OSB Platten oder anderes Holz?!

Diskutiere OSB Platten oder anderes Holz?! im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallöchen ihr Lieben :) da ich mir in nächster Zeit eine kleinere Degugruppe zulegen möchte, plane ich momentan den Bau eines Holzkäfigs. Für den...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben :)

da ich mir in nächster Zeit eine kleinere Degugruppe zulegen möchte, plane ich momentan den Bau eines Holzkäfigs. Für den Bau, habe ich mir die Anleitung von
http://xoppla.net/
gekauft, da ich handwerklich ziemlich ungeschickt bin. Die Anleitung ist bis dato wirklich gut, und alles ist mit Bildern und detalierten Beschreibungen aufgelistet, nur leider bin ich etwas ratlos, was die Holzplatten angeht. Es gibt zwar eine Materialliste, aber ich habe schon des öfteren gelesen, dass man auch anderes Holz verwenden könnte.

Jetzt kam eine Freundin von mir auf die Idee, die Kosten für das Holz durch OSB Platten zu senken. Leider weiß ich jedoch nicht, ob die OSB Platten für einen Käfig geeignet sind und ob sie auch was aushalten?!
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, woher ich günstigeres Holz bekomme?!

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Lg Nussi16

10.10.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Huhu,

theoretisch kannst du auch mit OSB-Platten bauen, aber die sehen optisch grauenhaft aus und wenn deine Degus dort drauf pinkeln, kannst du den EB irgendwann wegschmeißen. Du könntest die OSB-Platten natürlich auch dicker lackieren, aber für das Geld, was du investierst, kannst du auch beschichtete Spanplatten kaufen.

Wenn ich du wäre, würde ich mir beschichtete Spanplatten kaufen ;).

Lg

*Pigeon*

*Pigeon*

Reaktionen
0
Also von außen kannst du Osb Platten durchaus optisch schön gestalten (Mustertapete z.B), von innen wird es aber wie *Collie* schon sagte Probleme geben, alleine schon wegen des Urins. Wenn du Geld, Zeit und Nerven sparen willst, würde ich dir ebenfalls beschichtete Span/Möbelplatten empfehlen, bei denen du am Ende die Fugen mit Aquariensilikon dicht machst.
Da hast du mehr Spass von und ist auch im Alltag Pflegeleichter als Osb, grade bei Nagern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

OSB Platten oder anderes Holz?!

OSB Platten oder anderes Holz?! - Ähnliche Themen

• OSB Terrarium für Degus geeignet?

OSB Terrarium für Degus geeignet?: Hallo ich wollte mal wissen ob sogenannte OSB Terrarien für Degus geeignet sind... das sind ja terrarien die aus holzplatten sind und nur vorne...
  • OSB Terrarium für Degus geeignet? - Ähnliche Themen

• OSB Terrarium für Degus geeignet?

OSB Terrarium für Degus geeignet?: Hallo ich wollte mal wissen ob sogenannte OSB Terrarien für Degus geeignet sind... das sind ja terrarien die aus holzplatten sind und nur vorne...