Pechvogel Rüde SITO aus Spanien, 8 J., 17 kg, 47 cm, in Düren bei Köln

Diskutiere Pechvogel Rüde SITO aus Spanien, 8 J., 17 kg, 47 cm, in Düren bei Köln im Archiv Forum im Bereich Tierforum.de; Achtung, Roman!!! :uups: Hallo, ich war lange nicht mehr hier online, aber jetzt wende ich mich an euch wegen unseres Pechvogels/Sorgenkindes...
orugrita

orugrita

Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
Achtung, Roman!!! :uups:


Hallo,

ich war lange nicht mehr hier online, aber jetzt wende ich mich an euch wegen unseres Pechvogels/Sorgenkindes Sito.

Als Im Juni unser neues Rudelmitglied Eywa aus Spanien zu uns kam, haben wir mehr oder weniger ungeplant noch eine kleine Beigabe dazu bekommen: Sito, Aussie(?)-Mix, 8 Jahre alt, 47 cm groß, hatte kurzfristig seine Pflegestelle verloren und hätte sonst in Spanien ins Tierheim gemusst. Aber von vorne:

Sito wurde als Junghund in Spanien durch einen Tierschutzverein an eine alleinstehende Dame vermittelt. Dort war er dann bis Mai dieses Jahres. Die Frau erlitt einen psychischen Zusammenbruch und musste in eine stationäre Einrichtung, wo Sito natürlich nicht mit konnte. Der kleine Kerl hat also von heute auf morgen einfach so sein Zuhause bei "seinem" Frauchen verloren, wo er es immer gut gehabt hatte. Da Sito recht sensibel ist, hat meine Freundin Belén ihn zu sich in Pflege genommen damit er nicht ins Tierheim musste. Dies war jedoch nur eine Zwischenlösung, da Belén in Madrid lebt und selbst 5 Hunde hat, was das Maximum ist das die Stadt Madrid gestattet, Sito konnte dort also nur ganz kurzfristig bleiben. Es tat sich eine Pflegestelle in Deutschland auf und Sito sollte im Juni kommen. Dann einen Tag vor der Abreise die Hiobsbotschaft - die Pflegestelle war geplatzt, Sito aber schon auf dem Weg zum Abfahrtsort. Belén kontaktierte mich verzweifelt, ob mir nicht irgendetwas für den armen Kerl einfallen würde, ansonsten müsste er (anstatt mit den anderen Hunden die Reise anzutreten) ins Tierheim umziehen. Nachdem ich aber auch keine zündende Idee hatte, es aber wahnsinnig
schnell gehen musste, entschieden mein Freund und ich uns kurzerhand, Sito als Notfallpflegestelle aufzunehmen, denn vom Verein wurde schon eine relativ kurzfristige Übernahme in eine der anderen Pflegestellen angekündigt. Mit etwas gemischten Gefühlen (gleich 2 neue Hunde statt einen) nahmen wir also Anfang Juni die zwei Neuankömmlinge in Empfang.

Tja und aus der "relativ kurzfristigen Übernahme" ist leider nichts geworden, da die Pflegestelle, die Sito hätte nehmen können, aufgrund gesundheitlicher Probleme für einige Monate ausfällt. Ansonsten fühlt sich im Verein niemand zuständig, und salopp ausgedrückt sitzen wir jetzt sozusagen schon im 4. Monat auf unserem ungeplanten Pflegi :(

Also, Zusammenfassung von Sitos Märtyrium:

- Als Welpe im Tierheim
- 8 Jahre bei Frauchen
- 6 Stunden Fahrt nach Madrid
- Plötzlich woanders mit 5 anderen Hunden
- nach ein paar Wochen 18 Stunden Fahrt nach hier und dann zu uns

Dieser arme kleine Wurm scheint vom Pech verfolgt zu sein! Er tut mir so leid, überall ist er einfach nur "zu viel" und keiner will ihn haben. Auch wir können einfach keinen 3. Hund behalten, das war auch nie geplant! Die Idee war eine KURZFRISTIGE Übergangslösung bis die andere Pflegestelle frei wird, und jetzt sitzen wir ganz alleine da...

Da ich daran aber jetzt nichts ändern kann, egal wie ärgerlich das ist, versuche ich jetzt auf diesem Wege unserem kleinen Knopf endlich zum richtigen Zuhause zu verhelfen.

