Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand

Diskutiere Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich bins mal wieder, Ich wollte dje Tage eine Glas Auflaufform von pocco holen. Nun firstwollte ich fragen, ob es für meinen Hammi...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sam90

Sam90

Reaktionen
0
Hallo ich bins mal wieder,

Ich wollte dje Tage eine Glas Auflaufform von pocco holen. Nun
wollte ich fragen, ob es für meinen Hammi gefährlich werden kann wenn er sich drunter buddelt, weil die Auflaufform nich so tief ist wie im Käfig eingestreut ist. :( und welcher Sand ist geeignet? im Moment habe ich no name quarzsand und den von fressnapf da.

Danke für eure Tipps!

24.09.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
hamstimarthy

hamstimarthy

Reaktionen
0
So eine Sandschale sollte niemals nur auf dem Streu stehen. Das kann in der Tat gefährlich werden ,da so eine Schüssel sehr schwer ist.
Bitte entweder auf eine Ebene stellen oder eine Stütze für die Auflaufform basteln , so eine kleine Miniebene mit ein paar Füßchen reicht schon.

Sam90

Sam90

Reaktionen
0
Okay. Genügt da pappelsperrholz 6mm?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und kann ich für die Füßchen Rundholz aus dem Baumarkt nehmen?

hamstimarthy

hamstimarthy

Reaktionen
0
Ja ,das reicht absolut. Genau so sind meine eigenen Sandbäder gesichert:mrgreen:

Sam90

Sam90

Reaktionen
0
Dann werd ich rundholz und pappel im Baumarkt holen, vllt erwisch ich nen Mitarbeiter in der Schreinerei der mir das gleich sägt :)

M

MrBob

Reaktionen
0
Ich würde es etwas anders machen ;) Mein Sandbad habe ich selber gemacht, ich habe einfach im Baumarkt Pappelsperrholz zuschneiden lassen und dann eine recht hohe und breite Kiste gebaut. Ging ganz einfach :) Ich glaube, die Kiste ist ca. 20cm x 25cm und an einer Ecke knapp 30 cm hoch. Das steht dann auf dem Boden des Aqua, hat seinen Eingang aber über der Streu, damit hast du keine Probleme mit dem Unterbuddeln und kannst sie individuell anpassen :) Kostengünstig war die Kiste auch noch, ich glaube insgesamt ca. 4€...

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Ich bin auch kein Freund von Auflaufformen, das sieht dann nicht mehr so natürlich aus:uups:
Man kann auch einfach eine Ebene basteln, die umdübeln oder einen anderen Schutz drankleben und mit Sand befüllen.

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Ich habe teilweise auch Auflaufformen als Sandbäder, die hübschen vom schwedischen Möbelhaus:mrgreen:
Ich find sie gut, weil man sie echt toll reinigen kann, da viele ja da ihr Geschäft drin erledigen.
Meine stehen allerdings gleich auf einer Etage, so musste ich nix basteln.

Bei mir hat irgendwann das praktische vor der Naturoptik gesiegt, ich musste schon soviel wegwerfen oder es dauerte sehr lange es wieder sauber zu bekommen, das ich dann auf Auflaufformen, Hundenäpfe etc. umgestiegen bin.
Die Zwerge sind die einzigen die hier welche aus Holz haben.

Sam90

Sam90

Reaktionen
0
Ich werde die woche mal wieder im baumarkt vorbeischauen. MrBob hab ich das richtig verstanden, dass deine box unterschiedlich.hoch ist? Hast du vllt ein Foto?

M

MrBob

Reaktionen
0
Hi, ja, das hast du richtig verstanden- ich habe in meinem Aqua ein Gefälle eingebaut ("unten" steht dann das Laufrad und das Sandbad steht so in den Hang hinein... )... Du kannst es natürlich auch überall gleich hoch machen und eine Brücke reinleiten z.B. :)

So ist die eine Stelle etwas höher, dass man noch gut eine Leiter anbringen kann und auf der anderen Seite geht es dann nicht so steil runter ;) Ich finde das so sehr praktisch, günstig und sehr einfach zu machen (einfach mit Ponal zusammenkleben!). Bei uns wurden mir die Stücke auch alle gratis in die richtige Größe geschnitten ;)

P.S.: Sehe gerade, dass das Bild nicht wirklich was taugt... Ich lade demnächst ein neues hoch :)

Sam90

Sam90

Reaktionen
0
Ist der Sand da rausgelaufen? Sieht ein bisschen so aus. Oder täusche ich mich. Ich muss mal schauen ob ich einen netten Mitarbeiter erwische...

