Canon oder Nikon?

Diskutiere Canon oder Nikon? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo zusammen, :D da ich mir nun eine Kamera zulegen möchte, stellt sich erstmal die Frage: Canon oder Nikon? - Welche ist besser? bzw. ist das...
Minaya

Minaya

Reaktionen
0
Hallo zusammen, :D

da ich mir nun eine Kamera zulegen möchte, stellt sich erstmal die Frage:
Canon oder Nikon? - Welche ist besser? bzw. ist das eig. egal? :eusa_think:

Dann, welche
genau? Wo stimmt das Preis - Leistungsverhälltnis? Könnt ihr mir irgendwas empfehlen? :eusa_think:

dazu zu sagen ist, ich möchte keine Profi 2000€ Kamera, sondern einfach eine um schöne, klare/scharfe Bilder zu machen z.B. gehe ich gerne in den Zoo, und bin im nachhinein von den gemachten Bildern ziemlich enttäuscht, weil sie einfach nicht schön sind! :roll:
Außerdem sollte sie gut in der Hand liegen ( ich habe kleine Hände :mrgreen: )

Joa, also ich würde mich über ein paar Empfehlungen / Ratschläge freuen :D

Freundliche Grüße :mrgreen:

Minaya .

11.10.2012
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
levty

levty

Reaktionen
0
Huhu,

wir haben schon unzählige Fotografie-Threads, schau doch mal da rein. ;)
Zum Beispiel den hier oder den. ;)

Ansonsten musst du dich auch fragen, was für eine Kamera du dir überhaupt zulegen willst. Eine Spiegelreflexkamera oder doch eher etwas ''kompakteres''?

LG

Daisy&Crystal

Daisy&Crystal

Reaktionen
0
Gerade im Einsteiger-Spiegelreflex-Segment ist es irrelevant ob Canon oder Nikon.
Da sollte man die Kamera nehmen, die besser in der Hand liegt und deren Bedienung einem mehr liegt.

Grundsätzlich solltest du dich aber genauer in die Thematik einlesen, denn das Prinzip: "Gute Kamera => nur noch gute Bilder" funktioniert nicht.

Minaya

Minaya

Reaktionen
0
Ok danke, mal gucken was da so steht :D

eine Spiegelreflexkamera soll es sein :)

R

Retic

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Fotografie, vllt kann ich dir gerade deshalb ein wenig helfen.

Ich muss zugeben, ich habe überhaupt keine Lust, mich mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen. Das ist kein Hobby für mich.

Aber ich habe trotzdem ein Recht auf schöne Bilder. Bei mir im Garten haben es sich Zauneidechsen heimisch gemacht und ich wollte undbedingt mal gescheite Bilder machen. Das werde ich im Frühling auch machen. ;)

Ich hab mir dieses Gerät gekauft: http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1349960235&sr=1-1

Mein Vater ist so ein Fotografie-Fuzzi und hat herzhaft über dieses Plastikteil gelacht - bis er die Bilder gesehen hat.

Mit der Kamera kann man arbeiten und sich weiterentwickeln, man kann sich aber auch drauf ausruhen, wenn man einfach auf Knopfdruck ein schönes Bild haben will- so wie ich.

levty

levty

Reaktionen
0
Mit der Kamera kann man arbeiten und sich weiterentwickeln, man kann sich aber auch drauf ausruhen, wenn man einfach auf Knopfdruck ein schönes Bild haben will- so wie ich.
Aaah, da wäre ich vorsichtig. Sich so eine Kamera anzuschaffen und zu denken ''Mit so einer Kamera können die Bilder nurnoch perfekt werden'' ist leider falsch (das war jetzt nicht auf dich bezogen, Retic :D). Man muss für einigermaßen gute Bilder schon Verständnis für ISO, Blende, usw. entwickeln.
Eventuell bist du ja auch einfach ein Naturtalent, Retic? :mrgreen:

Daisy&Crystal

Daisy&Crystal

Reaktionen
0
Wenn ich mir keine Kentnisse etc. aneigne und nicht Interesse an der Fotografie als Handwerk/ Ausdrucksmittel an sich habe, würde ich anstatt zu einer Spiegelreflex zu einer Bridge greifen.
(Mehr Brennweite als das Standartkit, bei guter Wahl mehr Lichtstärke, kein Objektivwechsel, optimierte Vollautomatikmodi etc.)

Sunny2

Sunny2

Reaktionen
0
Also ich habe mir vor kurzem auch die Canon EOS 1100 D gekauft und muss sagen nach dem ich gleich die ersten Bilder gemacht habe; Enttäuschung Pur.
Also einfach los knipsen war nicht.. Entweder waren die Bilder unscharf, oder zu dunkel..
Habe echt gedacht, dass ich sie zurück gebe :roll:
Aber von meinem Schatz die Cousine die macht eine Ausbildung zur Fotografin und hat mir dann ein paar Anfänger Griffe gezeigt. Aber eben nur Anfänger Griffe.
Ich glaube man muss sich da richtig einlesen und sich damit beschäftigen um super Bilder schießen zu können :D

90Jenny06

90Jenny06

Reaktionen
0
Canon oder Nikon ist immer so eine Frage.

Qualitativ machen sich die Anfänger Kameras nichts, man sollte aber die lust haben, sich mit der Materie auseinander zu setzen, wie Daisy&Crystal schon erwähnte, würde ich da auch eher zu einer Bridge greifen als zu einer DSLR.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Marken ist die Menüführung, die ist bei der Nikon oftmals bedeutend "schwerer" als bei der Canon, da Canon doch eher die gewünschte Marke bei den Anfängern ist.

Wegen der Handlichkeit, da können wir dir rein gar keine Tipps geben, da wir deine Handgröße nicht kennen und jeder ein anderes Gefühl hat ;)
Aber Canon und Nikon haben in der DSLR-Branche nicht unbedingt die Handlichsten bzw kleinen Kameras, da würde ich dir eher zu den Pentax Modellen raten (auch hier, Qualitativmäßig in der Anfängerklasse kein Unterschied zu den Canon oder Nikon Modellen, bei Pentax hast du jedoch den Vorteil, dass du, egal für welchem Model du dich entscheidest, du dich auf 30 - 40 Jahre alte Objektive zurück greifen kannst (also da günstiger an wirklich gute gebrauchte Objektive ran kommen kannst), da Pentax seit der Herstellung von Obejktiven immer den gleichen Verschluss verbaut hat.
Aber im allgemeinem würde ich dir da nun keine Empfehlen, welche Handlicher ist.

Ich war damals so vorgegangen, dass ich in einen sehr gut Sortierten Elektrohandel gegangen bin und meine Gewünschten Kameras in die Hand genommen habe.
Heute würde ich in einem Fotofachgeschäft gehen, da ich bei mir in der Nähe eines habe (damals wusste ich von dem Geschäft noch nichts)

Minaya

Minaya

Reaktionen
0
Das ich nicht losknipsen kann - und die Fotos sofort der knaller sind, ist mir klar :)
Genauso das man sich die Einstellung und alles durchlesen muss bzw. verstehen muss ist mir auch bewusst

Ich sagte doch gar nicht, das ich kein Interesse an der Fotografie habe :eusa_think:
sondern einfach nur keine "profi" kamera möchte :eusa_think:
und mir bisher noch keine "tolle" Kamera leisten konnte, und mir nun eine zulegen möchte

aber mit der Handhabung, dazu muss ich dann ins Geschäft und selbst probieren - das habe ich verstanden :mrgreen:

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
Also ich möchte mir jetzt ja die Nikon d5100 kaufen, ich bin auch noch vollkommener Anfänger in dem Thema DSLR und hab mir dann auch überlegt ob eher Canon oder eher Nikon. Für mich persönlich hat diese Nikon dann besser abgeschnitten, ich hatte sie schon in der Hand und auch Gelegenheit mir das Menü mal anzusehen und vom Aufbau her, war das genau das richtige für mich, also Handhabung und wie sie in meiner Hand liegt und so.

Ich würde dir einfach mal raten dich etwas im Internet schlau zu machen, welche DSLR in deinem Preislimit liegen, dann vergleichen und dann einmal ins Fotogeschäft oder in Elektronikmarkt zu gehen, dort hast du sicher die Gelegenheit die Kammera in die Hand zu nehmen und dir die Menüführung einmal anzusehen ;)

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
HI

die Nikon D5100 habe ich auch. sei nicht enttäuscht, wenn die ersten Fotos nix werden, es dauert eine ganze Weile bis du das alles raus hast. Ich bin mit der Cam hoch zufrieden und bin gerade dabei, mich um Makroobjektive zu kümmern....

