Meine kleine Ratte hustet

Diskutiere Meine kleine Ratte hustet im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich hab seit ein paar tagen ein Problem mit einer meiner Ratten und zwar ist das immer so ähnlich wie ein Hustenanfall oder...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
I

Ingm4r

Registriert seit
25.10.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar tagen ein Problem mit einer meiner Ratten und zwar ist das immer so ähnlich wie ein Hustenanfall oder Schluckauf es kommt aber auch aus der Nase so ein schniefen. Und das nur wenn sie im käfig ist und wenn sie alleine
für sich sitzt wenn man sie streichelt hört sie auf und wenn sie trinkt und isst auch. Achja und wenn sie draussen (ausserhalb des Käfigs) ist, ist auch alles ok. Aus der Nase kommt keine Flüssigkeit, sie ist auch so putz munter. Ich kann nur sagen das sie struppiges Fell hat aber das hatte sie schon immer auch als es ihr gut ging. Sie sieht immer aus wie so eine doofe Ratte aus Zeichentrickfilmen :mrgreen: .

Als Streu benutze ich von Multifit das Kleintierstreu aus dem Fressnapf sollte ich da vllt ein anderes benutzen? Ich hab auch noch Baumwollstreu und normales Heu vom Bauernhof extra für die kleinen.
Zum Tierarzt wollten wir eigentlich erstmal nicht weil es hier in der nähe keine experten gibt dafür. sondern halt die normalen ohne große Rattenerfahrung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Mit freundlichen Grüßen

Ingmar ^^
 
25.10.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meine kleine Ratte hustet . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.491
Reaktionen
110
Huhu,

Husten tun Ratten ganz ganz selten.
Die einzige Ratte, die ich mal husten gehoert und gesehen habe, hatte eine schlimme Atemwegsgeschichte, die Lunge war voll - mit Wasser oder Eiter oder einem Tumor konnte nicht festgestellt werden. Wir haben sie erloest, weil sie massive Atemnot bekam.
Grundsaetzlich ist Husten ein ganz schlechtes Zeichen bei Ratten, denn sie zeigen Atemprobleme eher durch diverse Atemgeraeuschen (vom Quietschen wie Voegel und Meerschweinchen, ueber ein Schnorcheln zum Gurren, wie es Tauben tun) - alles Alarmsignale.

Dazu kommt bei dir noch das struppige Fell - ein deutliches Zeichen, dass es der Ratte nicht gut geht.
Du solltest das Tier DRINGEND einem Tierarzt vorstellen, der Ahnung von Ratten hat.

Grundsaetzlich koennte es eine Allergie sein. Aber damit das zu Husten fuehrt, muss sie das Streu oder den Staub im Streu auch durchs Maul aufnehmen. Wobei sie dann auch noch eher weurgen, weil sie es verschlucken. Husten und Wuergen klingt definitiv anders und sieht auch anders aus. Beim Wuergen hast du Angst, ob dir das Tier das ueberlebt .. die auch berechtigt ist.
Massives allergisches Asthma koennte ich mir auch vorstellen, habe bei einer Ratte davon aber noch nie gehoert.
Als Sofortmassnahme solltest du dieses Streu definitiv entfernen und in die Tonne werfen. Fuer Ratten ist das nicht, aber rein gar nichts. Normale Kleintierstreu ist viel zu staubig. Als Alternative kannst du einfach Zeitung auslegen und zerknuellte, in Streifen gerissene Zeitung anbieten. Dazu in den WCs staubfreie Streu wie Maisgranulat.

Wo hast du die Tiere denn her ? Konnte man dir dort keinen Tierarzt empfehlen oder ist das ein Zooladenkauf (dann kannst du getrost auf die Empfehlung verzichten, denn die haben oft keine Ahnung). Frag bei Rattenhaltern in deiner Naehe nach, wohin sie gehen. Aber bitte schnell !
 
I

Ingm4r

Registriert seit
25.10.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
ja es kann auch ein niesen sein aber dabei quiekt sie halt immer.
naja das struppige fell hatte sie schon von geburt an da hatte sich nie was geändert.
das war so eine eher private zoohandlung aber die hatten staubfreies streu da hatte sie das auch noch nicht aber die kleinen leben schon länger mit dem streu und erst seit letzter woche fing das an ganz plötzlich.
Naja also ich kenn hier in der gegend niemand der auch ratten hat und ich kenn auch nur ein tierarzt hier in der gegend

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

nochn zusatz wir hatten sie jetzt für eine halbe stunde unter dem sofa hocken lassen, da is sie denn eingeschlafen und sonst hatte sie auch keine probleme mehr alles gut und jetzt frisst und trinkt sie wie ein weltmeister
 
