Katzenstreu

Diskutiere Katzenstreu im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Fories, ich bin zurzeit auf der Suche nach dem perfekten Katzenstreu (wenn es dieses auch gibt?). Hier wurde mir schon das Cat's Best Öko...
A

ardnas

Reaktionen
0
Hallo Fories,

ich bin zurzeit auf der Suche nach dem perfekten Katzenstreu (wenn es dieses auch gibt?).

Hier wurde mir schon das Cat's Best Öko
Plus Streu Empfohlen ist auch super meiner Meinung nach, jedoch ist die Geruchsbindung nicht sehr Gut.
Zudem eine meiner Beiden Katzen sein Geschäft nicht mehr verbuddelt und somit der Geruch auch erst garnicht gebunden werden kann.
Das das Streu doch recht Grob ist & überall in meiner Wohnung liegt möchte ich evtl. ein anderes ausprobieren.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben? :eusa_think:
Bitte nicht nur die Vorteile sondern auch die Nachteile nennen :D.

Liebe Grüße
ardnas

05.11.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katzenstreu . Dort wird jeder fündig!
Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Wir benutzen das Primox (klick - allerdings ohne Babypuderduft).

Vorteile:
- Das bindet den Geruch super - nur ist dafür natürlich das Verbuddeln nötig. Wenn ein Häufchen oben auf liegt, wird´s bei jedem Streu müffen ;).
- Es ist sehr ergiebig.
- Es ist sehr fein, fast wie Sand, was viele Katzen bevorzugen.
- Staubt kaum.

Nachteile:
- Der Preis - ich zahle im Zooladen pro Sack 11,99 €. (Dafür ist es wiederum halt sehr ergiebig.)
- Es ist richtig schwer, ich hebe mir immer fast einen Bruch, wenn ich 5 Säcke nach der Arbeit mal mitnehmen will :roll:.
- Strand-Effekt ist hier auch gegeben. Ich kann das allerdings schwer beurteilen, weil hier fast täglich gesaugt wird. Auf Sofas oder dem Bett finde ich fast nie was, aber direkt um die Klos liegt schon immer einiges :eusa_think:.

Für mich überwiegen die Vorteile. Am Wochenende wurde mir auch nochmals bestätigt, dass es nicht nach "Katze" riecht bei uns, trotz 8 Wohnungskatzen + 9 KaKlos.

tempelsonne

tempelsonne

Reaktionen
0
hallo ardnas,

ich selbst benutze Feliton Extreme mit Babypuderduft... ich persönlich finde es sehr angenehm... und meine beiden katertiere glaub ich auch...Ich hatte vorher auch cat´s Best Öko Plus und ich fand es auch zu grobkörnich...
Feliton ist eher wie Sand...
Das Streu ist recht teuer 12,99 im Internet für 14 kg

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Wir nehmen das hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/professional_classic/109002
Wir haben viele durch, aber das ist in unseren Augen das beste was wir je hatten.
Es riecht nicht nach Katze, bildet schöne feste kleine Klumpen und man hat es nicht in der ganzen Wohnung, jedenfalls weit weniger als das grobe Streu.
Wir nehmen aus Prinzip immer ohne Babypuderduft, da es mich dabei schon in der Nase zwickt, möcht ich nicht wissen wie es den Katzen dabei geht :eusa_think:
Ich finde der Sack ist auch super ergibig, wir haben 4 Katzen und da reicht so ein Sack mit nachfüllen ca. 1 Monat wenn nicht noch etwas länger :mrgreen:

A

ardnas

Reaktionen
0
In Amazon steht das das Streu nicht sehr viel Klumpt und wenn man das streu rausholen will mit der Schaufel fällt es einfach durch?
Stimmt das oder nur eine Ausnahme?:eusa_think:

Mit den Preisen ist das ja meisten so günstiges Streu riecht schnell und muss regelmäßig komplett ausgetauscht werden in gegensatz zu etwas teueren.

nur ist dafür natürlich das Verbuddeln nötig
Bei den Billigen feinem Streu wurde alles verbuddelt nur bei dem Groben nicht.

Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
In Amazon steht das das Streu nicht sehr viel Klumpt und wenn man das streu rausholen will mit der Schaufel fällt es einfach durch?
Stimmt das oder nur eine Ausnahme?:eusa_think:
Keine Ahnung, ob das dann eine Fehlcharge war :eusa_think:. Ich hab immer ganz feste Klumpen in den den Klos, da ist noch nie was zerbröselt. Und die Pipi-Böller werden so hart, dass man damit jemand erschlagen könnte :mrgreen:.

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
79
Ich hab das Cat's Best Nature Gold - mich hat der Strandeffekt beim CBÖP nämlich auch wahnsinnig genervt. Das Nature Gold ist in Pellets-Form (also kleine "Stäbchen"), und hat sonst alle Vorteile wie das "normale" Cat's Best - nur eben keinen Strandeffekt. Nachteil: nicht alle Katzen mögen wohl die Pellets ...

darlingone

darlingone

Reaktionen
0
Ich schliesse mich Audrey an.... wir haben fast alles getestet und hängen geblieben sind wir beim Cat's Best Nature Gold.

Kahlika

Kahlika

Reaktionen
0
Ich verwende derzeit Cats Best Öko Plus. Geruchsbindung, Ergiebigkeit sind gut, aber mein Ärger über die herumgestreuten Krümel wird langsam größer. Während Minchen sich immer super-ordentlich die Pfötchen abstreift und kaum was raufschleppt, stürmt Hilarius nach dem Klogang einfach mit einem Satz raus und verteilt die Krümel im ganzen Bad.

Würde gerne mal das Cats Best Nature Gold testen.

Frage: wie führt man Test bzw. Umstellung durch? Sollte ich da auch langsam das neue Streuzeug untermischen?

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
290
Ich nehme das Premiere Excellenz vom Fressnapf und bin sehr zufrieden damit und meine Katzen auch, der Babypuderduft ist recht dezent. Meine Katzen haben kein Problem mit dem Duft, habe extra mal eine Woche das Sensitiv im anderen Klo eingefüllt, war kein Unterschied, haben trotzdem beide Klos gleich stark benutzt. Bei Premiere ist halt das Streu mit Duft billiger und ich finde den ganz okay, ansonsten müsstest halt das Premiere Sensitiv nehmen, dass ist ohne Duft. Ich mache meine Katzenklos zweimal täglich sauber, fülle regelmässig nach, ungefähr einmal im Monat siebe ich den Sand komplett durch in einen Eimer und wasche die Wannen aus und die Hauben ab und ca. alle 3 Monate mache ich einen Komplettaustausch vom Streu, auch wenn es geruchsmässig da noch nicht notwendig ist, riecht immer noch einwandfrei.

A

ardnas

Reaktionen
0
Ich glaube das ich ein feineres Streu brauche, da eine der Beiden sein geschäft nicht ordentlich verbuddelt als vorher (beim alten Streu (ein bischen grob aber nur ein ganz kleines bischen)).

Ist das so Grob wie Cat's best Öko Plus?:eusa_think:

Weil ich habe 2 Rabauken die ihr Pfötchen nicht vernünftig abputzen oder wie ich das sagen soll.
Die bringen das Streu bis zum Sofa mit.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
290
Ich glaube das ich ein feineres Streu brauche, da eine der Beiden sein geschäft nicht ordentlich verbuddelt als vorher (beim alten Streu (ein bischen grob aber nur ein ganz kleines bischen)).

Ist das so Grob wie Cat's best Öko Plus?:eusa_think:

Weil ich habe 2 Rabauken die ihr Pfötchen nicht vernünftig abputzen oder wie ich das sagen soll.
Die bringen das Streu bis zum Sofa mit.
Nein, ist ein recht feines Klumpstreu. http://www.fressnapf.de/shop/premiere-excellent-2-x-12-kg

Premiere excellent ist eine sehr feine, staubarme Klumpstreu mit mildem Babypuder-Duft. Es wirkt zuverlässig durch extra schnelle Geruchsbindung. Die Streu kann 350% ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufsaugen und ist daher extrem ergiebig.

