Katze hustet. Welche Untersuchungen sollte der TA machen?

Diskutiere Katze hustet. Welche Untersuchungen sollte der TA machen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Findus hustet seit zwei Tagen und ich firstwerde sie zum TA bringen. Worauf sollte man untersuchen lassen, bzw. welche Untersuchungen sind zu...
16 Pfoten

16 Pfoten

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
1.147
Reaktionen
0
Findus hustet seit zwei Tagen und ich
werde sie zum TA bringen. Worauf sollte man untersuchen lassen, bzw. welche Untersuchungen sind zu empfehlen?

Schon mal vielen Dank im voraus.

LG
16 Pfoten
 
09.10.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Syrna69

Syrna69

Registriert seit
02.03.2012
Beiträge
81
Reaktionen
1
Wie alt ist Findus? Welche Rasse?
Erstmal Allgemeinuntersuchung mit Abhören.
Sind den sonst noch Symptome, sind Augen und Nase klar?
Das kann von Fremdkörper über eine kleine Erkältung mit Husten bis hin zu Bronchitis/felinem. Asthma alles sein.

Röntgen des Thorax, um einen ersten Blick auf die Lunge werfen zu können.
Angeraten: Bronchoskopie mit einer Lavage/Spülung machen lassen. Dann kann auf Viren oder sonstige Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex untersucht werden, die AB-behandlungsbedürftig sind. Außerdem ist dann eine korrekte Antibiose möglich mit dem richtigen AB. oder: wenigsten Rachenabstrich.
Angeraten: auch Herzschall mit Doppler, da auch Herzwürmer Husten verursachen können.
Angeraten: BB, Entzündungswerte (Eosinophile Granulozyten)

Wenn "in der Nähe", würde ich eine Tierklinik aufsuchen.

Gute Besserung für Findus!
 
16 Pfoten

16 Pfoten

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
1.147
Reaktionen
0
Hi Syrna,
danke für Deine Antwort. Inzwischen war ich auch beim TA und der sagte mir, dass Findus mit 4 1/2 Jahren zu den jungen Freigängern gehört, die zwischendurch mal Gras fressen. Manchmal bleibt davon etwas hängen. Findus ist also dort geblieben und sie haben unter Narkose einen 10 cm langen Grashalm entfernt, der im Rachenraum so hochgerutscht war, dass sie ihn fast nicht mehr sehen konnten.
Jedenfalls weiss ich dank Deiner Antwort jetzt besser, was so ein Husten alles bedeuten kann.
LG
16 Pfoten
 
Syrna69

Syrna69

Registriert seit
02.03.2012
Beiträge
81
Reaktionen
1
Freut mich sehr, daß es "nur" ein Grashalm war, der Findus geärgert hat und es nichts ernsthaftes war ;):D
Ja, das kann auf jeden Fall passieren.
Dann ist er ja schnell wieder fit, nach dem Narkoserausch-ausschlafen und kann wieder losstreunern.
Alles Gute für sie.
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Herrje - was so ein "harmloser" Grashalm anrichten kann :shock:.
Gut, dass du so flott beim TA warst und gute Besserung für Findus!
 
Thema:

Katze hustet. Welche Untersuchungen sollte der TA machen?

Katze hustet. Welche Untersuchungen sollte der TA machen? - Ähnliche Themen

  • Katze hustet heftig

    Katze hustet heftig: Hallo, unsere Katze ist 15 Jahre. Ich habe ein kurzes Video bei WeTransfer hochgeladen. Es ist nur 4MB klein: IMG_3548.MOV Das ganze ging vor...
  • Fremde Katze schläft im Schuppen und hustet

    Fremde Katze schläft im Schuppen und hustet: Vor ein paar Wochen ist mir hier morgens bei uns im Garten schon mal eine Tigerkatze aufgefallen. Gestern morgen war ich kurz draußen am...
  • Meine Katze sabbert, hustet..

    Meine Katze sabbert, hustet..: Hallo! Ich habe eine Katze, sie hat leider schon ein etwas längeres Problem. Es ist so das sie irgendwie immer ein bisschen sabbert und manchmal...
  • Meine Katze hustet, was tun?????

    Meine Katze hustet, was tun?????: Meine Katze hustet oft was soll ich dagegen tun. Is es gefärlich oder geht des weg:?: Ich will nur auf nummer sicher gehen. Will nich das meine...
  • Katze "hustet"... HILFE

    Katze "hustet"... HILFE: Katze "hustet" und würgt.. HILFE Hallo ihr lieben! Ich schon wieder und nun diesmal wegen meinem Katzenmädel... Keine Ahnung, was passiert ist...
  • Katze "hustet"... HILFE - Ähnliche Themen

  • Katze hustet heftig

    Katze hustet heftig: Hallo, unsere Katze ist 15 Jahre. Ich habe ein kurzes Video bei WeTransfer hochgeladen. Es ist nur 4MB klein: IMG_3548.MOV Das ganze ging vor...
  • Fremde Katze schläft im Schuppen und hustet

    Fremde Katze schläft im Schuppen und hustet: Vor ein paar Wochen ist mir hier morgens bei uns im Garten schon mal eine Tigerkatze aufgefallen. Gestern morgen war ich kurz draußen am...
  • Meine Katze sabbert, hustet..

    Meine Katze sabbert, hustet..: Hallo! Ich habe eine Katze, sie hat leider schon ein etwas längeres Problem. Es ist so das sie irgendwie immer ein bisschen sabbert und manchmal...
  • Meine Katze hustet, was tun?????

    Meine Katze hustet, was tun?????: Meine Katze hustet oft was soll ich dagegen tun. Is es gefärlich oder geht des weg:?: Ich will nur auf nummer sicher gehen. Will nich das meine...
  • Katze "hustet"... HILFE

    Katze "hustet"... HILFE: Katze "hustet" und würgt.. HILFE Hallo ihr lieben! Ich schon wieder und nun diesmal wegen meinem Katzenmädel... Keine Ahnung, was passiert ist...