Laufradliste?

Diskutiere Laufradliste? im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Moin moin liebe Hamsterfans :) Da ja sehr häufig Fragen zu den richtigen Laufrädern, deren Haltbarkeit und den unterschiedlichen Marken...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

MrBob

Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
191
Reaktionen
0
Moin moin liebe Hamsterfans :)

Da ja sehr häufig Fragen zu den richtigen Laufrädern, deren Haltbarkeit und den unterschiedlichen Marken aufkommen, habe ich mir gedacht, dass ein angepinnter Thread zu den
einzelnen Hamsterrädern mit Usererfahrungen im Haltungsforum doch eigentlich sehr hilfreich wäre? Da die Laufräder ja neben den Gehegen selber (zu denen es ja 2 eigene Threads gibt) mit das Wichtigste im Hamstergehege sind und man dabei ja auch Sachen eklatant falsch machen kann, wäre ein Aufklärungs- und Vergleichsthread doch eigentlich eine gute Idee, oder? Was meint ihr dazu? Man könnte ja hier im "Laberbereich" Erfahrungen und Meinungen sammeln, die absoluten "Geht gar nicht"-Räder diskutieren (z.B. mit Schereneffekt, Gittern etc. ) und das dann nachher schön übersichtlich auflisten :)

Meinungen?
 
17.09.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Laufradliste? . Dort wird jeder fündig!
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.787
Reaktionen
6
Ich find das jetzt unnötig, denn soviele Laufräder die geeignet sind gibt es nicht :eusa_think: und jeder macht mit jedem andere ERfahrungen.
Der eine gute der andere schlechte, das ist schwer zu vergleichen und wie wichtigsten REgeln zu den geeigneten Laufrädern stehen auch im Tierwiki.
 
M

MrBob

Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
191
Reaktionen
0
Also ich finde das deshalb ganz praktisch, weil man auch Anwendungsgebiete damit abdecken kann. Als Beispiel: Ein Wodent Wheel ist vielleicht für einen Robo einfacher zu stoppen als ein Bogie Wheel. Ein Bogie Wheel steht dafür sicherer bei Randalerennern und braucht keine Wartung. Man kann also z.B. Typen angeben, für wen welches Rad geeignet ist. Und es gibt ja doch schon einige Hersteller und Modelle- spontan fielen mir die ganzen Rodipeträder, das Robo/Wodent/Wobust Wheel, das Bogie Wheel, das Trixie Laufrad und die Getzoo Laufräder ein- ohne Nachgucken :p Viele Anfängerfragen würden sich vielleicht so bereits im Vorfeld erübrigen. Da das aber auch nur eine spontane Idee war, habe ich das ja auch hier in den Smalltalk gepostet :p
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.787
Reaktionen
6
Und auch das kannst du nicht verallgemeinern.
Nicht jeder Randalehamster kommt mit dem einen gut klar, manche eher mit dem anderen.
Viele Anfängerfragen würden sich schon erübrigen, wenn man sich vorher richtig erkundigt und sich nicht spontan einen Hamster zulegt.
Dazu gibt es hier das Tierwiki, da steht alles wichtige drin oder halt auch diebrain ;) oder auch Collies Link
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Die Idee an sich ist nicht schlecht. Ich hab damals in der Wiki schon angefangen, ein bisschen was über Laufräder zu schreiben, bin dann aber schnell mit meiner Fotoauswahl an die Grenzen gestoßen.
Also wenn irgendwer noch Fotos von Gitterlaufrädern und Co. hat, wäre es schön, wenn ihr mir die schicken könntet, damit ich das mit einbasteln kann:)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Laufradliste?