesse hier, und bitte achtet in Zukunft darauf !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kann ich selber den Schnabel schneiden?

Kann ich selber den Schnabel schneiden? - Ähnliche Themen

• Wellensittich Voliere selber Bauen

Wellensittich Voliere selber Bauen: Ich wollte meinen Wellis eine "Kleine" Voliere bauen und ich weis das es irgendwo schon so einen Trend gibt aber ich wollte noch mal sicher gehen...
  • Futter selber mischen

Futter selber mischen: Hallo Ich habe da einen Online Shop gefunden bei dem man sich das Futter selber mischen kann. http://mixing-your-petfood.de/ Kennt den jemand...
  • Wellispielzeug selber machen

Wellispielzeug selber machen: Hallo! Ich dacht man könnte ja mal einen solchen Thread erstellen denn ich habe einen solchen trotz Sufu nicht gefunden.:uups: Also was habt ihr...
  • Voliere selber bauen ?

Voliere selber bauen ?: Huhu Ich will für unsere Wellensittiche (4), eine Voliere aus Holz bauen. Die Voliere soll etwa, 160 cm lang sein. 240 cm Hoch, und 70-80 cm...