Wann soll ich dem Hamster Auslauf anbieten?

Diskutiere Wann soll ich dem Hamster Auslauf anbieten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Wie schon erwaehnt habe ich meinen Hamster seit einer Woche. Er isst schon von meiner Hand. Ab wann ist es geeignet ihm Auslauf zu geben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sanamey

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo. Wie schon erwaehnt habe ich meinen Hamster seit einer Woche. Er isst schon von meiner Hand.
Ab wann ist es geeignet ihm Auslauf zu geben?
Manche
Leute sagen ich soll ihn schon in die Hand nehmen. Aber ich moechte ihn nicht erschrecken und denke lieber dass alles zu seiner zeit kommt.
Ist doch so richtig?
Gestern abend war es das erste Mal das er richtig im Haus rumgelaufen ist.Das Zuschauen war sehr schoen und sogar richtig beruhigend.
Wie gestalten man denn einen Ausflauf? Ich soll ihn doch noch nicht anfassen. Die Tuer offen halten? und warten?

Es waere schoen Anfaengertipps zu lesen. Lieben Gruss
 
03.11.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Malinois1

Malinois1

Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
649
Reaktionen
0
eigentlich hättest du ihn mindestens eine woche nur in dem käfig lassen sollen und nur futter und wasser geben.Wie groß ist den der Käfig? weil eigentlich brauchen die keinen auslauf
 
HamsterSissi

HamsterSissi

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
574
Reaktionen
0
Malinois: da muss ich dir absolut widersprechen! Meiner Meinung nach ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, erste Annäherungsversuche auch in der ersten Woche schon zu starten. Solange man den Hamster zu nichts zwingt und nicht überfordert, darf man ihn gerne schnuppern lassen! Den Geruch wird er so oder so wahrnehmen, wenn Wasser und Futter gewechselt werden! Nur bitte nichts überstürzen.

Und du Sanamey hast recht: zwing ihn nicht, indem du ihn auf die Hand nimmst und festhälst.

Dann noch zum Auslauf und da muss ich absolut widersprechen: Jeder Hamster braucht Auslauf und sollte welchen bekommen! Dazu haben wir sehr sehr viele Threats. Benutz bitte mal die Suchfunktion.
 
M

MrBob

Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
191
Reaktionen
0
Was hast du denn für einen Hamster? Einen Goldhamster? Wie groß ist dein Käfig? In deinem anderen Thread habe ich gelesen, dass du das Mindestmaß eingehalten hast. Dann braucht dein Hamster trotzdem natürlich unbedingt Freilauf. Ich würde ihm allerdings tatsächlich noch etwas Eingewöhnungszeit lassen, bevor du ihn in den Auslauf setzt, überstürz es nicht... Am besten ist natürlich ein Dauerfreilauf, in den dein Hamster freiwillig kann, wenn er möchte. Dann machst du ihm keinen Stress und er kann alles erkunden, wenn er will. Du könntest z.B. eine Auslaufumrandung bauen und dann den Käfig mit geöffnetem Törchen reinstellen... Du kannst später auch versuchen, ihn an ein "Hamstertaxi" zu gewöhnen. Das kann z.B. ein Karton oder eine Kiste sein. Du gewöhnst deinem Tier dann an, darein zu gehen, um transportiert zu werden. Meine Hamsterdame geht freiwillig sofort in ihr Taxi und geht erst raus, wenn sie am Ziel angekommen ist. Mein Hamstermann hat das System noch nicht ganz durchschaut, aber es wird ^^ So greifst du dein Tier nicht von oben an und ersparst ihm viel Stress. Ein paar versiertere User hier können dir denke ich auch etwas mehr zur Eingewöhnungszeit sagen ;)

In den Freilauf kannst du alles Mögliche stellen. Z.B. mehrere Wurzeln, Röhren (immer mit Durchmesser 7cm oder mehr!), Kartons, Laufräder, Buddelkisten mit verschiedenen Streusorten (Ich habe z.B. einen größeren Karton genommen und ihn in 3 Bereiche unterteilt- einen mit Streu, einen mit Klopapier und einen mit Heu. Beide Hamster lieben ihn!), Brücken, Versteckmöglichkeiten oder was auch immer. Achte nur darauf, dass es nicht aus Plastik ist.
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Huhu!

malinois: Bitte informier dich erstmal über die Tiere, bevor du hier falsche Ratschläge gibst;)

Zum Thema: ich würde das ganz vom Hamster abhängig machen. Wenn sich der Kleine schon sichtlich wohlfühlt und zeigt, dass er unterfordert ist, könnte er theoretisch schon nach ein oder zwei Wochen in den Auslauf. Ein Tier, was sich die ganze Zeit versteckt und bei Geräuschen und Bewegungen erschrickt und wegrennt, braucht noch Zeit.
 
