Geschwollenes Auge?

Diskutiere Geschwollenes Auge? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo allesamt! Wir haben uns vor circa einem Monat 2 Kanaris angeschafft und sie dann bei uns einleben lassen. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen...
XSweetyX

XSweetyX

Registriert seit
26.10.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hallo allesamt!
Wir haben uns vor circa einem Monat 2 Kanaris angeschafft und sie dann bei uns einleben lassen.
Jetzt mache ich mir etwas Sorgen.
Letzte Woche haben wir sie zum ersten Mal fliegen lassen.
Wir haben alle Fenster zugemacht und sie dann ein wenig im Wohnzimmer rumfliegen lassen.
Dummerweise haben wir vergessen, die Tür, die in den Wintergarten führt, zu zuschliessen und prompt ist mein Männchen gegen die Fensterscheibe geknallt.
Ich habe ihn sofort wieder in den Käfig gesetzt und seitdem ist alles wieder in Ordnung.
Nur heute ist mir aufgefallen, das sein linkes Augen etwas ,,geschwollen'' aussieht, so als wäre er irgendwo hineingeflogen.
Kann es sein, dass wegen dem Vorfall so ist? Rot ist es auf jeden Fall nicht, nur eben etwas geschwollen und er verhält sich auch sonst so wie immer.

Sollte ich zum Tierarzt? Warten?
 
17.10.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Geschwollenes Auge? . Dort wird jeder fündig!
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Sweety, ;)

das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Wenn du unsicher bist, würde ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen.

Das sollte auf jeder Fall ein Facharzt für Ziervögel sein oder zumindest einer, der sich mit der Behandlung von Vögeln gut auskennt.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.060
Reaktionen
76
Hi,

da hatte er aber richtiges Glück, dass er sich bei dem aufprall nichts gebrochen hat...

Das Verhalten von ihm zeigen Vögel sehr häufig. Solange sie es noch können, tuen sie so als währe alles in Ordnung.... selbst wenn eigentlich etwas nicht stimmt.
Der Grund liegt darin, dass Vögel, die sichtbar zu schwächeln anfangen, ein Blickfang für Feinde sind, was sie zu leichten Beute macht und um nicht aufzufallen Verhalten sie sich weiterhin so als währen sie Gesundheitlich richtig fit.

So wie Mariama bereits schrieb, wenn du unsicher bist, lass lieber einen Tierarzt drauf schauen.
Wenn du noch keinen Tierarzt da hast, bei dem du sicher bist, dass dieser sich auch auskennt, wird dir diese Seite bei der Wahl sehr wahrscheinlich helfen, jemanden in deiner Umgebung zu finden: http://www.vogeldoktor.de Lese dir nur unbedingt zuvor die Beiträge durch und ruf auch sicherheitshalber zuvor in der Praxis/Klinik an, ob der Vogelkundige Tierarzt anwesend ist, denn manchmal kommt es vor, dass nicht alle dort empfehlenswert sind oder, dass der Arzt an dem Tag nicht da ist.




Liebe Grüße
Amber
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Off-Topic
Das Vögelchen wohnt in der Schweiz, Amber. ;)
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.060
Reaktionen
76
Off-Topic
oh nein... und ich hab mich schon gefragt wo Schaffhausen liegt...
Danke für den Hinweis, Mariama.;)


Sweety, dann würde ich dir den Tipp geben wirklich erst mal alle anzurufen und gezielt zu fragen ob der Tierarzt Vogelkundig ist und nicht zu fragen ob du mit dem Vogel kommen kannst (so hab ich es zu ganz anfangs gemacht).
Meistens sind sie ehrlich und sagen dann wie es steht... vielleicht hast du Glück und du landest etwa bei einem guten Tierarzt oder dir wird jemand empfohlen, weil diese vielleicht sogar selbst Gefiederte Patienten dort hin überweisen.... letzteres war nämlich mal bei mir der Fall.


Liebe Grüße
 
XSweetyX

XSweetyX

Registriert seit
26.10.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
Erstmals vielen Dank für die Antworten!
Ich warte noch jetzt noch bis zum Wochenende und wenn sich bis dahin nichts gebessert hat, oder ich mir noch unsicher bin, rufe ich bei meinem Tierarzt an und frage ihn, ob er Vögel überhaupt behandelt, sonst lasse ich mir einen empfehlen.

Vielen Dank! :)
 
Thema:

Geschwollenes Auge?

Geschwollenes Auge? - Ähnliche Themen

  • Mein Kanarienvogel hat ein geschwollenes Auge

    Mein Kanarienvogel hat ein geschwollenes Auge: Hallo und frohes neues Jahr! Mein Kanarienvogel hat seit Montag ein komplett zu geschwollenes Auge, war beim TA und er hat mit eine Augensalbe...
  • Auge vom Kanarienvogel sieht furchtbar aus!

    Auge vom Kanarienvogel sieht furchtbar aus!: Hallo Tierforum, wir haben unseren Kanarienvogel für 3 Wochen in Pflege gegeben aufgrund Urlaub. Bereits zuvor hat er ums linke Auge gemausert...
  • kanarien weibchen hat rote pupillen ? :o

    kanarien weibchen hat rote pupillen ? :o: Hallo, ich habe vor kurzem ein kanarienpärchen bekommen und mir ist eben aufgefallen, dass das weibchen rote pupillen hat, es fällt allerdings...
  • Käfig runtergefallen, Vogel hat dickes Auge. Was tun?

    Käfig runtergefallen, Vogel hat dickes Auge. Was tun?: Mein Bruder hat 2 Kanarienvögel. Er wollte den beiden etwas gutes tun und hat sie im kleineren Käfig mit in den Garten genommen, doch dann war er...
  • Mein Kanarienvogel hat ein Auge zu

    Mein Kanarienvogel hat ein Auge zu: Hallo, habe heute bemerkt, daß bei einem meiner Kanarievögel das linke Auge zu ist. Was kann das sein? Durchzug? Kann ich etwas dagegen...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Kanarienvogel hat ein geschwollenes Auge

    Mein Kanarienvogel hat ein geschwollenes Auge: Hallo und frohes neues Jahr! Mein Kanarienvogel hat seit Montag ein komplett zu geschwollenes Auge, war beim TA und er hat mit eine Augensalbe...
  • Auge vom Kanarienvogel sieht furchtbar aus!

    Auge vom Kanarienvogel sieht furchtbar aus!: Hallo Tierforum, wir haben unseren Kanarienvogel für 3 Wochen in Pflege gegeben aufgrund Urlaub. Bereits zuvor hat er ums linke Auge gemausert...
  • kanarien weibchen hat rote pupillen ? :o

    kanarien weibchen hat rote pupillen ? :o: Hallo, ich habe vor kurzem ein kanarienpärchen bekommen und mir ist eben aufgefallen, dass das weibchen rote pupillen hat, es fällt allerdings...
  • Käfig runtergefallen, Vogel hat dickes Auge. Was tun?

    Käfig runtergefallen, Vogel hat dickes Auge. Was tun?: Mein Bruder hat 2 Kanarienvögel. Er wollte den beiden etwas gutes tun und hat sie im kleineren Käfig mit in den Garten genommen, doch dann war er...
  • Mein Kanarienvogel hat ein Auge zu

    Mein Kanarienvogel hat ein Auge zu: Hallo, habe heute bemerkt, daß bei einem meiner Kanarievögel das linke Auge zu ist. Was kann das sein? Durchzug? Kann ich etwas dagegen...