zu spät für Kastration?

Diskutiere zu spät für Kastration? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab zwei Böckchen übernommen.Beide 4Jahre alt.Nun bin ich am firstüberlegen ob ich sie kastrieren lasse,weil wenn einem was passiert...
A

artreju1

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab zwei Böckchen übernommen.Beide 4Jahre alt.Nun bin ich am
überlegen ob ich sie kastrieren lasse,weil wenn einem was passiert steht der Andere allein da.Ist eine Kastration in dem Alter sehr risikoreich oder kann ich das bedenkenlos machen lassen?

Gruss Artreju

16.09.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Reaktionen
0
Es ist in dem Alter normal kein Problem, allerdings wäre es sinnvoller mit Inhalationsnarkose zu arbeiten - das ist viel schonender. Telefonier ein wenig rum, welcher Tierarzt das in deiner Nähe anbietet.

A

artreju1

Reaktionen
0
Gut,das steht dem kastrieren nichts mehr im Weg.Zumal ein Schweinchen einen kleinen Knubbel am Rücken hat.Der kann dann gleich mit wegoperiert werden.
LG

S

SusanneC

Reaktionen
0
Ja, das ist sinnvoll, sind oft Adenome, die zwar meistens harmlos sind, aber manchmal aufgehen und sich dann entzünden können.

Und natürlich ist es dann später viel einfacher, Weibchen dazu zu holen...

Thema:

zu spät für Kastration?

zu spät für Kastration? - Ähnliche Themen

• Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Einstreu oder Einlagen für die Haltung?

Einstreu oder Einlagen für die Haltung?: Hallo alle, seit einiger Zeit denken wir wieder darüber nach um Meerschweinchen zu nehmen. Haben auch schon im Internet ein bisschen geschaut was...
  • Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung

Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
  • Spielideen für Meerschweinchen gesucht.

Spielideen für Meerschweinchen gesucht.: Hallo ihr lieben, ich habe zurzeit drei Meerschweinchen die sich ab und zu mal langweilen. vielleicht habt ihr ja eine Idee wie sie sich...
  • Meerschweinchen für Anfänger?

Meerschweinchen für Anfänger?: Huhu Ich bin ja Anfänger in der Abteilung Tier. Ich würde gern Meeris haben aber auf you*ube hat jemand gesagt das Meeris nur für Fortgeschrittene...
  • Meerschweinchen für Anfänger? - Ähnliche Themen

• Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Einstreu oder Einlagen für die Haltung?

Einstreu oder Einlagen für die Haltung?: Hallo alle, seit einiger Zeit denken wir wieder darüber nach um Meerschweinchen zu nehmen. Haben auch schon im Internet ein bisschen geschaut was...
  • Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung

Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
  • Spielideen für Meerschweinchen gesucht.

Spielideen für Meerschweinchen gesucht.: Hallo ihr lieben, ich habe zurzeit drei Meerschweinchen die sich ab und zu mal langweilen. vielleicht habt ihr ja eine Idee wie sie sich...
  • Meerschweinchen für Anfänger?

Meerschweinchen für Anfänger?: Huhu Ich bin ja Anfänger in der Abteilung Tier. Ich würde gern Meeris haben aber auf you*ube hat jemand gesagt das Meeris nur für Fortgeschrittene...