Haut u Fell Probleme

Diskutiere Haut u Fell Probleme im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Eines meiner 3 Meeris hat arge Haut und Fellprobleme.Inzwischen schon weit über 1 Jahr *dürften jetzt schon fast 2 Jahre werden*. Ganz zu beginn...
T

Täufelchen

Registriert seit
12.12.2011
Beiträge
81
Reaktionen
0
Eines meiner 3 Meeris hat arge Haut und Fellprobleme.Inzwischen schon weit über 1 Jahr *dürften jetzt schon fast 2 Jahre werden*. Ganz zu beginn hatten alle 3 Milben, kurze Zeit danach nochmal *da bin ich mir auch sicher das es Milben waren*. Das 3 Schweinchen bekamm nach der 2 Milbenbehandlung *je immer 3 Spritzen im Abstand von 2 Wochen* schlechtes Fell. Nach diesen 2 Milbenbefällen *wo ich mir sicher bin das es Milben waren* wurde er alleine
noch 2x gegen Milben behandelt. Stand danach... extrem stuppiges und fettes Fell, schuppige Haut. Am Bauch und am Kopf hat er schönes Fell *so wie es sich gehört* der Rest vom Körper ist struppig und fettig. Nun bin ich vor Monaten zu einer neuen TA gewechselt die mein Schweinchen auf den Kopf gestellt hat . Es wurden Haarproben entnommen und ein Hautgeschabsel?? Es sind keine Parasieten mehr vorhanden die für die Symtome verantwortlich sein könnten. Die TA hat mir erklärt das sie stark davon ausgeht das der Hautstoffwechsel nicht mehr gut funktioniert und er somit wichtige Vitamine und Mineralien nicht zur genüge aufnehmen bzw verwerten kann. Ich bekamm eine kleine Tube mit Vitaminpaste 15 ml mit. Auf diese Paste wurde das Fell schöner und auch die Haut wurde schöner.
hat von Euch zufällig jemand ähnliche Probleme mit seinen Schweinchen? Ich habe mir nun überlegt ob ich evtl die Vitaminpaste von Gimpet geben kann? Da wäre mehr drinn und da ich es ja dauerhaft geben muß käme mir diese Paste wesentlich günstiger, außerdem muß ich dann nicht immer 20 km einfach zum TA fahren nur um diese Paste zu holen. Außerdem hab ich mir überlegt ob ich ihm Silicea als Schüsslersalz geben kann. Ta meinte da hat sie keine Erfahrung mit, aber denkt das es nix schaden kann. Behandelt jemand seine Meeris hömeopatisch und kann mir mit der Dosierung raten?
 
17.09.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.711
Reaktionen
256
Wie sieht die normale Fütterung deiner Meerschweinchen aus? Wieviel und welches Gemüse bekommen sie?

Habe keinerlei Erfahrung mit sowas, auch nicht mit Milben. Hast du schon mal probiert ihr etwas Leinsamen oder ein paar Sonnenblumenkerne zu geben, soll auch gut für die Haut und fürs Fell sein, aber nicht zuviel, sind sehr fetthaltig.
 
T

Täufelchen

Registriert seit
12.12.2011
Beiträge
81
Reaktionen
0
Sonnenblumenkerne unterstützen leider nicht beim Sotoffwechsel der Haut. Kerne geb ich schon seit Monaten zum Futter dazu hat aber leider nix geholfen, erst diese Vitampaste hat Besserung gebracht.
 
Thema:

Haut u Fell Probleme

Haut u Fell Probleme - Ähnliche Themen

  • Haut-Immunsystem-Nahrung

    Haut-Immunsystem-Nahrung: Hallo alle zusammen, ich habe mal ein Frage bezüglich trockener schuppiger Haut und damit bedingter Anfälligkeit für Milben- und Pilzbefall. Also...
  • Meerschweinchen hat kleine Knoten auf der Haut

    Meerschweinchen hat kleine Knoten auf der Haut: Hallo ich bin neu hier in diesem Forum :039: Ich habe seit einer Woche ein junges Meerschweinchen das an den Ohren und auf der Haut kleine...
  • schuppige und trockene haut!!!

    schuppige und trockene haut!!!: hey, also ich habe 3 meerschweinchen, 2 die ich schon länge habe und ein neues männlein. und um den handelt es sich auch! habe gerade beim...
  • Haut vom Rex!

    Haut vom Rex!: Hallo zusammen! Ich habe seit über einem Jahr ein Rex und ein Rosettenmeerschweinchen! Das Rex hatte vor einigen Monaten mal Milbern oder...
  • hervorguckende "Haut" am Auge

    hervorguckende "Haut" am Auge: Mein eines Meeri hat das schon immer und gefährlich ist es dann auch eher nicht denke ich mal. Aber ich wollte das gerne iwie dann doch schonmal...
  • Ähnliche Themen
  • Haut-Immunsystem-Nahrung

    Haut-Immunsystem-Nahrung: Hallo alle zusammen, ich habe mal ein Frage bezüglich trockener schuppiger Haut und damit bedingter Anfälligkeit für Milben- und Pilzbefall. Also...
  • Meerschweinchen hat kleine Knoten auf der Haut

    Meerschweinchen hat kleine Knoten auf der Haut: Hallo ich bin neu hier in diesem Forum :039: Ich habe seit einer Woche ein junges Meerschweinchen das an den Ohren und auf der Haut kleine...
  • schuppige und trockene haut!!!

    schuppige und trockene haut!!!: hey, also ich habe 3 meerschweinchen, 2 die ich schon länge habe und ein neues männlein. und um den handelt es sich auch! habe gerade beim...
  • Haut vom Rex!

    Haut vom Rex!: Hallo zusammen! Ich habe seit über einem Jahr ein Rex und ein Rosettenmeerschweinchen! Das Rex hatte vor einigen Monaten mal Milbern oder...
  • hervorguckende "Haut" am Auge

    hervorguckende "Haut" am Auge: Mein eines Meeri hat das schon immer und gefährlich ist es dann auch eher nicht denke ich mal. Aber ich wollte das gerne iwie dann doch schonmal...