Kastrierter Kater pinkelt vor Tür

Diskutiere Kastrierter Kater pinkelt vor Tür im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unser 5 Jahre alter Kater pinkelt seit ein paar Wochen immer an die Eingangstür. Er ist teilweise Freigänger und ich glaube das es...
Frossi

Frossi

Registriert seit
01.10.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

unser 5 Jahre alter Kater pinkelt seit ein paar Wochen immer an die Eingangstür. Er ist teilweise Freigänger und ich glaube das es
ihm nicht passt das Türen verschlossen sind und er nicht rein und raus gehen kann wie er möchte. Da wir in einer Mietswohnug leben kann ich auch keine Klappe in die Tür bauen. Kaklo ist wie immer sauber und durch unsere Raumaufteilung bleiben nicht viele möglichkeiten sie anderst zu stellen. bitte um Tips was ich noch versuchen kann denn unser Laminat löst sich langsam auf :) Danke im Vorraus
 
01.10.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Hallo und Willkommen im Forum :).

Wir haben hier im Forum einen recht praktischen Fragebogen, der es uns deutlich leichter macht, die Gesamtsituation bei Unsauberkeit grob zu erfassen. Wärst du so lieb, da einmal die Fragen zu beantworten?

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
 
Frossi

Frossi

Registriert seit
01.10.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
  1. Wie viele Katzen leben bei euch? 2
    2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Männlich 5 Jahre
    3) Sind die Katzen kastriert? Der alte ist Kastriert und der Kleine kommt im Januar
    4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? Im groß uns ganzen ganz gut sie spielen viel aber ich glaube ab und zu ist unser kleiner dem alten etwas zu aufdringlich
    5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Wellis
    6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? Alle 3 Wochen 8 Stunden wenn mein Mann und ich die selber Schicht haben
    7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Überwiegend Urin ich habe bisher einmal ein Häufchen weg gemacht
    8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Jeden Abend wenn wir zu Bett gehen, steht er vor der Tür und jammert (da wir uns auf sein hin-und her nicht mer einlassen also rein raus rein raus rein raus) das jammern wird dann immer lauter und hektischer . Ich versuche es dann ihn mit ins Bett zu rufen aber dann legt er sich ne Minute hin und das Spiel geht von vorne los. Und wenn er dann kein Aufmerksamkeit mehr bekommt hockt er vor die Tür und pinkelt. Wenn man ihn aber erwischt hat er dem blick nach ein schlechtes gewissen und versteckt sich unterm Sofa.
    9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 1 XXL Klo und 1 Normales Beide mit Haube
    10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? Nehme immer das günstige Klumpstreu für die Toiletten und benutze für die -reinigung schon immer Essigreiniger
    11) Wo stehen die Klos? Eines im Bad und das andere im Hausgang
    12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Nein
    13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?----
    14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Er geht abends ca. 1-2 Stunden Raus und will dann wieder rein
    15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Noch nicht aber mein Mann und ich sind gerade in Behandlung zur Künstlichen Befruchtung.
    16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Morgends und abends werden klumpen raus geholt und 1 mal die Woche Komplett
    17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Mit Lappen und Essigreiniger Und Sockelleisten mit dem Kärcher Dampfreiniger
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Als allererstes dann bitte ab zum TA. Auch wenn es wie Protest wirkt, würde ich doch zuerst abklären lassen, ob es nicht docheine schmerzhafte Blasenentzüdung oder sonstiges ist.

Dann hätte ich noch eine Frage hierzu:
Noch nicht aber mein Mann und ich sind gerade in Behandlung zur Künstlichen Befruchtung.
Ist das eine Behandlung mit Hormonen :eusa_think:? (Das soll nicht indiskret sein, ich überlege bloß gerade, ob es möglicherweise damit zusammen hängen könnte. Wenn du da aber nicht weiter drüber reden willst, ist das natürlich okay.)
 
