Freigehege

Diskutiere Freigehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, da wir im Winter unsere Meerschweinchen im Keller halten wollen, brauchen wir ein Freigehege denn ein Handelsüblicher Käfig ist...
Maische

Maische

Reaktionen
0
Huhu,

da wir im Winter unsere Meerschweinchen im Keller halten wollen, brauchen wir ein Freigehege denn ein Handelsüblicher Käfig ist
schließlich für 5 Meerschweine zu klein. ;)

Da ich sowas aber nicht wirklich berechnen kann, mit den Gitterelementen, bin dazu einfach zu doof, wollte ich euch mal fragen.

Habt ihr Gute Freigehege?
Ist der hier gut: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/8eckig/sonstige/183286

Sicher muss es nicht wirklich sein. Es kommen keine anderen Tiere in den Keller, es muss nur die Meeries aushalten können.:mrgreen:

Lieben Gruß

17.09.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Freigehege . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Ich würde ein paar dünnere Bretter kaufen, PVC auf den Boden und gut. Im Sommer zusammen geklappt und fertig.

Das Gitter wäre mir zu hoch... und befestigen geht auch schlecht.

K

Kooiker

Reaktionen
0
Finde ich persönlich zu klein, wenn es wirklich 5 Meerschweinchen sind.
Bau dir doch einen selber, kaufe Kaninchendraht und Balken, wo du ihn dran befestigst. Das ist größer und es lohnt sich ja auch,
wenn man überlegt, dass man ihn jedes Jahr neu benutzen kann.
Sonst, kannst du ja auch 2 mal das selbe Gehege kaufen und es aneinanderstecken, dann hast du ein großes, falls es in eurem Keller genug
Platz gibt :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Stimmt diese Freilaufgehege für draußen müssen ja wie bei einem Zelt so mit den Dingern in den Boden gesteckt werden,
dass ist natürlich schlecht...

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Das mit Draht finde ich nicht ideal.

Lieber ein Klappgehege, wieviele es das ganze Jahr über haben. Ich bin mir sicher, dass das billiger und einfacher ist.

K

Kooiker

Reaktionen
0
Ist das mit dem Draht gefährlich oder meinst du das nur so, dass es nicht schick ist?

Maische

Maische

Reaktionen
0
Naja das Draht ist ja nicht schlimm. Solange sie da nicht raus kommen ;)
Unten im Keller sind ja keine anderen Tiere, oder kommen sie daraus? Na wir haben es eh nicht zuhause, also ist es auch egal. ^^

Ehm bretter ja..ehm...ich glaube kaum, dass mein Onkel dieses Jahr noch ein gehege bauen will, nachdem wir das Aussengehege nu fertig haben.:silence: Deshalb such ich auch solche Gitterelemente. Aber PVC würde ich eh kaufen. ;)

Danke für die Antworten. :)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Nunja, ich meine ja nicht bauen ^^ Einfach Bretter und mit Klettband verbinden, fertig :) Haben doch viele so, meine ich. Außer Bretter holen, müsstest du alles allein hin bekommen.

Maische

Maische

Reaktionen
0
Hab die mir grad angeschaut und auch gesehen, dass man es mit Klebeband befestigen kann. Super Idee. Danke. :) Ich denke, dann mache ich es so. ;)

Und achja nochmal zu Kooiker: Ja der Keller ist groß genug. Wir haben da mehrere Räume und alles zusammen ist ca. 60m²:mrgreen: Aber ein paar der Räume gehören auch dem Nachbarn oben bzw uns zusammen. ;)

Tompina

Tompina

Moderator
Reaktionen
71
Es gibt MDF-Platten auch schon in recht dünn, das reicht für Meeris meistens ganz gut.
20-30cm hoch, mit Klebeband entsprechend verbinden/befestigen - fertig!

Und je größer desto besser natürlich, vielleicht kannst du ja eine ganze Kellerecke nutzen und brauchst dann nur an zwei Seiten eine Begrenzung?
Und wie die Anderen schon sagten PVC drunter, einstreuen und die Schweine habens gemütlich. :D

Maische

Maische

Reaktionen
0
Ja, wo genau muss ich schauen, aber wir haben letztens erst alles auf den Sperrmüll geschmissen, da ist ne menge Platz. Und da sie unten mehr ÜPlatz haben, als in der Wohnung, meinte meine Tante, los bau dir unten was. Joa...ob mein Onkel das schon weiß ist eh fraglich.:lol:

PVC muss ich auch drunter tun, sonst ist das zu kalt, ist ja Stein. ;)

Mal schauen wie viel Platz ich nehmen kann. :)

Danke für die Antworten ;)

Lieben Gruß

S

SusanneC

Reaktionen
0
Bei einem kalten untergrund: Kauf dünne Styroporplatten im Baumarkt und leg die noch unters PVC, das macht es deutlich wärmer.

Und selber bauen geht echt total einfach, ich finde es ja auch für Mädels ganz praktisch, wenn sie wissen, wie man mit einem Bohrschrauber umgeht. Man kann ja schlecht mit Mitte 30 immer noch für jeden handgriff nach einem starken mann schreien, irgendwann macht man sich damit lächerlich. Da ist so ein gehege super zum lernen.

Maische

Maische

Reaktionen
0
Styroporplatten haben wir noch im Keller, weil wir die doch nicht brauchten. Danke für den Tipp, dann werde ich sie dadrunter legen. :)

Maische

Maische

Reaktionen
0
So, vorhin haben wir berechnet.
Ich kann die eine Ecke nehmen. Darf aber nur 4m² drauß machen, aber das reicht ja, oder? Für 5 Meerschweine.

