Wellensittich brütet!!

Diskutiere Wellensittich brütet!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hab da mal ein paar Fragen zur Brut und zum Nachwuchs von Wellis! Meine Wellensittichdame brütet nämlich, ich hab nur ein Ei gesehen aber es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nera

Nera

Registriert seit
01.10.2006
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Ich hab da mal ein paar Fragen zur Brut und zum Nachwuchs von Wellis!
Meine Wellensittichdame brütet nämlich, ich hab nur ein Ei gesehen aber es können aber auch mehr sein,da
sie im Nest sitzen geblieben ist und ein Ei genau vor ihr lag!
Und wenn das Brüten klappt werde ich den Nachwuchs auf jeden Fall behalten, wenn es sein muss bauen wir ncoh an:p !!!
Jetzt meine Fragen,da dies meine ersten Wellis sind, ich habe sie zwar schon lange aber nun zur Brut:
1. Wie lange brüten Wellensittiche?
2. Muss man während der Brut noch irgendetwas spezielles füttern?
3. Können die Zebrafinken den Eiern oder später eventuell den Jungen?

Ja,dass sind so die ersten Fragen! WENN die Jungen da sind,weiß ich bestimmt noch mehr Fragen;) !!!
 
03.03.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wellensittich brütet!! . Dort wird jeder fündig!
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Du darfst deine Wellis nicht brüten lassen wenn du keine Zuchtgenehmigung hast.

Die Zuchtgenehmigung ist Teil der Psittakoseverordnung , und der Erwerb dieser Genehmigung ist in Deutschland Pflicht für jeden der Papageien oder Sittiche züchtet. Auch für nur eine einzige Brut, und auch wenn man den Nachwuchs behalten wird!
Die Zuchtgenehmigung wird beim Ordnungs- bzw. Veterinäramt beantragt. Um sie zu bekommen muss man bestimmte Räumlichkeiten vorweisen (unter anderem einen gekachelten Quarantäneraum für eventuelle Psittakosefälle), und eine theorethische Prüfung bestehen, die Fragen über Haltung, Zucht, Hygiene, Biologie der Papageienvögel, Tierschutz und natürlich Psittakose beinhaltet.
Erst mit Zuchtgenehmigung kann man die Ringe beantragen, die für die Erfüllung der Beringungspflicht notwendig sind.

Züchten ohne Zuchtgenehmigung,selbst ohne Verkauf der Jungvögel, ist eine Straftat und kann mit Bußgeld von mehreren tausend Euros bestraft werden!

Warum hast du denn einen Nistkasten reingehängt? Wellis brauchen keinen Nistkasten wenn sie nicht brüten sollen!

Jetzt aber nicht einfach entfernen (weder die Eier noch den Kasten), wenn der Kasten plötzlich weg ist kann das zu Legenot führen wenn das Gelege noch nicht komplett ist.
Besorg dir am besten Plastikeier (gibts im Zoofachhandel) und tausch die Eier aus. Alternativ kannst du die echten Eier sterilisieren, indem du sie in kochendes Wasser legst.
Wellis brüten 18 bis 19 Tage. Also bitte nicht zu lange warten mit dem Austauschen!

Du könntest auch beim AmtsTA eine Ausnahmegenehmigung beantragen, also eine einmalige Erlaubnis (du bekommst dann die nötigen Fussringe für die Küken), aber es kann sein das du da Probleme bekomst weil du ja extra einen Kasten reingehängt hast, also die Zucht geplant hast. Was anderes wäre wenn die Wellis zb. hinterm Bücherschrank brüten würden, was ungeplant wáre. Das kommt auf die Kulanz des Amtsvets an.
 
Nera

Nera

Registriert seit
01.10.2006
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Achso........das hab ich gar nicht gewusst!! Mhm das ist ja doof!
Aber wenn es das Gesetzt so will tausche ich die echten Eier in Plastikeier um...
Ich habe die Nistkästen eingentlich als Schlafplatz reingehängt, da die Zebras dort gerne drin schlafen! Also nur schlafen nicht brüten!
 
Klexx

Klexx

Registriert seit
02.03.2007
Beiträge
388
Reaktionen
0
Ne, Wellensittiche kommen meistens erst auf die Idee mit dem Brüten, wenn sie den Kasten sehen. Aber dann wollen sie auch!
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Ob Zebrafinken Schlafnester brauchen wird auch immer wieder diskutiert.
Fakt ist, sie schlafen im Freileben NICHT in Nestern, nur zeitweise, wenn sie sowieso brüten. Allerdings nehmen als Haustiere gehaltene Finken die Nester meistens sehr gerne als Schlafnester an. Aber: sie legen dann auch regelmässig. Werden deine auch irgendwann wenn du Hennen hast. Für Finken brauchst du übrigens keine Zuchtgenehmigung, nur für Papageienvögel.
Richtig klar ist jedenfalls nicht, ob man den Finken Nester anbieten sollte oder nicht. Manche Halter/Züchter schwören drauf, manche sagen es ist überflüssig.

