Taggecko, Chamäleon,Landschildkröte-bin überfordert

Diskutiere Taggecko, Chamäleon,Landschildkröte-bin überfordert im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo:D ich hab vor einiger zeit die Terrarienhaltung entdeckt. Hat mich früher nie interessiert. Hatte zwar schon immer Tiere aber dies waren...
R

rattenflitze

Reaktionen
0
Hallo:D

ich hab vor einiger zeit die Terrarienhaltung entdeckt. Hat mich früher nie interessiert.
Hatte zwar schon immer Tiere aber dies waren Hund, Hasen und Ratten.

Nun hätte ich gerne ein Terrarium mit Reptilien. Da die mich sehr faszienieren und ich mir schon einige Bücher gekauft habe
und diese zu Ende gelesen hab. Leider
kann ich mich nicht entscheiden welches Tier passt zu mir oder umgekehrt.

Bevorzugte Tier wären Taggecko -Phelsuma abbotti, Phelsuma madagascariensis grandis, Phelsuma v-nigra
Chamäleon- Pantherchamäleon, Elefantenohrchamäleon, Jemenchamäleon
Landschildkröte- Spaltenschilkröte, Russische Landschildkröte, Griechische Landschildkröte

Was ist für eine Anfängerin geeignet. Sogar vielleicht ein ganz anderes Terrarientier?
Ich will dass es dem Tier bei mir gut geht.

Ich kann ein Tier auf der Terrasse halten oder in der Wohnung. Beruflich bin ich meistens ab morgens ausser Haus und bin dann Nachmittags wieder zu Hause. Mein Mann ist immer daheim und Kinder haben wir keine.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Freu mich auf eure Antworten:D

ganz liebe Grüsse:)

20.10.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
R

rattenflitze

Reaktionen
0
Hallo,
mag mir den niemand helfen oder Tipps geben?

Grüssle,
rattenflitze

Schref

Schref

Reaktionen
0
also die taggecko arten die du dir rausgesucht hast, sind schon äußerst anspruchsvoll, bzw die 1. und 3. art wirsd du wohl nichtmal bekommen, weil die im Terrariumbestand äußerst selten sind, die 2. Art braucht ein riesiges Terrarium. allgemein ist die taggecko haltung äußerst teuer, vorallem die beleuchtung.
Zu den anderen Arten / Tieren kann ich dir nicht viel sagen.
DU solltest dir nur klar werden was DU willst, das können wir nicht entscheiden,ist ja nich ne entscheidung zwischen zwei arten sondern grundverschiedene Tiere!

R

rattenflitze

Reaktionen
0
Hallo Schref,

mir wurde damals als mein interesse an Terrarientiere anfing diese Buch empfohlen, vielleicht kenst du es auch.
Taggeckos Die Gattung Phelsuma von Hans-Peter Berghof.
Da stand drin dass des die einfacheren Tiere sind.
Aber danke für die Aufklärung dann ist dass doch nicht so gut das Buch.
Was heisst den Teuer?
Also ist das etwa um die 100€ im Monat oder 200€ im Monat oder noch mehr?
Ich meine Ohne das Tier und die Anschaffungsdinge wie Terrarium, Beleuchtung,...
einfach die ARTGERECHTE Haltung.
Platz hätte ich viel zur verfügung. Terrasse und in der Wohnung einen platz von 1,50m länge und höhe etwa 1,80m oder ist das für einen Phelsuma madagascariensis grandis zu wenig? Die art wird so zumindest im Buch beschrieben etwa 30cm groß.

Ok, ich werd versuchen mich zu entscheiden, dachte dass ich es vielleicht so entscheide das ich ein Tier nehme dass sich am wohlsten fühlen könnte bei mir. Wenn das aber keine rolle spielt sondern nur an mir liegt, überleg ich mal.

