Beschäftigungsmöglchkeiten für faule Ratten gesucht !

Diskutiere Beschäftigungsmöglchkeiten für faule Ratten gesucht ! im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich bin es mal wieder ! ;) Resie, Tipsy und Harry bekommen regelmäßig Auslauf in meinem Zimmer. Tipsy ist sehr unternehmungslustig und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Neeligo

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
54
Reaktionen
0
Hallo, ich bin es mal wieder ! ;)
Resie, Tipsy und Harry bekommen regelmäßig Auslauf in meinem Zimmer. Tipsy ist sehr unternehmungslustig und erkundet begeistert jeden Winkel meines Zimmers und
bringt dann manchmal Sachen vorbei die ich schon lange gesucht hab.. ;) nur meine 2 anderen Weiber kommen nie aus dem Knick.. Harry und Resie verschwinden immer sofort unterm Käfig, wenn ich sie auf den Boden setzte.. ! Ich kann mit Leckerlies und allem ankommen, sie wollen patout nichts machn, nur manchmal schafft es Resie unters Bett zu dne Wühlkisten, doch Harry kein Stück.. . Was kann ich tun, um die zwei zum Bewegen zu animieren ? Danke schon im Vorraus :)

Lg Neele :)
 
20.09.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Beschäftigungsmöglchkeiten für faule Ratten gesucht ! . Dort wird jeder fündig!
Sandyratte

Sandyratte

Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
276
Reaktionen
0
Versuchs mal mit einer Katzenangel :) Von meinen 7 rennen fast alle hinterher und erbeuten das, was da dranhängt. Oder sie beißen direkt die Schnur durch und schleppen die "Beute" weg :roll: :lol:
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.696
Reaktionen
216
Huhu,

das klingt so, als haetten sie Angst im Auslauf und wuerden sich verstecken.
Wie ist der Auslauf denn mit Verstecken strukturiert ?
 
N

Neeligo

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
54
Reaktionen
0
Naja, ich habe neben dem Stall noch eine Raschelkiste mit einem Loch oben und an der Seite. Sonst ist gegenüber mein Sofa und daneben das Bett(verstecken tun sie sich manchmal darunter), unter dem Bett sind Kisten, wo sie gern stöbern, zumindest die eine. naja, eigentlich ziemlich viel, und die andere traut sich ja schließlich.. . Ich weiß nicht weiter.
Danke für den Vorschlag mit der Angel, muss ich mich nächste Woche gleichmal auf machen und eine Kaufen ;)
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.696
Reaktionen
216
und die andere traut sich ja schließlich.. .
Ratten sind Individuen !
Nur weil ein Tier mutiger ist als der Rest, kann man nicht darauf schliessen, dass fuer alle genuegend Verstecke da sind.
Viele Ratten moegen freie Flaechen erst, wenn sie sich absolut wohl fuehlen und das dauert haeufig.

Zusaetzlich ist es fuer Angstnasen ratsam, wenn sie nicht einfach in den Auslauf gesetzt werden sondern von allein entscheiden koennen, ob sie raus wollen oder nicht.

Haben Beutegreifer Zutritt zum Zimmer ?
 
blubberblase

blubberblase

Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
13
Reaktionen
0
die Ratten meiner freundinn laufen immer gerne mal in einem selbstgebauten labyrint oder sie lauden so einem katzenball hinterher
 
