Ist dieser Käfig geeignet?

Diskutiere Ist dieser Käfig geeignet? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; first:roll::roll:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
vava

vava

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
182
Reaktionen
0
mimi.png:roll::roll:
 
28.09.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ist dieser Käfig geeignet? . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.162
Reaktionen
14
Und was willst du uns damit sagen bzw. wissen?
 
vava

vava

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
182
Reaktionen
0
hey sorry:silence: Ein Smiley langt. ich kapiere das mit den bilder einfügen überhaupt nicht eigentlich wollte ich fragen ob dieser käfig für farbmäuse geeignet wäre den obersten teil würde ich noch bauen und das gelb umrahmte würde ich durch gitter ersetzen .bitte die pferdchen nicht beachten :uups:
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Huhu!

Aber da hättest du doch trotzdem einen Text dazuschreiben können:eusa_think:
Ob das Gehege so geeignet ist, kann ich dir nicht sagen, da bräuchte ich ein paar Maße.
 
vava

vava

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
182
Reaktionen
0
das tut mir meeega leid es war eigentlich nur ein test ä hihihih ) die masse sind aqua länge :80cm / breite 50 und höhe auch 50 .der aufbau ist gleich gross und der aufbau den ich noch bauen würde wäre auch nochmal so gross .
 
S

SuiTo

Registriert seit
31.05.2012
Beiträge
111
Reaktionen
0
Die Grundmaße liegen bei 100x50x50. Vll. kannst du deinen Aufbau ja noch etwas größer bauen, damit sie wenigstens einmal diese Fläche haben, dann wäre der Käfig denke ich ok.
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Wir haben hier auch einen Testbereich, wo du das alles üben kannst: https://www.tierforum.de/f27-test-forum.html

Das Mindestmaß ist zu klein und Aquarien finde ich zur Farbmaushaltung auch nicht sonderlich gut geeignet...
 
MuckMuckMuck

MuckMuckMuck

Registriert seit
08.04.2012
Beiträge
250
Reaktionen
0
Das Mindestmaß ist zu klein und Aquarien finde ich zur Farbmaushaltung auch nicht sonderlich gut geeignet...
:eusa_think: Meinst du echt, 80x50 Grundfläche ist zu klein? Das wird weitgehend als absolutes Mindestmaß geführt. Natürlich ist größer immer besser.
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/mindestgroesse

Die Höhe wäre dann insgesamt 150. Eigentlich nicht schlecht. Kommt halt drauf an, wieviele Mäuschen mal drin halten will.
http://www.mauscalc.de/

Aquarien sind für Farbmäuse ungeeignet, aber als Streuwanne mit Aufsatz geht es soweit ich weiß. Vielleicht könnte man eine Erhöhung reinbauen, damit die Höhe geringer wird als die Breite. Das sorgt schon für bessere Lüftung. http://wiki.mausebande.com/farbmaus/prinzip_des_aqua-aufbaus
Bei dieser Version hätte ich allerdings Bedenken, dass der Aufbau nicht "luftig" genug ist. Vielleicht könnte man in die Rückwand auch noch Gitter machen? Aber auf alle Fälle ne vergitterte Tür.
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Ich find die 80cm Breite irgendwie nicht geeignet, längerfristig. Ich hab es eben wieder gesehen, dass Emma in dem 80x50 Abteil die Diagonale fast mit einem Sprung geschafft hat, ich könnte es mir beim besten Willen nicht vorstellen, sie dauerhaft auf der Grundfläche zu halten (die anderen Ebenen werden ja dann auch nicht länger sein). Bei älteren, gesetzeren Mäusen mag das bestimmt noch gehen, aber junge Mäuse.... ich weiß nicht:eusa_think:
 
S

SuiTo

Registriert seit
31.05.2012
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ist halt von Forum zu Forum verschieden welche Grundmaße gehandhabt werden. Ich bin jetzt aber letztendlich auch soweit nur noch 100x50 als Grundfläche gelten zu lassen. Was anderes empfinde ich für die Tiere einfach zu Klein. Selbst wenn ich meine 2er Truppe hier sehe, die auf 100x50x50 lebt, sehe ich das schon fast als zu Klein für die 2 an, weil die echt so aktiv sind und jeden cm ausnutzen.
 
MuckMuckMuck

MuckMuckMuck

Registriert seit
08.04.2012
Beiträge
250
Reaktionen
0
Hmmm ... naja, wenn sie eh am basteln ist, könnte man ja auch die oberste Etage extra lang machen und dann mit Latten oder so abstützen. Dann hätten die Mäuse ne Buddel- und ne Rennebene ... und der Halter könnte sich nen Sessel drunter stellen und die Mäuse richtig bequem beobachten ...
 