PogoZebra

PogoZebra

Registriert seit
21.10.2012
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hi,

warst du nun beim Tierarzt? Wenn nicht, dann geh schleunigst hin. Vielleicht hast du noch Glück im Unglück und es ist nur eine leichte Erkältung. Wenn du Pech hast, dann ist es bereits eine chronische Geschichte. Bekommen deine Ratten Zug z.B. durch ein Fenster oder eine offen stehende Tür? Wo stehen deine Ratten? Vielleicht vor einer Heizung?
Weißt du ob der Tierarzt Erfahrung mit Ratten hat? Wenn nicht, dann würde ich wirklich einen weiteren Weg in Kauf nehmen. Wir haben schlechte Erfahrungen mit unerfahrenen Tierärzten gemacht. Vor allen Dingen bei Ärztinnen die trotz ihres Studiums eine Abneigung gegen diese süßen Tiere haben.

An deiner Stelle würde ich gar kein Einstreu verwenden. Höchstens für die "Pipi-Stellen". Wir benutzen gelesene Tageszeitungen. Die sind wesentlich preiswerter und stauben nicht. Alternativ kannst du auch Geschirr- oder Handtücher verwenden, die die regelmäßig in die Waschmaschine wirfst. ;)

LG
 
I

Ingm4r

Registriert seit
25.10.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
also ich war am freitag beim tierarzt die kennt sich glaub ich auch aus damit die hat selber kleine wüstenrennmäuse bei sich in der praxis. Sie meint es könnte sein das etwas in der nase ist weswegen sie schnaupt, ich hab etwas gegen niesen bekommen wo ich ihr 3-5 kleine kapseln täglich geben soll 4 stk bekommt sie von mir aber eine besserung ist noch nicht so richtig in sicht, ich weiß leider auch jetzt nicht wie lang soetwas dauert bis es wirkung zeigt.

Also sie sind zwar am fenster aber das is immer zu wir benutzen ein anderes zum öffnen an der tür stehen sie auch nicht. Es ist eine kleine ecke wo die alles dreckig machen können :D Die heizung steht auch auf der anderen seite des zimmers alos weit weg.

Also das streu ganz weglassen halte ich für keine gute idee weil es schon sehr stinkt wenns ganz weg ist ich habs schon getestet ich such mir jetzt staubfreies streu was ein bischen teurer ist.

Ich hab auch ein Video gemacht ich lads denn mal hoch zum anhören denn
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.491
Reaktionen
110
Huhu,

wie genau heisst denn das Medikament ?
3-5 Kapseln klingt auch sehr ungenau dosiert :eusa_think: ob das so ueberhaupt helfen kann ?

Welche Temperaturen herrschen denn in Kaefignaehe und wie ist die Luftfeuchtigkeit ?
Gerade an den Fenstern ist es meist kuehler als im Rest des Raumes. Temperaturen unter 20 Grad sind fuer Ratten nichts, die brauchen es warm, sind schliesslich recht empfindliche Tiere.
 
I

Ingm4r

Registriert seit
25.10.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
wie das Medikament heisst weiß ich leider nicht sie hatte nichts gesagt und wir habens extra abgepackt bekommen.
in käfignähe ist es so um die 21 - 23 grad mindestens wir schlafen ja auch in dem zimmer also immer kuschelig warm. Die Luftfeuchtigkeit jetzt wo es kalt wird schon eher trocken durch die Heizung
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.491
Reaktionen
110
Schau doch mal auf der Rechnung nach, wie das Medikament heisst.
Ansonsten solltest du dir angewoehnen, dir sowas aufschreiben zu lassen. Wenn das Tier ueber Nacht zu einem Nottierarzt muss, musst du auch sagen koennen wie und vor allem womit es behandelt wird, weil man Medikamente nicht bedenkenlos mischen kann.

Eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 50 % hilft, die Nase ueber den Winter gesund zu halten. Trockene Luft reizt ja bekanntlich die Atemwege.
 
I

Ingm4r

Registriert seit
25.10.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0


ab 1:02 min fängt sie an zu schniefen

was haltet ihr denn von Baumwollstreu bzw. Hanfstreu kann man das benutzen ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
I

Ingm4r

Registriert seit
25.10.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Auf der Rechnung steht nur Rv 3A als Medikament weiter nichts.

Ok reicht denn da so ein befeuchter für die hezung wo man einfach wasser reinkippt oder was soll ich da benutzen ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hab gegoggelt das ist das wohl Broncho-Akut ReVet RV 3A-Globuli für Tiere
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.491
Reaktionen
110
Also was Homoeopatisches, ich habs mir fast gedacht.