Danke für deine Antwort:D

Viele Grüsse,
rattenflitze

Schref

Schref

Reaktionen
0
hey,
also das buch ist mit sicherheit gut, die arten an sich, sind eig. auch nicht allzuschwer zu halten, problem ist nur, dass sie so selten und schwer zur nachzucht zu bringen sind (außer die grandis), dass man diese als einsteiger eig. nicht bekommen kann. Phelsuma laticauda, das wäre was für einsteiger ;D die sind nicht soo krass wie manch andere arten.Les dir dazu vllt mal was durch

R

rattenflitze

Reaktionen
0
Guten Abend,
Danke, des werd ich machen. Hab die nächsten Tage viel zeit zum lesen.
Wünsch dir nen schönen Abend.

ganz viele Grüße,
rattenflitze

R

rattenflitze

Reaktionen
0
Guten Abend,

also ich hab mich soweit informiert das eine Schildkröte für mich leider nicht in frage kommt da ich keine
Sicherheit hab dass ich immer einen Balkon, Terrasse oder Garten habe und da sind dann die voraussetzungen nicht gegeben.
Und dass ich mir ein Erbe suchen muss,...
Ich hab grad keine Zeit mehr, ich schreibe morgen weiter.
Wünsch Euch einen schönen Abend!

Viele Grüße,
rattenflitze

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Wie siehts den bei dir aus? Hast du dich schon auf einige Arten beschränkt oder gar bereits, die für dich passende, gefunden?

Thema:

Taggecko, Chamäleon,Landschildkröte-bin überfordert

Taggecko, Chamäleon,Landschildkröte-bin überfordert - Ähnliche Themen

• Taggecko für meine Leopardgecko

Taggecko für meine Leopardgecko: Hallo, ich hoffe das gehört hier hin. Ich suche ein anderen Gecko für meine zwei Leopardgecko Weibchen, da ich Jungtiere vermeiden möchte könnte...
  • Hallo bin neu hier und brauch aber dringend Eure Hilfe bezüglich Große Madagaskar-Taggecko (Phelsum

Hallo bin neu hier und brauch aber dringend Eure Hilfe bezüglich Große Madagaskar-Taggecko (Phelsum: Hallo meine lieben Repti Freunde , brauche Euren Rat , ich habe vor ner Woche sprich letzten Montag nen Große Madagaskar-Taggecko (Phelsuma...
  • Palmen-Taggecko

Palmen-Taggecko: Hallo liebe Mitglieder, mein Interesse gilt gerade einem eher seltenen Terrarien-Bewohner, dem Palmen-Taggecko. Ich habe gehört, dass er ein...
  • Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko

Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko: guten tag, habe heute einen madagaskar taggecko übernommen. er lebt zur zeit in einem selbstgebauten terra mit etwas in den 40 cm lang breit und...
  • Efeu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?eu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?

Efeu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?eu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?: Hallo! Hoffe ihr könnt mir helfen! Kann ich Efeu zum Chamäleon oder zum Taggecko ins Terra setzten? finde die Pflanze sehr schön nur weis ich...
  • Efeu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?eu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko? - Ähnliche Themen

• Taggecko für meine Leopardgecko

Taggecko für meine Leopardgecko: Hallo, ich hoffe das gehört hier hin. Ich suche ein anderen Gecko für meine zwei Leopardgecko Weibchen, da ich Jungtiere vermeiden möchte könnte...
  • Hallo bin neu hier und brauch aber dringend Eure Hilfe bezüglich Große Madagaskar-Taggecko (Phelsum

Hallo bin neu hier und brauch aber dringend Eure Hilfe bezüglich Große Madagaskar-Taggecko (Phelsum: Hallo meine lieben Repti Freunde , brauche Euren Rat , ich habe vor ner Woche sprich letzten Montag nen Große Madagaskar-Taggecko (Phelsuma...
  • Palmen-Taggecko

Palmen-Taggecko: Hallo liebe Mitglieder, mein Interesse gilt gerade einem eher seltenen Terrarien-Bewohner, dem Palmen-Taggecko. Ich habe gehört, dass er ein...
  • Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko

Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko: guten tag, habe heute einen madagaskar taggecko übernommen. er lebt zur zeit in einem selbstgebauten terra mit etwas in den 40 cm lang breit und...
  • Efeu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?eu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?

Efeu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?eu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?: Hallo! Hoffe ihr könnt mir helfen! Kann ich Efeu zum Chamäleon oder zum Taggecko ins Terra setzten? finde die Pflanze sehr schön nur weis ich...