Hamsterwatte

Diskutiere Hamsterwatte im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallöchen, Ich habe letztens eine Menge Einrichtungsgegenstände für Käfige von einem Freund bekommen, der ein Hamster hatte, der vor ein paar...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reb.

Reb.

Registriert seit
10.08.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallöchen,

Ich habe letztens eine Menge Einrichtungsgegenstände für Käfige von einem Freund bekommen, der ein Hamster hatte, der vor ein paar Monaten aufgrund altersschwäche gestorben ist. Jetzt wollte ich mal
fragen;
- Ist Hamsterwatte für Degus geeignet?
- Ist folgendes Laufrad für Degus geeignet? :? http://www.zooplus.de/bilder/1/170208_trixie_laufrad_1.jpg
- Sollte ich den Degus Einrichtungsgegenstände aus Holz von dem Hamster reinlegen? Ich hab meinen 4 Rackern bis jetzt noch nichts davon in den Käfig gelegt, könnte ja sein, wegen Bakterien usw.. :roll:Auf jeden Fall wollte ich nurmal auf Nummer Sicher gehen! Wäre nett wenn ihr mir hilfreiche Antworten dalasst. Lg. :angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

& noch was :mrgreen: Würden Degus durch 3 cm abstand durch gitterstäben passen? Hätte mir gerne das hier gekauft.. http://www.amazon.de/Hasengehege-XL-Freilaufgehege-Schutznetz-Gehege/dp/B003ILEYY6/ref=sr_1_5?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1350743525&sr=1-5
 
20.10.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
803
Reaktionen
0
Huhu!

Hamsterwatte ist nichtmal für Hamster geeignet, für Degus ebenfalls nicht. ;) Du kannst stattdessen zum Nestbauen einfach unbedrucktes und unparfümiertes Toilettenpapier reinlegen, Heu oder Hanfstreu. Das reicht ihnen meistens schon aus. Untereinander halten sie sich auch warm.

Das Laufrad ist aus Plastik, sehe ich das richtig? Dann würde ich es den Degus nicht anbieten. Degus nagen alles an, wirklich alles was nicht gesichert ist. Deswegen solltest du ihnen nur Holz oder Metall-gegenstände anbieten. Holz aus dem Grunde, da es nicht giftig für sie ist und Metall, weil sie das (meistens) nicht kaputt machen. Das Plastiklaufrad wäre binnen weniger Tage kaputt und schlimmstenfalls könnten die Degus etwas davon verschlucken und sich ernsthaft verletzen. Ich würde dir eher zu einem Laufrad/Teller aus Holz raten. Ich habe einen Laufteller aus Metall. Der hat zwar etwas mehr gekostet, wird aber wohl ewig halten. :)

Zu den Einrichtungsgegenständen: Wenn du sie vorher mit kochendem Wasser gründlich reinigst, sollte es in Ordnung sein. Aber du kannst damit rechnen, dass die nicht lange halten werden, hol dir also schonmal Ersatz. Oder am besten ein paar große Äste, die nur zum Nagen gedacht sind. :angel:

(zum letzten, editierten Punkt):
Ja, würden sie. 3cm sind zuviel, ich würde maximal etwas mit 1,5cm nehmen.
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
654
Reaktionen
0
Im Backofen kann man auch super desinfizieren. Egal ob Plastik- oder Holzlaufrad...sie sind innerhalb weniger Tage Futter für die Mülltonne...
Wo hast Du den Metalllaufteller her, Lunai??? Ich brauche auch so ein Teil. Mein Laufradverschleiß ist enorm. Und das trotz "Opferebene", Häuschen, Äste, etc. pp...

Zum Gitterabstand: wo der Kopf durchpasst, passt (leider) auch der Rest durch...
 
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
803
Reaktionen
0
Wo hast Du den Metalllaufteller her, Lunai??? Ich brauche auch so ein Teil. Mein Laufradverschleiß ist enorm. Und das trotz "Opferebene", Häuschen, Äste, etc. pp...
Schau mal auf http://www.laufteller.de/Nagerhappytoys-Shop/laufteller/1/xxl-laufteller-edelstahl-36cm Die sind zwar nicht ganz günstig, aber ich finde meinen totschick. :mrgreen: Und er gibt keinen Ton von sich. Man hört nur das Getrapse der Degus. Wie er sich allerdings auf Zeit bewährt, kann ich nicht beurteilen, habe meinen ja erst 2 Wochen. Andere, die ihn mir empfohlen haben, waren aber auch ganz begeistert.
 
Reb.

Reb.

Registriert seit
10.08.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Wow danke für den link mit den lauftellern. Finde ich super werde mir vielleicht einen holen :mrgreen:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamsterwatte