Nur heu??

Diskutiere Nur heu?? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Ich hab mal ne Frage also wir wohnen auf einem altem bauernhof und ich will mir jetzt auch ein pferd kaufen also nen stall und genug platz haben...
L

Luna Kira

Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage also wir wohnen auf einem altem bauernhof und ich will mir jetzt auch ein pferd kaufen also nen stall und genug platz haben
wir ja :D .und jetzt meine frage also kann ich dem pferd dann auch nur heu geben ?? also im sommer hats ja auch gras und und das ganze jahr über karotten,äpel, etc. Weil also früher haben die leute ihre pferde ja auch so gefüttert und es is ja nur ein freizeitpferd ( also 2 damits nich allleine is ;)). ausserdem hab ich gehört das kraftfutter pferde richtig krank machen kann . also die würden dann ja den ganzen tag engmaschige heunetze etc. bekommen .

13.11.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Ronnie2002

Ronnie2002

Reaktionen
0
Die hottas am hof wo ich reit bekommen auch nur heu/graß und dann noch zwei mal am Tag gemüße und Obst.. Und denen gehts richtg gut, die werden aber auch höchstens 3x die woche eine stunde leicht im unterricht geritten, ansonsten dürfen sie tun und lassen was sie wollen (bewegung haben sie schon dadurch dass sie selbstständig zwischen stall und koppel pendeln, und trinken etc. immer möglichst weit auseinander steht.. :)

L

Luna Kira

Reaktionen
0
YEAH:clap: hmm.. viel viel kg/stück heu und obst/gemüse bekommen die den so ca. ? weißt du das?:eusa_think: also die beiden werden dann auch nur im gelände geritten :D

ponnyfreundin

ponnyfreundin

Reaktionen
0
Bei mir ist das so: Wir haben große vierkantballen, da bekommen unsere immer so eine halbe Spalte im winter morgens und abends (mittags bekommen sie zu 5 eine ganze Spalte zur beschäftigung)
wenn du die normalen kleinen Heuballen hast entspricht das ungefähr pro Pferd einen halben Ballen.
Unsere Araber weil die schnell dünn werden bekommen Kräutermüsli ca. ne Hand voll am Abend mit ein bisschen Hafer. !Hafer macht die Pferde nicht wilder oder was man sonst so hört!
Ich gebe meinem Fjordi nur Hafer und dazu bekommen alle immer ein paar Möhrchen oder Rote Beete sowie Äpfel und Brot, je nachdem was da ist. Und so ne Mineralbitts.

Aber mit nur Heu und vielleicht ein paar Möhrchen etc. sind die bestimmt auch glücklich:D (Mein kleiner bekommt nur den Hafer dazu weil er sonst bestimmt traurig ist:D)

Anja&Emeli

Anja&Emeli

Reaktionen
0
Hallo! Also grundsätzlich ist Heu die richtige Wahl, denn das Heu sollte das Hauptfutter sein und dem Pferd möglichst immer zur Verfügung stehen.. Du hast Recht, Kraftfutter kann -falsch dosiert- krank machen. Es kommt natürlich darauf an, welche Pferde du dir holen willst. Hast du ein leichtfuttriges Pferd, würde ich komplett von Kraftfutter abraten und lediglich nen Mineralleckstein besorgen. Die grobe Regeln für Heu ist 2kg pro 100kg Körpergewicht. Also z.B. bei einem 500 kg schweren Pferd 10kg Heu täglich. Das ist aber nur die Mindestmenge.Optimal ist natürlich, wenn das Pferd rund um die Uhr Zugang zum Heu hat.
LG

K

Kitty:*

Reaktionen
0
hay,
ich habe auch 2 pferde und die bekommen nur heu,sroh(einstreu) und obst und gemüse, haben auch immer einem mineralleckstein in der box hängen, allerdings brauche ich auch kein zusatzfutter da 2 noch jung sind und nicht geritten werden können und die andere im winter immer ihre flitzlaune :D.

was willst du dur den für ein pferd holen und wie oft und wie/was reitst du mit dem pferd ??

lg

Missymannmensch

Missymannmensch

Reaktionen
19
Hauptfutter ist Rauhfutter, sprich HEU und ggf. gutes Futterstroh.
In unseren Breiten noch ggf. Mineralfutter und das wars. Zum Sommer Gras+Rauhfutter.

Alles andere ist bloß beigabe bzw. Gewissensberuhigung für Besis.

Thema:

Nur heu??

Nur heu?? - Ähnliche Themen

• Unterschied von Heu, Heulage und Silage

Unterschied von Heu, Heulage und Silage: Hallo, ich bin eigentlich Kleintierbesitzer, aber meine Frage gehört eher hier hin. Ich hatte meinen Mann gebeten, vom pferdebesitzenden...
  • Hibbeliger Araber ..nur Heu?

Hibbeliger Araber ..nur Heu?: Hallo, ich(20) teile mir mit meiner Freundin(28) einen Vollblut Araber.. kurz zu seiner Geschichte: er stand seit er geboren wurde auf einer...
  • Stute frisst kein Heu?

Stute frisst kein Heu?: Moin :) eine Freundin von mir hat 3 Pferde, die Mamastute + Fohlen und gleichjähriges zugekauftes Pferd (beide sind so 7-12 Jahre alt, ist also...
  • 14 Stunden ohne Heu/Gras?

14 Stunden ohne Heu/Gras?: Hei! Ist es Pferden zuträglich, wenn sie 10 Stunden Heu und Gras zur freien Verfügung haben und die restlichen 14 Stunden des Tages lediglich...
  • Heu-Stroh-Preise

Heu-Stroh-Preise: Wisst ihr zufällig wie viel ein kleiner Heuballen kostet und wiegt?? Oder das Stroh und die Späne? Wäre super wenn ihr ca. Preise schreiben...
  • Heu-Stroh-Preise - Ähnliche Themen

• Unterschied von Heu, Heulage und Silage

Unterschied von Heu, Heulage und Silage: Hallo, ich bin eigentlich Kleintierbesitzer, aber meine Frage gehört eher hier hin. Ich hatte meinen Mann gebeten, vom pferdebesitzenden...
  • Hibbeliger Araber ..nur Heu?

Hibbeliger Araber ..nur Heu?: Hallo, ich(20) teile mir mit meiner Freundin(28) einen Vollblut Araber.. kurz zu seiner Geschichte: er stand seit er geboren wurde auf einer...
  • Stute frisst kein Heu?

Stute frisst kein Heu?: Moin :) eine Freundin von mir hat 3 Pferde, die Mamastute + Fohlen und gleichjähriges zugekauftes Pferd (beide sind so 7-12 Jahre alt, ist also...
  • 14 Stunden ohne Heu/Gras?

14 Stunden ohne Heu/Gras?: Hei! Ist es Pferden zuträglich, wenn sie 10 Stunden Heu und Gras zur freien Verfügung haben und die restlichen 14 Stunden des Tages lediglich...
  • Heu-Stroh-Preise

Heu-Stroh-Preise: Wisst ihr zufällig wie viel ein kleiner Heuballen kostet und wiegt?? Oder das Stroh und die Späne? Wäre super wenn ihr ca. Preise schreiben...