Ist mein Ratte einsam??

Diskutiere Ist mein Ratte einsam?? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hey :) Ich brauch eure Hilfe!!! Also, ich hab mir vor 9 Monaten eine Ratte gekauft. Und jetzt weiß ich nicht ob sie einsam oder nicht ist? :/...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #1
B

bonniee

Punkte Reaktionen
0
Hey :)
Ich brauch eure Hilfe!!!

Also, ich hab mir vor 9 Monaten eine Ratte gekauft.
Und jetzt weiß ich nicht ob sie einsam oder nicht ist? :/

Bonnie ist ein weibchen.
Hat ein riesen Käfig (100*50*120cm) mit viel Spielmöglichkeiten.
Darf jeden Tag für so 1h im Haus rumlaufen. (unter Aufsicht)
Meine ganze Familie liebt sie. Und kümmert sich um sie.
Sie ist eig. nur Nachts im Käfig. (Fernste mit, ist bei da Hausi dabei uns. :-D )
Ich beschäftige mich mit ihr, bring ihr Kunststücke bei (Pfote, Dreh dich, Komm, Schulter :D)

Aber sie ist trotzdem ein Rudeltier!!

Was meint ihr?? Soll ich mir noch ein Kaufen?? Wenn, Ja ein wieder ein Baby oder ein weibchen das schon älter ist??

Würde mich über eine Antwort freuen :D

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal in den Ratgeber für Haltung von Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Haltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #2
Faro

Faro

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ja sie ist einsam sehr sogar. Menschen können niemals einen Artgenossen ersetzen. Auch 2 Ratten ist nicht optimal da es Rudeltiere sind. Das heißt eine Gruppe fängt ab 3 Tieren an.

Die Ratten sollten im gleichen Alter sein. Schau am besten in Tierheimen oder Nothilfen im Internet nach.
Im Tierhandel sind die Tiere oft krank,werden zu jung von der Mutter getrennt und kommen aus Massenzuchten und sind dadurch auch oft Inzuchten.

• Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #3
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Natürlich ist Deine Ratte einsam! Und frag´ nicht wie sehr!
Du hast selber erkannt, dass Ratten Rudeltiere sind - und ein Rudel beginnt eigentlich erst ab 4 Tieren...
Deine arme Ratte braucht also DRINGENDST Gesellschaft - am besten mindestens ein, besser noch 2 oder 3 weitere Weibchen in ungefähr ähnlichem Alter (plusminus 3 Monate ist sicher ok.... ganz junge Ratten würden ihr wohlmöglich mit ihrem Spieldrang auf den Keks gehen, ganz alte Ratten tun sich oft schwer mit einer Vergesellschaftung...)
Und bitte nicht kaufen, sondern in den Tierheimen Deiner Umgebung schauen - im Zooladen bekommst Du oft kranke oder zu junge oder falsch nach Geschlechtern getrennte oder trächtige Tiere...
Aber bitte, bitte, bitte: Gönne Deiner Ratte mindestens eine Freundin! Und nicht einfach dazusetzen, sondern vergesellschaften - wie das geht, dazu findest Du hier viele Threads, ansonsten einfach fragen, wir helfen gern!

LG, seven

• Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #4
B

bonniee

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Beiträge :)

Aber warum könne Menschen kein Rudel für ein Ratte sein?
Bei Hunden geht das doch genauso:eusa_eh:

Ich hab Angst meine Ratte dadurch zu verlieren :roll:
(wisst ihr wie ich dass meine?)

• Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #5
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
Aber warum könne Menschen kein Rudel für ein Ratte sein?

Vergleich dich mal bitte mit einer Ratte.
Sprichst du ihre Sprache ? Fiebst du im Ultraschallbereich ?
Putzt du sie ? Schoen mit Zunge und Zaehnen ?
Tobst du auf Rattenart mit ihr ?

Hunde wurden ueber Jahrtausende domestiziert, sie haben sich so veraendert, dass sie sogar Gesten des Menschen selbststaendig interpretieren koennen. Ratten muessen sowas lernen, wenn sie es denn jemals verstehen.
Und ausserdem : Hunde treffen bei ihren taeglichen Spaziergaengen immer auf Artgenossen. Einem Hund diese Sozialkontakte zu verweigern ist genauso Tierquaelerei wie die Einzelhaltung von Ratten.

Wenn du deine Bonnie wirklich liebst, dann wirst du ihr endlich Gesellschaft besorgen. Es waere purer Egoismus, sie weiterhin in Einsamkeit vor sich hin leben zu lassen. Denn gluecklich ist sie definitiv nicht. Das schafft kein Mensch der Welt, keine Beschaeftigung der Welt kann eine einsame Ratte gluecklich machen.

