Trächtig oder Krank ? :-/

Diskutiere Trächtig oder Krank ? :-/ im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; :?hallo, ich habe seit ca. 6 Monaten eine Hamsterdame, vor einer Woche bemerkte ich, firstda sich der Arsch der Dame deutlich vergrößert hat...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

hamsterdame01

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
8
Reaktionen
0
:?hallo, ich habe seit ca. 6 Monaten eine Hamsterdame, vor einer Woche bemerkte ich,
da sich der Arsch der Dame deutlich vergrößert hat.
Schwanger oder Krank ?

Ich habe erst auf den Hamster einer Freundin aufgepasst, wessen geschlecht ich nicht weiß &' ich sie öfters zusammen in einem Käfig "spielen" lassen hab. :-/
Bitte um hilfe ..
 
28.10.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Trächtig oder Krank ? :-/ . Dort wird jeder fündig!
Sunny2

Sunny2

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
922
Reaktionen
0
Du hast Hamster spielen lassen? Wieso?
Also ich würde auf alle Falle zum Arzt gehen, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
H

hamsterdame01

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
8
Reaktionen
0
Dachte es könnte nicht schaden &' an eine Schwangerschaft hab ich überhaupt nicht gedacht :-(
 
0Pueppie0

0Pueppie0

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
374
Reaktionen
0
Hamster sind Einzelgänger. Sie brauchen keine Artgenossen zum Spielen. Das ist nur Stress für die Tiere! Niemals Hamster in Gruppen oder zu zweit halten. Das ist nur bei manchen Zwerghamsterarten möglich, aber nur wenn sie aus einer guten Zucht kommen, wo von Anfang an auf das Sozialverhalten geachtet wird. Aber Laien ist es generell abzuraten Gruppen zu halten. Vor allem brauch man da immer genug artgerechte Gehege, falls man bei sowas die Hamster doch mal trennen muss.
Inwiefern hat sich das Hinterteil vergrößert? Hinten direkt? An den Seiten? Ferndiagnosen sind sowieso schlecht, aber ich kann mir unter Arsch vergrößern nicht viel vorstellen. Im Zweifelsfall immer zum Tierarzt, der kann dir auch sagen, ob sie "nur" trächtig ist.
 
AngelLou21

AngelLou21

Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
2.185
Reaktionen
0
Ab zum TA der kann dir das sagen..
Weißt du den nicht das man jedes Tier vergesselschaften müsste bevor sie zusammen gesetzt werden können...Bei Hamstern sowieso unnötig weil es einzelgänger sind.
Naja passiert ist passiert..Hoffe du hast draus gelernt und es ist nichts passiert
 
K

Kitty.95

Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
75
Reaktionen
2
Du kannst doch nicht zwei Hamster in einen Käfig stecken, das sind keine Hunde die ihr Rudel brauchen bitte tu das nie wieder !!!!!!!!!!!!!!!! :eusa_doh::? Es hätte genauso gut sein können, dass sie so lange kämpfen bis einer tot ist. Hast du sie nicht beim zusammen sein beobachtet? Wie lange ist es jetzt her, dass du sie zusammen gelassen hast die Tragzeit von Goldhamstern ( Weiß ja nicht was für einer deiner ist) beträgt ca. 16 Tage . Im normal Fall solltest du es deutlich sehen, wenn dein Hamster trächtig ist. ( Kommt drauf an wie lange schon) Gib ihm genügend Nestmaterial, unbedingt Eiweiß haltiges Futter ( Wie Naturquark ,OHNE ZUCKER) und ein Häusschen bei dem man den Deckel abnehmen kann. Z.b. eine Holzkiste mit Deckel und mach ein Loch rein. Kontrolliere diese, dann regelmäßig, aber du musst damit auf jeden Fall warten bis deine Hamsterdame selbst aufwacht gib ihr, dann ein bisschen Futter um sie abzulenken und halte aufjeden Fall etwas dazwischen, wenn sie sieht, dass du am Nest etwas machst wird sie alle ihre jungen auffressen. Und das wichtigste ist, dass du während die Jungen nicht regelmäßig von selbst raus kommen weder das Nest noch die Jungen anfässt auch da wäre es fasst garantiert, dass das Weibchen die Babys auffrisst. Das alles nur für den Ernstfall, am Besten besorgst du dir noch ein Buch da kann man das meistens nachlesen.
 