Sito ist wirklich ein Schatz. Er ist supersuperlieb zu allen kleinen und großen Menschen und Hunden, Katzen und andere Kleintiere werden jedoch gerne mal gescheucht. Jagen kann man das nicht nennen, aber er spurtet halt mal hinterher, kommt aber auch unangeleint draußen im Feld und Wald immer wieder. Sito ist 100% stunbenrein, bellt (bei uns) so gut wie nie, geht brav an der Leine, kann nach einer Eingewöhnungszeit frei laufen und benimmt sich in der Wohnung vorbildlich. Er ist superverschmust und anhänglich, kann aber mit dem richtigen Training (!) auch ein paar Stunden alleine bleiben.

Sito hat allerdings eine kleine Macke: Sobald er sein gewohntes Umfeld verlässt, ist er ziemlich hektisch, um nicht zu sagen gestresst. Das äußert sich durch Hecheln, Lecken, und allgemeine Unruhe. Nichts was einen massiv stören würde, aber man muss es eben wissen wenn man sich für ihn interessiert. Autofahren macht er absolut brav mit, allerdings entspannt er sich dabei nie und hechelt und junkt auch manchmal ein bisschen. Das ist auch der ausschlaggebende Punkt warum wir Sito beim besten Willen nicht behalten könnten. Wir sind sehr viel unterwegs, ob jetzt im Alltag oder im Urlaub mit dem Wohnmobil, und diesen Stress wollen wir dem armen Kerlchen einfach nicht antun. Wir denken dass Sito nie viel von der Welt kennen lernen durfte und früher nur "Haus und Garten" kannte, und daher jetzt auf alle ungewohnten Situationen so gestresst reagiert.

WAS SITO BRAUCHT:

- Ein Zuhause mit Garten. Wir haben keinen, aber wir sehen jeden Tag wie wohl er sich im grünen Gras fühlt, dann wälzt er sich und fegt durch die Gegend.
- Beständigkeit. Also Leute die nicht jedes Wochenende wegfahren oder jede Woche einen anderen Rhythmus haben. Und natürlich möglichst nicht so lange weg sind jeden Tag. Kindern gegenüber ist er genauso freundlich wie allem anderen, die sollten ihn aber auch mal in Ruhe lassen können.
- Wir könnten uns Sito gut auch auf einem kleinen Bauernhof vorstellen, wo er den ganzen Tag seine Freiheit hat und jederzeit Kontakt haben kann. Er würde (so denken wir) auch nicht vom Grundstück abhauen wenn dieses nicht eingezäunt wäre, da er zwar mal "erkunden" geht, aber immer wieder die Nähe sucht.

WAS SITO NICHT BRAUCHT:

- 24 Stunden Betreuung. Würde ihm zwar auch gefallen, aber er kommt auch mit weniger aus.
- Tapetenwechsel. Er braucht seine Umgebung, sein Zuhause, sein bekanntes Umfeld. Jeden Tag ein anderer Spaziergang überfordert ihn, Autofahren stresst ihn. Er ist eigentlich total anspruchslos und mit einem kleinen Ründchen je morgens und abends zufrieden, solange er dann in seinem Garten schnüffeln und sich im Gras aalen darf.

Also eigentlich, DER PERFEKTE MITLÄUFER!!!

Wenn Ihr ein Plätzchen wisst, wo vielleicht noch ein ganz ganz kleines Eckchen für den armen kleinen Knopf frei ist, wo er endlich wieder zur Ruhe kommen kann, und vor allem, wo er nicht wieder weg muss. Dann bitte meldet euch per PM bei mir!!!


Noch kurz das Kleingedruckte: Sito ist natürlich kastriert, komplett geimpft, gechipt, MM-Check alles negativ, topfit, gesund und wird mit Vertrag und Schutzgebühr (Spende) vermittelt. Ach übrigens, er haart so gut wie nicht!

Sito lebt bei uns in 52353 Düren (bei Köln) und wir würden ihn auch weiter weg in sein neues Zuhause bringen, wenn er es dort nur gut hat!

Fotos hänge ich an.

Bitte helft mir Sito zu helfen, das Kerlchen tut mir so leid und je länger er bei uns ist desto schwerer wird ihm ein weiterer Wechsel fallen!

DANKE!!!