Hier mal diverse Aufnahmen der Cam

Anhänge

Daisy&Crystal

Daisy&Crystal

Reaktionen
0
Off-Topic
Das zweite Bild wär so gar nicht meins.
Hauptmotiv meiner Meinung nach zu klein, die Halme lenken zudem sehr ab. Außerdem ist die Blume genau mittig plaziert. (Kann auch gut wirken, aber meistens ist der goldene Schnitt schöner.)
Aber darüber lässt sich vermutlich auch streiten und ansonsten ist es scharf und korrekt belichtet. :)

Minaya

Minaya

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten
jap, ich werde mich mal hier in dem Fotofachgeschäft ein wenig informieren und die Kameras ausprobieren :D

Caniscor

Caniscor

Reaktionen
0
Ich habe eine Nikon, und bin sehr zufrieden damit, wobei ich noch viel lernen muss. ;)
Aber ob jetzt eine Canon oder Nikon besser für dich ist kann ich nicht sagen.

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Offtopic:

Das zweite Bild wär so gar nicht meins.
Hauptmotiv meiner Meinung nach zu klein, die Halme lenken zudem sehr ab. Außerdem ist die Blume genau mittig plaziert. (Kann auch gut wirken, aber meistens ist der goldene Schnitt schöner.)
Aber darüber lässt sich vermutlich auch streiten und ansonsten ist es scharf und korrekt belichtet. :)

Hi
da gebe ich dir vollkommen recht, das war einer meiner ersten Aufnahmen mit der Cam. Durchaus berechtigte Kritik..;)

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Wir haben ne Nikon und ich bin damit sehr zufrieden auch wenn ich gerne ne eigene hätte und wenn es echt mal dazu kommt wird es die Canon eos 650d das steht schon fest nur finanziell ist es eben nicht gerade billig. Noch dazu kommt das Mutters Nikon einfach um welten besser sein wird und ist.

Daisy&Crystal

Daisy&Crystal

Reaktionen
0
Wieso genau die 650D?
m.M.n. bietet sie gegenüber der 600D nicht soooo viele Vorteile, außer man legt besonderen Wert aufs filmen und möchte auch die STMs dazu kaufen.
(Wäre es nicht zudem sinnvoller, bei Nikon zu bleiben, zwecks Objektivtausch? :eusa_think:)

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
ich hab im Saturn einige ausprobiert und die 650d lag mir am besten in der hand und ich kam mit ihr gut zurecht. Zudem ist der Preis auch bald bezahlbar. Aber ich weis sowieso das ich sie nicht bekommen werde eben weil Mutter eine weit bessere hat und wir uns die sehr wohl teilen können. Von daher reden wir in 1000 jahren nochmal davon das ich mir ne Cam kaufe dann passiert es villt wirklich

Thema:

Canon oder Nikon?

Canon oder Nikon? - Ähnliche Themen

• Canon Eos Reihe Fotografie & Fragen

Canon Eos Reihe Fotografie & Fragen: Hallihallo liebe User, Mascha und Ich dachten, wir sollten vielleicht mal einen extra Thread für diese Kamera erstellen, da uns aufgefallen ist...
  • Eine Spiegelreflexkamera für mich?! - Sony, Canon, Pentax?

Eine Spiegelreflexkamera für mich?! - Sony, Canon, Pentax?: Hey ihr... Wer von euch hat denn eine Spiegelreflexkamera? Was für eine ist es? Wie zufrieden seit ihr damit? Habt ihr ein paar Beispielbilder...
  • Canon EOS 600D - Einige Fragen

Canon EOS 600D - Einige Fragen: Guten Abend, meine Lieben! ;) Ich melde mich auch mal wieder zurück! - Nach der langen Zeit, die ich nicht im Forum aktiv war. Es geht um...
  • Teleobjektiv KZC CANON Objektiv EF-S 55-200mm - Meinung?

Teleobjektiv KZC CANON Objektiv EF-S 55-200mm - Meinung?: Hey :) Ich habe bald Geburtstag und wollte mir ein neues Objektiv wünschen (und dazu zuzahlen). Ich hab ein bisschen im Internet gesucht und...
  • Canon

Canon: Hallo an alle Canonbesitzer! (: und zwar steht ja Weihnachten vor der Tür & ich hätte gern 'ne Canon. Nur leider kenn ich mich mit den Modellen...