Komische Laute???!

Diskutiere Komische Laute???! im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo unsere Paris macht so komische laute. So ein leises fippen hört sich meistens so firstan als ob sie "niesen" würde macht sie aber nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
paris & chipsy

paris & chipsy

Reaktionen
0
Hallo unsere Paris macht so komische laute. So ein leises fippen hört sich meistens so
an als ob sie "niesen" würde macht sie aber nicht.
Hab mal in einem Buch gelesen, dass das ein kontaktlaut sei.
Machen das Eure auch?
Unsere macht das öfters besonders wenn sie ihre schwester nicht wahrnimmt.
Vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen und tipps geben?????

EDIT: Bitte übertreibt es nicht mit euren ? und ! zeichen!Gruss Sanni!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
28.02.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Verhalten bei Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über das Verhalten, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
F

fibi82

Reaktionen
0
Huhu

Meine Chins haben auch immer so komische laute von sich gegeben, aber das hörte sich dann eher wie ein "stöhnen" an. Es war am Anfang recht schnell und wurde dann immer wie langsamer und leiser... Ich denke, das ist ganz normal, dass auch Chins ihre eigene Sprache haben. Irgendwie find ichs süss :)

C

Claudia M

Reaktionen
0
Hallo,

wir haben Glück - seit 2006 gibt es neben den Aufnahmen von engagierten Hobbyhaltern sogar eine Erfassung der grundlegenden Laute von Chinchillas - von einer Tierärztin, Chinfan und selbst Chinhalterin seit rund 16 Jahren.

Hier findest Du Lautbeispiele aus der Doktorarbeit:
Lautäußerungen der Chinchillas in Sozialverband (2006) von Dr. J. Bartl

Hier findest Du - direkt zu Anhören:
15 Laut-Beispiele mit freundlicher Genehmigung von Dr. Bartl

Oder einfach mal Stöbern unter:
www.chinchillasounds.de

Das sind wohlgemerkt nur die Basislaute, die über mehrere Jahre Studium und rund 2000 Beispielen von Chinchillas als die Grundlaute ausgemacht wurden. Natürlich gibt es noch viel mehr.

Lassen sich aber vielleicht die Laute von Euren Chins zu den Beispielen schon irgendwie zuordnen? Das wäre interessant!

Viel Spaß!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Komische Laute???!

Komische Laute???! - Ähnliche Themen

• Mein Chilla macht komische Sachen..

Mein Chilla macht komische Sachen..: Also, habe 2 Fragen: und zwar mein Chinchilla macht so sehr komische Geräusche.. kein Drohen , aber hört sich an wie ne tiefe quitsche ente.. Das...
  • irgendwie komisch

irgendwie komisch: hallo, ich habe 2 chinchillas die ca 1 jahr alt sind. aber in der letzten zeit ist mir aufgefallen, das ein chinchilla sehr verstört ist...
  • Meine Chillis Trippeln komisch

Meine Chillis Trippeln komisch: Wer kann mir sagen was das Beteutet. Meine 2 Lieblinge setzen sich auf meinen Fuß und trippeln mit die Füße vor und zurück. Und hinerlassen dann...
  • Komische Chinchilla Geräusche

Komische Chinchilla Geräusche: Also,ich hab nen chinchilla der eig. ganz nett und süüß ist,aber der macht immer komische geräusche wie,ü ü ü ü h also eben so komisch,dann...
  • Komisches Verhalten

Komisches Verhalten: Hallo, meine Dicke legt in der letzten Zeit ein echt seltsames Verhalten an den Tag. Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, woran das...
  • Komisches Verhalten - Ähnliche Themen

• Mein Chilla macht komische Sachen..

Mein Chilla macht komische Sachen..: Also, habe 2 Fragen: und zwar mein Chinchilla macht so sehr komische Geräusche.. kein Drohen , aber hört sich an wie ne tiefe quitsche ente.. Das...
  • irgendwie komisch

irgendwie komisch: hallo, ich habe 2 chinchillas die ca 1 jahr alt sind. aber in der letzten zeit ist mir aufgefallen, das ein chinchilla sehr verstört ist...
  • Meine Chillis Trippeln komisch

Meine Chillis Trippeln komisch: Wer kann mir sagen was das Beteutet. Meine 2 Lieblinge setzen sich auf meinen Fuß und trippeln mit die Füße vor und zurück. Und hinerlassen dann...
  • Komische Chinchilla Geräusche

Komische Chinchilla Geräusche: Also,ich hab nen chinchilla der eig. ganz nett und süüß ist,aber der macht immer komische geräusche wie,ü ü ü ü h also eben so komisch,dann...
  • Komisches Verhalten

Komisches Verhalten: Hallo, meine Dicke legt in der letzten Zeit ein echt seltsames Verhalten an den Tag. Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, woran das...