Anfänger sucht Infos :)

Diskutiere Anfänger sucht Infos :) im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ! Ich und mein Freund überlegen uns, uns Schildkröten anzuschaffen. Deswegen wollen wir uns vorab über ein paar Dinge informieren. Wir...
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Hallo !
Ich und mein Freund überlegen uns, uns Schildkröten anzuschaffen. Deswegen wollen wir uns vorab über ein paar Dinge informieren.
Wir wollen Tiere, die in der Wohnung haltbar sind. Ob
Land- oder Wasserschildkröten spielt für uns eigentlich keine Rolle.

1. Welche Schildkrötenarten kann man in der Wohnung bzw. Terrarium halten ?
2. Einzelhaltung oder Paar oder Grüppchen ?
3. Wie sieht die Fütterung der jeweiligen Art aus ?
4. Was kostet uns die Anschaffung (mit allem drum und dran)? Und wo kaufe ich am besten Schildkröten ?
5. Wie viel Zeit müssen wir in die Pflege dieser Tiere investieren, bzw. was muss ich bei der Pflege beachten ?
6. Wie viel Platz benötigen wir ?
7. Sonstiges Wissenswertes ?

Vielen Dank im Voraus !
 
07.10.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

Also ganz ehrlich, wenn man nicht mal weiß ob Land- oder Wasser sollte man vielleicht erst mal nachdenken, was genau man will - und nicht nur beschließen "die sind cool, die brauchen wir".

Schildkröten sind alle eine sehr langfristige Verpflichtung und sollten daher nur sehr sehr gut durchdacht angeschafft werden. Bei vielen Arten kann es passieren, dass die immer noch leben, wenn ihr in Rente geht.

Sowohl die Grundausstattung als auch laufende Kosten (Energie vor allem) sind nicht ohne, je nach Art mal mehr, mal weniger, aber immer kein Schnäppchen.

Bitte überlegt erst mal, warum ihr Schildkröten wollt, was euch gefällt und was ihr bieten könnt. Die meisten Landschildkröten fallen etwa schon mal weg, wenn man keinen Garten hat. Wasserschildkröten dagegen brauchen meistens große Teiche oder Riesenaquarien, die auch nicht ganz einfach in kleinen Wohnungen zu realisieren sind. Auch die notwendigkeit einer kühlen Unterbringung für Winter und Übergangszeit macht das Ganze nicht so einfach.

Also bitte erst gründlich informieren, Bücher lesen, rumrechnen - nicht nur ne kurze Frage in einem Forum.
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
so, nachdem ich diesen Thread hier gefunden habe, kann ich die Entscheidung, warum es außgerechnet Schildkröten (egal ob Land- oder Wasser) sein sollen doch etwas besser nachvollziehen.

Wie Susanne bereits angemerkt hat, eignen sich die wenigsten Landschildkrötenarten für eine reine Terrarienhaltung. die Arten bei denen dies möglich sein soll benötigen entweder die größe eines Zimmers oder sind im Handel so gut wie nicht oder nur zu imensen Preisen erhältlich.

Ich würde Euch vorschlagen, ihr infomiert Euch etwas Richtung Wasserschildkröten. Deren Platzanspruch ist zwar auch nicht gerade gering, aber einige Arten kann man bereits in Becken ab 240l Pflegen. Wobei dies natürlich das absolute Mindestmaß beträgt. Größer ist hierbei immer besser.

Die Haltung der einzelnen Arten ist sehr unterschiedlich, daher kann man Eure fragen nicht universal für alle Arten beantworten. Ihr solltet Euch erstmal für eine Art entscheiden und euch dann darüber infomieren ob ihr diese Artgerecht pflegen könnt.

Über Wasserschildkröten gibt es sehr viele Fachbücher, außerdem kann ich diese Internetseite sehr empfehlen.

Ansonsten möchte ich Euch das Terraristik-FAQ ans Herz legen welches in meiner Signatur zu finden ist.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

Also dann verstehe ich das auch besser. Ich kann euch raten, den Winter zu nutzen - jetzt ist die falsche Zeit, sich Schildkröten zu holen, die bereiten sich jetzt auf die Winterstarre zu und sollten jetzt nicht mehr gestresst werden. das ist lebensbedrohlich, sie da raus zu reißen.