MuckMuckMuck

MuckMuckMuck

Registriert seit
08.04.2012
Beiträge
250
Reaktionen
0
Hab nochmal drüber nachgedacht. Einen Sessel unter einen grade mal 1m hohen Hohlraum zu stellen macht nicht viel Sinn. Aber vielleicht könnte man den bereits vorhandenen Aufbau als 3. Teil nehmen und den entstehenden Stauraum von 50cm Höhe für Streu etc. nutzen.

So in etwa: (2. Grafik bitte ignorieren)
 

Anhänge

Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Das wär ne Idee:)
Wobei ich glaub ich statt einen Stützpfeiler eine komplette Rückwand aus stabilem, dicken Holz unten reinziehen würde+ Pfeiler vorn. Bei nur Pfeilern hätt ich Angst, dass die das Gewicht nicht halten, wenn man da was schwereres noch oben reinstellen will. Aber ich gebs auch ganz offen zu- mit Statik und Co hab ichs nicht wirklich:uups:
 
MuckMuckMuck

MuckMuckMuck

Registriert seit
08.04.2012
Beiträge
250
Reaktionen
0
Hab auch überlegt, ob der Pfeiler reicht. Danke mal, mit ner stabilen Rückwand ist man auf der sichereren Seite. Außerdem muss das ganze so konzipiert werden, dass es auch noch den vorhandenen Aufsatz hält und das Aqua nicht zerknackt.
 
vava

vava

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
182
Reaktionen
0
Ihr habt ja mega coole Ideen :clap: .Aber leider habe ich nicht platz für ein 150cm langes Gehege ein 120cm langes würde eventuell gehen :eusa_think: Ich habe deine zeichnung ein bisschen geändert zzfzgzvhvjb j.jpg
 
Lili99

Lili99

Registriert seit
29.03.2012
Beiträge
189
Reaktionen
0
Hey,

Deine 2. Skizze sieht eig. gut aus ,aber ob im Aqua eine Gute Luftzirkulation herrscht,denke ich nicht,da müsstes du evtl. noch etwas verändern .Aber alles in einem okey.
 
S

SuiTo

Registriert seit
31.05.2012
Beiträge
111
Reaktionen
0
Das Aquarium ist vollkommen ok, wenn es zu 75% mit Streu gefüllt ist und darüber dann das Abteil ordentlich belüftet wird.
 
vava

vava

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
182
Reaktionen
0
Ich habe heute Morgen ein bischen gezeichnet und das ist das Ergebnis .Wie findet ihr es ?vcfgvgvgfvfvfvfvfvf.png
 

Anhänge

Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.684
Reaktionen
81
Huhu,

du kannst keine Etage direkt auf das Aquarium setzen, da muss Platz dazwischen sein, der komplett vergittert ist, sonst kommt da absolut keine Luft rein.
Zudem hast du keinen Zugriff zum Reinigen, ohne dass du das Gehege komplett auseinander nimmts.
 
vava

vava

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
182
Reaktionen
0
hmmmmmmm also ich würde bei dem vorhandenen Aufsatz das Plexiglas weg nehmen und durch draht-türen ersetzen und auf den seiten noch zusätzliche Lüftungslöcher machen.:roll:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ist dieser Käfig geeignet?

Ist dieser Käfig geeignet? - Ähnliche Themen

  • Wie viele Farbmäuse

    Wie viele Farbmäuse: Hi ich wollte mal fragen wie viele Farbmäuse in ein 100x60x170 Käfig passen es gibt 5 Etagen (ausgenommen der unteren) 2 sind 100cmx60cm 3 sind...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

    Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Was haltet Ihr von dem Käfig Skyline Falco?

    Was haltet Ihr von dem Käfig Skyline Falco?: Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach einer Alternative zu dem Aqua wo die Mäuse jetzt drin leben. Wer hat den Skyline Falco Käfig mit dem...
  • Käfig geeignet?

    Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Kuppi baut (mal wieder) einen Käfig :D

    Kuppi baut (mal wieder) einen Käfig :D: Hallihallo :mrgreen: Da ich bei meinem Käfig einige kleinere (und grössere :roll:) Planungsfehler gemacht habe und den Süssen endlich einen etwas...
  • Kuppi baut (mal wieder) einen Käfig :D - Ähnliche Themen

  • Wie viele Farbmäuse

    Wie viele Farbmäuse: Hi ich wollte mal fragen wie viele Farbmäuse in ein 100x60x170 Käfig passen es gibt 5 Etagen (ausgenommen der unteren) 2 sind 100cmx60cm 3 sind...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

    Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Was haltet Ihr von dem Käfig Skyline Falco?

    Was haltet Ihr von dem Käfig Skyline Falco?: Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach einer Alternative zu dem Aqua wo die Mäuse jetzt drin leben. Wer hat den Skyline Falco Käfig mit dem...
  • Käfig geeignet?

    Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Kuppi baut (mal wieder) einen Käfig :D

    Kuppi baut (mal wieder) einen Käfig :D: Hallihallo :mrgreen: Da ich bei meinem Käfig einige kleinere (und grössere :roll:) Planungsfehler gemacht habe und den Süssen endlich einen etwas...