Wozu Abschwitzdecke beim Warmreiten?

Diskutiere Wozu Abschwitzdecke beim Warmreiten? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Seit dem es kälter ist, haben alle Reiter immer beim Warmreiten ihre firstAbschwitzdecke drauf, ich frage mich wozu das Pferd hat doch noch...
P

Ponyliebe

Registriert seit
09.11.2012
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hallo!
Seit dem es kälter ist, haben alle Reiter immer beim Warmreiten ihre
Abschwitzdecke drauf, ich frage mich wozu das Pferd hat doch noch nicht geschwitzt? :eusa_think:
Ich mache es dann aber auch immer, weil alle es machen. :cool:
Aber wozu ist das gut?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
LG
 
13.11.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wozu Abschwitzdecke beim Warmreiten? . Dort wird jeder fündig!
Trullas

Trullas

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Hi,

Die Abschwitzdecke kommt drauf, damit die Pferde nicht auskühlen bis es mit der Arbeit los geht. Du wirst ja sicher auch erst mal deine Jacke an lassen bevor Du los legst ;)
 
tempelsonne

tempelsonne

Registriert seit
11.06.2011
Beiträge
1.327
Reaktionen
0
Hallo Ponyliebe,

das kommt ganz darauf an...

es gibt Reiter die Ihre Pferde im Herbst/Winter scheren und dann ist eine Decke beim Warmreiten notwendig...

auch Pferde die im Stall eingedeckt sind sollte eine Decke beim Warmreiten tragen, da nicht viel Winterfell vorhanden ist...

Bei Pferden die sowieso nie eingedeckt werden ist eine Decke beim Warmreiten aber nicht nötig....nach dem Reiten je nach dem wenn das Pferd trocken ist dann braucht es dann auch keine, hat das Pferd aber geschwitzt würde ich nach dem Reiten eine draufmachen...
 
P

Ponyliebe

Registriert seit
09.11.2012
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hallo!
Achso, danke!
Ja, meine Reitbeteiligung hat auch in der Box eine Decke drauf und er schwitzt auch ziemlich viel. Dann habe ich ja bis jetzt alles richtig gemacht! ;)
LG
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Also unsere Isis stehen immer draußen und kriegen auch keine Dekce beim Warmreiten drauf. Sie stehen aber auch 24h auf der Weide und haben ein dickes Fell.

Trotzdem denke ich, dass viele einfach übertreiben, denn ein Pferd ist immernoch ein Tier...
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.043
Reaktionen
7
Off-Topic
Also unsere Isis stehen immer draußen und kriegen auch keine Dekce beim Warmreiten drauf. Sie stehen aber auch 24h auf der Weide und haben ein dickes Fell.

Trotzdem denke ich, dass viele einfach übertreiben, denn ein Pferd ist immernoch ein Tier...
Genauso wie der Mensch und trotzdem packt er sich dick ein und die meisten fangen schon bei 14°C an zu jaulen, man solle doch das Fenster zu machen, ziehen dann aber nicht ihre Jacke an...;)
 
ponnyfreundin

ponnyfreundin

Registriert seit
02.10.2012
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Es ist ja nicht so dass nur geschorene Pferde eine Decke zum Warmreiten drauf haben. Aber überleg mal wenn du ein Pferd hast die im Winter mit Decke stehe und du dann anfangen willst zu reiten ist das ja so wie Trullas schon gesagt hat du fängst auch mit Jacke an oder?
Wenn du immer ohne bist im winter brauchst du sie zum warmreiten auch nicht.
 
Thema:

Wozu Abschwitzdecke beim Warmreiten?

Wozu Abschwitzdecke beim Warmreiten? - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Kann ich meiner freundin helfen indem ich die stallbesitzerin beim finanzamt anzeige?

    Hilfe! Kann ich meiner freundin helfen indem ich die stallbesitzerin beim finanzamt anzeige?: Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein ziemlich großes Problem, Sie hat sich ein Pferd auf Raten gekauft und soll jeden Monat 80€ zahlen und...
  • Bachblüten beim Pferd

    Bachblüten beim Pferd: Hi ihr lieben Hab da mal ne frage und zwar, hat irgend jemand Erfahrung mit der Verabreichung von Bachblüten beim Pferd?! Mein Pferd ist nun ca...
  • Worauf achten beim Pferdekauf?

    Worauf achten beim Pferdekauf?: Hallo zusammen, mein Name ist Alina und ich möchte mir in nächster Zeit gerne ein Pferd zulegen. Ich habe bisher nie ein eigenes Pferd besessen...
  • Worauf achten beim Pferdekauf? - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Kann ich meiner freundin helfen indem ich die stallbesitzerin beim finanzamt anzeige?

    Hilfe! Kann ich meiner freundin helfen indem ich die stallbesitzerin beim finanzamt anzeige?: Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein ziemlich großes Problem, Sie hat sich ein Pferd auf Raten gekauft und soll jeden Monat 80€ zahlen und...
  • Bachblüten beim Pferd

    Bachblüten beim Pferd: Hi ihr lieben Hab da mal ne frage und zwar, hat irgend jemand Erfahrung mit der Verabreichung von Bachblüten beim Pferd?! Mein Pferd ist nun ca...
  • Worauf achten beim Pferdekauf?

    Worauf achten beim Pferdekauf?: Hallo zusammen, mein Name ist Alina und ich möchte mir in nächster Zeit gerne ein Pferd zulegen. Ich habe bisher nie ein eigenes Pferd besessen...