Pula kratzt sich die ganze Zeit / Tierarzt für Hamster in WN Umgebung?

Diskutiere Pula kratzt sich die ganze Zeit / Tierarzt für Hamster in WN Umgebung? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hi Ihr Lieben, mir ist aufgefallen, dass Paula sich sehr stark kratzt und versucht, sich an firstihrem Buddelturm zu kratzen? Sind das Milben oder...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Paula2012

Paula2012

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
152
Reaktionen
0
Hi Ihr Lieben,
mir ist aufgefallen, dass Paula sich sehr stark kratzt und versucht, sich an
ihrem Buddelturm zu kratzen? Sind das Milben oder was kann das sein? Ich sehe jedenfalls keine Tierchen im Käfig. Mache mir schon Sorgen. Kann mir jemand einen Tierarzt in der Umgebung von Waiblingen empfehlen?

Danke :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oder ist ein bisschen kratzen normal? Hab da keine Erfahrung
 
26.09.2012
#1
A

Anzeige

Guest

0Pueppie0

0Pueppie0

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
374
Reaktionen
0
Schau mal bei diesem Unterforum bei Tierarztsuche. Da musst du irgendwie einen Mod anschreiben und ihm Postleitzahl und Ort angeben. Wenn jemand in deiner Umgebung einen guten Tierarzt genannt hat, werden die dir weiterhelfen können. Ansonsten mal Gelbe Seiten oder sowas durchsuchen, ob es bei dir einen auf Kleintiere spezialisierten Tierarzt gibt.

Ach ja und schau mal auf diebrain hier -> http://www.diebrain.de/hiext-milben.html
 
Zworgli

Zworgli

Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
ist es wirklich minutenlanges oder sehr oftes kratzen an der gleichen stelle, oder putzt sie sich einfach sehr ausgiebig?
kannst du haarlose stellen entdecken oder schon blutende wunden?
milben muss man nicht unbedingt sehen... hab damals bei meiner dame auch nichts krabbelndes gesehen.;)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
kratzt sie sich an den flanken?
und reibt sie diese an gegenstaende?
das ist markieren da sind bei goldis die duftdruesen
 
Paula2012

Paula2012

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
152
Reaktionen
0
hmm klingt eigentlich eher nicht nach was ernstem. Ich konnte keine Punkte oder ähnliches entdecken. Ist halt schwierig einzuschätzen, Paula versteckt sich meist....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

kratzt sie sich an den flanken?
und reibt sie diese an gegenstaende?
das ist markieren da sind bei goldis die duftdruesen
Vorhin hat sie sich seitlich am Buddelturm gerieben und an den Ohren mit den Füssen gekratzt. Jetzt grad scheints gut zu sein, aber die meiste Zeit hält sie sich vor uns versteckt, da kann man das so schlecht beurteilen
 
casarah

casarah

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
367
Reaktionen
0
Hamster sind sehr reinliche Tiere und putzen sich oft.
Wenn sich sich aber Minuten lang am Stück kratzt und sie vielleicht auch schon Fell verliert oder sich sogar blutig kratzt solltest du sofort zum TA.
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Huhu!

Milben an sich sieht man kaum. Wenn du sie außerdem nicht festhalten kannst, kannst du ihre Haut ja auch nicht untersuchen und feststellen, wie sehr sie sich kratzt.
Ich würd sie also wirklich mal einfangen und entweder in ein Glasgefäß setzen oder fxieren und genau untersuchen, auch mal das Fell beiseite schieben. Milben erkennt man sehr oft eigentlich am Zustand der Haut.

Wenn du einen Tierarzt suchst, schick mir mal eine PN mit deiner Postleitzahl und wie weit ihr fahren könntet, falls du nicht schon einen anderen Mod gefragt hast:)
 
Paula2012

Paula2012

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ich lasse Paula grad ein paar Tage in Ruhe. Bin krank und will sie nicht anstecken. Aber das Kratzen hat sich wieder beruhigt. Wenn ich wieder auf dem Damm bin, schau ich sie mir mal genauer an.
Danke für eure Tipps
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
Ich denke nach wie vor das sie markiert. Sie ist ja gerade neu umgezogen und muss auch da alles nach sich riechen lassen.

Gib mal bei google Flankendrüsen ein, dann findest du ganz viele Fotos, ist es da wo sie überall mit lang streift?
 