Die gebildeten Klümpchen sind klein, flach und sehr fest, dadurch werden das Festkleben am Toilettenboden und das Auseinanderfallen bei der Entfernung der Klumpen vermieden. So bleiben nach der Reinigung keine Reste und damit auch keine Bakterien in der Toilette zurück.

Premiere excellent ist ein reines Naturprodukt aus kanadischem Naturton (Bentonit). Es wird bei der Herstellung mehrfach entstaubt und ist daher nahezu staubfrei.
Meine Schwester hat das Extreme Classic von Zooplus, soll genauso gut sein, ist von der Körnung her genauso fein.

Lunatyca

Lunatyca

Reaktionen
0
Wir benutzen das gleiche wie Simpat,wir hatten auch schon anderes mit Babypuderduft,das stank richtig übel trotz sauber machen :silence:

Wir hatten in letzter Zeit (ich glaub das war auch von Premiere excellent) eins mit Apfelduft,gab's als 'Sonderedition' beim Freßnapf,das wurde sogar noch lieber genommen wie das 'normale' (hätten wir besser mal auf Vorrat kaufen sollen,das roch richtig lecker trotz Hinterlassenschaften :mrgreen:).

Katzen sind verschieden und ich finde jede Katze stinkt auch anders von den Hinterlassenschaften her :lol:
Also hier weiß man sofort wer zu letzt auf'm Klo war,demnach finde ich es ziemlich schwer ein Streu zu empfehlen.

Wenn alle Stricke reißen einfach mal kaufen und ausprobieren,Notfall's kann man es ja spenden oder bei Ebay z.B für wenig Geld wieder verkaufen(also das was noch in der Tüte/Sack ist) ggf mag ja Jemand genau dieses Streu ausprobieren,will aber keinen ganzen Sack kaufen.

(mir fällt gerade ein,das ist eine richtige Marktlücke :eusa_think:)

darlingone

darlingone

Reaktionen
0
ich nur sagen das bei uns egal welches streu man benutzt irgendwie immer dieser strandeffekt da ist. Bei diesem streu (nature gold) kann man die paar pellets aber super mal eben aufsammeln .... Wir haben hier drei fellknäule und es hat noch nie jemand gesagt das es komisch bei uns riecht.... Selbst wenn ich abends heim komme und alle drei fleissig auf dem klo waren riecht es null bei uns.... Gut, wenn jemand einen frischen haufen gelegt hat und meine kötteln nunmal keine blumen riecht es kurzzeitig.... :mrgreen: Die klumpenbildung ist auch ok..... Ich kaufe nix anderes mehr

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Hier wurde mir schon das Cat's Best Öko Plus Streu Empfohlen ist auch super meiner Meinung nach, jedoch ist die Geruchsbindung nicht sehr Gut.
Das verstehe ich nicht.:eusa_think: Meiner Meinung nach ist die Geruchsbindung gerade beim CBÖP besonders gut.
Und genau deshalb bin ich nach diversen Testreihen (ich glaub, ich hab schon so ziemlich alle handelsüblichen Streusorten durch:mrgreen:) immer wieder zu diesem Streu zurückgekehrt.

Hier müffelt jedenfalls selbst bei 9 Katzen nix...

A

ardnas

Reaktionen
0
Hm ich bin ja eigendlich ganz gut zufrieden mit dem streu. Frage ich dann nur warum hier es so eigenartig richt?

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
290
@Petra und ardnas: Habt ihr auch sicher die gleiche Ausführung von dem CBÖP, gibt es da nicht unterschiedliche? Vielleicht liegt es an der Höhe des Einstreuens?

@ardnas: Natürlich riecht man es auch, wenn die Katzen ihre Hinterlassenschaften nicht richtig verbuddeln. Wenn eine meiner Katzen ihren Haufen mal nicht verbuddelt, was zum Glück nur äußerst selten passiert, rieche ich dass auch, aber zum Glück habe ich ja auch noch Murphy, der inspiziert immer wieder mal die Klos und buddelt dann auch mal das Geschäft von Felix oder Sue zu. Felix springt manchmal raus, bevor er richtig zugebuddelt hat, ist aber schon deutlich besser geworden und Sue buddelt nicht immer richtig zu, weil sie dazu neigt am Plastik statt im Sand zu scharren.

Aber der Geruch ist dann schnell wieder weg, der liegt nicht dauerhaft in der Luft und wenn wir ehrlich sind, bei uns duftet es auch nicht anschließend nach Rosen, wenn wir auf dem Klo waren.

Wenn man das Katzenklo allerdings permanent riecht, dann stimmt was nicht, liegt entweder am Streu, der Anzahl der Klos, an der Klohygiene, an den Tieren oder auch mal am Gesundheitszustand, dass kann viele Ursachen haben.

Manija

Manija

Reaktionen
0
Wie oft wechselst du das Streu ? und Wie oft machst du Täglich die Klumpen raus ?

Ich benutze seit Anfang an CBÖP, das ganz normale davon , haben 2 XXL-Klos damit voll , ich mach es bei jedem Badezimmergang sauber , also ca 4-5 mal täglich und ca alle 2 Wochen komplett reinigung.
Zusätzlich aber alle 2 Tage noch bissle neu auffüllen.

Habe festgestellt , umso weniger vom Streu drin ist , umso unangenehmer der Geruch , ansonsten riecht es bei uns nur etwas Holzig durch das Streu , was uns nun nicht störrt und natürlich wenn grad ein Geschäfft frisch erledigt wurde und nicht zugebuddelt wurde , aber das würde dir bei jedem Streu passieren da gibts noch kein Wunderstreu gegen :eusa_shhh:.

Kann es sein das dich der Holzgeruch störrt ? Oder nach was riecht es bei euch ? Urin ? Kot ? Holz ? Ammoniak ? kannst das irgendwie genauer Definieren ? Sicher das aus dem Klo kommt ? Vieleicht ist etwas Urin mal am Rand runtergelaufen oder gar unters Klo gelaufen , das daher der Geruch kommt..bzw wurde irgendwo neben gepieselt ?..

Aleika

Aleika

Reaktionen
0
Wir haben momentan auch das cat´s Best Öko Plus aber auch ein Silikatstreu.
Das Silikatstreu kommt bei unseren zwei Katern am besten an, das andere wird nur noch von einem benutzt zum pinkeln.
Auch von der Geruchsbindung finde ich das Silikatstreu besser.

Thema:

Katzenstreu

Katzenstreu - Ähnliche Themen

• Stauballergie Katzenstreu

Stauballergie Katzenstreu: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal bitte Eure Meinung. Wir benutzen seit drei Jahren das Cats best Gold und mein Mann hat eine reine Hausstaub...
  • Welches katzenstreu ist das beste?

Welches katzenstreu ist das beste?: Hallihallo da das ja nun mit dem Futter geklärt ist habe ich auch schon die nächste Frage :P Sally ( meine große katze ) ist sehr pingelig was...
  • Alternative zu CBÖP Katzenstreu und viel billiger?

Alternative zu CBÖP Katzenstreu und viel billiger?: Ist es das hier?:eusa_think: http://www.amazon.de/Dein-Bestes-Katze-Streu-Pack/dp/B005GO2OAO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1335646294&sr=8-2 Ich hab...
  • Katzenstreu

Katzenstreu: Hey ihr! Ich habe mich aus dem Hundeteil herverirrt, weil ich eine Frage für die Katzenprofis habe. Also ich habe öfter schon gelesen (auch hier)...
  • Katzenstreu aus Mais?

Katzenstreu aus Mais?: Hallo Ihr Lieben, habe gerade Hund, Katze, Maus geschaut und da wurden Katzenstreus getestet. Leider wurden keine Marken genannt, sondern nur...