Wie lange halten streifenhörnchen Winterschlaf?

Diskutiere Wie lange halten streifenhörnchen Winterschlaf? im Streifenhörnchen Verhalten und Zähmung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Seit einer Weile hält firstmein streifi Winterschlaf und da wollte ich mal wissen wie lang das dauert.
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

jelixa

Reaktionen
0
Seit einer Weile hält
mein streifi Winterschlaf und da wollte ich mal wissen wie lang das dauert.

27.10.2012
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Verhaltensratgeber über Nager und Streifenhörnchen geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
bis zum Frühling :lol:
Es gibt Fälle, wo das Hörnchen von Oktober bis März verschwunden ist und der besorgte Halter kein Lebenszeichen von ihm zu sehen bekommt. Dennoch muss man sich gedulden, sollte man einen Winterschläfer zu Hause haben und auf gar keinen Fall sollte man nachsehen, ob das Hörnchen noch lebt.
Auch wenn man das Tier zu den oberflächlichen Winterschläfern zählen kann, ist das Wecken währen einer Schlafphase für das Tier extrem gefährlich. Die Körpertemperatur in einer solchen Phase sinkt, je nach Umgebungstemperatur sogar bis auf etwa 3°C ab. Stört man das Tier in einem solchen Zustand kann das dazu führen, dass es einen Zusammenbruch des Kreislaufs erlebt und aufgrund der plötzlichen Anstrengung verstirbt.
Quelle: http://www.hoernchenvilla.de/index.php/allgemeines-streifi/winterschlaf

die Seite ist sehr gut ;) lies dich mal gründlich durch.

J

jelixa

Reaktionen
0
Ok. Wenn ich drin bin seh ich ihn nicht aber am nächsten oder übernächsten Tag ist das Futter dann weg was ichpaar Tage vorher hingestellt hatte.

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
das ist doch super :mrgreen: und auch ganz normal. Winterschlaf eben ;)
manche Streifis wolln sich halt den Halter ein halbes Jahr nicht zeigen. sollte man aber schon vor der Anschaffung wissen :eusa_think:

J

jelixa

Reaktionen
0
das macht mir ja auch nix aus.

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
ist doch wunderbar :mrgreen:

vil magst du den kleinen auch mal vorstellen im entsprechenden unterforum ~KLICK~ ? :eek:
am besten mit gaaaanz vielen Bildern [SCHILD]Achtung: Fotosüchtig![/SCHILD]

J

jelixa

Reaktionen
0
Mein streifi war jetzt die letzen paar wochen wieder richtig wach aber jetzt lässt er sich wieder nicht blicken. Normal?

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
Das Wetter spielt ja auch verrückt. Da würd ich nicht so viel drauf geben wenn er ansonsten fit ist ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie lange halten streifenhörnchen Winterschlaf?

Wie lange halten streifenhörnchen Winterschlaf? - Ähnliche Themen

• längere statt kürzere Schlafzeiten?

längere statt kürzere Schlafzeiten?: Hi zusammen :) Der April steht vor der Tür und macht was er will, so auch mein Streifi (Adi). Adi ging so vor ein paar Wochen gegen 17 Uhr...
  • Hörnchen hält Kopf schief und wackelt

Hörnchen hält Kopf schief und wackelt: Hallo, ein Freund ohne Internet hat seit kurzem ein Hörnchen. Dieses ist auch schon relativ zahm und klettert munter durch die Voli. Allerdings...
  • wie lange dauert für gewöhnlich die winterruhe ?

wie lange dauert für gewöhnlich die winterruhe ?: Hallo, mein Noah ist nun schon seit ca. ende oktober in der Winterruhe. Er lebt in der Wohnung. Habe nun einen neuen schöne Eigenbau Voliere, in...
  • Wie, wo und wie lange gebt Ihr Euren Streifi´s Auslauf?

Wie, wo und wie lange gebt Ihr Euren Streifi´s Auslauf?: Huhu! Es sind ja doch noch nicht alle Streifi´s am pennen und herbsteln, Fakt ist also, dass wir die lieben Kleinen weiterhin draussen laufen...
  • Streifi klettert an Wänden lang

Streifi klettert an Wänden lang: Hallo ihr Lieben! Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Und zwar klettert meine Kleine liebend gerne an Wänden lang. Ich hab Tapete mit so bissl...
  • Streifi klettert an Wänden lang - Ähnliche Themen

• längere statt kürzere Schlafzeiten?

längere statt kürzere Schlafzeiten?: Hi zusammen :) Der April steht vor der Tür und macht was er will, so auch mein Streifi (Adi). Adi ging so vor ein paar Wochen gegen 17 Uhr...
  • Hörnchen hält Kopf schief und wackelt

Hörnchen hält Kopf schief und wackelt: Hallo, ein Freund ohne Internet hat seit kurzem ein Hörnchen. Dieses ist auch schon relativ zahm und klettert munter durch die Voli. Allerdings...
  • wie lange dauert für gewöhnlich die winterruhe ?

wie lange dauert für gewöhnlich die winterruhe ?: Hallo, mein Noah ist nun schon seit ca. ende oktober in der Winterruhe. Er lebt in der Wohnung. Habe nun einen neuen schöne Eigenbau Voliere, in...
  • Wie, wo und wie lange gebt Ihr Euren Streifi´s Auslauf?

Wie, wo und wie lange gebt Ihr Euren Streifi´s Auslauf?: Huhu! Es sind ja doch noch nicht alle Streifi´s am pennen und herbsteln, Fakt ist also, dass wir die lieben Kleinen weiterhin draussen laufen...
  • Streifi klettert an Wänden lang

Streifi klettert an Wänden lang: Hallo ihr Lieben! Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Und zwar klettert meine Kleine liebend gerne an Wänden lang. Ich hab Tapete mit so bissl...