Probleme bei der Vergesellschaftung(?)

Diskutiere Probleme bei der Vergesellschaftung(?) im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey, Ich bin gerade dabei zwei junge Farbmausdamen (ca 7-8Wochen) mit meinen zwei älteren (ca 7Monate) zu vergesellschaften ...Ich bin gerade...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Bouve

Reaktionen
0
Hey,
Ich bin gerade dabei zwei junge Farbmausdamen (ca 7-8Wochen) mit meinen zwei älteren (ca 7Monate) zu vergesellschaften ...Ich bin gerade beim "Panikbox"-schritt. In der Badewanne lief eigentlich alles ganz gut bis auf kleine kabbeleien... naja die eine kleine
Maus ist sehr ängstlich gegenüber den großen, bekommt aber mächtig Rückenschutz von ihrer Freundin :) Die 4 sind jetzt alle in einem kleinen Käfig mit Einstreu, Heu, verstreutem Futter, Wassernapf u d obligatorisch zurecht geschnittenem Papphäuschen mit 2Ausgängen+dach Loch. Die Großen haben die kleinen noch ein paar mal zurechtgewiesen (was für mich schwer zu ertragen ist,wegen des gefiepses ) und jetzt sind alle müde,doch die kleinen trauen sich nicht zu den anderen ins Häuschen :eek: sie liegen gequwetscht in einer Ecke im Heu... aber das ist doch nicht gut, oder? Das zusammen schlafen fördert doch deren "Gruppengefühl" ? :S soll ich das Häuschen jetzt heraus nehmen,dass sie keinen Streitpunkt haben?
Bitte helft mir schnell <3 :))

23.09.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Huhu!

Wie lange vergesellschaftest du denn schon? Auf welcher Fläche sitzen sie jetzt?
Generell sollte man ja immer erst dann etwas neues geben, wenn sie in einem Kuschelhaufen liegen, also dann entweder neue Fläche ODER ein neuer Gegenstand.
Was hast du denn als letztes reingetan bzw. seit welcher Erweiterung liegen sie denn getrennt?

B

Bouve

Reaktionen
0
Hey,Danke für die Antwort :)
Es lief doch alles gut *puuuhh* Ich hab das Häuschen einfach entfernt und dann haben jetzt doch alle wieder auf einem Haufen geschlafen :3 Sie sind gerade in einem 30x50ch kleinen Käfig (mein kleinster :s) Mittlerweile ist das Häuschen wieder drin und die Kleinen sind jetzt viel vertrauter mit den Großen... Sie sind jetzt vorsichtiger :)
Das piepen war wahrscheinlich doch einfach nur ein "sei nicht so grob" :D Ich mache mir immer schnell selber Panik :)
Am Anfang hatte ich sie in der Badewanne (mit Handtuch Unterlage) für fast 3h bis sie sich halt zusammen gekuschelt hatten. Wahrscheinlich war das Häuschen einfach überstürzt. liebe Grüße!

Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Piepen an sich ist nichts schlimmes. Meine piepen z.B., wenn ein Teil schon im Häuschen liegt und sich dann eine andere Maus dazwischen quetschen will. Beim gegenseitigen Putzen geben sie auch ganz tolle Geräusche von sich, klingt fast wie Vogelzwitschern.

Man sagt ja immer, dass jede Veränderung mindestens eine Wachphase lang drin bleiben sollte, ehe eine neue kommt. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

B

Bouve

Reaktionen
0
Danke!
Ja, das mit dem piepsen weiß ich ja...
Sie haben sich aber schon zwischendurch richtig gezwickt und einmal für ein bis zwei Sekunden gekugelt... Ich hatte noch nie so kleine Mäuschen und hatte Angst ,dass das alles zu viel Stress ist (also erst von Geschwistern getrennt werden,nach Hause fahren ...) :angel:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Probleme bei der Vergesellschaftung(?)

Probleme bei der Vergesellschaftung(?) - Ähnliche Themen

• Albinomaus hat probleme mit Lockenmaus

Albinomaus hat probleme mit Lockenmaus: Hallo, Heute habe ich mir in einer Zoohandlung 2 Lockenmäuse gekauft, und wollte sie zu meiner Albinomaus (Welche jetzt seit 3 Tagen bei mir...
  • Probleme bei zweiter Vergesellschaftung

Probleme bei zweiter Vergesellschaftung: hallo ich habe mir vor einigen Wochen 2 Farbmäuse angeschafft, sie wären sonst verfüttert worden. Es ist ein Männchen und ein Weibchen. Ein paar...
  • Probleme bei Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung: Hallo zusammen, habe jetzt nach ein bisschen Suchen doch noch einen Artgenossen für meine Kleine gefunden:D. Hatte sie am Donnerstag dann...
  • hab probleme

hab probleme: meine maus hat 6 , 15 tage alte babies bekommen und nun habe ich vor sie mit einem weiteren mädchen zu vergesellschaften natürlich erst wen die...
  • Probleme bei VG oder: Michel rammelt alle!

Probleme bei VG oder: Michel rammelt alle!: Hi ihr Lieben, meine Vg von drei Kastraten läuft nun schon seit dem 15. Dezember und mittlerweile sitzen sie iin dem EB auf 100x60 plus Etage. Bis...
  • Probleme bei VG oder: Michel rammelt alle! - Ähnliche Themen

• Albinomaus hat probleme mit Lockenmaus

Albinomaus hat probleme mit Lockenmaus: Hallo, Heute habe ich mir in einer Zoohandlung 2 Lockenmäuse gekauft, und wollte sie zu meiner Albinomaus (Welche jetzt seit 3 Tagen bei mir...
  • Probleme bei zweiter Vergesellschaftung

Probleme bei zweiter Vergesellschaftung: hallo ich habe mir vor einigen Wochen 2 Farbmäuse angeschafft, sie wären sonst verfüttert worden. Es ist ein Männchen und ein Weibchen. Ein paar...
  • Probleme bei Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung: Hallo zusammen, habe jetzt nach ein bisschen Suchen doch noch einen Artgenossen für meine Kleine gefunden:D. Hatte sie am Donnerstag dann...
  • hab probleme

hab probleme: meine maus hat 6 , 15 tage alte babies bekommen und nun habe ich vor sie mit einem weiteren mädchen zu vergesellschaften natürlich erst wen die...
  • Probleme bei VG oder: Michel rammelt alle!

Probleme bei VG oder: Michel rammelt alle!: Hi ihr Lieben, meine Vg von drei Kastraten läuft nun schon seit dem 15. Dezember und mittlerweile sitzen sie iin dem EB auf 100x60 plus Etage. Bis...