S

Sanamey

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Vielen Dank fuer eure Meinungen. Finde die Idee mit dem karton auch gut. Habe ja noch Zeit darueber nachzudenken. Der Kaefig entspricht den Mindestmassen, momentan geht es leider nicht einen groesseren zu kaufen. Nach meinem Empfinden ist Bigodes sichtlich "aufgetaut" und kommt sogar tagsueber aus dem Haueschen und schnuppert. Danke auch fuer die info bzgl. einem "Taxi". Hatte es schon gelesen aber nicht recht verstanden. Werde heute Nachmittag auf Baumsuche gehen. Auf jeden Fall macht es Spass ihm zuzuschauen und auch in diesem Forum zu stoebern.:) ich werde sicherlich noch mit vielne Fragen nerven. Lieben Gruss an alle und danke fuer eure Zeit.
 
HamsterSissi

HamsterSissi

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
574
Reaktionen
0
Was sind denn die "Mindestmaße" Sanamey? Da gibt es ja leider auch unterschiedliche Angaben, je nachdem wen man fragt...
 
M

MrBob

Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
191
Reaktionen
0
@HamsterSissi: Die Mindestmaße für einen Goldhamster liegen bei 1m x 0,5m plus Auslauf. Darunter darf es nicht sein. Besser ist natürlich immer mehr, meine Hamsterdame würde auf weniger als in ihrem 1,50m-Aqua z.B. nicht glücklich werden... Für Zwerge müssen es zudem auch 1m x 0,5m sein, bzw. mit Auslaufmöglichkeit gehen wohl auch noch 1m x 0,4m in Ordnung. Aber auch hier gilt: Größer ist immer besser!
 
HamsterSissi

HamsterSissi

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
574
Reaktionen
0
@Mr.Bob: die hier angegebenen Mindestmaße sind mir bekannt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Sanamey diese meint oder ihre "Mindestmaße" eventuell aus einem Hamsterbuch hat, in dem weniger angegeben ist.
 
Adraste

Adraste

Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Sanamey hatte in ihrem anderen Thema schon geschrieben, dass ihr Käfig dem Mindestmaß von 100x50 entspricht;)
 
M

MrBob

Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
191
Reaktionen
0
@HamsterSissi: Dann natürlich sorry ;) Hatte die Frage falsch verstanden und nicht gesehen, dass du das an Sanamey geschrieben hast ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann soll ich dem Hamster Auslauf anbieten?

Wann soll ich dem Hamster Auslauf anbieten? - Ähnliche Themen

  • Wie und wann Hamsterkäfig säubern ?

    Wie und wann Hamsterkäfig säubern ?: Hallo, ich frag mich wann und wie ich das Gehege meines Zwerges säubern muss. Da ich die Gitterabdeckung doch auf das Aquarium draufgemacht habe...
  • Ab wann werden Hamster verkauft?

    Ab wann werden Hamster verkauft?: Heyho, ich hätte da eine Frage und zwar würde ich gerne das grobe Alter meines Hamsters herausfinden. Wir haben sie beim Fressnapf am 10.05.2014...
  • Ab wann kein Auslauf mehr?

    Ab wann kein Auslauf mehr?: Ich habe hier einen Goldimann sitzen, der vor 3 Tagen 2 Jahre und 6 Monate alt geworden ist. Man merkt ihm sein Alter schon längere Zeit an, also...
  • Auslauf - wie, wann, wo ?

    Auslauf - wie, wann, wo ?: Hallo nochmal, ne Frage: Wir haben ja wie schon berichtet 2 Zwerghamster. Wie können wir denen Auslauf bieten ? Einfach so in der Wohnung...
  • Wann in den Auslauf?

    Wann in den Auslauf?: Hallo zusammen :) Nachdem meine Hamsterdame jetzt endlich wieder gesund ist (Daumen drücken, dass es mal länger anhält :) ), soll sie wieder...
  • Ähnliche Themen
  • Wie und wann Hamsterkäfig säubern ?

    Wie und wann Hamsterkäfig säubern ?: Hallo, ich frag mich wann und wie ich das Gehege meines Zwerges säubern muss. Da ich die Gitterabdeckung doch auf das Aquarium draufgemacht habe...
  • Ab wann werden Hamster verkauft?

    Ab wann werden Hamster verkauft?: Heyho, ich hätte da eine Frage und zwar würde ich gerne das grobe Alter meines Hamsters herausfinden. Wir haben sie beim Fressnapf am 10.05.2014...
  • Ab wann kein Auslauf mehr?

    Ab wann kein Auslauf mehr?: Ich habe hier einen Goldimann sitzen, der vor 3 Tagen 2 Jahre und 6 Monate alt geworden ist. Man merkt ihm sein Alter schon längere Zeit an, also...
  • Auslauf - wie, wann, wo ?

    Auslauf - wie, wann, wo ?: Hallo nochmal, ne Frage: Wir haben ja wie schon berichtet 2 Zwerghamster. Wie können wir denen Auslauf bieten ? Einfach so in der Wohnung...
  • Wann in den Auslauf?

    Wann in den Auslauf?: Hallo zusammen :) Nachdem meine Hamsterdame jetzt endlich wieder gesund ist (Daumen drücken, dass es mal länger anhält :) ), soll sie wieder...