Mein Wellensittich piepst die ganze Nacht

Diskutiere Mein Wellensittich piepst die ganze Nacht im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe zwei supernervige aber supersüße Wellensittiche daheim. Tagsüber geht es ihnen...
L

La_cuoca89

Registriert seit
20.09.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe zwei supernervige aber supersüße Wellensittiche daheim. Tagsüber geht es ihnen richtig gut und sie haben definitiv genügend Freizeit, Spielzeug und Futteralternativen. Nachts allerdings, seit ca eineinhalb Monaten, piepst einer der beiden leise. Und zwar die ganze Nacht
:roll: Mittlerweile schlaf ich schon gar nicht mehr in meinem Zimmer. Ich hoffe, das ist nur eine Phase und er ist nicht krank oder so. Weiß jemand von euch was über ähnliche Krankheiten oder kann mir meine Sorgen nehmen bevor ich einen TA aufsuchen muss?
Dazu noch ein, zwei Fragen wenn ich schon mal dabei bin ;-) :
Meine zwei Quälgeister sind total wasserscheu, baden nie, und essen außer Tomaten überhaupt kein Frischfutter. Ich
habe schon alles versucht und mich auch nach einer dieser Sittichratgeber gerichtet. Außerdem sind sie alles andere als zahm und ich weiß nicht wie ich das gebacken kriegen soll.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen die Lebensqualität meiner zwei Süßen (Leila&Romeo) zu verbessern.

Liebe Grüße und eine angenehme Woche
Stephie
 
20.09.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.885
Reaktionen
45
Hallo Stephie,

eigentlich schlafen Wellensittiche Nachts durch, es sei denn es gibt einen Grund für sie um wach zu bleiben...
Wie klingt denn dieses piepsen? Könnte sie Nachts etwas wach halten (Licht, leichte Erschütterungen, unruhiger Standort)? Ist dir sonst etwas an dem Wellensittich aufgefallen z.B. dass er mit der Schwanzfeder auffällig auf und ab, synchron mit der Atmung, wippt oder, dass sie am Tag müde wirkt oder sich das Gefieder häufig aufplustert?

Bei deinem Problem mit dem Wasser und dem Frischfutter kannst du deiner Fantasie freien lauf lassen.
Zum Beispiel könnte es verlockend sein, wenn ein nasser Sataltblatt, Möhrengrün oder Petersilie im Käfig hängt oder auf dem Dach liegt. Oder du wällst die Gurke kurz im Körnerfutter oder platzierst das Frische gleich neben den Näpfen des Körnerfutters, manchmal probieren sie dann davon etwas und kommen dann auf den Geschmack.




Liebe Grüße
Amber
 
L

La_cuoca89

Registriert seit
20.09.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort Amber. Ich werde ihn mal beobachten ob er einer dieser Symptome zeigt. Er plustert sich schon häufig auf aber ich dachte , dass machen Wellensittiche wenn sie sich wohl fühlen.

Liebe Grüße
 
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
1.587
Reaktionen
2
Hallöchen,

wie klingt das Piepen denn? Ist es unregelmässig oder geht es mit der Atmung? Leise oder das typische Wellensittichgezwitscher? Leises, regelmässiges Pfeifen (hört sich wie ein leises Piepen an) kann ein Problem bei der Atmung sein. Meistens zeigen die betroffenen Wellis das dann auch, indem sie beim Atmen mit dem Schwanz wippen (wie Amber schon schrieb). Eigentlich ist es nicht normal, dass Wellis nachts noch viel von sich geben, besonders nicht, wenn es dunkel ist. Deswegen würde ich einfach mal mit deinem betroffenen Welli zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Mein Welli hatte etwas an der Schilddrüse und brauchte einen Jodstein, es kann also auch was ganz simples sein, aber besser einmal zuviel absichern, als dass der Vogel leidet... Ich drück' die Daumen.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.885
Reaktionen
45
Wellensittiche plustern sich auch auf, wenn sie sich nicht wohl fühlen.
Dann wirkt ihr Gefieder eckiger und nicht gleichmäßig rund... mit ein wenig Übung sieht man den unterschied sehr deutlich. Sieh mal hier, den unterschied zum 1 und 2. Bild und von den letzten 3 Bildern zeigt dies sehr genau: http://www.birds-online.de/verhalten/aufplustern.htm

Besonders aber, weil dir das aufplustern schon aufgefallen ist (häufiges aufplustern am Tag, kann an Zeichen für eine Erkrankung sein) und das nächtliche piepsen auch nicht üblich ist, würde ich mich Lunai anschließen und einen besuch beim Vogelkundigen Tierarzt in betracht ziehen.
Hast du da schon jemanden, an den du dich wenden kannst?