Frossi

Frossi

Registriert seit
01.10.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Gut dann werde ich heute Mittag mal in die Sprechstunde mit ihm :)
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Wie alt ist denn der Kleine, dass er im Januar kastriert wird? Das wäre vielleicht auch noch ein Punkt, der zu überlegen ist :eusa_think:. Und seit wann ist er bei euch? Wie lief denn die Zusammenführung?
 
Frossi

Frossi

Registriert seit
01.10.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
der kleine ist schon größer als der große und wird im november 1 jahr aber ich möchte das kastzrieren etwas rausziehen das es ein reinrassger cooni ist und ich hoffe das er auch dementsprechend ein großer kopf bekommt (nicht um jeden Preis) also makieren tut er mal jetzt noch icht und stinken tut er auch nicht wirklich. raus darf der klein auch nicht, habe angst das er dann nicht mehr kommt denn er ist sehr zutraulich.
zusammnführung ging rechteifach im februar da unser großer fast 1 jahr allein war denn unser salem wurde letztes einem lebertumor eingeschläfert. aber ich glaube oskar wird ihm langsam etwas zu aufdringlich.
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
der kleine ist schon größer als der große und wird im november 1 jahr aber ich möchte das kastzrieren etwas rausziehen das es ein reinrassger cooni ist und ich hoffe das er auch dementsprechend ein großer kopf bekommt (nicht um jeden Preis) also
Das kann ich dir als völligen Blödsinn bestätigen. Schau dir gerne mal unter meinen Tieren meinen Coonie-Kater Sky an: ein riesengroßer Prachtkerl mit richtigem Katerkopf (eine Bollerbirne vom feinsten ;)) und der junge Mann wurde mit knapp 8 Monaten kastriert.
Es könnte nämlich sein, dass er sehr wohl schon potent wird und dein Großer darauf reagiert - zwischen kastrierten und potenten Tieren kommt es häufig zu Schwierigkeiten :eusa_think:.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.215
Reaktionen
156
der kleine ist schon größer als der große und wird im november 1 jahr aber ich möchte das kastzrieren etwas rausziehen das es ein reinrassger cooni ist und ich hoffe das er auch dementsprechend ein großer kopf bekommt (nicht um jeden Preis) also makieren tut er mal jetzt noch icht und stinken tut er auch nicht wirklich. raus darf der klein auch nicht, habe angst das er dann nicht mehr kommt denn er ist sehr zutraulich.
zusammnführung ging rechteifach im februar da unser großer fast 1 jahr allein war denn unser salem wurde letztes einem lebertumor eingeschläfert. aber ich glaube oskar wird ihm langsam etwas zu aufdringlich.
Wenn er ein reinrassiger Maine Coon ist, steht doch dann eigentlich im Kaufvertrag vom Züchter normalerweise drin, bis wann er kastriert werden muss und dass er keinen ungesicherten Freigang bekommen darf, steht jedenfalls in den Kaufverträgen die ich habe und von denen ich gehört habe, überall so drin, machen fast alle Züchter so.

Bitte lass ihn umgehend kastrieren, der Katerkopf ist hauptsächlich Veranlagung wie groß und breit der wird, da spielen die Hormone nur eine geringfügige Rolle. Du riskierst wenn du zulange wartest nur, dass es zu ernsthafen Problemen zwischen den beiden Katern kommt, weil wie Ina schon geschrieben hat zwischen potenten und nicht potenten Tieren es öfters mal zu Spannungen kommen kann und außerdem könnte er jederzeit mit markieren anfangen und nicht alle hören, wenn sie mal damit angefangen haben, nach der Kastra wieder damit auf.

Mein Murphy ist erst mit 9 Monaten kastriert worden, weil er schon etwas älter zu mir kam und ursprünglich als Deckkater vorgesehen war. Murphy ist jetzt 2 1/2 Jahre, Felix wurde schon mit 5 Monaten kastriert, ist 1 1/2 Jahre und jetzt schon größer und schwerer als Murphy. Die beiden Katzen meiner Schwester wurden frühkastriert, haben sich trotzdem prächtig entwickelt und man sieht bei ihrem Kater schon den Unterschied vom Kopf im Gegensatz zur Kätzin, obwohl er frühkastriert worden ist, dass ist Veranlagung, er hatte halt einen sehr typvollen Vater.

