Ist es möglich als Bürokauffrau in einer Tierarztpraxis zu arbeiten ?

Diskutiere Ist es möglich als Bürokauffrau in einer Tierarztpraxis zu arbeiten ? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Zusammen ;), ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Bürokauffrau und möchte gerne wissen, ob ich später mit dieser Ausbildung eine Chance...
  • Ist es möglich als Bürokauffrau in einer Tierarztpraxis zu arbeiten ? Beitrag #1
L

LostHope91

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen ;),

ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Bürokauffrau und möchte gerne wissen, ob ich später mit dieser Ausbildung eine Chance habe in einer Tierarztpraxis am Empfang zu arbeiten oder verwalten Tiermedizinische Fachangestellte alles alleine ??


Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar :)
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
  • Ist es möglich als Bürokauffrau in einer Tierarztpraxis zu arbeiten ? Beitrag #2
Nikita.

Nikita.

Beiträge
2.304
Punkte Reaktionen
0
Woher kommst du denn?
Ich kenn mich jetzt nicht so aus. Aber im normal Fall sind das die Aufgaben einer Tiermedizinischen Fachangestellten.
Ich könnte es mir höchstens in einer Tierklinik vorstellen, aber auch eher unwahrscheinlich. :eusa_think:
 
  • Ist es möglich als Bürokauffrau in einer Tierarztpraxis zu arbeiten ? Beitrag #3
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Beiträge
31.646
Punkte Reaktionen
24
Huhu,

Ich denke schon, das so etwas möglich ist.
Sofern eine Tierarztpraxis jemanden in diesem Bereich sucht.
Das muss man dann mal erfragen bzw schauen, ob die irgendwo grade so was suchen. ;)

Ausschliessen würde ich es nicht.

LG Sanni

Ich hab grade mal gegoggelt und habe einige Tierarztpraxen gefunden, die genau solche Leute in ihrem Team haben. ;)

http://www.google.de/search?q=Bürok...&sugexp=chrome,mod=9&sourceid=chrome&ie=UTF-8
 
  • Ist es möglich als Bürokauffrau in einer Tierarztpraxis zu arbeiten ? Beitrag #4
L

LostHope91

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. :)Ich komme aus dem Raum Hamburg. Hmm...ich kann mir nicht vorstellen, dass Tiermedizinische Fachangestellte Ahnung vom verwalten bzw. Buchhalung haben. :eusa_think:
 
  • Ist es möglich als Bürokauffrau in einer Tierarztpraxis zu arbeiten ? Beitrag #5
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Beiträge
31.646
Punkte Reaktionen
24
Danke für deine Antwort. :)Ich komme aus dem Raum Hamburg. Hmm...ich kann mir nicht vorstellen, dass Tiermedizinische Fachangestellte Ahnung vom verwalten bzw. Buchhalung haben. :eusa_think:
Ich denke in HH wirst du was finden. ;)
Es gibt hier so viele TA-Praxen.
Man muss nur lange genug suchen.
Wie im link oben ja zusehen ist, gibt es einige, die Buchhaltung etc machen.;)
Sonst frag doch einfach mal in Praxen an. :)
 
  • Ist es möglich als Bürokauffrau in einer Tierarztpraxis zu arbeiten ? Beitrag #6
L

LostHope91

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön Sanni :). Da bin ich aber beruhigt, denn das ist genau das Richtige für mich (Büroarbeit und dass man mit Tieren zutun hat).
 
  • Ist es möglich als Bürokauffrau in einer Tierarztpraxis zu arbeiten ? Beitrag #7
S

SusanneC

Gesperrt
Beiträge
15.432
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Es kommt drauf an. Tiermed. FA haben eben oft in ihrer Ausbildung gleich die passende Software kennen gelernt, während Du Dich in medizinische Abrechungsprogramme erst mal einarbeiten müsstest. Und auch die Begriffe kennen die Fachfrauen besser, wenn der Chef da sagt "setz noch 12 ml Baytril auf die Rechnung" musst Du eben ggf. nachfragen, wie man das schreibt, bis Du alles übliche auswendig weißt.

So gehört der Bürokram schon auch in den Aufgabenbereich der TFAs, oft haben größere Praxen ein paar die besonders gut mit Tieren können (und auch etwas jünger sind und entsprechend feste zupacken können) und noch weitere, die besonders die Büroarbeit machen.
 
  • Ist es möglich als Bürokauffrau in einer Tierarztpraxis zu arbeiten ? Beitrag #8
J

Jessica91

Beiträge
1.645
Punkte Reaktionen
0
Hallo;
Ich habe schon öfters Praktiken beim Tierarzt oder in der Tierklinik gemacht.
Dort waren es immer die TMFA die auch den Empfang gemacht haben.
Das mit dne Medikamenten: Es gibt Abkürzungen. Und das ist glaube ich das schwierige die ganzen Abkürzungen zu lernen.
Außerdem lern man bei der Ausbildung der TMFA den Umgang mit den Menschen, der auch beim Empfang schon wichtig ist.
Willst du unbedingt in einer Tierklinik arbeiten? Ansonsten könnte ich die noch das Tierheim empfehlen, da könnte ich mir eher vorstellen, dass das möglich ist.
Ich will nicht sagen, es ist unmöglich in der TK zu arbeiten, aber da brauchst du vielleicht etwas Geduld um da etwas zu finden.
LG und viel Erfolg
 
  • Ist es möglich als Bürokauffrau in einer Tierarztpraxis zu arbeiten ? Beitrag #9
L

LostHope91

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke schön Susi und ich danke auch dir Jessica ;). Ich möchte auf jedenfall nach meiner Ausbildung in einer Tierarztpraxis oder Tierklinik arbeiten und ich hab auch schon Praxen im Internet gefunden in denen gelernte Bürokauffleute tätig sind. Klar wahrscheinlich muss ich länger suchen und damit rechnen weiter weg ziehen zu müssen.

LG Nadine
 
  • Ist es möglich als Bürokauffrau in einer Tierarztpraxis zu arbeiten ? Beitrag #10
Lepanuma

Lepanuma

Gesperrt
Beiträge
7.265
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.
Ich komme aus dem Raum Hamburg. Hmm...ich kann mir nicht vorstellen, dass Tiermedizinische Fachangestellte Ahnung vom verwalten bzw. Buchhalung haben.


In der Ausbildung der TMFA gibt es den medizinischen Teil und den kaufmännischen Teil ;) Aus den beiden setzt sich im Grunde alles zusammen, was eine TMFA für ihre Ausbildung und die Prüfung braucht.
Viele Praxen arbeiten mit möglichst wenigen Mitarbeitern zusammen, da wäre es ungünstig, wenn die TMFA die kaufmännischen Büroarbeiten nicht erledigen könnte.
In Kliniken oder größeren Praxen werden öfters Bürokaufleute eingesetzt, aber eben nur für die Bürosachen. Mit den Tieren hat man dann nichts zu tun :angel:
Wenn man als TMFA von der Praxis übernommen werden soll, wird man häufig vom Chef auch auf Fortbildungen oder Lehrgänge geschickt, die sich mit dem Thema Buchhaltung nochmal genauer befassen.
In der Regel geben die Tierärzte diese Sachen aber an Steuerbüros, Buchhaltungen weiter.
 
Thema:

Ist es möglich als Bürokauffrau in einer Tierarztpraxis zu arbeiten ?

Ist es möglich als Bürokauffrau in einer Tierarztpraxis zu arbeiten ? - Ähnliche Themen

Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Eurasische Zergmäuse und Musik?: Hallo zusammen, Bin neu hier 👋 Ich möchte mir demnächst eurasische Zergmäuse anschaffen. Habe in diversen Quellen die Anforderung für die Haltung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Mönchsittiche streiten / beißen zu: Hallo zusammen, im Februar 2021 haben mein Mann und ich beschlossen, uns Mönchsittiche zuzulegen. Im Internet haben wir einen Züchter in der...
Terrarium Halsbandleguane: Hallo zusammen! Nach langer Terraristik-Pause möchte ich mir nun gerne Halsbandleguane (C. collaris collaris oder C. collaris auriceps) zulegen...
Oben