So wir haben auch schon geschaut was wir brauchen und demnächst fahr ich los und schaue mal nach preisen, material etc...

Sagt mal, kann man auch Click-Laminat anstatt Bretter nehmen? Meine Tante meinte, sie hätte noch ein ganzes Paket unten stehen, was meint ihr? Oder soll ich lieber Bretter nehmen?

Lieben Gruß

Tompina

Tompina

Moderator
Reaktionen
71
Huhu, na 4qm für 5 Schweine ist doch super! :D

Wie breit sind denn die Laminat-Teile?
Wenn du auf eine Umrandungshöhe von 20-30cm kommst, kannst du natürlich auch das nehmen!
Muss ja nicht einbruchsicher, sondern nur ausbruchsicher sein und da sind Meeris ja Gott sei Dank meist recht easy. ;)

Maische

Maische

Reaktionen
0
Welche größe weiß ich garnicht, aber, wenn ich es nehmen kann, dann würde ich morgen mal nachschauen. ;)
Meine Tante macht hier auch schon Pläne:mrgreen:

Danke für die Antwort(en) :)

Maische

Maische

Reaktionen
0
Huhu,

nachdem ich Montag/Dienstag losziehe und mir Spanplaten(MDF) hole, wollte ich mal fragen, wie stark müssen die sein? Reichen 5mm oder 10 oder 30 oder oder oder? Bin da ein bissl überfragt.:eusa_think:

Lieben Gruß

S

SusanneC

Reaktionen
0
Wenn das nur die Umrandung sein soll können die auch dünn sein, braucht nur genug stärke für die Befestigung - für schrauben besser dicker, für starkes Gewebeklebeband besser ganz dünne nehmen.

Maische

Maische

Reaktionen
0

So wir waren ja heute bei einem Baumarkt und mein Onkel hat es erfahren. Ich dachte jetzt, der macht mir einen Strich durch die rechnung. Denkste, er hat sogar gesagt, dass er mir das baut mit schrauben, dann muss ich kein Klebeband holen.:mrgreen: Und ich darf es sogar in einem anderen Raum im Keller machen, da ist es noch schöner. :)

Tompina

Tompina

Moderator
Reaktionen
71
Hey cool! :D

Kannst ja dann mal Bilder zeigen vom fertigen Wintergehege.
Da können sich andere ja dann vielleicht auch Anregungen holen.

Maische

Maische

Reaktionen
0
Fotos kommen aufjedenfall.
Ich hätte nie gedacht, dass er mir nach dem Sommergehege nocheinmal hilft.:mrgreen:
Aber erstmal brauchen wir Materialien und die holen wir nächste/übernächste Woche.

Thema:

Freigehege

Freigehege - Ähnliche Themen

• Freigehege für Babys geeignet?

Freigehege für Babys geeignet?: Hallo, ich hätte nochmal eine Frage: Wann darf ich die Meeri Babys ins Freigehege setzen ? Und wenn ja Wie lange? Danke LG Louli
  • Freigehege

Freigehege: Hi Habe ein großes Problem denn sobald ich meine schweinchen ins Freigehege in die wiese setzte bewegen sie sich keinen cm mehr ! sie sitzen nur...
  • Freigehege überdachen???

Freigehege überdachen???: Hallo... Ich habe ein kleines Problem. mir fehlt einfach die richtige Idee und hoffe, ihr könt mir vielleicht weiter helfen. Wir möchten unsere...
  • Freigehege??

Freigehege??: Heyy ihr;) ich wollte für meine Meeris ein neues Freigehege für den Sommer kaufen!!Wiegroß sollte das für 2(vieleicht auch 3,evtl. kommt noch ein...
  • Meeris und Kanninchen zusamm im Freigehege??

Meeris und Kanninchen zusamm im Freigehege??: Hey ihr.....wollt mal fragen ob ich Meeris und Hasen im Sommer zusammen in ein Freigehege setzen kann??Es sind 3 Meeris(1Männchen,2Weibchen)und 2...
  • Meeris und Kanninchen zusamm im Freigehege?? - Ähnliche Themen

• Freigehege für Babys geeignet?

Freigehege für Babys geeignet?: Hallo, ich hätte nochmal eine Frage: Wann darf ich die Meeri Babys ins Freigehege setzen ? Und wenn ja Wie lange? Danke LG Louli
  • Freigehege

Freigehege: Hi Habe ein großes Problem denn sobald ich meine schweinchen ins Freigehege in die wiese setzte bewegen sie sich keinen cm mehr ! sie sitzen nur...
  • Freigehege überdachen???

Freigehege überdachen???: Hallo... Ich habe ein kleines Problem. mir fehlt einfach die richtige Idee und hoffe, ihr könt mir vielleicht weiter helfen. Wir möchten unsere...
  • Freigehege??

Freigehege??: Heyy ihr;) ich wollte für meine Meeris ein neues Freigehege für den Sommer kaufen!!Wiegroß sollte das für 2(vieleicht auch 3,evtl. kommt noch ein...
  • Meeris und Kanninchen zusamm im Freigehege??

Meeris und Kanninchen zusamm im Freigehege??: Hey ihr.....wollt mal fragen ob ich Meeris und Hasen im Sommer zusammen in ein Freigehege setzen kann??Es sind 3 Meeris(1Männchen,2Weibchen)und 2...