Knirpsmäuse gesucht

Diskutiere Knirpsmäuse gesucht im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo, ich würde mir gerne demnächst Knirpsmäuse anschaffen. Eurasische oder afrikanische ist dabei nicht firstwichtig. Ich habe echt einiges...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Damaris94

Damaris94

Registriert seit
09.10.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
ich würde mir gerne demnächst Knirpsmäuse anschaffen. Eurasische oder afrikanische ist dabei nicht
wichtig. Ich habe echt einiges versucht. In Zooläden und bei Fressnapf nachgefragt. Das Internet nach Züchtern durchstöbert, aber ich habe nichts gefunden.
Gibt es hier Züchter oder jemand der welche kennt?
Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen.
Liebe Grüße
Damaris
 
09.10.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
4.944
Reaktionen
0
Hallo,

von Zooläden solltest du die Finger lassen! Die Tiere werden dort wie ein Päckchen Kaugummi über die Ladentheke gereicht und sind nicht selten schwanger und/oder krank.

Für eurasische brauchst du auf jeden Fall einen Herkunftsnachweis und musst jede Bestandsveränderung bei der zugehörigen Stelle melden. Wie's bei afrikanischen ist, weiß ich nicht genau.

Frag am besten mal "Angelus Noctis" vom Mäuseasyl: http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/arten/index Die kann dir da höchstwahrscheinlich weiterhelfen.

Lg
 
Damaris94

Damaris94

Registriert seit
09.10.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hey,
vielen Dank für die Antwort. :)
Da werde ich mal nach fragen.
Liebe Grüße
Damaris
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
549
Reaktionen
0
Eurasische Zwergmäuse fallen unter die Bundesartenschutzverordnung, somit muss jedes Tier beim Amt an- und abgemeldet werden, das wäre mir zu viel Aufwand, auch eventueller Nachwuchs.Daher sollte man das mit der jeweiligen Behörde vorher absprechen. Jedes Tier brauch einen Herkunftsnachweis um sicherzustellem, dass es nicht aus der Natur entnommen wurde. Weiterhin muss bei Nachwuchs immer ein Nachweisbuch geführt werden, auch als Privathalter.

Afrikanische Knirpsmäuse kann man halten aber bis du dir sicher?
Die Seite ist prinzipiell die richtige, aber ohne halterische Vorkenntnisse wird man dir dort keine Mäuse vermitteln. Afrikanische Knirpse sind extrem schwer zu halten, neigen dazu sich bei Streitereien tot zu beißen und kranke Tiere kann man nicht wieder in die Gruppe integrieren. Alleine halten kann man sie auch nicht, da bleibt nur der Schlangenmagen. Als Halter solcher Tiere muss man echt ein dickes Felhaben, was den Tod von Tieren angeht.

Ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen erstmal mit vergleichsweise einfacheren Mäusearten, wie Farbies oder Rennern anzufangen. Knirpse gehören echt nur in sehr erfahrene Hände.
 
Damaris94

Damaris94

Registriert seit
09.10.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hm ok also was den Tod meiner Mäuse angeht das fällt mir nicht so leicht. Ich hab zwei Renner, also ein bischen Erfahrung hab ich schon. Aber vielen Dank für deine Antwort. Ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen.
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
549
Reaktionen
0
Vielleicht hilft dir dieser Link etwas, da schreibt jemand über seine Knirpserfahrung. Würde dir empfehlen, das mal durchzusöbern ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Knirpsmäuse gesucht

Knirpsmäuse gesucht - Ähnliche Themen

  • Zwerg/Knirpsmaus, paar Fragen

    Zwerg/Knirpsmaus, paar Fragen: habe mir huete 8 stück zwergmäuse gekauft sind glaube die afrikanischen. ich habe zu hause schon farbmäuse und wollte etwas anderes haben. ich...
  • Afrikanische Knirpsmaus schwanger!!

    Afrikanische Knirpsmaus schwanger!!: Hey leute... habe seid kurzem wieder knirpse... das letzte mal ist schon ein paar jahre her... habe eine weibchen gruppe von einem züchter...
  • Kennt sich jemand mit der Haltung von Knirpsmäusen aus?

    Kennt sich jemand mit der Haltung von Knirpsmäusen aus?: Hallo ich bin heute beim rumstöbern bei ebay kleinanzeigen auf Knirpsmäuse gestoßen und wollte mal wissen wie diese gehalten werden müssen! Kann...
  • Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!

    Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!: Hallo alle miteinander, ich habe seit 23.september 2 afrikanische zwergmäuse auch knirpsmäuse genannt. Jetzt am 5.november habe ich zwei kleine...
  • neue Knirpsmäuse - woher?

    neue Knirpsmäuse - woher?: Hallo, ich brauche unbedingt Hilfe!! Plötzlich ist eine meiner Knirpsmäuse verstorben und nun sind es nur noch zwei. Ganz davon abgesehen dass...
  • neue Knirpsmäuse - woher? - Ähnliche Themen

  • Zwerg/Knirpsmaus, paar Fragen

    Zwerg/Knirpsmaus, paar Fragen: habe mir huete 8 stück zwergmäuse gekauft sind glaube die afrikanischen. ich habe zu hause schon farbmäuse und wollte etwas anderes haben. ich...
  • Afrikanische Knirpsmaus schwanger!!

    Afrikanische Knirpsmaus schwanger!!: Hey leute... habe seid kurzem wieder knirpse... das letzte mal ist schon ein paar jahre her... habe eine weibchen gruppe von einem züchter...
  • Kennt sich jemand mit der Haltung von Knirpsmäusen aus?

    Kennt sich jemand mit der Haltung von Knirpsmäusen aus?: Hallo ich bin heute beim rumstöbern bei ebay kleinanzeigen auf Knirpsmäuse gestoßen und wollte mal wissen wie diese gehalten werden müssen! Kann...
  • Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!

    Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!: Hallo alle miteinander, ich habe seit 23.september 2 afrikanische zwergmäuse auch knirpsmäuse genannt. Jetzt am 5.november habe ich zwei kleine...
  • neue Knirpsmäuse - woher?

    neue Knirpsmäuse - woher?: Hallo, ich brauche unbedingt Hilfe!! Plötzlich ist eine meiner Knirpsmäuse verstorben und nun sind es nur noch zwei. Ganz davon abgesehen dass...