Adraste

Adraste

Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Hallo,
zum Zusammensetzen der Hamster haben die anderen ja schon etwas geschrieben. Nur was genau sieht jetzt anders aus als vorher? "Arsch vergrößert" ist ja nun recht unspezifisch. Ist deine Hamsterdame dicker geworden (im Falle einer Schwangerschaft allerdings im Bauchbereich) oder verhält sie sich anders?
Du hast doch die Hamster sicher beobachtet, als du sie zusammengelassen hast, dabei wäre dir doch sicher aufgefallen, wenn sie sich gepaart hätten:eusa_think: Die Tragzeit beträgt 16-19 Tage, spätestens dann wirst du sehen, ob dein Hamster schwanger war. Im Zweifelsfall ist ein Tierarztbesuch sinnvoll, auch, wenn du den Eindruck hast, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.
 
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
5
Im normal Fall solltest du es deutlich sehen, wenn dein Hamster trächtig ist. ( Kommt drauf an wie lange schon)
Muss nicht sein. Bei kleinen Würfen kann es auch kaum auffallen. Wenn kommt die typische Birnenform eh erst im letzten Drittel der Trächtigkeit zustande.

ein Häusschen bei dem man den Deckel abnehmen kann. Z.b. eine Holzkiste mit Deckel und mach ein Loch rein. Kontrolliere diese, dann regelmäßig, aber du musst damit auf jeden Fall warten bis deine Hamsterdame selbst aufwacht gib ihr, dann ein bisschen Futter um sie abzulenken und halte aufjeden Fall etwas dazwischen, wenn sie sieht, dass du am Nest etwas machst wird sie alle ihre jungen auffressen.
Genau dies bitte nicht tun. Falls es zu einem Wurf kommen sollte, lass Mutter und Junge ganz in Ruhe. Du musst du nichts kontrollieren, in den meisten Fällen läuft alles ganz von alleine ab. Jedes Rumgehampel am Käfig während der Aufzucht bedeutet Stress.

am Besten besorgst du dir noch ein Buch da kann man das meistens nachlesen.
Hier würde ich eher dazu raten, Hilfe im Forum oder bei den Hamsterhilfen zu suchen, denn Bücher sind oft veraltet und geben falsche Tipps.
 
fiete10

fiete10

Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
1.791
Reaktionen
0
Das Hamster Einzelgänger sind weiß ja sogar ich!
Und ich hab noch nichtmal einen!:eusa_doh:

(Ich hoffe ich war jetzt hnicht alt zu beleidigend...)
 
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
5
Off-Topic
Ich denke dem Threadersteller wurde sein Fehler jetzt oft und deutlich genug klar gemacht...
Kommt ein bisschen runter. ;) Es war ein blöder Fehler, aber Fehler passieren und jemanden, der nach Hilfe sucht, dann so blöd hinzustellen, bringt gar nichts.
 
H

hamsterdame01

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ich hatte sie nicht einmal eine Nacht zusammen im Käfig ..
Paar stunden &' vielleicht 10 Minuten unbeobachtet .. :-/
Ich habe einen dschungarischen Zwerghamster von einer Züchterin !

Ich lade dann ein Foto hoch !

Danke für eure tollen Kommentare ..


Lg Melanie
 
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
5
Hat deine Freundin denn auch einen Dsungi?
Und warum fragst du sie nicht einfach nach dem Geschlecht des anderen Hamsters?
 
H

hamsterdame01

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ja, hat sie!
Weil sie es selbst nicht weiß ..

Eine Freundin hat 3 HAMSTER IN EINEM KÄFIG, TAG UND NACHT &' laut TA is das kein problem, wenn sie sich verstehn, der TA meinte, wenn sie sich zusammen raufen is dies normal, solang es nichts passiert, allerdings anfangs unter beobachtung, desshalb hab ich mir nichts dabei gedacht, sie paar stunden zusammen zulassen, sie "rauften" ja nicht einmal !
Ein Hamster Buch habe ich bereits zuhause, stehen aber über dieses Thema zuwenig sachen drin!

Das wollte ich einmal gesagt haben !

Lg
 
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
5
Nun, dann schaut doch einfach mal nach. In der Regel haben männliche Hamster deutlich zu sehende Hoden.

Leider ist das Argument "Die macht das aber auch so und alles ist gut" das schlechteste, das man bringen kann... Du trägst die Verantwortung, nicht sonst irgendwer. ;)

Bei Zwerghamstern kommt es auf die Art, Haltungsumstände und vor allem das Sozialverhalten an. Bei einigen Arten kann man einige Individuen tatsächlich in Gruppen halten, andere zerstreiten sich ganz schlimm. Es wurde aber schon gesagt, dass Gruppenhaltung ein kritisches Thema ist, mit dem man sich intensiv auseinander setzen sollte.
Entweder hat besagter TA darüber aufgeklärt, oder leider großen Humbuck erzählt. Nicht alle TÄ's haben von Hamstern Ahnung.
 
fiete10

fiete10

Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
1.791
Reaktionen
0
Ja okey ich war zu böse.
Sorry nochmal!
 