N

Neeligo

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
54
Reaktionen
0
Meine Katze ist meist im Zimmer, meine Ratten sind aber an Katzen gewohnt, nicht das sie im Auslauf dabei ist, die Tür ist immer abgeschlossen, wenn die 3 Auslauf haben. Und die Katze interessiert sich auch nicht für sie, also schleicht nicht um den Käfig herum oder so :).
Aber das mit dem selbst entscheiden, ist ine gute Idee. NUr wenn sie auf meiner Schulter oder auf meinem Bett sind, sind alle total unternehmungslustig und zeigen keine Angst oder Unsicherheit. Danke für die Tipps :)
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.696
Reaktionen
216
Was heisst den gewohnt ?
Der Geruch des Raubtieres auf dem Boden kann ein zusaetzlicher Angst machender Faktor sein. Nicht selten trauen sich Ratten nicht mehr in den Auslauf, wenn eine Katze diesen betreten hatte. Das ist ein natuerlicher Instinkt. Und wieder : Ratten sind Individuen. Wenn es eine nicht stoert, heisst es nicht, dass die anderen nicht panische Angst haben und sich deshalb keinen Zentimeter ins offene Gelaende trauen.
Daher waere es sicher empfehlenswert, wenn du den Boden einmal komplett gruendlich schrubbst und die Katze keinen Zutritt mehr zu Zimmer hat. Zusaetzlich zu mehr Deckung fuer die Tiere im Auslauf.
 
N

Neeligo

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ich meinte ja nicht das sie sich gar nicht trauen.. . Gestern beim ausmisten des Käfigs, sind sie totak munter immer um meine Beine gerannt und ichhabe ihnen einen Aufstieg zum Käfigeingang gebaut, den sie sofort erkundet haben.. . Sie sitzen nicht apatisch unter dem Stall, sie kommen raus und laufen rum, nur eben immer in Käfignähe.. die eine weiter weg als die anderen, und manchmal gehen die anderen dann Tipsy auch hinterher.. .
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Beschäftigungsmöglchkeiten für faule Ratten gesucht !

Beschäftigungsmöglchkeiten für faule Ratten gesucht ! - Ähnliche Themen

  • Ratten für 6 Monate verlassen

    Ratten für 6 Monate verlassen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Ratten zuzulegen (auch schon länger). Das wäre auch eine Art Tiertherapie, die mir helfen könnte (möchte...
  • Auslauf für Neulinge?

    Auslauf für Neulinge?: Halli Hallo, Ich habe seit Sonntag 4 Rattenböcke. Allesamt noch relativ scheu/schreckhaft. (Aber ist ja normal, muss ja erst mal schauen wo man...
  • Schnuppermöglichkeit für zukünftige Rattenhalter

    Schnuppermöglichkeit für zukünftige Rattenhalter: Hallo zusammen, bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich gründlich informieren, das wissen wir alle. Doch auch die beste Theorie ist...
  • Sind Ratten das richtige für mich ?

    Sind Ratten das richtige für mich ?: Hallo, Leider ist es nicht möglich Meerschweinchen wie geplant zuhalten aus verschieden Gründen wie z.b zuviel Streu wird benötigt bzw. entsorgt...
  • Zimmer für die Ratten?

    Zimmer für die Ratten?: Hallo ihr lieben :) Hab seid einigen Wochen 2 Ratten, welche ich momentan in einem Käfig im Ankleidezimmer halte. Hatte sie erst im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen
  • Ratten für 6 Monate verlassen

    Ratten für 6 Monate verlassen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Ratten zuzulegen (auch schon länger). Das wäre auch eine Art Tiertherapie, die mir helfen könnte (möchte...
  • Auslauf für Neulinge?

    Auslauf für Neulinge?: Halli Hallo, Ich habe seit Sonntag 4 Rattenböcke. Allesamt noch relativ scheu/schreckhaft. (Aber ist ja normal, muss ja erst mal schauen wo man...
  • Schnuppermöglichkeit für zukünftige Rattenhalter

    Schnuppermöglichkeit für zukünftige Rattenhalter: Hallo zusammen, bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich gründlich informieren, das wissen wir alle. Doch auch die beste Theorie ist...
  • Sind Ratten das richtige für mich ?

    Sind Ratten das richtige für mich ?: Hallo, Leider ist es nicht möglich Meerschweinchen wie geplant zuhalten aus verschieden Gründen wie z.b zuviel Streu wird benötigt bzw. entsorgt...
  • Zimmer für die Ratten?

    Zimmer für die Ratten?: Hallo ihr lieben :) Hab seid einigen Wochen 2 Ratten, welche ich momentan in einem Käfig im Ankleidezimmer halte. Hatte sie erst im Wohnzimmer...