Neu in der Kaninchen-Haltung- nun hier meine Fragen:

Diskutiere Neu in der Kaninchen-Haltung- nun hier meine Fragen: im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe von meinem Vater zwei süße Zwergkaninchen bekommen. Momentan leben die noch bei meinem Vater, der sie mir aber in den nächsten...
Micky_Riki

Micky_Riki

Registriert seit
19.05.2012
Beiträge
121
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe von meinem Vater zwei süße Zwergkaninchen bekommen.
Momentan leben die noch bei meinem Vater, der sie mir aber in den nächsten drei Wochen vorbeibringen wird
(wir wohnen ziemlich weit auseinander).

Nun
meine Fragen:
Ich habe in der Wohnung hellen Parkettboden, zwar liegen hier und da Teppiche aber dennoch die Befürchtung, dass die Nins mir anfangs auf den Boden pinkeln, denn ich würde ihnen schon viel Platz schenken wollen.
Da ich an manchen Tagen lange weg bin, kann ich das dann in der Zeit nicht wegmachen, und habe Angst, dass mir der Boden durch die Feuchtigkeit aufquillt, habt ihr, die eure Kaninchen drinnen haltet schon Erfahrung damit?

Wäre schön von euch Tipps zuhören :)
Generell was ich bei der Innen-Haltung beachten muss, wäre auch nicht schlecht ;)

Lieben Dank schonmal!
Grüßle
 
05.10.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Huhu,

also du kannst in Innenhaltung gut 4 oder mehr m² mit Gitterelementen abgrenzen. In dem Gehege kannst du dann gut PVC verlegen, dass darf dann gerne mal nass werden. ;)

Beim Auslauf ist es wichtig alles gut zu verstecken. Also die Kabel etc.

Die seite kann dir gut weiterhelfen: http://diebrain.de/

Lieben Gruß
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.069
Reaktionen
114
Hallo,

wie Maische schon sagte kannst du den Boden mit PVC/Teichfolie oder so schützen.

Das Gehege, das rundum die Uhr zur Verfügung steht, sollte mindestens 4qm Grundfläche haben, besser mehr.
Außer du kannst den Nines 24h Zugang zu deiner Wohnung gewährleisten.

Kabel kann man mit Kabelröhren sichern, Tapeten mit Plexiglas oder dünnen Brettern schützen und Möbel die nicht angenagt werden sollen in Zimmer verbannen, wo die Tiere nicht hinkommen. Außerhalb des Geheges beim Freilauf immer genug Rückzugsorte und zusätzliche Klos anbieten, dann fühlen sich die Kleinen sicher und je nach Stubenreinheit musst du dann auch nicht wischen oder kehren. :D

Ich hab mit meinen beiden ehrlich gesagt absolut keine Probleme in Innenhaltung, bzw. freier Zimmerhaltung. Sie haben ein 3,5qm-Gehege als Rückzugsort, können aber 24h am Tag die Küche (ca. 12qm) nutzen. Dort haben sie drei zusätzliche Klos (zwei Habenklos für Katzen, ein offenes Katzenklo) gefüllt mit Pellets und Heu, zwei Kuschelhöhlen und einen Karton zum reinliegen, bzw. schreddern. Sie nagen nichts an, sie gehen brav aufs Klo - vorbildliche Nines eben. ;) Und wenn sie Lust haben, dann hoppeln sie auch mal ins Bad oder ins Wohnzimmer. Bis ins Schlafzimmer hat sich Herr Berti einmal vorgewagt, dann nicht mehr...gefiel ihm wohl nicht...:roll:
 
Thema:

Neu in der Kaninchen-Haltung- nun hier meine Fragen:

Neu in der Kaninchen-Haltung- nun hier meine Fragen: - Ähnliche Themen

  • 2 neue Kaninchen- Woher?

    2 neue Kaninchen- Woher?: Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Kaninchen und hätte nie gedacht, dass es so kompliziert werden würde. Im Tierschutz sind derzeit nur 2, die aus...
  • EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten

    EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten: Hallo, ich musste am Dienstag meinen kleinen Zwergwidder Olaf (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte Krampfanfälle und Atemprobleme und einige...
  • Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe

    Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 Löwenkopf Kaninchen übernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
  • Hexe ist Tod und Fiona alleine, aber wirklich ein neues Kaninchen dazu?

    Hexe ist Tod und Fiona alleine, aber wirklich ein neues Kaninchen dazu?: Meine geliebte Hexe ist gestern von uns gegangen...... Nach langer Qual, hab ich sie erlösen lassen und ich bin so unendlich traurig.... Meine...
  • Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte

    Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte: Hallo, wir musssten gestern unsere geliebte Widder-Dame beerdigen. Nachdem damals ihr Gefährte verstorben war, haben wir ein Fund-Kaninchen aus...
  • Ähnliche Themen
  • 2 neue Kaninchen- Woher?

    2 neue Kaninchen- Woher?: Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Kaninchen und hätte nie gedacht, dass es so kompliziert werden würde. Im Tierschutz sind derzeit nur 2, die aus...
  • EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten

    EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten: Hallo, ich musste am Dienstag meinen kleinen Zwergwidder Olaf (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte Krampfanfälle und Atemprobleme und einige...
  • Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe

    Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 Löwenkopf Kaninchen übernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
  • Hexe ist Tod und Fiona alleine, aber wirklich ein neues Kaninchen dazu?

    Hexe ist Tod und Fiona alleine, aber wirklich ein neues Kaninchen dazu?: Meine geliebte Hexe ist gestern von uns gegangen...... Nach langer Qual, hab ich sie erlösen lassen und ich bin so unendlich traurig.... Meine...
  • Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte

    Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte: Hallo, wir musssten gestern unsere geliebte Widder-Dame beerdigen. Nachdem damals ihr Gefährte verstorben war, haben wir ein Fund-Kaninchen aus...