Flaschenlamm-wann wieder zur Herde in den Stall?

Diskutiere Flaschenlamm-wann wieder zur Herde in den Stall? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo, wir haben seit Montag ein Lämmle von unserem Nachbarn bekommen mit der Aussage - wenn ihr es versuchen wollt, es großzuziehen...die Mutter...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

lucky2012

Registriert seit
28.10.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
hallo, wir haben seit Montag ein Lämmle von unserem Nachbarn bekommen
mit der Aussage - wenn ihr es versuchen wollt, es großzuziehen...die Mutter
hat eine Zwillingsgeburt und
lehnt es ab....sonst hat es keine Chance-
Nun haben wir im Wohnzimmer einen keinen Stall gebaut und die ersten Tage gut überstanden
Seite gestern sind die anderren Schafe im Stall---und wir haben die Frage, wann können wir dieses
Lamm wieder in die Herde eingewöhnen???
Ist es nicht zu kalt,wenn es jetzt tagsüber hhier inder wohnung war....natürlich waren wir auch immer mit ihm draussen auf der Wiese....

Danke für Beiträge
 
28.10.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
ich denke auch, dass es jetzt zu kalt ist :( ich persönlich würde auf den Frühling warten bzw dann, wenn es nachts nicht mehr gefriert.
wenn du magst frag ich aber gerne noch eine Freundin, sie hat selbst Schafe und musste auch schon das ein oder andere Lamm mit der Flasche im Haus aufziehn :eusa_think:
 
L

lucky2012

Registriert seit
28.10.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Flaschenlämmle

Danke-
Zitroneneistee-

es wird halt im Wohnzimmer bald zu eng und ich weiss nicht, ob es immer schwieriger wird
je länger man wartet ...kannst du mal deine Freundin fragen ... Danke ;-)
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Könnt ihr eure Nachbarn nicht fragen, ob sie noch eine Box im Stall übrig haben oder so?
Ich würd das Lamm nicht mit raussetzen.
Es wurde nicht angenommen, draußen ist es kalt und ihm fehlt die Führung, geschweige denn, dass es überhaupt trinken darf.
Wohl oder Übel werden das lange 4 Monate der Flaschenaufzucht- ich würde mir meinen bisherigen Erfolg nicht kaputt machen wollen, indem ich das Lamm jetzt zu den anderen Schafen gebe und es unnötigen Risiken aussetze.
 
L

lucky2012

Registriert seit
28.10.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke - es gibt im Stall eine Abtrennung, wo die Kleinen durchschlüpfen können und die Alten nicht hinkommen-
ich könnte dann auch drei bis vier mal am Tag hingehen und Milch füttern.....es wäre dann hat nicht so alleine wie bei uns ...;-(
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Wie jetzt? Sind die Schafe jetzt tagsüber draußen oder im Stall?

Im Grunde ist es für das Lamm natürlich viel besser mit Artgenossen aufzuwachsen und wenn es immer einen offenen Stall als Rückzugsmöglichkeit gibt, dann kann man es zumindest versuchen.
Trotzdem würde ich die Sache ganz vorsichtig angehen.
So eine Rückführung würde ich dann auch nur unter strenger Beobachtung wagen- zumindest am Anfang.
Nachts würde ich das Lamm die ersten Tage noch reinholen, tagsüber dann zu den anderen lassen und jemanden abstellen, der das Ganze zumindest die ersten Tage noch intensiv und später dann hin und wieder beobachtet.
Sobald das Lamm irgendwelche Anzeichen von Schwäche zeigt, würde ich den Versuch dann abbrechen.
Aber wagen könnt ihr es unter der Voraussetzung, dass da notfalls jemand einschreiten kann.
Meist merkt man aber auch schon in den ersten Stunden der Zusammenführung, ob es klappen könnte oder nicht.
 
L

lucky2012

Registriert seit
28.10.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke,-
die Schafe sind im Stall - auch die Mutter mit dem Zwillingslämmle-von dieser Box gibt es einen niedrigen Übergang zu einer anderen Box, wo sich de Lämmer
zurückziehen können....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Flaschenlamm-wann wieder zur Herde in den Stall?

Flaschenlamm-wann wieder zur Herde in den Stall? - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist Schluss?

    Ab wann ist Schluss?: Hallo meine lieben Tierfreunde!! ich lag gerade mal in meinen Gedanken und wollte mal eure Meinung dazu wissen. also wie man ja bei mehrenen...
  • wann ist genug??

    wann ist genug??: hi! ich hab eine liebe freundin, die sich kürzlich 4 katzen aus dem tierschutz geholt hat. kurze zeit später kamen weitere 4 dazu. den katzen...
  • Wie viele Tiere-ab wann wirds zu viel?

    Wie viele Tiere-ab wann wirds zu viel?: Hallöche liebe Tierfreunde, immer wieder werden mein freund und ich mit der aussage konfrontiert wir hätten "zu viele tiere":eusa_think:. zum...
  • Ab wann kann man Landwirtschaft anmelden?

    Ab wann kann man Landwirtschaft anmelden?: Hallo, mein Opa hat sich gefragt, wann man wohl Landwirtschaft anmelden kann. Er ist wohl scharf auf sie Prämien xD Es ging wohl so nach dem Motto...
  • Wann ist ein Notfall ein Notfall?

    Wann ist ein Notfall ein Notfall?: Guten Morgen! (auch wenn er für mich nciht gut ist) Eigentlich müßte ich auf Arbeit sein,aber egal habe schon bescheid gesagt das es später wrd...
  • Ähnliche Themen
  • Ab wann ist Schluss?

    Ab wann ist Schluss?: Hallo meine lieben Tierfreunde!! ich lag gerade mal in meinen Gedanken und wollte mal eure Meinung dazu wissen. also wie man ja bei mehrenen...
  • wann ist genug??

    wann ist genug??: hi! ich hab eine liebe freundin, die sich kürzlich 4 katzen aus dem tierschutz geholt hat. kurze zeit später kamen weitere 4 dazu. den katzen...
  • Wie viele Tiere-ab wann wirds zu viel?

    Wie viele Tiere-ab wann wirds zu viel?: Hallöche liebe Tierfreunde, immer wieder werden mein freund und ich mit der aussage konfrontiert wir hätten "zu viele tiere":eusa_think:. zum...
  • Ab wann kann man Landwirtschaft anmelden?

    Ab wann kann man Landwirtschaft anmelden?: Hallo, mein Opa hat sich gefragt, wann man wohl Landwirtschaft anmelden kann. Er ist wohl scharf auf sie Prämien xD Es ging wohl so nach dem Motto...
  • Wann ist ein Notfall ein Notfall?

    Wann ist ein Notfall ein Notfall?: Guten Morgen! (auch wenn er für mich nciht gut ist) Eigentlich müßte ich auf Arbeit sein,aber egal habe schon bescheid gesagt das es später wrd...