Komische Waben (-Kokons?) im Fensterrahmen

Diskutiere Komische Waben (-Kokons?) im Fensterrahmen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben, ersteinmal weiß ich nicht ob das Thema hier richtig ist. Wenn nicht bitte verschieben :) Heute hatte ich meinen großen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dalia

Dalia

Registriert seit
21.08.2009
Beiträge
770
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ersteinmal weiß ich nicht ob das Thema hier richtig ist. Wenn nicht bitte verschieben :)

Heute hatte ich meinen großen Putzwahn...der wo auch die ritzigsten Ritzen entstaubt wird.
Bei diesem Wahn putze ich auch das
große Kippfenster über meinem Bett.
Das ist ein rieser Aufwand weil das Fenster mit Vorhängen voll ist, die mühsam entfernt werden müssen, was alle 2 Monate passiert.
Jedesmal wenn ich das Fenster öffne rieselt mir so komisches Zeug auf die Fensterbank, so gelb-braunes bröseliges Zeugs.
Heute also alles fertig gemacht, ich öffne das Fenster und...riesen Schock!
Wieder rieselt dieses Zeug runter und als ich auf den Fensterrahmen gucke, der fest in der Wand ist, trifft mich der Schlag weil da so komische Waben oder Kokons oder beides hängen.
Bitte, kann mir irgendjemand sagen was für Viecher das sind und ob ich ein Großaufgebot an Kammerjägern antanzen lassen muss.
Hier ein paar Fotos (üähhh...micht schüttelts immer noch!)

K640_IMAG0209.JPG

K640_IMAG0210.JPG
 
13.10.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Dalia

Dalia

Registriert seit
21.08.2009
Beiträge
770
Reaktionen
0
Wie kann sowas in 2 Monaten, ok es waren 3 Monate zustande kommen?

Aber vorallem...WAS ist das?
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Huhu!
Ein Großaufgebot an Kammerjägern wird nicht notwendig sein. Mit Sicherheit kann ich nicht sagen, ob es sich jetzt um ein Wespen-, Hornissen-, oder Bienen-/Hummelnest handelt (wobei Kippfenster für Wespen recht typisch sind), aber in jedem Fall kannst du es jetzt im Winter einfach entfernen, da das Nest jetzt leer sein sollte.
 
Dalia

Dalia

Registriert seit
21.08.2009
Beiträge
770
Reaktionen
0
Ich hatte Wespen über meinem Bett :shock:
Oh mein Gott, wenn ich das Fenster geöffnet hätte wären die vielleicht reingeflogen oder so?
Kommen die nächstes Jahr wieder?
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Ja, kann schon sein, dass beim Öffnen des Fensters dann welche in dein Zimmer geflogen wären. Aber das Nest ist ja sehr klein, sehr viele werden dort nicht gelebt haben. Die selben Tiere werden nicht wieder in das Nest zurückkehren, Wespen u.ä. sterben im Winter. Es kann natürlich immer mal sein, dass auch nächstes Jahr eine andere Königin dein Fenster als geeigneten Platz ausmacht und dort ein Nest gebaut wird.
 
Dalia

Dalia

Registriert seit
21.08.2009
Beiträge
770
Reaktionen
0
Ich check das immer noch nicht.
Wie haben die das denn gemacht?
Können die sich echt in solche Ritzen quetschen?
Wahnsin!
Ich hab auch die ganze zeit nichts summen gehört.
Ich komm da nicht drüber weg!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außerdem dachte ich immer die haben bzw machen nur runde Nester.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Schmale Ritzen sind überhaupt kein Problem für die Tiere, im Gegenteil. Wespen bauen durchaus in irgendwelchen Spalten und Ritzen ihre Nester. Rund sind die Nester nur, wenn sie frei hängen. Bei Bienen ist das ähnlich. In Bienenstöcken nutzen sie die vorgegebenen Platten, ein frei hängendes Nest ist ebenfalls insgesamt eher rundlich. Man sieht ja auf deinen Bildern deutlich die Wabenstruktur. Es muss also eine der oben genannten Insektenarten sein (ich tippe weiterhin auf Wespen), denn andere Tiere bilden solche Nester nicht.
 
Dalia

Dalia

Registriert seit
21.08.2009
Beiträge
770
Reaktionen
0
Hmm ok, man lernt nie aus.
Echt krass diese Tierchen.
Danke dir Adraste für deine Hilfe und Auskünfte.
Ich hab echt gedacht ich hätte irgendwelche ekeligen Schädlinge da hängen.
Würmer oder so.
Kann man eigentlich verhindern das sich Wespen und Co da ansiedeln?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Komische Waben (-Kokons?) im Fensterrahmen

Komische Waben (-Kokons?) im Fensterrahmen - Ähnliche Themen

  • Komische Geräusche

    Komische Geräusche: Hallo, da leider alle Themen geschlossen sind mache ich mal ein neues auf. Also zu dem Problem, wir wohnen auf dem Dachboden. Da wir aber einen...
  • Komische Krabbeltiere in der Wohnung ?!

    Komische Krabbeltiere in der Wohnung ?!: Hallo liebe Tierfreunde.. :041: Mir sind seit Wochen schon komische, vereinzelnde Tierchen aufgefallen. Bild hab ich mal hinzugefügt, ich hab...
  • Was ist das für ein komisches Krabbeltier?

    Was ist das für ein komisches Krabbeltier?: Hallo TF-Gemeinde, ich habe heute zum wiederholten mal diese kleinen Krabbeldinger in meiner Wohnung entdeckt und möchte gerne wissen um was es...
  • komische Geräusche auf dem Dachboden?!

    komische Geräusche auf dem Dachboden?!: Hallo, seit letztes Jahr höre ich ganz seltsame Geräusche. Mein Zimmer ist direkt unter dem Dach und daneben befindet sich ein...
  • komisches Insekt - was ist das??

    komisches Insekt - was ist das??: Hallo! Wir waren letzte Woche auf Sardinien in Urlaub und eine kleine Tochter unserer Bekannten, die auch immer mitfahren wurde von einem...
  • komisches Insekt - was ist das?? - Ähnliche Themen

  • Komische Geräusche

    Komische Geräusche: Hallo, da leider alle Themen geschlossen sind mache ich mal ein neues auf. Also zu dem Problem, wir wohnen auf dem Dachboden. Da wir aber einen...
  • Komische Krabbeltiere in der Wohnung ?!

    Komische Krabbeltiere in der Wohnung ?!: Hallo liebe Tierfreunde.. :041: Mir sind seit Wochen schon komische, vereinzelnde Tierchen aufgefallen. Bild hab ich mal hinzugefügt, ich hab...
  • Was ist das für ein komisches Krabbeltier?

    Was ist das für ein komisches Krabbeltier?: Hallo TF-Gemeinde, ich habe heute zum wiederholten mal diese kleinen Krabbeldinger in meiner Wohnung entdeckt und möchte gerne wissen um was es...
  • komische Geräusche auf dem Dachboden?!

    komische Geräusche auf dem Dachboden?!: Hallo, seit letztes Jahr höre ich ganz seltsame Geräusche. Mein Zimmer ist direkt unter dem Dach und daneben befindet sich ein...
  • komisches Insekt - was ist das??

    komisches Insekt - was ist das??: Hallo! Wir waren letzte Woche auf Sardinien in Urlaub und eine kleine Tochter unserer Bekannten, die auch immer mitfahren wurde von einem...