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Pappelsperrholz gibt es auch abgepackt in recht handlichen Größen, das heißt dann bei uns Bastlerholz.

M

MrBob

Reaktionen
0
Nein, der Sand ist nicht rausgelaufen, da ist ein ganz kleiner Spalt zwischen der Box und dem Rand (ein paar mm) und in einer wilden Phase hat mein Hamster das rausgeschaufelt ;)

Sam90

Sam90

Reaktionen
0
Achso :)

Casimir: im Baumarkt? Ich hab des echt noch nie gesehen :(

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Ja, im Baumarkt. In der Holzabteilung. Sind kleinere, eingeschweißte Päckchen, ansonsten einfach mal fragen.

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
ja die abgepackten gibt es bei uns auch :D
Nur die Resteecke wurde leider abgeschafft, da bekam man immer so schöne Stücke :(

cherry-lein

cherry-lein

Reaktionen
83
Mein Dicker hat auch ein selbstgemachtes Sandbad etwa 40x40cm groß, ich hab da auch einfach Bastlerholz und Rundhölzer genommen, in meinem Pflegegehege habe ich eine große runde Glasschale ausm Dekoladen für 4 Euro, die ist praktischer zu säubern.

Sam90

Sam90

Reaktionen
0
Du hast nen Pflegehammi? :)

Ich werde einfach den Mitarbeiter solange bequatschen bis ich das hab was ich will, die haben ja eigentlich immer Reste da hab ich gesehen

cherry-lein

cherry-lein

Reaktionen
83
Ne noch nicht, aber hoffentlich bald ;) Morgen habe ich noch ein Treffen mit einer Pflegestellenleiterin (oder so ähnlich) und erfahre dann ob ich dabei sein darf und wenn ja, dann kommt hoffentlich bald mein erster Pflegling *Freude* :mrgreen: Das Gehege ist aber schon fertig :eusa_whistle:

Sam90

Sam90

Reaktionen
0
Ich drücke dir dje Daumen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und bin schon gespannt auf Fotos :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand

Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand - Ähnliche Themen

• Viele Fragen zur Umgestaltung eines Käfigs.....

Viele Fragen zur Umgestaltung eines Käfigs.....: Hallo liebe Hamsterfreunde, ich habe eine Frage zur Umgestaltung meines Hamsterkäfigs. Meine Emmy(Robo) besitzt ja das "Luxusnagerappartement"...
  • Hamster-Sandbad.....wie groß sollte das Gefäß sein??!!

Hamster-Sandbad.....wie groß sollte das Gefäß sein??!!: Halli Hallo Ihr Lieben, wir bekommen in den nächsten Tagen Familienzuwachs in Form von einem Campbell Zwerghamster. Soweit haben wir alles für...
  • Sandbad unten oder oben?

Sandbad unten oder oben?: Hallo:angel: meine Frage ist, ob man das Sandbad auf die erste Etage (Erdgeschoss) stellen muss? Oder kann man es auch auf die 2. Etage stellen?
  • Sandbad bauen

Sandbad bauen: Hallo, wir sind gerade dabei, das Gehege für unseren Hamster einzurichten. Wir wollen einen Teil des Geheges abtrennen und dort ein Sandbad...
  • Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen?

Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen?: Hallo an Alle, erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin nämlich neu hier im Forum und dieser Beitrag hier ist mein Allererster. Also verzeiht...
  • Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? - Ähnliche Themen

• Viele Fragen zur Umgestaltung eines Käfigs.....

Viele Fragen zur Umgestaltung eines Käfigs.....: Hallo liebe Hamsterfreunde, ich habe eine Frage zur Umgestaltung meines Hamsterkäfigs. Meine Emmy(Robo) besitzt ja das "Luxusnagerappartement"...
  • Hamster-Sandbad.....wie groß sollte das Gefäß sein??!!

Hamster-Sandbad.....wie groß sollte das Gefäß sein??!!: Halli Hallo Ihr Lieben, wir bekommen in den nächsten Tagen Familienzuwachs in Form von einem Campbell Zwerghamster. Soweit haben wir alles für...
  • Sandbad unten oder oben?

Sandbad unten oder oben?: Hallo:angel: meine Frage ist, ob man das Sandbad auf die erste Etage (Erdgeschoss) stellen muss? Oder kann man es auch auf die 2. Etage stellen?
  • Sandbad bauen

Sandbad bauen: Hallo, wir sind gerade dabei, das Gehege für unseren Hamster einzurichten. Wir wollen einen Teil des Geheges abtrennen und dort ein Sandbad...
  • Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen?

Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen?: Hallo an Alle, erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin nämlich neu hier im Forum und dieser Beitrag hier ist mein Allererster. Also verzeiht...