Paula2012

Paula2012

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ja das kommt schon in etwa hin :) Paula ist so süß. Mein Mann hat ihr gestern nen frischen Napf mit Frischfutter hingestellt. Sie hat ihn mit ihren Kulleraugen angeschaut :shock: , ist ganz entsetzt ein paar Mal drumrumgeschlichen und hat sich dann von allen Seiten dran gerieben, um sich ein paar Sekunden später reinzusetzen :D

Am Hintern ist ihr Fell etwas strubbig, ich denk aber dass das von dem ewigen ins-essen-setzen kommt ;)
 
Paula2012

Paula2012

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
152
Reaktionen
0
Paula kam grade aus ihrem Häusle. Sie hat im Bereich ihrer Flankendrüse das Fell komisch, als wäre es nass. Es sieht aus wie ein länglicher Strich. Was kann das sein?
 
0Pueppie0

0Pueppie0

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
374
Reaktionen
0
Wenn sie grade aufgestanden ist, würd ich mir keine Sorgen machen. Da sind Hamster meistens strubbelig. Bei meiner Tami sieht das Fell nach dem Aufstehen manchmal auch nass/verklebt an kleinen Stellen aus. Dann putzt sie sich und alles ist wieder ganz normal. Beobachte sie mal wie das Fell später aussieht.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
Sie wird vorher wohl markiert haben, da sind die Drüsen gerne feucht danach. Das trocknet aber wieder und normal ist da nix, sollte es aber dauerhaft nässen, könnten sie auch entzündet sein.
 
Klein Honey

Klein Honey

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hey
Mit dem kratzen würde ich zum Tierartz gehen.Hatte ich auch mal bei mir waren es milben.;)
 
Paula2012

Paula2012

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
152
Reaktionen
0
Das mit dem Kratzen hat sich mittlerweile wieder gelegt, es war nur an dem Abend so.
Alles wieder ok :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pula kratzt sich die ganze Zeit / Tierarzt für Hamster in WN Umgebung?

Pula kratzt sich die ganze Zeit / Tierarzt für Hamster in WN Umgebung? - Ähnliche Themen

  • Hamster kratzt sich die ganze Zeit und Haare ausgerissen :(

    Hamster kratzt sich die ganze Zeit und Haare ausgerissen :(: Hallo liebes Tierforum, ich bin neu hier weil ich schnell Hilfe brauche. :( Mein Hamster kratz sich die ganze Zeit und vorne hat er sich auch...
  • Hilfe hamster kratzt sich dauernd....?!

    Hilfe hamster kratzt sich dauernd....?!: hei leute mein hamster kratzt sich andauernd ... an was könnte es liegen ....ich sehe aber auch keine schwarze flecken im fell .... könnte es am...
  • Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht

    Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
  • Hamster kratzt sich blutig !!!

    Hamster kratzt sich blutig !!!: Hallo Leute, seit ein paar Tagen juckt meine Haut, fast wie nach vielen Mückenstichen. Heute Morgen,als ich meinen Hamster gefüttert habe, sah...
  • Hamster kratzt sich

    Hamster kratzt sich: Hallo Ihr, ich bin neu hier weil ich eine Frage(später vielleicht auch mehr :) ) habe und dann auf der suche nach etwas hilfreichem war. Dieses...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster kratzt sich die ganze Zeit und Haare ausgerissen :(

    Hamster kratzt sich die ganze Zeit und Haare ausgerissen :(: Hallo liebes Tierforum, ich bin neu hier weil ich schnell Hilfe brauche. :( Mein Hamster kratz sich die ganze Zeit und vorne hat er sich auch...
  • Hilfe hamster kratzt sich dauernd....?!

    Hilfe hamster kratzt sich dauernd....?!: hei leute mein hamster kratzt sich andauernd ... an was könnte es liegen ....ich sehe aber auch keine schwarze flecken im fell .... könnte es am...
  • Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht

    Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
  • Hamster kratzt sich blutig !!!

    Hamster kratzt sich blutig !!!: Hallo Leute, seit ein paar Tagen juckt meine Haut, fast wie nach vielen Mückenstichen. Heute Morgen,als ich meinen Hamster gefüttert habe, sah...
  • Hamster kratzt sich

    Hamster kratzt sich: Hallo Ihr, ich bin neu hier weil ich eine Frage(später vielleicht auch mehr :) ) habe und dann auf der suche nach etwas hilfreichem war. Dieses...