Gewicht meiner Kleinen

Diskutiere Gewicht meiner Kleinen im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Kleinen sind jetzt 8 Wochen alt. Sie sind ein Farbzwerg- Löwenkopf- Mischling... Männlein und Weibchen. Naja, ich habe so das Gefühl...
N

NinchenMami<3

Registriert seit
25.10.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,
meine Kleinen sind jetzt 8 Wochen alt. Sie sind ein Farbzwerg- Löwenkopf- Mischling... Männlein und Weibchen.
Naja, ich habe so das Gefühl das sie RIESIG geworden sind und
nun weiß ich nicht ob das an der Größe liegt (ist ja logisch das sie wachsen) oder ob ich die beiden fett gefüttert habe. Gibt es irgendeine Richtlinie oder soetwas damit ich weiß ob die beiden ein gesundes Gewicht haben?
Ich habe sie vorhin auf eine manuelle Waage gestellt. Er wiegt 365 und sie ca. 475g !!! Und dann dieser Unterschied. Ist das normal? Muss ich das ausgleichen.? Also die beiden getrennt füttern????

Hoffe auf schnelle Antwort, mache mir solche Sorgen :(((
 
13.11.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gewicht meiner Kleinen . Dort wird jeder fündig!
Kleks

Kleks

Registriert seit
10.11.2012
Beiträge
116
Reaktionen
0
Hallo NinchenMami,

Es kommt immer darauf an, was man füttert!
Mit Heu, Wiese und energieärmerem Gemüse kannst Du sie nicht überfüttern, oder "fettfüttern" ;)
Aber mit viel Knollen- und Wurzelgemüse (energiereich), Obst und vor allem Trockenfutter ist das schon möglich!
Wenn Du die beiden gesund ernährst, dann musst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen. Falls Du Leckerlis fütterst, dann lass die weg. Leben Deine beiden drinnen oder draussen? Bei Innenhaltung musst Du auch nicht so viel Wurzel- und Knollen füttern und Trockenfutter brauchen sie auch nicht.

Über artgerechte Ernährung kannst Du Dich hier ja richtig schlau machen, oder besser noch bei diebrain.de.

Meine beiden Kaninchen sind auch gleich alt und sind von Größe und Gewicht unterschiedlich. Bei mir ist auch das Weibchen größer.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte!

LG
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Für Gewichte gerade bei Mixen gibt es keine Richtlinien (Zumal Löwenköpfe eine Gewichtsspanne von 1-5kg haben, Ursprungsrasse hat 4-6kg). Das ist individuell und von Größe und Statur des Kaninchens abhängig. Es gibt Tabellen, aber diese richten sich nach einem Durchschnitt von mehreren hundert Tieren.
Bei Jungtieren sollte man eh nicht so auf das Gewicht achten. Das Babyfell kann manche recht plüschig aussehen lassen und auch Muttermilch kann kräftige (dicke) Jungtiere hervorbringen. Das verwächst sich aber wieder. Gerade im Wachstum brauchen die Kaninchen mehr.
 
Thema:

Gewicht meiner Kleinen

Gewicht meiner Kleinen - Ähnliche Themen

  • Kaninchenköttel kleiner als sonst.

    Kaninchenköttel kleiner als sonst.: Hallo ihr Lieben,ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Seit ein paar Tagen macht mein Kaninchen kleinere Köttel als sonst.Sie ist ansonsten...
  • Sie tun, als würden sie verhungern

    Sie tun, als würden sie verhungern: Hallöchen! Da ich ja nun mit meinem Klopfer ein Darmpilz-Problem hatte, bin ich mal der Ernährung auf den Grund gegangen und musste feststellen...
  • Oli-chan verliert Gewicht!

    Oli-chan verliert Gewicht!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Mein Zwerg Oli-chan (6 Monate alt) verliert seit einigen Tagen an Gewicht. Als wir sie...
  • Wie viel ist zu viel?

    Wie viel ist zu viel?: Ich stöber schon eine Weile durch die diversen Ratgeber und versuche, meinen beiden Mümmels einen interessanten, abwechslungsreichen und gesunden...
  • Gewicht?!

    Gewicht?!: sagtmal woran erkenne ich ob meine Ninchen zu dick sind, gibt es da bestimmte gewichte in einem bestimmten alter??? hab das gefühl das meine...
  • Gewicht?! - Ähnliche Themen

  • Kaninchenköttel kleiner als sonst.

    Kaninchenköttel kleiner als sonst.: Hallo ihr Lieben,ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Seit ein paar Tagen macht mein Kaninchen kleinere Köttel als sonst.Sie ist ansonsten...
  • Sie tun, als würden sie verhungern

    Sie tun, als würden sie verhungern: Hallöchen! Da ich ja nun mit meinem Klopfer ein Darmpilz-Problem hatte, bin ich mal der Ernährung auf den Grund gegangen und musste feststellen...
  • Oli-chan verliert Gewicht!

    Oli-chan verliert Gewicht!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Mein Zwerg Oli-chan (6 Monate alt) verliert seit einigen Tagen an Gewicht. Als wir sie...
  • Wie viel ist zu viel?

    Wie viel ist zu viel?: Ich stöber schon eine Weile durch die diversen Ratgeber und versuche, meinen beiden Mümmels einen interessanten, abwechslungsreichen und gesunden...
  • Gewicht?!

    Gewicht?!: sagtmal woran erkenne ich ob meine Ninchen zu dick sind, gibt es da bestimmte gewichte in einem bestimmten alter??? hab das gefühl das meine...