Hat dich die Aerztin darueber aufgeklaert ?
Homoeopatie muss nicht wirken und wenn, dann kommt es in der Regel zunaechst zu einer Verschlimmerung der Symptome.

Anscheinend ist die Maus auch kaum krank, denn sonst haette es ein Antibiotikum gegeben.
Du solltest das auf jeden Fall im Auge behalten, denn eine Erkaeltung kann falsch oder nicht behandelt schnell zur Lungenentzuendung werden und das ist lebensgefaehrlich. An Homoepatie kann man glauben oder nicht, aber spaetestens bei einer ausgewachsenen Lungenentzuendung ist es vorbei mit Zuckerkuegelchen.

Ob so ein Luftbefeuchter reicht, musst du ausprobieren.
Hier reicht sowas nicht aus, ich haenge feuchte Tuecher ueber die Heizungen und stell auch mal Toepfe mit kochendem Wasser in den Raum, um die Luftfeuchtigkeit zu puschen. Es gibt scheinbar auch spezielle Luftbefeuchter.
 
I

Ingm4r

Registriert seit
25.10.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
ich danke dir auf jedenfall schonmal vielmals du beruigst mich schon echt sehr ich schieb hier voll die sorgen :D ich werde das auf jedenfall gut im auge behalten und werde die Neuigkeiten auch hier reinschreiben. Das mit den Handtüchern ist eine gute idee der Raum hat nur eine größe von 5x4 meter also nicht so groß das wird schon reichen.:lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja die Ärztin hat mich nicht darüber aufgeklärt garnichts eigentlich nur wie oft ich diese vergeben soll am tag mehr nicht
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine kleine Ratte hustet

Meine kleine Ratte hustet - Ähnliche Themen

  • Probleme mit meiner kleinen Ratte :(

    Probleme mit meiner kleinen Ratte :(: Hallo ihr Lieben , ich habe mir am Montag mit großer Freude 2 kleine Rattenweibchen zugelegt. Als ich zuhause angekommen bin habe ich gemerkt ...
  • Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken

    Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken: Hallo, wir haben 2 alte Herren mit ca 3 3/4 Jahren und 4 junge Jungs mit ca 6 Monaten. Alle 6 sind in einen großen Papagei Käfig. Holz benutzen...
  • Meine kleine Ratte kriegt kaum Luft !!?

    Meine kleine Ratte kriegt kaum Luft !!?: Ich habe gerade vor drei Tagen eine ca 3 monate alte Ratte bekommen. Gestern habe ich entdeckt, dass sie sich kaum noch bewegt und immer...
  • kleine Ratte will Medikament nicht fressen

    kleine Ratte will Medikament nicht fressen: Ich habe mir vor ca. 3 Tagen, eine Ratte von einer Tierhandlung geholt. Der erste Witz an der sache war schon mal das es ein Weibchen und nicht...
  • Ratte kleiner als die andere?

    Ratte kleiner als die andere?: Hallo. Ich habe mal eine frage. :) Ich habe seid ca. 1 monat 2 ratten. Die beiden waren im selben gehege und haben den selben alter. Ich frage...
  • Ratte kleiner als die andere? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit meiner kleinen Ratte :(

    Probleme mit meiner kleinen Ratte :(: Hallo ihr Lieben , ich habe mir am Montag mit großer Freude 2 kleine Rattenweibchen zugelegt. Als ich zuhause angekommen bin habe ich gemerkt ...
  • Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken

    Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken: Hallo, wir haben 2 alte Herren mit ca 3 3/4 Jahren und 4 junge Jungs mit ca 6 Monaten. Alle 6 sind in einen großen Papagei Käfig. Holz benutzen...
  • Meine kleine Ratte kriegt kaum Luft !!?

    Meine kleine Ratte kriegt kaum Luft !!?: Ich habe gerade vor drei Tagen eine ca 3 monate alte Ratte bekommen. Gestern habe ich entdeckt, dass sie sich kaum noch bewegt und immer...
  • kleine Ratte will Medikament nicht fressen

    kleine Ratte will Medikament nicht fressen: Ich habe mir vor ca. 3 Tagen, eine Ratte von einer Tierhandlung geholt. Der erste Witz an der sache war schon mal das es ein Weibchen und nicht...
  • Ratte kleiner als die andere?

    Ratte kleiner als die andere?: Hallo. Ich habe mal eine frage. :) Ich habe seid ca. 1 monat 2 ratten. Die beiden waren im selben gehege und haben den selben alter. Ich frage...