Bei Fragen einfach fragen :D
 
22.10.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
orugrita

orugrita

Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
Sito-neu1 Grüne Wiese.JPGSito-neu2 Schnarrrrch.JPGSito-neu3 Orgelpfeifen.JPGSito-neu4 Treppendeko.JPGSito-neu5 Wasserspaß.JPGSito-neu6 Trio infernale.JPGSito-neu7 Guck ich nicht süß.JPGSito-neu8 Jippiiiee.JPGSito-neu9 Leckercheeeeen.JPG
 
Thema:

Pechvogel Rüde SITO aus Spanien, 8 J., 17 kg, 47 cm, in Düren bei Köln

Pechvogel Rüde SITO aus Spanien, 8 J., 17 kg, 47 cm, in Düren bei Köln - Ähnliche Themen

  • 48*** 3-jähriger Beagle-Mix Rüde sucht dringend neues Zuhause

    48*** 3-jähriger Beagle-Mix Rüde sucht dringend neues Zuhause: Hallo :) Ich kenne durch mein Praktikum einen 3-jährigen Beagle-Mix Rüden, der dringend ein neues Zuhause sucht. Die Frau ist völlig überfordert...
  • 9 Monate alter AmStaff - Rüde sucht dringend neues zu Hause

    9 Monate alter AmStaff - Rüde sucht dringend neues zu Hause: Hallo, leider wurden wir nichtsahnend beim Hundekauf geprellt. Leider haben wir uns auch nie mit Listenhunden befasst, haben aber nun Gewissheit...
  • Frettchengruppe muss aufgelöst werden, dringend Rüden und Fähen

    Frettchengruppe muss aufgelöst werden, dringend Rüden und Fähen: Hallo, durch entscheidende Veränderungen, müssen wir leider unsere Frettchengruppe auflösen und abgeben. Wir müssen unser Haus verkaufen, die Zeit...
  • Rumänien - Hund Rocky (6 Jahre, Rüde, Handicap)

    Rumänien - Hund Rocky (6 Jahre, Rüde, Handicap): Rocky ist ein 6 Jahre alter Rüde der bei einem Autounfall gelähmt wurde. Der arme Kerl kann die Hinterläufe nicht mehr bewegen. Er befindet...
  • Einige Pechvögel die ein Zuhause suchen in 64385

    Einige Pechvögel die ein Zuhause suchen in 64385: Hallo, ich selle euch mal einige Tierheimtiere vor die noch ein zuhause suchen. Meghi Meghi ist 4 Jahre alt und eine Epagneul Breton...
  • Einige Pechvögel die ein Zuhause suchen in 64385 - Ähnliche Themen

  • 48*** 3-jähriger Beagle-Mix Rüde sucht dringend neues Zuhause

    48*** 3-jähriger Beagle-Mix Rüde sucht dringend neues Zuhause: Hallo :) Ich kenne durch mein Praktikum einen 3-jährigen Beagle-Mix Rüden, der dringend ein neues Zuhause sucht. Die Frau ist völlig überfordert...
  • 9 Monate alter AmStaff - Rüde sucht dringend neues zu Hause

    9 Monate alter AmStaff - Rüde sucht dringend neues zu Hause: Hallo, leider wurden wir nichtsahnend beim Hundekauf geprellt. Leider haben wir uns auch nie mit Listenhunden befasst, haben aber nun Gewissheit...
  • Frettchengruppe muss aufgelöst werden, dringend Rüden und Fähen

    Frettchengruppe muss aufgelöst werden, dringend Rüden und Fähen: Hallo, durch entscheidende Veränderungen, müssen wir leider unsere Frettchengruppe auflösen und abgeben. Wir müssen unser Haus verkaufen, die Zeit...
  • Rumänien - Hund Rocky (6 Jahre, Rüde, Handicap)

    Rumänien - Hund Rocky (6 Jahre, Rüde, Handicap): Rocky ist ein 6 Jahre alter Rüde der bei einem Autounfall gelähmt wurde. Der arme Kerl kann die Hinterläufe nicht mehr bewegen. Er befindet...
  • Einige Pechvögel die ein Zuhause suchen in 64385

    Einige Pechvögel die ein Zuhause suchen in 64385: Hallo, ich selle euch mal einige Tierheimtiere vor die noch ein zuhause suchen. Meghi Meghi ist 4 Jahre alt und eine Epagneul Breton...