Also überlegt was ihr bieten könnt, was zu euch passen würde, kauft euch Bücher über die Arten, die in Frage kommen und lest euch ein - und im Frühjahr könnt ihr euch dann alles Anschaffen was ihr braucht und eure neuen Mitbewohner holen.

wie gesagt, der Aufwand ist sehr groß, und die Kosten darf man nicht unterschätzen. Vor allem, weil die Verantwortung sehr sehr langfristig ist, bei vielen Arten locker mal eben 50 Jahre. Denkt also wirklich gut drüber nach, welche Art zu euch passt, woran ihr freude habt, und was ihr euch leisten könnt.
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Also ich möchte hier nochmal betonen, dass ich nur Infos suche und nicht unbedingt und jetzt sofort eine Schildkröte haben möchte...
Ich wollte an und für sich lediglich wissen, ob es da bestimmte Arten gibt, die für "Anfänger" gut geeignet sind, weil vielleicht nicht so empfindlich wie andere oder was weiß ich. Ich habe keine Ahnung von Schildkröten und suche genau deswegen hier erste Infos. Zumindestens wollte ich immerhin eine Idee von den Tieren haben um mir durch den Kopf gehen zu lassen, brauche ich das, gefällt mir das etc pp.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Es gibt bei Schildkröten keine "Anfängerarten" - schon alleine weil die meisten einige Jahrzehnte Leben, bei Landschildkröten sind auch mal 80 oder 100 Jahre drin - wie will man ein Anfängertier nehmen, das mal eben älter wird als man selber? Gleiches gilt für einige Papageienarten. Daher muss man vorher wirklich gut nachdenken, ob man das will oder nicht.

das geht eben bei einem Hamster, dass man die Haltung ausprobiert, und wenn der nach 2 Jahren stirbt, dann schafft man sich eben keinen mehr an.

Schildkröten muss man vorher gut überlegen, auch sich selber gegenüber ehrlich sein - etwa bei Landschildkröten einrechnen, dass die ein Gartengehege brauchen, da stellt sich die Frage, ob man die nächsten Jahrzehnte immer Wohnungen mit Garten haben wird, und ob einem gartenarbeit auch spaß macht, die brauchen praktisch ihren eigenen Steingarten... sowas ist echt mit Arbeit verbunden.
 
Thema:

Anfänger sucht Infos :)

Anfänger sucht Infos :) - Ähnliche Themen

  • geeignete "Anfänger"- Schildkröte

    geeignete "Anfänger"- Schildkröte: Hallo liebe Leutz, mit 8 Schlangen und (derzeit) einer (es waren schon mehr) Echse und einem Mantiden in Zimmerhaltung, unter den entsprechenden...
  • Welche Schildkröte für Anfänger?

    Welche Schildkröte für Anfänger?: HEy leute. ich möchte mir in den sommerferien eine schildkröte holen. Und ich kann mich ncihgt entscheiden ob ich eine griechische oder eine...
  • bin anfänger, brauche Hilfe

    bin anfänger, brauche Hilfe: Hi, ich will mir in den nächsten Wochen eine Wasserschildkröte zulegen. Welche art weiß ich nicht, aber sie soll klein bleiben. Ich hab einige...
  • die beste "Anfänger-Schildkröte"

    die beste "Anfänger-Schildkröte": Hallo ihr Lieben. Bin zur Zeit am Überlegen, ob ich einer Freundin zum Abitur eine Schildkröte schenken soll. Sie liebt Schildkröten über alles...
  • Meine Schildkroter-sucht neue zu Hause

    Meine Schildkroter-sucht neue zu Hause: Hallo. Ich habe eine Landschildkröter (männlich) schon seit 15 Jahren aber ich habe ihn gefunden also wie viele Jahre er ist ,weiß ich nicht...
  • Ähnliche Themen
  • geeignete "Anfänger"- Schildkröte

    geeignete "Anfänger"- Schildkröte: Hallo liebe Leutz, mit 8 Schlangen und (derzeit) einer (es waren schon mehr) Echse und einem Mantiden in Zimmerhaltung, unter den entsprechenden...
  • Welche Schildkröte für Anfänger?

    Welche Schildkröte für Anfänger?: HEy leute. ich möchte mir in den sommerferien eine schildkröte holen. Und ich kann mich ncihgt entscheiden ob ich eine griechische oder eine...
  • bin anfänger, brauche Hilfe

    bin anfänger, brauche Hilfe: Hi, ich will mir in den nächsten Wochen eine Wasserschildkröte zulegen. Welche art weiß ich nicht, aber sie soll klein bleiben. Ich hab einige...
  • die beste "Anfänger-Schildkröte"

    die beste "Anfänger-Schildkröte": Hallo ihr Lieben. Bin zur Zeit am Überlegen, ob ich einer Freundin zum Abitur eine Schildkröte schenken soll. Sie liebt Schildkröten über alles...
  • Meine Schildkroter-sucht neue zu Hause

    Meine Schildkroter-sucht neue zu Hause: Hallo. Ich habe eine Landschildkröter (männlich) schon seit 15 Jahren aber ich habe ihn gefunden also wie viele Jahre er ist ,weiß ich nicht...