Degus haben sich gestritten...

Diskutiere Degus haben sich gestritten... im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Erst mal zur Geschichte: Heute Nacht bin ich so gegen 2:00 Uhr aufgewacht und habe im Käfig von Johsi und Paul (Beide männlich) Fußgetrabbel etc...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lady Lucie

Lady Lucie

Reaktionen
3
Erst mal zur Geschichte: Heute Nacht bin ich so gegen 2:00 Uhr aufgewacht und habe im Käfig von Johsi und Paul (Beide männlich) Fußgetrabbel etc gehört. Alles nicht so schlimm. Dann habe ich aber das Licht angemacht um nachzuschauen was die Beiden da machen. Sie haben gestritten. Sich mit den Vorderpfoten "weggeboxt" und versucht sich zu beißen (also so wie es bei Diebrain unter Streit
/ ernsthaft beschrieben ist... Sie haben sich bei mir noch nie gestritten... habe die Beiden seit März. Sind jetzt ungefähr 3 Jahre alt und als ich sie im März übernommen habe, haben die Beiden bereits zusammen gelebt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich wegen dem Laufrad gestritten haben... Joshi (der unterlegene von Beiden) hat das Laufrad regelrecht verteidigt... Und Paul ist der Laufradsüchtige von Beiden, deshalb hats ihm gar nicht gepasst... Als Joshi dann schlafen wollte hat Paul ihn genervt und wollte ihn besteigen. Irgendwann bin ich dann wieder eingeschlafen und früh, wie auch jetzt Nachmittag, haben Beide wieder zusammen in ihrem Schlafhäuschen geschlafen (zusammen gekuschelt). Hatte auch versucht dazwischen zugehen, hatte aber keinen Erfolg. Also dachte ich mir das müssen die Beiden dann halt selber klären. Verletzt ist keiner von Beiden. Bis jetzt hab ich auch nix mehr bemerkt von Streitereien... Muss ich jetzt Angst haben um den Frieden zwischen den Beiden? Soll ich noch ein 2. Laufrad in den Käfig tun? Oder kann es öfter mal vorkommen, dass sich die Beiden so streiten?
Der Käfig ist 103x59x135 groß. Wurde hier auch schon vorgestellt (bei Joshi und Pauls Vorstellung) und für i. O. erklärt...

05.10.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Degus haben sich gestritten... . Dort wird jeder fündig!
Lunai

Lunai

Reaktionen
0
Huhu!

Streitereien kommen unter Degus schonmal vor. Das, was du da beschreibst, klingt nach einer einfachen Boxerei und da keiner von ihnen verletzt ist und sie sich jetzt wieder vertragen, würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen. Selbst in einer sonst harmonischen Gruppe, kann es schon vorkommen, dass sogar ein wenig Blut fliesst, ohne dass der Streithahn von der Gruppe getrennt werden muss.
Ein zweites Laufrad wäre allerdings eine Idee. Wenn es deswegen zum Streit kommt und man den so leicht vermeiden kann... ;) Ich persönlich würde dann gerne das Risiko eines Streits durch diese Investition minimieren.

Der Käfig ist von dem Maßen für zwei Degus ok, aber nur mit zwei Volletagen (Etagen, die über die volle Länge und Breite gehen), eher sogar 3. Das ist in deinem Käfig nicht der Fall, du hast nur (wenn sich nichts geändert hat) 3 kleine Etagen, die den Degus nicht viel bringen... Noch dazu könnten deine Degus tief fallen und sich verletzen. Das Laufrad muss außerdem einen Durchmesser von mindestens 30cm haben, sonst machen deine Degus ihren Rücken kaputt. Größer gerne, dann passen sogar beide rein und so könnte Streit verhindert werden, kleiner aber auf keinen Fall.

Lady Lucie

Lady Lucie

Reaktionen
3
Ich werd mich mal im Handel umsehen wegen einem 2. Laufrad. Ob eine 3. Etage noch geht muss ich mal schauen. Aber ne 2. ist auf jedem Fall drin ;) Danke auf jedem Fall für deine Tipps.

Lunai

Lunai

Reaktionen
0
Das eine, zu kleine Laufrad würde ich auch rausnehmen, da es um einiges zu klein ist. Vielleicht kannst du es verkaufen. Das neue Laufrad kannst du auch mit Sabberlack/ Kinderspielzeuglack gegen den Urin schützen und mit Aluleisten gegen das Anknabbern, damit du länger etwas davon hast. Von Rodipet gibt es Laufräder, aber auch in anderen Onlineshops. Hauptsache es ist keines aus Gitter.

Auf den Fotos sehe ich gar keine Volletage... zwei würden ja schon reichen, aber das was ich da sehe, sind nur kleinere Etagen, die aber nicht über die gesamte Fläche gehen.

Lady Lucie

Lady Lucie

Reaktionen
3
Das Foto ist nicht aktuell ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Degus haben sich gestritten...

Degus haben sich gestritten... - Ähnliche Themen

• Hilfe! - Degus streiten sich blutig

Hilfe! - Degus streiten sich blutig: Hallo, Ich habe drei Degus und seit heute Nachmittag streiten zwei sich ständig. Zuerst waren es nur kleinere Kämpfe aber jetzt ist es soweit...
  • Ständiges Aufreiten gleischgeachlechtlicher Degus

Ständiges Aufreiten gleischgeachlechtlicher Degus: Hallo zusammen. Habe 4 Degu Jungs bekommen. Die sind etwa 1 Jahr und 3 Monate alt. Sie besteigen sich die ganze Zeit gegenseitig (manchmal auch...
  • 2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??

2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??: Hallo zusammen also ich (Amateur Degu papa) habe mir vor 1 1/2 Monaten zwei Degu rüden geholt (unkastriert) seit ein paar Tage sind die Rang/Show...
  • Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_

Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_: Hallo, ich bin Degu Neuanfängerin und habe mir heute 2 Degus gekauft. Mickey ist 4 Monate alt und Schimmel 3 Jahre. Diese lebten in einer Gruppe...
  • Vergesellschaftung von drei Degus

Vergesellschaftung von drei Degus: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage... Nachdem unser 8jähriger Degu verstorben war, haben wir zu unserem ca. 6jährigen...
  • Vergesellschaftung von drei Degus - Ähnliche Themen

• Hilfe! - Degus streiten sich blutig

Hilfe! - Degus streiten sich blutig: Hallo, Ich habe drei Degus und seit heute Nachmittag streiten zwei sich ständig. Zuerst waren es nur kleinere Kämpfe aber jetzt ist es soweit...
  • Ständiges Aufreiten gleischgeachlechtlicher Degus

Ständiges Aufreiten gleischgeachlechtlicher Degus: Hallo zusammen. Habe 4 Degu Jungs bekommen. Die sind etwa 1 Jahr und 3 Monate alt. Sie besteigen sich die ganze Zeit gegenseitig (manchmal auch...
  • 2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??

2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??: Hallo zusammen also ich (Amateur Degu papa) habe mir vor 1 1/2 Monaten zwei Degu rüden geholt (unkastriert) seit ein paar Tage sind die Rang/Show...
  • Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_

Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_: Hallo, ich bin Degu Neuanfängerin und habe mir heute 2 Degus gekauft. Mickey ist 4 Monate alt und Schimmel 3 Jahre. Diese lebten in einer Gruppe...
  • Vergesellschaftung von drei Degus

Vergesellschaftung von drei Degus: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage... Nachdem unser 8jähriger Degu verstorben war, haben wir zu unserem ca. 6jährigen...