Lili99

Lili99

Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
849
Reaktionen
0
Hey,

Wie du nun erfahren hast sind Hamster Einzelgänger im gegensatz zu den anderen Kleintieren,es sind die einzigen Tier,die in Einzelhaltung gehalten werden sollen,wobei da manche leider noch anderer Meinung sind :/

Ist der andere Hamster ,mit dem deine "gespielt" hat auch Weiblich,wenn nicht dann ist sie wohl trächtig ..
Bitte lass deine Dame nie wieder mit dem/der Anderen spielen !!


Fotos wären Hilfreich :)



LG

Laura
 
H

hamsterdame01

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
8
Reaktionen
0
Nein, es war leider kein weibchen ..
Ich schau, dass ich heute Abend ein Foto hochladen kann !

Lg Melanie
 
Mieze_lr

Mieze_lr

Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
4.308
Reaktionen
0
Also deine Freundin hat mindestens einen Hamster, dessen Geschlecht sie nicht weiß und der sitzt bei zwei Anderen Hamstern? :eusa_think:
Ich würde meine Freundin wohl mal schnell anrufen und ihr das mit den Bienchen und den Blümchen nochmal erklären...

Wie lange ist das her, dass der andere Hamster bei deiner war?
 
K

Kitty.95

Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
75
Reaktionen
2
@ Laura E ich habe das bei meinen Jungtieren gemacht und Fiona hat das garnicht gestört man muss doch das Nest nach totgeburten kontrollieren .
Wie lange ist das jetzt her? Das wäre sehr hilfreich zu wissen
 
H

hamsterdame01

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
8
Reaktionen
0
i (3).JPG .. das meine ich mit "großem Arsch"
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Trächtig oder Krank ? :-/

Trächtig oder Krank ? :-/ - Ähnliche Themen

  • Hamsterdame trächtig?!

    Hamsterdame trächtig?!: hallo vor ca eine woche bekam ich die hamsterdame lilly zu meinen 2 hamstermännchen dazu. bei mir leben alle 3 strikt getrennt, in der...
  • Mit 8 Wochen trächtig?

    Mit 8 Wochen trächtig?: Kann meine Hamsterdame schon mit der 8 Lebenswoche trächtig werden.....??? Sie war im Zoogeschäft nur mit männchen zusammen im Käfig.
  • Hamster fällt beim laufen

    Hamster fällt beim laufen: Hallo, suche dringend um Rat. seit November 2020 haben wir unseren kleinen Hamsti, ihm fehlt eig an Nix und er war regelmäßig zur Kontrolle beim...
  • 2 kranke Tiere frühzeitig erlösen lassen?

    2 kranke Tiere frühzeitig erlösen lassen?: Hallo zusammen? Ich habe 3 Hamster. 2 davon sind nun ziemlich genau 2 Jahre. Dabei handelt es sich um einen Dsungaren und um einen Goldi Zum...
  • Hamsteraugen krank - oder mehr?

    Hamsteraugen krank - oder mehr?: Hallo ihr Tierfreunde, ich hab ein kleinen Teddyhamster "opi" der 1Jahr und ca 10monate alt ist. Vor 2Wochen ca fing das an, als ich ihn...
  • Ähnliche Themen
  • Hamsterdame trächtig?!

    Hamsterdame trächtig?!: hallo vor ca eine woche bekam ich die hamsterdame lilly zu meinen 2 hamstermännchen dazu. bei mir leben alle 3 strikt getrennt, in der...
  • Mit 8 Wochen trächtig?

    Mit 8 Wochen trächtig?: Kann meine Hamsterdame schon mit der 8 Lebenswoche trächtig werden.....??? Sie war im Zoogeschäft nur mit männchen zusammen im Käfig.
  • Hamster fällt beim laufen

    Hamster fällt beim laufen: Hallo, suche dringend um Rat. seit November 2020 haben wir unseren kleinen Hamsti, ihm fehlt eig an Nix und er war regelmäßig zur Kontrolle beim...
  • 2 kranke Tiere frühzeitig erlösen lassen?

    2 kranke Tiere frühzeitig erlösen lassen?: Hallo zusammen? Ich habe 3 Hamster. 2 davon sind nun ziemlich genau 2 Jahre. Dabei handelt es sich um einen Dsungaren und um einen Goldi Zum...
  • Hamsteraugen krank - oder mehr?

    Hamsteraugen krank - oder mehr?: Hallo ihr Tierfreunde, ich hab ein kleinen Teddyhamster "opi" der 1Jahr und ca 10monate alt ist. Vor 2Wochen ca fing das an, als ich ihn...