Welche Pferderasse würdet ihr mit empfehlen fürs Springreiten?

Diskutiere Welche Pferderasse würdet ihr mit empfehlen fürs Springreiten? im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ich bin noch neu und möchte gerne Tipps von euch. meine englische Vollblutstute coco ist firstvor zwei Jahren gestorben. sie musste...
L

LoveAnimals4Ever

Reaktionen
0
Hey ich bin noch neu und möchte gerne Tipps von euch.
meine englische Vollblutstute coco ist
vor zwei Jahren gestorben.
sie musste eingeschläfert werden.
nun suche ich mit meinem Vater nach einem neuen Pferd.
vielleicht nicht noch ein eng. Vollblut.
ich kann eig. gut reiten und liebe Pferde mit starkem Temperament.
schon einmal danke im voraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D

10.11.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Bec

Bec

Reaktionen
7
Hey,
möchtest Du denn Turniere reiten? Wenn ja, denke ich mal Springen wegen der Überschrift? :)

Ich würde mich da auf keine Rasse festlegen, sondern nur die "Rahmenbedingungen" fest halten...
Sowas wie:
-Alter von ... bis ...
-Stockmaß ab ...
-Ausbildungsstand (Turniererfahrung, Lektionen?, Springübung? wie hoch? wie oft? ...)
-wenn du Turniere gehen willst wäre sicherlich auch das Verladen von Interesse: klappt, klappt nicht
-Preis maximal..
-Abstammung?
-eventuell Haltung
-was willst Du mit dem Pferd erreichen?

...mehr fällt mir gerade nicht ein, was für Dich relevant sein könnte...genau würde ich mich halt nicht festlegen, sondern eher nach Deinen Kriterien für Dein neues Pferd gehen und entsprechende Pferde ausprobieren (auch mehrere).
LG :)

bibi 1997

bibi 1997

Reaktionen
0
also eigentlich kommt ja fast jedes pferd in frage nur du musst mit ihm/ihr klar kommen.
Vieleicht ein vollblut ? muss ja kein englisches sein ich würde verschiedene rassen/verkaufspferde ausprobieren
hab gehöhrt Hannoveraner sollen gut sein...
ist nur ein tipp hoffe konnte dir ein bischen helfen
LG bibi

Gumsche

Gumsche

Reaktionen
0
Also ich denke die Rasse spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Was willst du denn für ein Pferd haben? Ich meine willst du es selber ausbilden oder soll es schon ein "fertiges" Pferd sein? Ich gehe jetzt mal davon aus das du ein schon ausgebildetes Pferd haben möchtest. In diesem Fall müsstest du einfach darauf achten das dein Pferd in erster Linie zu dir passt (Grösse, Charakter u.s.w.), welcher Ausbildungsstand, Tuniererfahrung, körperliche und seelische Vorraussetzungen für den Tuniersport u.s.w.

Hast du denn schon Erfahrung mit Springreiten?

S

Schnuppernase1

Reaktionen
0
Ich würde dir die Rasse Trakhener empfelen. Diese sind unglaublich gute Springpferde und harben temperament. Meine Freundin hat einen Trakhener Wallach und ich finde ihn wunderschön! ;) du kannst dich ja mal etwas über diese Rasse informieren vllt gefällt sie dir ja.

ponnyfreundin

ponnyfreundin

Reaktionen
0
Ich würd bei den Pferdebörsen Fähigkeit springen auswählen und dann einfach schauen welches Pferd dir am besten gefällt. Aber ich persönlich würde glaube ich einen Holsteiner nehmen.

G

Glen

Reaktionen
0
Ich denke bei springpferden kommt es nicht unbedingt auf die rasse an..natürlich ist es toll wenn man einen Hannoveraner hat und der Muttervater ist For Plesure und der Vater Casall..aber mit dem Pedigree kann man nicht reiten!! Z.b. gibt es springpferde mit super abstammung die aber nicht das Talent zum haben..ich bin dieses Jahr einen springlehrgang mitgeritten, wir sind so bis L gesprungen. Ich bin damals keinen Hannoveraner oder so geritten..mein Pferd quater horse der sehr talentiert im springen war.
Es kommt also nicht immer auf die Rasse an. Aber wenn du ein Pferd mit mehr temperament haben willst würde ich Trakehner, Hunter oder ein Pferd was von sich aus sehr viel "Go" hat vorschlagen!! ;)

