Wir möchten Rennmäuse haben... 1 oder 2 Fragen hab ich aber noch...

Diskutiere Wir möchten Rennmäuse haben... 1 oder 2 Fragen hab ich aber noch... im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Guten Tag. Wir sind zu dem Entschluß gekommen, das wir uns gerne Rennmäuse holen wollen. *freu* Nun frage ich mich, woher ich welche bekomme...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Dodo83

Reaktionen
0
Guten Tag.

Wir sind zu dem Entschluß gekommen, das wir uns gerne Rennmäuse holen wollen. *freu*

Nun frage ich mich, woher ich welche bekomme.
Ich hätte am liebsten welche die abgegeben wurden und ein neues zuhause suchen.

Nun gibt es bei uns in der Nähe eine Nagerhilfe, die Dame hat ein Männchen allein dort sitzen und gestern habe ich mich mit einer Kundin
unterhalten und sie erzählte mir, das sie auch ein Männhen hat und für dieses ein neues zu Hause sucht.

Meint ihr, das ich als ''Neuling'' versuchen sollte/könnte, die einsamen Männchen zusammen zubringen??
(im November habe ich 14Tage Urlaub, also fast 14Tage viel Zeit)
Oder sollte ich doch lieber schon eine bestehende Gruppe nehmen??
Oder aus einer privaten ''zucht''?? Wobei ich da eher Angst habe, das ich am Ende einen ganzen Käfig voller Renner habe. *g*

Dann frage ich mich, wie ich einen Deckel auf das Aquarium bekomme... Gibt es da eine Bauanleitung oder kann ich das auch fertig kaufen??
Da ich Kinder habe (5 und fast3 Jahre) müsste der Deckel ein Schloß haben, geht das??

Auch würde ich gerne wissen, wie es mit der Wärme in der Wohnung aussieht.
Die Renner würden im Wohnzimmer stehen und wir haben einen Ofen... Der wird immer Unterschiedlich angemacht (mal Morgens, mal Mittags, mal Abends) und ich mag es am liebsten seeehhhr Warm. ;-)
Natürlich stehen die nicht direkt davor, sie stehen am Sofa und dazwischen ist noch unser Tresen (offene Wohnung).

Ja, ich glaube, das wars erstmal... Ich freue mich auf Antworten.

lg Dodo

19.10.2012
A

Anzeige

Guest

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
101
Könnte dir Nagerhilfe nicht die VG für dich machen? Also direkt zwei zu holen, die vergesellschaftet werden müssen, würde ich nicht machen.

Wenn du "private Zucht" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du Vermehrung meinst?! Davon rate ich dir ab. Entweder Tierschutz, private Abgaben (da würde ich aber dann direkt zum TA) oder einem guten Züchter. Ich hatte bis jetzt alle 3 Fälle und muss sagen, dass die Tierschutzrenner bis die Nase vorn haben, in Sachen Zahmheit. Hab bei der einen Tierschutzrennerin ein Weibchen von Privat dazu geholt, die ihre Partnerin kurz vor meiner verloren hat und die ist 2 Jahre alt & total scheu, bei der kleinsten Bewegung ist sie weg, das hatte ich noch nie... Ich hab hier aber auch eine von Privat (in Kleinanzeigen gesehen), die super zahm ist.

Ich meine, schon mal gelesen zu haben, dass man fertige Deckel kaufen kann... Ggf. würde auch jemand, der Gehege baut, einen basteln, der brauch eben nur die Maße, dass es dann auch passt. Der hat dann aber sicher gutes Werkzeug.
Ein Schloss... Also wenn es ein schwerer Deckel werden würde und das Aquarium erhöht steht (davon gehe ich mal aus!?), dann müsste es auch ohne gehen.

Wie groß ist denn das Aqua bzw. soll es werden?
Wenn du das noch nicht hast, könntest du auch ein Gehege bauen oder bauen lassen und da dann direkt ein Schloss an die Tür.

Das Aqua in meinem Zimmer steht auf einem 80 cm hohen Schrank + 50 cm Aquahöhe, da kommt kein kleines Kind dran. Im Esszimmer, die zweite Gruppe, steht auf einem ca. 75 cm hohen Tv-Wagen und ist auch 50 cm hoch, da kommt auch kein kleines Kind dran. Der Sohn meines Cousins stand schon davor, ist jetzt 5 o. 6 J., und würde nicht an den Deckel kommen. Er versteht aber auch, dass der Deckel zu bleiben muss, ist allerdings auch mit Tieren (Katzen) aufgewachsen. Ist dann vll. auch noch etwas anders. Wobei dein ältestes doch sicher auch verstehen würde oder?

So, ich hoffe ich hab alles beantwortet :)

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Schön, dass ihr ein paar Notnäschen aufnehmen wollt. :D

Also an eine Vergesellschaftung würde ich mich als "Neuling" nicht wagen, da hab ich heute nach drei Jahren Rennerhaltung noch Angst vor :uups: Bisher lief zwar alles gut, aber bei den Rennern bin ich mir persönlich am unsichersten...
Wie McLeods schon vorgeschlagen hat, würde ich mal die Nagerhilfe fragen, ob die das nicht übernehmen können. Die haben da ja doch schon mehr Erfahrung ;)

Wenn die das nicht machen wollen, würde ich vermutlich ein schon bestehendes Paar nehmen. Schau mal bei der Mausebande oder dem Mäuseasyl nach, da gibt es immer jede Menge Mäuschen, die ein neues Zuhause suchen ;) Manchmal gibt es auch Mäuse in Tierheimen.

Wie man ein Aquarium mit Schloss sichern kann, weiß ich leider nicht. Aber denkst du nicht, dass deine Kids das verstehen, dass es nicht ans Aquarium geht, ohne dass ihr dabei seid? Ich würde dir auch empfehlen, dass das Aquarium erhöht steht, denn deine Knirpse kommen ja in 1,20 oder 1,30 m Höhe noch nicht hin und bis sie dann so groß sind, dass sie hinkommen würden, haben sie ja auf jeden Fall verstanden, dass das Aquarium tabu ist. Oder bin ich da jetzt zu naiv, weil ich einfach keinerlei Kindererfahrung hab? :eusa_think::lol:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wir möchten Rennmäuse haben... 1 oder 2 Fragen hab ich aber noch...

Wir möchten Rennmäuse haben... 1 oder 2 Fragen hab ich aber noch... - Ähnliche Themen

• Möchte gerne Mäuse haben , habe aber Null Erfahrung

Möchte gerne Mäuse haben , habe aber Null Erfahrung: Hallo alle zusammen! ich würde mir gerne Mäuse holen habe aber null Erfahrung. Ich habe schon in letzter Zeit still und Heimlich mitgelesen...
  • Rennmaus vom Dehner

Rennmaus vom Dehner: Hallo hätte mal eine Frage ich habe am Dienstag Rennmäuschen bei Dehner gekauft, heute kam ich von der Arbeit und eins war tot.
  • Rennmäuse oder Hamster

Rennmäuse oder Hamster: Hallo! Also... ich weiß nicht, ob das jetzt das richtige Forum ist, aber ich schreib trotzdem mal: Ich habe vor mir zusätzlich zu meinen Kaninchen...
  • Clickertraining bei Rennmäusen?

Clickertraining bei Rennmäusen?: Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrungen mit Clickertraining bei Rennmäusen gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr mir bisschen was dazu...
  • Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen

Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...