wespennest im dach -> komme sie wieder?

Diskutiere wespennest im dach -> komme sie wieder? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo und guten abend, ich habe eine konkrete frage, sicherlich könnt ihr mir helfen: wird ein wespennest ein zweites mal benutzt? die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sholtmann

Registriert seit
26.09.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo und guten abend,

ich habe eine konkrete frage, sicherlich könnt ihr mir helfen: wird ein wespennest ein zweites mal benutzt?

die geschichte dazu:
wir hatten diesen sommer ein wespennest zwischen der dach-aussenseite (dachziegel) und unserer innenverkleidung (rigips-platten). festgestellt hatten wir das, nachdem wir oft eine größere anzahl wespen an unserem wohnzimmerfenster hatten und uns nicht erklären konnten, woher die kommen. wir haben dann sehen können, dass sie an den drei gauben schluplöcher gefunden haben, durch die
sie ein- und ausfliegen konnten. der weg in unser wohnzimmer war so eine art notausgang, durch den ab und zu welche "rausgefallen" sind. sie waren nie aggressiv und wollten einfach nur raus.

wir haben den sommer ganz gut überstanden, mein mann ist zweimal gestochen worden (er war ungeschickt) und unsere tochter (2 1/2) ebenfalls. aber auch da waren die wespen nicht schuld, einmal ist sie auf eine wespe getreten und einmal hat sie aus versehen in ein stoffstück gefaßt, in der die wespe saß. wie gesagt, die tiere waren nie aggressiv und haben sich auch nie für unser essen oder uns interessiert. mittlerweile sind nur noch vereinzelt welche unterwegs, und sicherlich sind sie bald auch ganz weg.

dennoch ist es natürlich lästig und auch nicht ungefährlich, denn der notausgang befindet sich im wohnzimmer direkt über unserem ecksofa.
wir haben zu dem nest selbst auch keinen direkten zugriff, man kann durch einen öffnung am dachbalken die graue struktur des nestes sehen, aber man kann nicht abschätzen, wie groß es ist. da die wespen aber über drei gauben ein- und ausgeflogen sind, vermuten wir, dass es eine erhebliche ausdehnung hat, da von der tiefe her nicht viel platz ist zwischen dach und verkleidung.

für mich stellt sich die frage:
wird das nest ein zweites mal bewohnt werden? falls ja, was können wir dagegen tun?

danke und lg
simone
 
26.09.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum!

Normalerweise ist es so, dass die alte im Herbst stirbt und die Jungköniginnen vorher ausfliegen und an einer geeigneten Stelle überwintern und sich dann im Frühjahr einen Ort für ihr Nest suchen. Also der Staat, der sich jetzt im Nest befindet, stirbt völlig aus. Allerdings ist es natürlich möglich, dass sich eine Jungkönigin auch diese Stelle als geeigneten Platz aussucht. Wenn alle Wespen ausgeflogen sind, ist die richtige Zeit, das Nest zu entfernen (wenn möglich) oder vielleicht die Einflugslöcher abzudichten.
 
S

sholtmann

Registriert seit
26.09.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo adraste,

beides ist problematisch bei und. die einfluglöcher sind an den gauben, die sich mit uns zusammen im 2. OG befinden und an die wir nur aus dem gaubenfenster selbst drankommen. das müssen wir dann wohl einfach mal versuchen. das nest entfernen können wir nicht, da es sich in den geschätzten 20cm zwischen dach (pfannen/dämmung) und unserer rigipsverkleidung befindet. die ausdehnung wird daher wohl recht groß sein. wir könnten da nur ran, wenn wir alle rigips-platten im wohnzimmer rausbrechen. wir haben überall dachschrägen, zum teil bis 6m deckenhöhe.

irgendwas mit dem nest zu machen, dass die wespen es nicht mehr mögen, können wir wohl nicht, oder?

danke und lg
simone
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
irgendwas mit dem nest zu machen, dass die wespen es nicht mehr mögen, können wir wohl nicht, oder?
Wie meinst du das?
Das wäre doch unnötig, da sie das Nest nicht noch einmal benutzen und die restlichen Wespen doch eh bald sterben.

Und für nächstes Jahr bliebe dann echt nur: Zugänge verschließen.Das wäre in eurer Situation sicher aufwendig, aber die sicherste Möglichkeit.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wespennest im dach -> komme sie wieder?

wespennest im dach -> komme sie wieder? - Ähnliche Themen

  • Tier unter dem Dach

    Tier unter dem Dach: Hallo. Ich habe seit einiger Zeit ein Tier unter dem Dach. Direkt über meinem Bett. Ich höre es regelmäßig rascheln . Keine anderen Geräusche...
  • Ist das ein Wespennest?

    Ist das ein Wespennest?: Hallo :) ! Ich hab dieses Ding in einem Strauch in meinem Garten gefunden, nachdem ich die Äste zurückgeschnitten hatte. Ist das ein Wespennest...
  • Ist das ein Wespennest ? / Schädlingsbekämpfung empfohlen ?

    Ist das ein Wespennest ? / Schädlingsbekämpfung empfohlen ?: Hier ein mal das Foto :) Vor ein paar Minütchen fotografiert ... http://img692.imageshack.us/img692/6918/img0009vfr.jpg Es geht darum das es in...
  • Wespennest unter dem Dach!

    Wespennest unter dem Dach!: Hey seit einiger Zeit haben wir ein Wespennest unter dem Dach. Wir haben erst gedacht das einige Wespen einfach bei uns rumschwirren...Aber...
  • Wespennest an der WG Terrasse. Risiko?

    Wespennest an der WG Terrasse. Risiko?: Hey hallo! Meine WG hat eine kleine Illegale Terrdachterrasse von ca. 4-8qm die sich bei dem Wetter natürlich hervorragend nutzen lässt um in...
  • Wespennest an der WG Terrasse. Risiko? - Ähnliche Themen

  • Tier unter dem Dach

    Tier unter dem Dach: Hallo. Ich habe seit einiger Zeit ein Tier unter dem Dach. Direkt über meinem Bett. Ich höre es regelmäßig rascheln . Keine anderen Geräusche...
  • Ist das ein Wespennest?

    Ist das ein Wespennest?: Hallo :) ! Ich hab dieses Ding in einem Strauch in meinem Garten gefunden, nachdem ich die Äste zurückgeschnitten hatte. Ist das ein Wespennest...
  • Ist das ein Wespennest ? / Schädlingsbekämpfung empfohlen ?

    Ist das ein Wespennest ? / Schädlingsbekämpfung empfohlen ?: Hier ein mal das Foto :) Vor ein paar Minütchen fotografiert ... http://img692.imageshack.us/img692/6918/img0009vfr.jpg Es geht darum das es in...
  • Wespennest unter dem Dach!

    Wespennest unter dem Dach!: Hey seit einiger Zeit haben wir ein Wespennest unter dem Dach. Wir haben erst gedacht das einige Wespen einfach bei uns rumschwirren...Aber...
  • Wespennest an der WG Terrasse. Risiko?

    Wespennest an der WG Terrasse. Risiko?: Hey hallo! Meine WG hat eine kleine Illegale Terrdachterrasse von ca. 4-8qm die sich bei dem Wetter natürlich hervorragend nutzen lässt um in...