Missymannmensch

Missymannmensch

Reaktionen
27
Hey,
möchtest Du denn Turniere reiten? Wenn ja, denke ich mal Springen wegen der Überschrift? :)

Ich würde mich da auf keine Rasse festlegen, sondern nur die "Rahmenbedingungen" fest halten...
Sowas wie:
-Alter von ... bis ...
-Stockmaß ab ...
-Ausbildungsstand (Turniererfahrung, Lektionen?, Springübung? wie hoch? wie oft? ...)
-wenn du Turniere gehen willst wäre sicherlich auch das Verladen von Interesse: klappt, klappt nicht
-Preis maximal..
-Abstammung?
-eventuell Haltung
-was willst Du mit dem Pferd erreichen?

...mehr fällt mir gerade nicht ein, was für Dich relevant sein könnte...genau würde ich mich halt nicht festlegen, sondern eher nach Deinen Kriterien für Dein neues Pferd gehen und entsprechende Pferde ausprobieren (auch mehrere).
LG :)
Bec, damit gehe ich mal wieder so was von konform :mrgreen:

Thema:

Welche Pferderasse würdet ihr mit empfehlen fürs Springreiten?

Welche Pferderasse würdet ihr mit empfehlen fürs Springreiten? - Ähnliche Themen

• Welche Pferderasse passt zu mir? :)

Welche Pferderasse passt zu mir? :): Hallo erstmal :) Ich wollte mal fragen, welche Pferderasse zu mir passen könnte?! Also ich möchte mit dem Pferd sicher viel im Gelände reiten aber...
  • Welche Pferderasse ist für Anfänger als Freizeitpferd geeigent?

Welche Pferderasse ist für Anfänger als Freizeitpferd geeigent?: Hallo, ich bekomme ein Pferd:D:D:D, nur ich weis noch nicht welche Rasse. Ich möchte eigentlich nur im Gelände reiten, aber am Anfang werde ich...
  • Seltene Pferderassen: der Roten liste!

Seltene Pferderassen: der Roten liste!: Hallo, Ich bin überzeugte tierschützerin & finde es wichtig das man andere über den stant der dinge informiert ;) hier sind die Betrodesten...
  • Pferderassen Zählung

Pferderassen Zählung: Hallo Allso sowas wurde jetzt bei den Hunden gestartet. Finde ich eine super idee, habs bei Pferden noch nicht entdeckt. Wenn es sowas schon gibt...
  • Was schätzt ihr, welche Rasse das ist ?

Was schätzt ihr, welche Rasse das ist ?: Halli Hallo :angel: Ich erzähle erst einmal in extremer Kurzfassung die Geschichte von meiner Stute. Sie kam 2004 von einer Bekannten zu mir...
  • Was schätzt ihr, welche Rasse das ist ? - Ähnliche Themen

• Welche Pferderasse passt zu mir? :)

Welche Pferderasse passt zu mir? :): Hallo erstmal :) Ich wollte mal fragen, welche Pferderasse zu mir passen könnte?! Also ich möchte mit dem Pferd sicher viel im Gelände reiten aber...
  • Welche Pferderasse ist für Anfänger als Freizeitpferd geeigent?

Welche Pferderasse ist für Anfänger als Freizeitpferd geeigent?: Hallo, ich bekomme ein Pferd:D:D:D, nur ich weis noch nicht welche Rasse. Ich möchte eigentlich nur im Gelände reiten, aber am Anfang werde ich...
  • Seltene Pferderassen: der Roten liste!

Seltene Pferderassen: der Roten liste!: Hallo, Ich bin überzeugte tierschützerin & finde es wichtig das man andere über den stant der dinge informiert ;) hier sind die Betrodesten...
  • Pferderassen Zählung

Pferderassen Zählung: Hallo Allso sowas wurde jetzt bei den Hunden gestartet. Finde ich eine super idee, habs bei Pferden noch nicht entdeckt. Wenn es sowas schon gibt...
  • Was schätzt ihr, welche Rasse das ist ?

Was schätzt ihr, welche Rasse das ist ?: Halli Hallo :angel: Ich erzähle erst einmal in extremer Kurzfassung die Geschichte von meiner Stute. Sie kam 2004 von einer Bekannten zu mir...