Aber die Finkennester sind eher lichtdurchlässige Körbe, die für Wellis als Brutnester schon von der Grösse her nicht besonders attraktiv sind.

Vielleicht hast du die falschen Nester für die Finken in der Voliere?

Finken-Nistkorb
Sittichkasten

Wenn die Wellis wirklich in einem Finkenkorb brüten würde die Brut wahrscheinlich sowieso nichts werden, da der viel zu eng ist. Sowas kann sogar zu Missbildungen bei den Küken führen, wenn sie durch die Enge in unnatürliche Stellungen gedrückt werden oder "plattgedrückt" sind.
 
Nera

Nera

Registriert seit
01.10.2006
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Die Nester sind selbst gebaute!!
Und danke für die Links!!!
 
whitetiger355

whitetiger355

Registriert seit
03.02.2007
Beiträge
708
Reaktionen
0
Meine Wellensittichdame hat auch mal einer gelegt, obwohl gar kein Nistkasten drin war, drei mal, aber sie hat sie einfach auf den Boden gelegt und ist hat sie nicht bebrütet.
das dritte mal hat die arme nicht mehr überlebt, sie war 10 und ist beim eierlegen gestorben :-(
 
Nera

Nera

Registriert seit
01.10.2006
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Mein Beileid....
Wellensittiche legen auch auf den nackten Boden irgendeines Nistkastens oder hatl so in eine Ecke! Dass hat mir mein Onkel gesagt,da er mal Wellensittiche hatte und bald auchwieder neue bekommt!
 
Nera

Nera

Registriert seit
01.10.2006
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
So nochmal eine Frage!
Ich habe die Eier vor 10 Tagen ausgetauscht und sie hat auch weiter "gebrütet"! Aaaaber Heute hat sie die Eier einfach kaputt gemacht...! Warum hat sie das denn gemacht? Oder machen die das wenn die merken das da nichts Schlüpft??
 
Zwergle

Zwergle

Registriert seit
26.10.2005
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ja, wenn sie merken, dass da was nicht stimmt, hören sie entweder auf zu brüten und lassen die Eier liegen, oder sie werfen sie aus dem Nest, oder sie machen sie kaputt. Wenn du die Eier entfernst, solltest du sofort die Nistkästen auch entfernen, sonst legt sie gleich wieder Eier!
LG
Zwergle
 
Nera

Nera

Registriert seit
01.10.2006
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Dann werd ich gleich nochmal runter gehen und die Kästen entfernen und kleinere reinhängen! Dann gehen die da hoffentlich nicht mehr rein!
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Unterschätz die Wellis nicht, wenn sie umbedingt Brüten wollen quetschen die sich in alles mögliche rein...

Also am besten entweder überhaupt keine Kästen, oder wenn du den Finken Schlafnester anbieten möchtest, locker geflochtene Weidenkörbchen oder vorne halboffene Kästen.
 
Nera

Nera

Registriert seit
01.10.2006
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Ja, ich habe jetzt Weidenkörbchen drin,wie vorher;aber die wollen die Wellis immer zerstören! Mal gucken was ich mache...!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wellensittich brütet!!

Wellensittich brütet!! - Ähnliche Themen

  • Wellensittich brütet, was tun?

    Wellensittich brütet, was tun?: Hallo, meine Freundin hat mich heute ganz panisch angerufen. Und zwar soll ihre Henne brüten. Sie war zwei Wochen in Urlaub und ihre Mutter...
  • wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier

    wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier: Hallo Leute, ich habe eine kleines anliegen! gerade konnte ich mir das erste mal die eier meiner tiffi mit einer taschenlampe anschauen! Habe...
  • Schwanzzittern

    Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...
  • Schnabelkrankheit?

    Schnabelkrankheit?: Hey, ich habe gerade auf der Suche nach Wellensittichen eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige gesehen mit diesen zwei Wellensittichen. Mir ist...
  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Ähnliche Themen
  • Wellensittich brütet, was tun?

    Wellensittich brütet, was tun?: Hallo, meine Freundin hat mich heute ganz panisch angerufen. Und zwar soll ihre Henne brüten. Sie war zwei Wochen in Urlaub und ihre Mutter...
  • wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier

    wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier: Hallo Leute, ich habe eine kleines anliegen! gerade konnte ich mir das erste mal die eier meiner tiffi mit einer taschenlampe anschauen! Habe...
  • Schwanzzittern

    Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...
  • Schnabelkrankheit?

    Schnabelkrankheit?: Hey, ich habe gerade auf der Suche nach Wellensittichen eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige gesehen mit diesen zwei Wellensittichen. Mir ist...
  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...