Liebe Grüße
Amber
 
L

La_cuoca89

Registriert seit
20.09.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
Das Piepen ist sehr regelmässig mit der Atmung und sehr leise. Ich habe grade gemerkt dass er auch etwas mit dem Schwanz wippt und werde morgen gleich mal den Tierarzt aufsuchen. Ich werde zu der Ärztin gehen die ich auch meine Schildkröte schon behandelt hat. Sie kam mir sehr kompetent vor. Vielen Dank für eure Hilfe und drückt mir die Daumen das es nicht so schlimm ist. :?
 
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
1.587
Reaktionen
2
Vogelkundige Tierärzte sind meistens nur auf Vögel spezialisiert... Dass sie eine Schildkröte kompetent behandeln kann, heißt nicht, dass sie das auch mit Vögeln schafft.

Warst du schon mit deinem Welli bei ihr? Was für Untersuchungen hat sie durchgeführt? Ist schon etwas bei rausgekommen? Ich drück' die Daumen...
 
L

La_cuoca89

Registriert seit
20.09.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich war bei einem anderen Tierarzt aber der hat ihn gar nicht untersucht sondern mir nur ein paar Tipps zum Käfig gegeben und meinte er vermutet das mein Welli einen Zug abbekommen hat. Dann hat er mir Vitaminmittel gegeben zum Aufbau der Immunkräfte. Fand das nicht so gut dass er ihn nicht untersucht hat aber für meinen Welli wars so wrsl weniger stressig. Was meinst du?
 
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
1.587
Reaktionen
2
Ich meine, dass das nicht nach einem vogelkundigen Tierarzt klingt... Was für Vitamine hat er denn gegeben? Ein vk TA hätte deinen Welli sicher auch wenigstens einmal abgetastet und gewogen, das ist das mindeste, das man macht, wenn ein Wellensittich Krankheitszeichen aufweist.

http://www.vogeldoktor.de/

Hast du hier schonmal geschaut? Da stehen viele vogelkundige TÄ, vielleicht auch einer in deiner Nähe?
Hast du einen Jodstein? Sieht die Wachshaut von deinem Wellensittich verkrustet aus oder sind beide Nasenlöcher frei? Ist jetzt natürlich wirklich etwas doof, aber ich würde dir nochmal raten, einen der aufgelisteten TÄ aufzusuchen. Wenn dein Welli schon mit dem Schwanz wippt, fiept und plustert, würde ich mich mit Vitaminen ohne weitere Untersuchung nich zufrieden geben. :?
 
L

La_cuoca89

Registriert seit
20.09.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
So sieht er eigentlich recht fit und agil aus aber ich hab grad gesehen das es so einen vk TA auch in meiner Stadt gibt, dank deiner Liste. Vielen Dank schon mal.
 
Thema:

Mein Wellensittich piepst die ganze Nacht

Mein Wellensittich piepst die ganze Nacht - Ähnliche Themen

  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

    Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • wellensittich piepst komisch !!

    wellensittich piepst komisch !!: hallo leute, bin ganz neu hier und hab da mal ne frage und hoff dass ihr mir weiterhelfen könnt. mein wellensittich ( weibchen ) piepst total...
  • wellensittich piepst komisch !! - Ähnliche Themen

  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

    Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • wellensittich piepst komisch !!

    wellensittich piepst komisch !!: hallo leute, bin ganz neu hier und hab da mal ne frage und hoff dass ihr mir weiterhelfen könnt. mein wellensittich ( weibchen ) piepst total...