Molche im Teich, wann kann man diesen säubern ohne sie zu vertreiben?

Diskutiere Molche im Teich, wann kann man diesen säubern ohne sie zu vertreiben? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich bin in diesem Gebiet ein absoluter Neuling und wenn ich hier im falschen Thema gelandet bin nehmts mir bitte nicht übel. Wir haben...
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
1.493
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin in diesem Gebiet ein absoluter Neuling und wenn ich hier im falschen Thema gelandet bin nehmts mir bitte nicht übel.

Wir haben schon seit Jahren in unserem kleinen (!) Gartenteich immer mal wieder Molche drin. Nun ist dieser aber so dermaßen
veralgt und durch Blätter (haben das Netz zum abfangen dieses Jahr zu spät aufgehängt) am boden total schlammig, sodass unsere Fische darin immer weniger Platz bekommen. Ein paar Pflanzen müssten auch raus, da sie kaputt sind.

Jetzt wollen wir aber die Molche nicht vertreiben bei der ganzen Aktion. Machen die irgendwie eine Art Winterschlaf außerhalb der Teiches? Meine mum meinte, da mal etwas in die Richtung gehört zu haben. Wenn ja, wann ist die beste Zeit dazu, so etwas anzupacken?

Also die Umstände sind jetzt nicht sooo grässlich dass man innerhalb der nächsten Woche was machen muss :D Aber es sieht unschön aus und gemacht muss es den Fischen zuliebe auf jeden Fall werden. Die Molche haben sich dort übrigens selbst angesiedelt. ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

lg miri
 
23.09.2012
#1
A

Anzeige

Guest

miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
1.493
Reaktionen
0
Weiß da keiner was drüber? Ich möchte die Molche echt nicht vertreiben bzw. evtl. sogar schon im Winterschlaf erwischen, dann...
Oder bin ich im falschen Unterforum gelandet? :(
 
Z

Zwergmolch

Registriert seit
14.04.2012
Beiträge
11
Reaktionen
0
naja, in diesem Forum kann man eigentlich keine Hilfe erhoffen.
Ich empfehle *Edit*, keine Angst wegen dem Namen ^^
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Hier im Amphibienbereich ist nicht immer viel los, notfalls kann man aber auch immer einen Mod/User anschreiben und ihn bitten sich das Thema mal genauer anzusehen ;)

Einheimische Amphibien halten zwar keinen Winterschlaf, aber eine Art Winterrruhe. Wenn es zu kalt wird ziehen sie sich an einen geschützten Ort außerhalb des Wassers zurück und kommen erst im Frühjahr wieder aus ihren Verstecken hervor. Am besten wäre es somit wenn ihr das säubern des Teiches möglichst lange hinauszögern könnt. Verständlicherweise macht man es lieber solange es noch nicht soo kalt ist ;)

Ganz wichtig ist es den Teich niemals im Frühjahr bzw. Sommeranfang zu säubern. In dieser Zeit halten sich die Molche bevorzugt im Wasser auf. Auch wird in dieser Zeit gelaicht und bei einer Reinigung würden die ganzen Eier und Larven getötet.

Off-Topic
naja, in diesem Forum kann man eigentlich keine Hilfe erhoffen.
Es steht dir frei dich von diesem Forum abzumelden, niemand zwingt dich hier Fragen zu stellen oder welche zu beantworten. Wenn du aber gedenkst hier zu bleiben, dann hallte dich auch bitte an die Forenregeln.
 
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
1.493
Reaktionen
0
Okey super! Vielen Dank du hast mir sehr geholfen!! :) Meinst du, mitte November ist spät genug? Vorher können wir eh nicht und dann mal sehen wann ich jemanden finde, der mir dabei hilft ;)
Danke jedenfalls! :)
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Mitte November wäre ganz toll :) Zu dieser Zeit müssten sich die Tiere schon zurückgezogen haben und im Teich dürfte sich dann kein Molch mehr aufhalten.

Ich finde es ganz toll wie viel Rücksicht ihr auf eure heimischen Teichbewohner nehmt. Die wenigsten richten sich bei solchen arbeiten nach den Tieren :clap:
 
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
1.493
Reaktionen
0
naja, einmal haben wir es halt wohl falsch gemacht und dann waren da über ein Jahr lang keine Molche mehr... Aus Fehlern lernt man nunmal normalerweise... Ist auch schon lange her. :(
Das ist einfach ein Grund mehr, sich Wissen anzulesen und sich zu informieren! ;)
 
Thema:

Molche im Teich, wann kann man diesen säubern ohne sie zu vertreiben?

Molche im Teich, wann kann man diesen säubern ohne sie zu vertreiben? - Ähnliche Themen

  • Molche im Teich

    Molche im Teich: Hallo ihr Lieben! Ich habe vergangenes Wochenende im Gartenteich ein Molchpärchen entdeckt, ich vermute dass es sich um Teich- oder...
  • Berg- oder Kammmolch?

    Berg- oder Kammmolch?: Hallo, diesen Molch entdeckte ich am 09.04.2020 in einem Teich im Waldgebiet nordöstlich von Haintchen (Hessen). Ich konnte außerdem erkennen...
  • Anfänger Guide Chinesische Feuerbauchmolche

    Anfänger Guide Chinesische Feuerbauchmolche: Hallo, mein Name ist Chralotte. Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Kampffisch in einem 60x30x30 Becken. Dieser is nun aber leider verstorben...
  • Verletzter Molch - Was tun?

    Verletzter Molch - Was tun?: Liebe Forummitglieder, mein Newton (Chinesischer Feuerbauchmolch) hat sich verletzt (ich weiß nicht wie, er lebt seit 15 Jahren in diesem...
  • Wann verlassen Molche das Wasser

    Wann verlassen Molche das Wasser: Hallo, ich habe ich meinem Garten vor einigen Jahren zwei kleine Tümpel angelegt. In diesen haben sich Teichmolche angesiedelt. Nun meine Frage...
  • Ähnliche Themen
  • Molche im Teich

    Molche im Teich: Hallo ihr Lieben! Ich habe vergangenes Wochenende im Gartenteich ein Molchpärchen entdeckt, ich vermute dass es sich um Teich- oder...
  • Berg- oder Kammmolch?

    Berg- oder Kammmolch?: Hallo, diesen Molch entdeckte ich am 09.04.2020 in einem Teich im Waldgebiet nordöstlich von Haintchen (Hessen). Ich konnte außerdem erkennen...
  • Anfänger Guide Chinesische Feuerbauchmolche

    Anfänger Guide Chinesische Feuerbauchmolche: Hallo, mein Name ist Chralotte. Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Kampffisch in einem 60x30x30 Becken. Dieser is nun aber leider verstorben...
  • Verletzter Molch - Was tun?

    Verletzter Molch - Was tun?: Liebe Forummitglieder, mein Newton (Chinesischer Feuerbauchmolch) hat sich verletzt (ich weiß nicht wie, er lebt seit 15 Jahren in diesem...
  • Wann verlassen Molche das Wasser

    Wann verlassen Molche das Wasser: Hallo, ich habe ich meinem Garten vor einigen Jahren zwei kleine Tümpel angelegt. In diesen haben sich Teichmolche angesiedelt. Nun meine Frage...