Teichgröße/Tiefe

Diskutiere Teichgröße/Tiefe im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo nochmal. Ich habe ja schon erwähnt, dass ich einen Teich bauen möchte. Dazu habe ich mir schon einmal die Materialien angeschaut. Für den...
T

teichanfaenger

Registriert seit
19.10.2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo nochmal.
Ich habe ja schon erwähnt, dass ich einen Teich bauen möchte. Dazu habe ich mir schon einmal die Materialien angeschaut. Für den Boden habe ich Teichfolie von teichfolienshop.daedler.de gefunden. Ich dachte nämlich, dass Teichfolie = Teichfolie ist. Aber wenn ich auf der
Webseite verschiedene Größen eingebe, schlägt er mir unterschiedliche Materialien und Dicken vor. Ich glaube die Grenze zwischen dünner und dicker Folie lag bei 1,5 m Tiefe. Und die dicke Folie ist deutlich teurer als die dünne. Nun überlege ich den Teich dementsprechend kleiner zu halten, damit sich die Kosten im Rahmen halten.
Und jetzt die Frage: brauche ich wie vorgeschlagen dickere Folie für einen tiefen Teich? Und welches Material ist hierbei zu empfehlen (siehe Webseite)?
Außerdem wollte ich den Teich grob in 2x2 m groß haben. Reicht das für ca. fünf Fische in der Größe von ca. 20 cm oder ist das nochmal abhängig von der Fischart? Habe mich nämlich noch nicht entschieden.
Puh, viele Fragen und hoffentlich bekomme ich auch ein paar Antworten.
Grüße Günther
 
19.10.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
874
Reaktionen
0
guten morgen Günther

dann versuch ich mal zu helfen.

Folie ist nicht gleich Folie, so wie Teppich nicht Teppich ; Auto nicht Auto ; Sofa nicht Sofa ist :mrgreen:

Es gibt immer Unterschiede in Preis und Qualität

Wir haben beides hier und die EPDM Folie ließ sich im Gegensatz zur PVC Folie Butterweich verlegen :clap: ein klarer Pluspunkt ^^


nun kommt es eigendlich draufan, was für ein Teich das werden soll. (denn ja, die Fischwahl richtet sich nach der Teichgröße, bzw seinem Volumen ;))

Ein reiner Pflanzen Teich, wo sich Amphibien und anderes Leben selbstständig ansiedeln können;
oder ein Fischteich; (vorstellen könnt ich mir, bei der Göße evtl. ein paar Goldis oder Shubunkies .... die sich aber schnell vermehren :roll:
ich würde zu Moderlieschen, Elritzen oder Notropis raten - wenn denn Fische rein sollen.) wenn Fischteich, dann können die eh erst nächstes Jahr eingesetzt werden, nun ist es schon zu spät und der Teich muß dann auch erst eingefahren werden, heist seine Wasserwerte müssen stabil sein.
(Koiteich schließe ich jetzt einfach mal aus, da dein Teichvolumen nicht reicht.)

Bei einem reinen Pflanzenteich bräuchtest Du keine 1,5 m; da würden so 80 cm bis 1m schon reichen, was Spielraum für schöne Pflanzzonen läst.
Bei einem Fischteich, würde ich schon zu 1,5m raten, je nachdem, wo Du wohnst? im Süden unten friert es ja schon mal ordendlich über längere Zeit, wo es hier im Norden nicht so frostig ist.

Je nachdem, was für ein Teich es werden soll, kommt dann der Rest....welche Folie, welche Technik? Filter? Bodenablauf ja oder nein?

möchtest Du jetzt noch anfangen? oder erst im Frühjahr?
 
Thema:

Teichgröße/Tiefe

Teichgröße/Tiefe - Ähnliche Themen

  • Wie tief soll der Teich werden?

    Wie tief soll der Teich werden?: Hallo ihr Lieben. Tja, der Titel sagt schon alles... wie tief muss ein Teich an seiner tiefsten Stelle sein? Unserer soll ca. 4x4m groß werden...
  • Wie tief soll der Teich werden? - Ähnliche Themen

  • Wie tief soll der Teich werden?

    Wie tief soll der Teich werden?: Hallo ihr Lieben. Tja, der Titel sagt schon alles... wie tief muss ein Teich an seiner tiefsten Stelle sein? Unserer soll ca. 4x4m groß werden...