Ansonsten muss, wie bereits empfohlen, bei Unsauberkeit auch der TA konsultiert werden, ob keine gesundheitliche Ursache vorliegt.

Ich habe ja Briten, aber ich war letztes Jahr auf einer Katzenausstellung, da waren viele Coonis, mir gefällt die Rasse sehr gut, deswegen habe ich sie mir auch näher angeschaut und die wenigstens dieser Kater hatten richtig breite dicke Katerköpfe, weil beim Maine Coon der Kopf eigentlich gar nicht so breit geschnitten ist und auch vom Rassestandard nur mittelgroßer Kopf erwünscht ist, der kantig geschnitten ist, leicht konkav usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
hadschihalef

hadschihalef

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
2.609
Reaktionen
0
Katzen sind durchaus in der Lage, deine veränderte Hormonsituation zu spüren und darauf zu reagieren...ist nicht selten bei Schwangeren auch so....das kann zu Irritationen führen.
 
Thema:

Kastrierter Kater pinkelt vor Tür

Kastrierter Kater pinkelt vor Tür - Ähnliche Themen

  • Kastrierter Kater greift alle in der Nachbarschaft an

    Kastrierter Kater greift alle in der Nachbarschaft an: Vor 6 Monaten haben wir einen verletzten Kater gefunden (alle 4 Pfoten waren stark verletzt und er konnte so gut wie gar nicht laufen, außerdem...
  • Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett.

    Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett.: Hallo zusammen, hab mir viele Forums durch gelesen aber nichts richtiges gefunden. Also es geht um meinen Kater Morle. Er ist ein kastrierter...
  • mein kastrierter Kater pinkelt immer vor den Herd ??!

    mein kastrierter Kater pinkelt immer vor den Herd ??!: Hallo ich habe einen Silbertabby Kater er ist kastriert und pinkelt uns immer vor den Herd oder macht sein großes Geschäft auf unsere Eckbank was...
  • Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur

    Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur: Hallo alle zusammen, Ich habe zwei kastrierte kater zuhause der eine ist 5jahre alt und der andere ist 1 jahr alt. Der jüngere pinkelt sehr...
  • kastrierter kater pinkelt seit neustem überall hin

    kastrierter kater pinkelt seit neustem überall hin: hallo ich wollt euch mal um hilfe bitten, mein kater ist jetzt 12 jahre alt, seit 11 jahren glaube ich kastriert. und seit neusten ist pinkelt...
  • kastrierter kater pinkelt seit neustem überall hin - Ähnliche Themen

  • Kastrierter Kater greift alle in der Nachbarschaft an

    Kastrierter Kater greift alle in der Nachbarschaft an: Vor 6 Monaten haben wir einen verletzten Kater gefunden (alle 4 Pfoten waren stark verletzt und er konnte so gut wie gar nicht laufen, außerdem...
  • Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett.

    Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett.: Hallo zusammen, hab mir viele Forums durch gelesen aber nichts richtiges gefunden. Also es geht um meinen Kater Morle. Er ist ein kastrierter...
  • mein kastrierter Kater pinkelt immer vor den Herd ??!

    mein kastrierter Kater pinkelt immer vor den Herd ??!: Hallo ich habe einen Silbertabby Kater er ist kastriert und pinkelt uns immer vor den Herd oder macht sein großes Geschäft auf unsere Eckbank was...
  • Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur

    Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur: Hallo alle zusammen, Ich habe zwei kastrierte kater zuhause der eine ist 5jahre alt und der andere ist 1 jahr alt. Der jüngere pinkelt sehr...
  • kastrierter kater pinkelt seit neustem überall hin

    kastrierter kater pinkelt seit neustem überall hin: hallo ich wollt euch mal um hilfe bitten, mein kater ist jetzt 12 jahre alt, seit 11 jahren glaube ich kastriert. und seit neusten ist pinkelt...