Wie kommst du auf den Gedanken, dein Tier zu verlieren ?
Sie wird sich vllt veraendern - aber sie wird dann endlich Ratte sein. Du wirst staunen, wie sich das Tier positiv entwickelt, wenn es endlich artgerecht gehalten wird.

• Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #6
B

bonniee

Punkte Reaktionen
0
Okay.
Was soll ich jetzt machen also wie soll ich vorgehen mit der neuen Ratte?

• Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #7
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
Huhu lies dir mal diese Beitraege durch. Wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit ;)

https://www.tierforum.de/t27328-kleiner-vergesellschaftungsleitfaden.html
https://www.tierforum.de/t157801-eine-neue-ratte-zum-rudel.html

Und auch das hier :
https://www.tierforum.de/t157798-ratten-sind-rudeltiere.html
EINE Ratte dazu ist keine Loesung. Es verbessert die Situation, aber es ist immernoch nicht artgerecht.

Und bitte nicht einfach in den naechsten Zooladen rennen und mit dem Kauf von einem Tier, das womoeglich krank ist, die Tierquaelerei hinter der Vermehrung fuer Zoolaeden unterstuetzen !
http://gegen-zooladenkaeufe.de/

• Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #8
B

bonniee

Punkte Reaktionen
0

Wir haben im Dorf ein Kleintierzüchter der auch Ratten verkauft. Von den hab ich auch schon Bonnie.
Soll ich mir dort dann die neu/en Ratte/n holen?
Bonnie hab ich mit 4 Wochen bekommen. Mittlerweile ist sie schon 10 Monate alt.
Kann ich mir dann ein/welche holen die auch wieder so 4 Wochen alt sind?

• Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #9
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
Ist das ein serioeser Zuechter oder eher ein Vermehrer ?
Wie werden die Tiere denn gehalten ?
Setzt er nur Wuerfe an, wenn auch wirklich genug Abnehmer da sind oder hat er einfach staendig Nachwuchs ?
Vermehrt er Qualzuchten (Dumbo, Rex, Velveteen und wie sie alle heissen) ?
4 Wochen sind aber definitiv zu frueh, um ein Weibchen von ihrer Mutter zu trennen. Sie lernen in den Wochen noch so viel, das sollte man ihnen nicht nehmen. Serioese Zuechter wuerden in dem Alter noch nicht abgeben .. Und schon gar nicht in Einzelhaltung .. also was du bisher von diesem "Zuechter" erzaehlt hast, spricht eher fuer einen Vermehrer, den man nicht unterstuetzen sollte, auch wenn es natuerlich schoen einfach waere ..

Persoenlich wuerde ich keinen "Zuechter" unterstuetzen und lieber im Tierschutz schauen.

Im Grunde kannst du Babies dazu holen, jedoch kannst du sie erst im Alter von aller mindestens 8 Wochen zu Bonnie integrieren - sie hockt also unnoetig noch Wochen allein, wenn du Babies nimmst.
Besser waere es, du schaust nach Ratten ungefaehr in ihrem Alter - vllt 6 - 12 Monate alt. Die kannst du, sobald sie sich eingelebt haben und gesund sind, zeitnah integrieren. Die Integration wird schon eine Zeit dauern, da solltest du nicht unnoetig noch Wochen draufschlagen.

• Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #10
T

TheKit

Punkte Reaktionen
0
Also generell wäre es besser, wenn du Tiere aus der Notfallvermittlunge holst, denn Züchter ist ein sehr umstrittenes Thema.

Zum Thema "Bonnie" verlieren kann icih dir nur sagen, ich habe mir zu BEginn 4 Ratten geholt und alle 4 sind soooo anhänglich! Das macht keinen Unterschied, nur das Bonnie glücklicher sein wird!! Tu ihr bitte bitte den GEfallen!!! Sie wird bei mehr Ratten nicht weniger zahm!!

GLG

• Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #11
B

bonniee

Punkte Reaktionen
0
Danke ihr seit echt toll.

Also der Züchter hält sie in so eine Ding http://www.vgt.ch/vn/9501/labor-ratten-1.JPG :(

Eigentlich wollt ich mir gleich zwei Ratten kaufen. Aber die Züchter hat gesagt: "Das seinen Nichte nur eine Ratte hat die so zahm ist und sie immer abends zusammen fernsehen (Ratte und Nichte). Und dass die Ratten wenn man sie zu zweit hält nie so werden."

Wir hätten wohl nicht auf ihn hören soll und ich bereue es auch :(

Aber jetzt will ich unbedingt dass Bonnie eine Freundin bekommt. (Mehr als zwei Ratten darf ich leider nicht Halten)

Wenn ich jetzt noch des eine mal zum Züchter hin gehe mir eine Ratte hole die so 8 Wochen alt ist. Sie zu Bonnie setzt läuft dann alles Gut??

• Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #12
Sandyratte

Sandyratte

Punkte Reaktionen
0
Unterstütze ihn bitte nicht! Das ist doch Tierquälerei :(

Die armen Ratten tun mir leid :(

• Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #13
Coffee xD

Coffee xD

Punkte Reaktionen
0
sorry aber soll das mit dem "züchter" eine veräppelung sein? jeder normale mensch merkt doch sofort dass es tierquälerei ist tiere in solch einem ding zu halten! und wenn man sich eine ratte holt oder ein tier allgemein, egal welches, hat man sich vorher darüber zu informieren! ich finde das ziemlich verantwortungslos von dir...

schau am besten mal bein tierheim in eurer nähe vorbei, vielleicht haben sie dort gerade eine passende ratte. die sind auch ab und zu schon richtig zahm.

• Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #14
B

bonniee

Punkte Reaktionen
0
Er züchtet die Ratten ja als Schlangenfutter.

• Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #15
Coffee xD

Coffee xD

Punkte Reaktionen
0
aber dann kauft man doch dort keine "hausratte"! da würd ich lieber eine ausm tierheim holen als von so einem!

• Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #16
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
Ich bitte dich, jemand, der seine Tiere so haelt, ist alles, aber kein Zuechter. Das ist nichts als Vermehrung.
Da wuerde es mich auch nicht wundern, wenn du dort keine zahmen Tiere bekommst - oder nur Tiere, die du durch Isolation zahm bekommst, weil sie sich aus Verzweiflung an den Menschen binden.

Eine solche Tierquaelerei sollte man auch nicht ausnahmsweise unterstuetzen.
Zumal solche Leute in aller Regel auch nicht auf die Gesundheit der Tiere achten. Wichtig ist, dass es genug Futter gibt, nicht, ob die auch noch in einem Jahr leben und gesund sind.

Und eine Ratte dort aus ihrem Verband zu reissen, um sie ueber Wochen zu integrieren, ist alles andere als tiergerecht.
Lies dir das bitte nochmals gruendlich durch : https://www.tierforum.de/t157801-eine-neue-ratte-zum-rudel.html !

Wenn du wirklich nur 2 Tiere halten darfst - was nicht im Sinne der Tiere waere, Ratten sind eben Rudeltiere und 2 Tiere sind kein Rudel - dann warte auf ein Einzeltier in passendem Alter. Alles andere waere egoistisch, weil du einfach ein Tier aus seiner Gruppe reisst.
Wobei die Integration von 2 Einzelratten auch nicht einfach sein muss. Wenn du Pech hast, haben beide massive Defizite im Sozialverhalten. Gerade bei Bonnie ist es sehr wahrscheinlich. Sie lebt seit 9 Monaten allein und hatte in der wichtigsten Phase ihres Lebens keinen Kontakt zu Artgenossen. Sie muss viel aufholen und lernen. Und das nur, weil dieser Vermehrer das Tier viel zu jung abgegeben hat und dann auch noch in Einzelhaltung ..

Jedoch waere schon das Warten auf ein Einzeltier fuer Bonnie verschwendete Lebenszeit in Einsamkeit. Wenn nicht bald eine Einzelratte im Tierschutz sitzt, waere eine Vermittlung des Tieres eher in ihrem Sinn, als sie weiter zu isolieren. Deine Bonnie braucht Gesellschaft und das besser gestern als heute.
Wenn du ein artgerechtes Rudel halten duerftest, koenntest du deutlich schneller dafuer sorgen, dass Bonnie endlich gluecklich ist.

• Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #17
B

bonniee

Punkte Reaktionen
0
Ich war da vor schon in unsere Tierheim dort hatten keine Ratten.
Dann hab ich den Züchter angerufen gefragt ob er Ratten hat er ja in allen Möglichen Farben.
Damals als ich Bonnie gekauft hab waren die Ratten und so ein Art Aquarium nett hergerichtet.
Dann bin ich noch mal hin um Futter zu kaufen hab ihn dann gefragt wie groß Bonnie wird. Wir sind dann in so einen Raum gegangen (vllt. so 4cm²) die ganzen Wände voller Regal mit tausende so Kästen :(( Dann hat er eine Kasten raus geholt wo 5 trächtig Ratten Weibchen drinnen waren :(
Wenn ich das gewusst hätte hat ich mir Bonnie da nicht gekauft.

Momentan ist mir wichtig das Bonnie ein Freundin bekommt. Aber wenn nicht da wo dann??

• Ist mein Ratte einsam?? Beitrag #18
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
In welchem Muencher Tierheim warst du denn ? O.O

Schau mal hier : http://rattennothilfe.de/

Zu dem Vermehrer sage ich nichts mehr, da fehlen mir echt die Worte. Insbesondere auch, weil du "ausnahmsweise" doch noch ein Tier von dort holen wolltest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Ratte einsam??

Ist mein Ratte einsam?? - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben